Einen Thread zum
Vorfall des TAP Airbus A320 am 08. April 2022 in Kopenhagen habe ich nicht gefunden.
Ich bringe dies daher im Kurzformat hier unter.
Anflug auf RWY 30 in Kopenhagen. Aufsetzen auf der Bahn, Aktivierung der Schubumkehr und dann dennoch Entscheidung zum Durchstarten.
Problem: Die Klappen der Schubumkehr von Triebwerk Nr. 1 bleiben geöffnet. Die Geschwindigkeit des Airbus sinkt während des Climb-out auf fast 100 Knoten. Hindernisse werden mit zu geringem Sicherheitsabstand passiert. Nach einiger Zeit stabilisiert sich die Situation und 20 Minuten später landet man sicher auf RWY 22L (Klappen der Schubumkehr weiterhin geöffnet).
Das Problem betrifft wohl nur CFM56-Triebwerke (Airbus A320 und A340).
Die Standard Operation Procedures (SOP) besagen: Nach dem Aktivieren der Schubumkehr ist ein Durchstartmanöver nicht vorgesehen.
Korrigiert mich bitte, sofern ich Quatsch aufgeschrieben haben sollte.
Konsequenz: alle relevanten Airbus-Modelle bekommen ein Software-Update
Wer sich in die Thematik ein bisschen einlesen möchte:
Aviation Herald - News, Incidents and Accidents in Aviation
avherald.com