ANZEIGE
Wirklich!?!Ich dachte, nur Leute am Fenster in diesen Reihen müssen erwachsen und fit sein? Am Ende müssen im Fall der Fälle eh auch Kinder mit aussteigen.
Wirklich!?!Ich dachte, nur Leute am Fenster in diesen Reihen müssen erwachsen und fit sein? Am Ende müssen im Fall der Fälle eh auch Kinder mit aussteigen.
Er dachte. Hat sich vermutlich schlicht geirrt.Wirklich!?!Würde mich ernsthaft interessieren, welche Airline diese Anforderung in der Notausgangsreihe tatsächlich nur auf die Paxe am Fenster beschränkt.
Wem erschließt sich, warum man hier nachdem man bereits auf 37000ft war für die Atlantiküberquerung wieder auf 27000ft sinkt?
![]()
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
The world’s most popular flight tracker. Track planes in real-time on our flight tracker map and get up-to-date flight status & airport information.www.flightradar24.com
Korrektur: wie es (Das mit dem IFE kann ich noch halbwegs verstehen, da man ja einfach sein eigenes Tablet mitbringt und im Austausch dafür ein Onboard-WLAN oder sogar Internet bekommt. Beides klappt aus der Erfahrung heraus auch eher nur in der Theorie. Gefühlt die Hälfte der Flüge funktionierte wahlweise WLAN oder Internet nicht.
Ich frage mich halt nur, ob es für den europäischen Markt, wo die Strecken insgesamt zwar kürzer sein dürften, wirklich so uninteressant ist, ein paar Reihen hochwertiger zu verkaufen. Und damit meine ich nicht die "Schulterfreiheit" auf den Pappsitzen oder wie es Condor in Europa nennt: "Business Class"
Weil sie es können...Warum unterscheidet sich die Ausstattung einer Narrowbodies-Kabine in Europa von den USA?
Vielen Dank für die Antwort.Weil sie es können...
Europa und die USA haben eine völlig andere Verkehrsinfrastruktur, Luftfahrt daher einen ganz anderen Stellenwert.
In den USA findest du Flüge in die hinterste Provinz, und die Flieger die Buffalo Creek oder Deer River anfliegen würde in Europa niemand besteigen.
Umgekehrt gibt es halt zwischen den größeren Strecken auch qualitativ hochwertigere Angebote. Die dann nicht umsonst auch als First Class verkauft werden.
Es gab Zeiten, da waren alle längeren Inlandsstrecken DC-10 oder L1011, daher schon immer die First Kabine. Das haben sie dann auch beibehalten, als Narrowbodies diese Distanzen konnten. Wobei es in den USA bis vor Corona unglaublich viele CRJ oder EMB 135/145 Routen gab, die qualitativ eher unter unserem Europastandard lagen.
Die USA hatten längst nicht so wie wir die "zwei Wochen Flugreise ans Mittelmmer" Ferienmentalität wie wir seit den späten 60er, und aus diesen Flugreisen hat sich hierzulande das Innereuropäische Flugnetz etwickelt. Entsprechend tief liegt die Qualitätsanforderung.
Gibt's neben Lukla noch andere Verkehrsflughäfen, wo keine Go Arounds möglich sind?
In einer Reportage über Air Tahiti, die ich mal gesehen habe, wurde diesbzgl. Ua Pou (UAP) auf den Marquesas genannt.Gibt's neben Lukla noch andere Verkehrsflughäfen, wo keine Go Arounds möglich sind?
Gibt's neben Lukla noch andere Verkehrsflughäfen, wo keine Go Arounds möglich sind?
Ein Verkehrsflughafen ist Lukla jetzt auch nicht. In DE würde er in die Kategorie Sonderlandeplatz fallen.Gibt's neben Lukla noch andere Verkehrsflughäfen, wo keine Go Arounds möglich sind?
Es gibt viele, bei denen ein Go-Around nur bis zu einer bestimmten Entscheidungshöhe möglich ist, abhängig vom Flugzeugtyp natürlich. Bist du erst über der Piste, musst du auch landen.Gibt's neben Lukla noch andere Verkehrsflughäfen, wo keine Go Arounds möglich sind?
Sagt wer?Salzburg zum Beispiel.
Mir? Der Dornier-Tespilot der mich dereinst auf den Do-728 Flugsimulator einen Anflug auf Salzburg (auf die Berge zu) hat fliegen lassen.Sagt wer?
7.1.1. As this ILS CAT II & III approach procedure contains a NON-ICAO-STANDARD missed approach segment - (limited radius of turn and higher than normal missed approach climb gradients) - special authorization by Austro Control GmbH is required for each operator and aircraft type
In der AIP steht genau das, was ich oben geschrieben habe:Mir? Der Dornier-Tespilot der mich dereinst auf den Do-728 Flugsimulator einen Anflug auf Salzburg (auf die Berge zu) hat fliegen lassen.
Allen? Die Östereichische AIP?
Es gibt in Salzburg genaue G/A Profile, die je nach Typ und Gewicht geflogen werden.
Da steht, dass es nicht ICAO Standard entspricht, also nicht mit allen Flugzeugen möglich ist.Da steht aber nirgends, dass es nicht möglich ist.
Mit einem großen Flugzeug mit bescheidener Steigleistung?Ich bin selbst schon IFR nach Salzburg geflogen,
Es gibt für die Flugzeugtypen, die kommerziell in Salzburg fliegen genaue Tabellen mit den Climb Gradients, Kurvenradien usw. Sogar die A/P Modes, die genutzt werden müssen um möglichst enge Kurvenradien zu ermöglichen, stehen drin. Klar gibt es Flugzeuge, mit denen das nicht möglich ist. Daher hat man auch nie eine Concorde oder 747 in SZG gesehen. Das gilt aber für zahlreiche Airports. Mit Typen, mit denen man die entsprechende Performance nicht erreicht, fliegt man halt nicht hin.Da steht, dass es nicht ICAO Standard entspricht, also nicht mit allen Flugzeugen möglich ist.
Du brauchst mehr als die im ICAO Airworthiness Manual geforderte Mindeststeigleistung, um über die Berge zu kommen oder engere Kurvenradien um davor abdrehen zu können.