DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
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Ob A330-200 oder B777, ich bekomme immer Blähungen das ich mir zum Schutze meiner Ohren die Finger in die selbigen stecke
 

seta1234

Neues Mitglied
17.08.2018
10
0
Dann würde ich nur noch mit Airbus fliegen . Blähungen kenne ich nur bei KLM . Das liegt an den 500 g Gouda , die
ich in der Lounge immer esse .
1. Geht das nicht immer. QR hat schon in Doha die Flugzeuge wegen Defekt getauscht.
2. ich habe eine Frage gestellt und würde nett finden wenn man Diese beantwortet, ohne sich über mich lustig zu machen.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Also zwischen Airbus und dem Fernsehsender Boing gibt es deutliche Unterschiede. Deswegen immer auf die Schreibweise achten.

Zu deiner Frage:

Nein, generell ist der bei Airbus nicht anders als bei Boeing (auf die Schreibweise achten).
Zur Druckhöhe der Kabine gibt es Vorschriften, eine kurze Google-Suche hätte aber ergeben, dass Boeing es bei der 787 geschafft hat diese von 8000 feet auf 6000 feet zu senken, effektiv also einen höheren Luftdruck.
A380 und 777 dürften 8000 feet haben, kannst du aber sicherlich auch schnell herausfinden.

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Druckausgleich beim A380 und dem Dreamliner und der 777. Ist der bei Airbus anders als bei Boing ? Hintergrund ist der.: Ich Fliege von London über Doha nach Clark. Angezeigte Fughöhe ist gleich, Reisedauer ist gleich und Essen bei QR auch. Aber bei Boing bekomme ich immer Blähungen bei Airbus nie. Das jetzt etwa reproduzierbar 10 mal. Blähungen sagt der Arzt kommen daher, dass der Aussendruck geringer wird und bei gleichem Innendruck der Darm sich aufbläht und das verursacht Schmerzen. Die Frage ist nun ist der Druck bei Airbus anders als bei Boing ?
Oder irgendwer eine Erklärung für das Phänomen ?
Airbus und Boing konnten oder wollten meine Frage nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Druckausgleich beim A380 und dem Dreamliner und der 777. Ist der bei Airbus anders als bei Boing ? Hintergrund ist der.: Ich Fliege von London über Doha nach Clark. Angezeigte Fughöhe ist gleich, Reisedauer ist gleich und Essen bei QR auch. Aber bei Boing bekomme ich immer Blähungen bei Airbus nie.

Hier gibt's zwei Faktoren, die Blähungen in einer Boing begünstigen.

Erstens fliegen Boings ca. 50 km/h schneller, als Airbus-Flugzeuge. Weil die Erde eine Kugel ist und sich das Flugzeug so in einem Bogen bewegt, wirkt auf Passagiere eine nach oben gerichtete Fliehkraft. Die ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit und damit deutlich höher in einer Boing. Diese Fliehkraft wirkt der nach unten gerichteten Schwerkraft entgegen. Als Folge herrscht in einer Boing eine geringere Schwerkraft, als in einer Airbus.

Die geringere Schwerkraft in einer Boing presst den menschlichen Darm nicht so stark zusammen, wie in einer Airbus. Als Folge bleiben die Gase im Darm und verursachen schmerzhafte Blähungen, während sie in einer Airbus durch harmlose, auch wenn durch das Gehör und das Geruchssinn wahrnehmbare, Gasabgänge rauskommen.

Der zweite Faktor ist die Anzahl der Triebwerke. Viele Menschen fühlen sich in einem Flugzeug mit nur 2 Triebwerken unsicher (oft nur im Unterbewusstsein). Sie befürchten, dass beide Triebwerke ausfallen und es zu einem Absturz oder - schlimmer noch - zu einer Notwasserung mit einer anschließenden schmerzhaften Haifütterung kommt. Diese Sorge und die vom Körper produzierten Stresshormone können die Verdauung stören, was auch eine erhöhte Gasbildung in einer zweistrahligen Maschine zur Folge hätte.

Ich würde eine Reise in einer vierstrahligen Boing empfehlen, vielleicht halten sich dann die Blähungen in Grenzen.
 

seta1234

Neues Mitglied
17.08.2018
10
0
Also zwischen Airbus und dem Fernsehsender Boing gibt es deutliche Unterschiede. Deswegen immer auf die Schreibweise achten.

Zu deiner Frage:

Nein, generell ist der bei Airbus nicht anders als bei Boeing (auf die Schreibweise achten).
Zur Druckhöhe der Kabine gibt es Vorschriften, eine kurze Google-Suche hätte aber ergeben, dass Boeing es bei der 787 geschafft hat diese von 8000 feet auf 6000 feet zu senken, effektiv also einen höheren Luftdruck.
A380 und 777 dürften 8000 feet haben, kannst du aber sicherlich auch schnell herausfinden.

Danke für den Hinweis. Nur bei Google bin ich immer vorsichtig. Es gibt zu viele selbsternannte Experten, die da schreiben. Da ist es schwer Unsinn von Wahrheit zu unterscheiden.
Einen Grund muss es geben , und das war das 1. was meinem Arzt eingefallen ist. Aber auch er ist kein Pilot.
Interessant bei dem Thema ist das. Mein Nachbar ist Wartungstechniker und wartet 737. Auch ihn habe ich das gefragt. Aber auch er konnte oder wollte die Frage nicht beantworten.
Deshalb habe ich hier gefragt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Vielleicht steuern die Einen den Kabinendruck eher manuell und die Anderen eher auf Schalterstellung "auto"? Oder die Gangart "auto" variiert so stark je nach Hersteller?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
Bei mir hängt es immer damit zusammen, wieviel kohlensäurehaltige Getränke ich zu mir nehme oder nicht.

Trinke ich nur "stille" Getränke habe ich keine Darmwinde
 

seta1234

Neues Mitglied
17.08.2018
10
0
Vielleicht steuern die Einen den Kabinendruck eher manuell und die Anderen eher auf Schalterstellung "auto"? Oder die Gangart "auto" variiert so stark je nach Hersteller?
Ich dachte, dass es hier event. jemanden geben tut , der die Teile fliegen darf und dazu etwas sagen kann .
 

seta1234

Neues Mitglied
17.08.2018
10
0
Einfach nicht so viel Cola und Mentos zugleich essen.
Darum geht es nicht. Auch mein Arzt würde gerne die Ursache wissen. Auch aus wissenschaftlicher Neugier heraus. Und eine Möglichkeit ist der Druck in der Kabine. Und deshalb habe ich das hier gefragt.
Und es gibt Medikamente dagegen. Die ich auch dann nehme. Trotzdem würde ich die Ursache gerne ergründen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Hängt bestimmt mit der Rotatiomsrichtung der Triebwerksschaufeln zusammen. Die GEs in der T7 anti-clockwise und die Trent im A380 clockwise. (aft)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ja, aber warum im A380 nie, in der 777 immer ? Das Bordessen ist gleich und ich habe ganz bewusst vorher auch das gleiche zu Hause gegessen.
Und ganz bewusst nur aus der Dose. Damit es wirklich gleich ist.

Ernsthaft? Das ist eine Geschichte die darf man nur anonym in eine Expertenforum posten - oder?

In der Sache ist m.E. die passende Erklärung schon gegeben worden...
We have explained to you - but we can not unterstand it for you.
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
A380 und 777 dürften 8000 feet haben, kannst du aber sicherlich auch schnell herausfinden.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Kabinendruck in der A380 auch etwas höher ist, mag jetzt aber nicht danach suchen. Ob das nun aber zu signifikant weniger Blähungen führt? Keine Ahnung. Ich habe manchmal das Gefühl, der jeweils zweite Flug ist schlimmer, vor allem wenn der erste lang war. Aber die Anzahl Flüge, wo ich überhaupt drauf geachtet habe, ist viel zu klein, um zu irgendeiner Aussage auszureichen.

Gruß, Matthias
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ich bin jetzt kein Gastroenterodingsbums, aber ich vermute mal für den Darm ist nicht nur der absolute Druck entscheidend, sondern auch die Druckänderungen. Bei jedem (Langstrecken) Flug kompensiert man das sich reduzierende Gewicht durch den verbrauchten Schritt damit, über den Flugverlauf in einigen Stufen auf größere Höhen zu steigen. (gut bei FR24 nachzuvollziehen).
Es ist gut möglich, dass die Airbussi und Boing Klimaanlagen die Anpassung der Bedruckung an die geänderten Flughöhen unterschiedlich sanft machen. Es ist auch gut möglich, dass sie in Unterschiedlichen Höhen und unterschiedlich sanft von "konstanter Innendruck" zu "konstante Druckdifferenz" Regelung wechseln. Am Boden regelt ja kein System auf "konstante Druckdifferenz", auf Dienstgipfelhöhe allerdings jedes. Der Übergang kann unterschiedlich sein.

Mein Gedärm scheint da recht tolerant zu sein, aber meine Ohren spüren durchaus große Unterschiede zwischen verschiedenen Flugzeugmustern.

Airbus und Boing konnten oder wollten meine Frage nicht beantworten.
Ich vermute sie halten dich für Guido Cantz, Kurt Felix oder Bodo Bach...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.712
6.165
Ich bin in den letzten 2 Monaten eine ganze Reihe Langstrecken auf A380, A350, B777 und B787 geflogen.
Keinerlei Blähungen auf all diesen Flügen ! Und nu? ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.178
1.132
TXL
ich plädiere jetzt aber für die Eröffnung eines neuen Threads: "Flatulenzen bei Boeing oder Airbus - wo stinkts mehr ?"
 
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