Vielleicht steuern die Einen den Kabinendruck eher manuell und die Anderen eher auf Schalterstellung "auto"? Oder die Gangart "auto" variiert so stark je nach Hersteller?
Wen es interessiert:
Der dritte Knopf bei der Druckregelung ist mit “Ditch” beschriftet. Luken dicht, wir landen auf Wasser. Dass das bei der A320 klappt wurde ja schon bewiesen.
Nun, genau genommen wissen wir es ja eigentlich nicht, denn genau dieser Schalter wurde ja nicht gedrückt...
Im Übrigen empfehle ich bzgl. der Ausgangsproblematik: Switch SCE to AUX!
Habe in den letzten Tagen begeistert in diesem Thread gelesen und das ganze für informativ gehalten.
#1304 u. 1305 haben mich dann in die Realität zurückgeholt:
Ich habe mir daraufhin mal ein paar konträre Diskussionen aus den letzten Jahren hier angeschaut.
Hier geben MS Flight-Simulator Piloten und andere Experten Auskunft über das Führen von Verkehrsflugzeugen.
Zum Totlachen.
(und wohl nicht weiter verwunderlich, daß jemand, der in einem Cockpit arbeitet, besseres zu tun hat, als hier zu posten)
Hier geben MS Flight-Simulator Piloten und andere Experten Auskunft über das Führen von Verkehrsflugzeugen.
Der dritte Knopf bei der Druckregelung ist mit “Ditch” beschriftet. Luken dicht, wir landen auf Wasser. Dass das bei der A320 klappt wurde ja schon bewiesen.
Ich dachte, bei der Landung auf dem Hudson wurde genau dieser Knopf vergessen?
Normalerweise werden Toiletten zwangsentlüftet, und zwar so, dass ein konstanter Luftstrom durch die Lüftungsgrills (i.a. in den Türen unten) in die Toilette zieht. Und bei der Spülung wird dann nochmal eine große Menge Luft in die Toilettenkabine und dann in die -schüssel gesaugt. Da sollte im Normalfall kaum Gestank in die Kabine entweichen können. Aber völlig ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Gruß, Matthias
Soweit ich mich erinnere, sind die nicht soweit gekommen den „ditch“ Knopf zu drücken weil das ganz unten auf der Checkliste stand. Sie hatten keine Zeit die Liste komplett abzuarbeiten.
Im Vergleich zu dem Loch im Rumpf konnte man das (vermutlich noch halb offene) Outflow Valve vergessen. Wenn die Triebwerke nicht mehr blasen, wird der Cabin Pressure Controler sicher nicht das Druckablassventil voll öffnen...Ich dachte, bei der Landung auf dem Hudson wurde genau dieser Knopf vergessen? Deshalb sei die Maschine auch so schnell gesunken.
Airbus hat ein zentrales Abluftsystem für das ganze Flugzeug, an das alle Küchen und Toiletten angeschlossen werden. Dafür reicht dann ein Gebläse.Dabei hat Airbus 1 Lüfter - die Kollegen aus Renton haben lieber 2 pro Toilettensektion verbaut.
Zumindest bei Airbus wird da nichts rezirkuliert (jedenfalls nicht absichtlich), sondern die Abluft aus Küchen und Toiletten wird direkt vor das Outflow Valve geblasen und geht über Bord.Und dann kommts natürlich noch auf die Verwendung / Filterung der Luft aus den Klos an: Werden diese rezirkuliert und die Filter sind alt, dann kanns schonmal müffeln...
Zumindest bei Airbus wird da nichts rezirkuliert (jedenfalls nicht absichtlich) (...)
Freue Dich. Ich kenne mitlerweile genug Leidensgenossen. Nur nicht jeder traut sich das zu posten.Ich bin in den letzten 2 Monaten eine ganze Reihe Langstrecken auf A380, A350, B777 und B787 geflogen.
Keinerlei Blähungen auf all diesen Flügen ! Und nu?
Und dann gibt es noch den "Disch" Knopf neben dem "Ditch" Knopf, der für Fingertrouble sorgen kann...
Wenn wir von Emergency Procedures reden, muss zunächst erstmal das Design so idiotensicher sein, dass man nicht auch noch besondere Sorgfalt braucht, um den Punkt auf der Checkliste abzuarbeiten.Was hat denn der verlinkte Fall damit zu tun? Mal ganz davon abgesehen dass der "Ditch Knopf" mit "DITCHING" und z.B. der Cargo Smoke "Disch Knopf" (welcher auch allerhöchstens in der Nähe aber nicht direkt daneben ist) mit "AGENT 1" und "AGENT 2" beschriftet ist. Das ist doch Human Factor wise ziemlich gut gelöst...
Wenn wir von Emergency Procedures reden, muss zunächst erstmal das Design so idiotensicher sein, dass man nicht auch noch besondere Sorgfalt braucht, um den Punkt auf der Checkliste abzuarbeiten.
Wenn Piloten ihn schon am Boden verwechseln, was machen sie dann im echten Luftnotfall? Die BFU fand das nicht sehr gut gelöst...
Im offiziellen BFU Bericht buchstabiert man abgesehen davon "AGENT 1" D I S C H und "AGENT 2" D I S C H. (Quelle: Airbus)
Auf dem Wikipedia Photo buchstabiert man abgesehen davon "AGENT 1" D I S C H und "AGENT 2" D I S C H.