DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Ich tippe anhand der Beschreibung eher auf das Geräusch was entsteht wenn der Kutscher in die Bremse tritt, und der Vogel tatsächlich auch mal ein wenig "eintaucht" in die Dämpfer (des Fahrwerks), das scheppert dann schon mal ein wenig...)
Obwohl, wenn während des Pushbacks ist, da bremst ja nicht das Cockpit (außer bei Notfällen) sondern der Pushback-Truck....
Versuch das doch mal genauer einzugrenzen?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hatten wir hier Folgendes schonmal? Habe über die Thread-Suche nichts gefunden: Was rummst / kracht häufig beim / gegen Ende / nach dem Pushback im hinteren Bereich der Maschine? Verbunden mit einem Schlag, der durch die Struktur des Flugzeugs geht. Klingt so, als würde jemand mit ordentlich Rumms eine Frachttür zuknallen, was natürlich nicht sein kann...

Push Back Fahrzeug gesehen?

Wenn es ein "Towbarless Tug" war, siehe

dann, resultiert eine Erschuetterung aus der Entlastung des Hauptfahrwerks, beim Absetzen des Bugrads auf den Boden. Gepaart mit den Kräften die sich aus dem "Self Alignment" des Nose Gear und des Main Gears ergeben.

?

• Like
Reaktionen: bursche99

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kanns leider nicht näher beschreiben als oben getan. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem das auffällt, in der Vergangenheit oder Zukunft : )

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
dann, resultiert eine Erschuetterung aus der Entlastung des Hauptfahrwerks, beim Absetzen des Bugrads auf den Boden. Gepaart mit den Kräften die sich aus dem "Self Alignment" des Nose Gear und des Main Gears ergeben.
?

Aus welchem Grund sollte das Haupfahrwerk entlastet werden sobald das Bugrad auf den Boden gesetzt wird?
Ich sehe da keine Gewichtsreduzierung oder (nennenswerte) Schwerpunktverschiebung am Flugzeug.

Zudem habe ich noch nie davon gehört, dass das Hauptfahrwerk um die Hochachse des Flugzeuges lenkbar ist(?).

• Like
Reaktionen: mayday

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Zudem habe ich noch nie davon gehört, dass das Hauptfahrwerk um die Hochachse des Flugzeuges lenkbar ist(?).
Bei DC-8, 777 und A380 ist es die letzte Achse, bei der B52 kann man die Fahrwerke für Seitenwindlandungen beliebig drehen...

Parkbremse lösen gibt einen Knall (öffnen des Druckspeichers), ansonsten das Einladen der Container im Frachtraum. Wenn der Puschback-Truck etwas rabiat bremst oder anführt, kann es auch schon mal knallen. Wenn die FAs die Galley flugvertig machen, wird auch schon mal eine Tür unsanft geschlossen oder ein Trolley unsanft eingeschoben. Toilettentür wird auch zum Start oft verriegelt, und vielleicht nicht gerade sanft geschlossen (Im Flug geht das in der allgemeinen Geräuschkulisse unter).

• Like
Reaktionen: bursche99

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
Gibt es eine Höchstgeschwindigkeit für Linienflugzeuge?

Gestern ist eine Bekannte mit Emirates von Dubai nach Shanghai geflogen und ich wunderte mich,dass sie so schnell angekommen ist.Drufhin habe ich mir das Trackingprotokoll bei Flightaware angeschaut und festgestellt,dass 80% des Fluges mit der A380 über 1000 km/h geflogen wurde.Aber was mich
mehr erstaunt hat, ist die Geschwindigkeit von bis zu 1.170 km/h .
Nun meine Frage:gibt es irgendwo ein Limit für ein Linienflugzeug wie die A380...also "darf" eein solches Flugzeug eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten,da es sonst zu Schäden oder sogar zum Absturz kommen kann?
Noch eine zweite Frage: laufen die Triebwerke bei einem solch starken Jetstream auf höchste Drehzahlen?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
  • Like
Reaktionen: Flyingdog

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
flyingdog und airhansa123 sollten sich mal überlegen, ob Flugzeuggeschwindigkeit evtl. in Relation zur Luftmasse in Flughöhe und nicht zur Erdoberfläche gemessen und mit bis zu etwa Mach -,85 angegeben wird
und daß die Reisegeschwindigkeit über Grund dann von den erwähnten jetstreams in gaz andere bereiche gepuscht werden kann

• Like
Reaktionen: 1 Person

stormbreaker

Neues Mitglied
21.12.2014
2
0
Man muss hier klar unterscheiden in Groundspeed und Airspeed. Die Groundspeed kann, genug Rückenwind vorausgesetzt, beliebig hoch sein.

Für strukturelle Schäden ist die Airspeed verantwortlich. Die dürfte in deinem Fall aber nicht sonderlich viel größer gewesen sein als bei allen anderen Flügen.

Schau mal nach einer Flight Envelope (Ma-Zahl - Höhen - Diagramm). Da sind die jeweiligen Grenzen eingezeichnet

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Die Grenze sollte Mach 1 sein, also die Schallmauer.....
Zunächst mal bestätige ich die Vorposter, was zählt ist der Airspeed (als begrenzende Maximalgeschwindigkeit)
Der sog. overspeed hängt von der Flughöhe und Lufttemperatur ab, und wird u.a. definiert durch die kritische Machzahl die das Flügelprofil noch „ertragen“ kann.
Die sog. flight envelope beschreib diese und andere Komponenten und gibt an was geht mit dem jeweiligen Vogel.

Dieser Artikel aus der Wikipedia erklärt das Phänomen recht gut
https://de.wikipedia.org/wiki/Coffin_Corner

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
So lange die Geschwindigkeit innerhalb der Umgebungsluft passt, ist das strukturell alles kein Problem.

Derart hohe Geschwindigkeiten kommen meist auf West-Ost-Flügen vor, wenn das Flugzeug zum eigenen Vortrieb noch in den Jetstream eingebettet ist.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.758
9.731
irdisch
Strukturell kein Problem? Bei Turbulenzen muss man bereits langsamer fliegen als "Red Line" absolute Höchstgeschwindigkeit. Die maximale Reisegeschwindigkeit ist auch noch mal was anderes als die höchstzulässige Geschwindigkeit.
Noch ein Tempolimit: In den USA ist Überschall über Land verboten, für zivile Flugzeuge. Außer über der Mojave-Wüste.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Die Grenze sollte Mach 1 sein, also die Schallmauer. Mach 1 sind 1.234 km/h.

Nein, ist es nicht. Die Schallgeschwindigkeit verändert sich mit der Höhe (Druck), Temperatur und Feuchtigkeit.

Zudem darf man hier den lokalen Überschall nicht vernachlässigen, einer der Gründe warum die Flugzeuge etwas „Abstand“ von Mach 1 halten.

Ganz abgesehen davon, dass in den letzten Posts die unterschiedlichen Geschwindigkeiten wild vermischt wurden.

Kurzfassung: Wenn der Jetstream 200km/h hat ist ein Flug mit 1050km/h über Grund für das Flugzeug nur 850km/h (skalar).
Dementsprechend fliegt das Flugzeug nicht um Überschallbereich da es gegenüber der Umgebung (Jetstream) eine Unterschallgeschwindigkeit hat.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Schallgeschwindigkeit verändert sich mit der Höhe (Druck), Temperatur und Feuchtigkeit.
Eigentlich nur mit der Temperatur. Laut ICAO Normatmosphäre ist die genau wie die Luftfeuchtigkeit oberhalb der Tropopause (per Definition in 11km Höhe, tatsächlich an den Polen deutlich tiefer, am Äquator deutlich höher) konstant, damit auch die Schallgeschwindigkeit. Wie wir alle wissen, variiert die Temperatur natürlich je nach Ort und Zeit erheblich, oberhalb der Tropopause variiert die Feuchte auch in der Praxis kaum, und ist ohnehin vernachlässigbar gering, genau an der Tropopause kann sie stark variieren. Transatlantisch fliegen wir praktisch immer oberhalb der Tropopause.

Google mal nach NACA Technical Note 3182 (die wissenschaftliche Basis der ISA)

Die Grenze sollte Mach 1
Die Grenze nennt sich MMO, Max Operation Machzahl, und die ist z.B. für die 747-400 0.92, für die 777-200 0.87, für die 777-300ER 0.89, für A340 0.86, für A350 und A380 0.89.

Bisweilen kann man Groundspeeds von über 1200 km/h sehen, selbst bei A340 ;)
Liegt nur am Wind, und deshalb sind auch alle Diskussionen bezüglich GPS nutzen bei Ausfall der Fahrtanzeige Unfug.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Kanns leider nicht näher beschreiben als oben getan. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, dem das auffällt, in der Vergangenheit oder Zukunft : )

Da ich beide Seiten kenne, sowohl im Flieger sitzend als auch beim Pushback, kann ich auf Anhieb das Geräusch nicht einordnen und es ist mir bisher auch nie aufgefallen.. Der Lifter setzt die Maschine eigentlich relativ sanft ab damit nichts beschädigt wird. Von daher kann das Geräusch also nicht resultieren. Offene Türen und Klappen schliesse ich aus da das vor dem pushen gerpüft wird und der Push Vorgang ansonsten nicht gestartet würde.
Werde beim nächsten Flug mal drauf achten.

Michael2001

Reguläres Mitglied
13.10.2017
89
0
Hannover
Je nach Wind kann sich der Groundspeed (Geschwindigkeit über Grund) ändern. Ein Limit gibt es nicht. Bei starken Rückenwinden und wenn der Flugplan das erlaubt, kann man den Cost Index runterschrauben. Das spart Treibstoff, da die selektierte Geschwindigkeit dann niedriger wird. Die Triebwerke laufen definitiv nicht auf 100%.