Den Piloten wird auch der
aktuelle Bremsdruck angezeigt, sie können also (wenn sie es noch können...) die Bremsen sehr gezielt dosieren.
Rein vom Gefühl her, bremsen viele Flugzeuge nicht konstant, die Piloten drehen also am Autobrake noch während der Bremsphase rum, oder greifen manuell zusätzlich ein.
Der Hauptvorteil von Autobrake ist, dass es sofort automatisch einsetzt, sobald genug Andruck an den Reifen vorhanden ist, so wird früher gebremst und man kann insgesamt sanfter bremsen.
Das Video hat mit Autobrake herzlich wenig zu tun, denn das wird beim Taxi out gar nicht benutzt.
Kann der Pilot während des Bremsvorgangs irgendwie kontrollieren, dass er gut genug bremst, um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen?
Interessanterweise nein. Es wäre heutzutage nun wirklich kein Problem, dem Piloten anzuzeigen, nach wieviel % der Bahn er zum Stillstand kommen wird, wenn er so weiterbremst wie aktuell.
Der Trend geht dann aber immer gleich zur Automatik, den Piloten einfach mit mehr Informationen zu versorgen ist out. Gilt im Auto genauso...
Wichtiger als Brake to Vacate ist deshalb eigentlich eigentlich das
Runway Overrun Warning and Prevention System (ROW/ROP), das sicherstellt, dass man am Bahnende sicher steht.
Es ist auch regional sehr unterschiedlich, wieviel Reverser und wieviel Bremse benutzt wird.
Hier in Europa werden die Reverser eigentlich nur vorsorglich geöffnet, aber kein Umkehrschub gegeben. Die Bremse erledigt den Job billiger (wie im Video gezeigt macht mehr bremsen nicht wesentlich mehr Verschleiss) und leiser. In anderen Gegenden der Welt wird der Umkehrschub prinzipiell benutzt.
Ausserdem ist jede Landung etwas anders, der Aufsetzpunkt ist nicht absolut fix, der Wind variabel, das Flugzeuggewicht nicht Konstant und die Reibwerte der Bahn (nass, trocken, Eis, Schnee, Gummiabrieb....) ändern sich auch noch. Deshalb muss man immer mal situativ entscheiden, was nun genau geht, und bisweilen doch einen Taxiway später nehmen als der Computer eigentlich für möglich hält...
Vor Jahren hatte ich mal einen Jumpseat ride in der JAL 747 mit Landung in Narita. Geplant war der vorletzte Taxiway, Autobrake entsprechend vorgeplant.
Direkt nach dem Aufsetzen wurde klar, uns kommt auf dem Taxiway eine Karawane von 5-6 Jumbos entgegen, da hat der Captain beschlossen lieber vor statt hinter zu enden, also Autobrake auf MAX, und sportlich den letzten Taxiway vor der Schlange genommen und elegant vorgedrängelt. Schon waren wir 10 Minuten früher am Gate.
Piloten sind auch nur Menschen