DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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HGFan

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die software macht alles automatisch.
 
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HGFan

Guest
Entschuldige alle Hotelpreise die ich jemals gepostet habe findest du auf der IHG Seite!
Genauso wie Firmenraten und andere Raten Codes.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Mal eine nicht unbedingt technische Frage, aber mir ist gerade bei Flightradar24 aufgefallen das viele Flugzeuge in China in relativ geringen Höhen von etwa 25.000ft fliegen, auch bei längeren Strecken. Meist wird ja in Europa doch höher geflogen. Welchen Grund könnte sowas haben?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ist mir auf einem Lufthansa Flug von Nanjing nach Frankfurt auch passiert.
Irgendwo auf 7000Meter <->~25000ft rumgedümpelt. Begründung: Der Luftraum ist voll, ab Beijing können wir steigen
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist auch der Grund, warum man von Shanghai aus meist erstmal 1,5 Stunden in nördliche Richtung fliegt bevor man kurz vor Peking westlich Richtung Europa "abbiegen" darf.

So etwas passiert hier in D aber auch oft ähnlich - wegen Wind.
Z.B. gestern LH492 erst mal bis Hamburg in die "falsche" Richtung NNO.
LH492.jpg
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Gibt ja von Pilotseye den Swiss Shanghai Flug. Da wurde vom Piloten gesagt, dass jede Airline in China fest zugewiesene Routen hätte. Die haben auch jeweils auf Hin- und Rückflug vor Peking eine 90° Kurve geflogen.
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
So etwas passiert hier in D aber auch oft ähnlich - wegen Wind.
Z.B. gestern LH492 erst mal bis Hamburg in die "falsche" Richtung NNO.
Anhang anzeigen 77408

DAS ist aber ein Fall von geplanter Route, das sieht ja sehr nach MARUN statt BIBTI Departure aus FRA aus.
Dürfte dann entweder was mit dem Wetter zu tun zu haben, oder Regulierung bei Maastricht oder sonstwem (Streik?).

Edit: Ich korrigiere, das MUSS eine MARUN-Departure sein - also durchaus so gewollt seitens Crew.
 
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Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Moin,

mir ist in DXB schon mehrfach aufgefallen, das alle gedockten A380 mit ausgefahrenen Flaps am Gate stehen. Sieht so aus, als wäre die Startkonfiguration der Flaps schon am Gate eingestellt.

Was kann das für einen Hintergrund haben?
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Meist sind es Airbusse von Typ A330 und A340, die man so abgestellt beobachten kann.

Zur Klimatisierung und zur Funktion der Druckkabine in einem Verkehrsflugzeug zapft man heiße Luft (sog. Bleed Air) aus den Triebwerken ab und führt diese den Klima- und Druckaggregaten im Rumpf des Flugzeugs zu.

Diese sehr heiße Zapfluft wird dabei in armdicken Leitungen (sog. Bleed Ducts) von der Triebwerksaufhängung über die Vorderkante der Tragfläche in den Rumpf geführt.

Heiße Luft kann bei einer Undichtigkeit dieser Leitungen sehr großen Schaden am Rumpf anrichten, deswegen hat Airbus entlang der Leitung Sensoren angebracht - diese erkennen ausströmende heiße Luft und warnen die Piloten vor einem Leck.

Ist die Außentemperatur über 30°C und das Flugzeug ist abgestellt der Sonne ausgesetzt, kann sich der Bereich an den Tragflächenvorderkanten so stark erhitzen, dass die Sensoren falschen Alarm schlagen.

Aus diesem Grund werden die Landeklappen in ausgefahrenem Zustand zum Parken gelassen, so staut sich die Luft nicht im sensiblen Bereich.

Übrigens: Airbus hat bei neueren Modellen eine Modifikation des Warnsystems vorgenommen - da aber viele Fluggesellschaften mit älteren und neueren A330 und A340 fliegen, ist die Standardprozedur "Hitze = Landeklappen raus".

Auf dem A380 sollte das afaik keine Relevanz haben - ABER EK hat wohl einen Hang zu Standardisierung was die
Procedure angeht.

Im FCOM des 330 / 340 heißt es dazu

FLAPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . RETRACT On ground, hot weather conditions may cause overheating to be detected around the bleed ducts in the wings, resulting in nuisance "AIR L (R) WING LEAK" warnings. Such warnings may be avoided during transit by keeping slats in CONF 1, when OAT is above 30C. Supplementary procedures
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
mir ist in DXB schon mehrfach aufgefallen, das alle gedockten A380 mit ausgefahrenen Flaps am Gate stehen. Sieht so aus, als wäre die Startkonfiguration der Flaps schon am Gate eingestellt.

Was kann das für einen Hintergrund haben?

Die gute Erläuterung von @Fare IT bezieht sich aber aber die Vorflügelklappen (Slats), nicht die Landeklappen (Flaps). Was ist nun mit Letzteren, die werden doch wohl getrennt angesteuert?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was ist nun mit Letzteren, die werden doch wohl getrennt angesteuert?

Nö - Toulouse hat hier ein "Brainy" Special verbastelt...

given Flap Handle Position 1 (es gibt die Pos 0 1 2 3 FULL)

"INFLIGHT" = ONLY Slat extension [ECAM Flap 1 = 18° Slats]

"On Ground" + "Inflight" during Flap retraction = Slat and Flaps remain extended [ECAM Flap 1+F* = 18° Slats + 10 Flaps]

* Korrektur ECAM Message - dank an Short Final!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Dreipunktgurt 747-8?

kann mir wer verraten warum in der 747-8 vorne Dreipunktgurte Pflicht sind?

Liegt das am Flugzeugmodell oder an einer bestimmten Bestuhlung in einer bestimmten Klasse einer spezifischen Airline?
Ich kenne diese Gurte nur von einigen neueren Businesssitzen bei mehreren Airlines, unabhängig vom Flugzeugtyp.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Bei SAS in der neuen C sind sie mir das erste Mal aufgefallen und eine FA meinte dazu, dass sie das nun aus Sicherheitsgründen für die C-Gäste anbieten wollen. Es klang damals nicht nach Verpflichtung.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
...Sind bei LH in F, angeblich typbedingte Auflage. Mich würde aber der (sicherheits-)technische Grund interessieren - ich nehme mal an, dass die 747-8 auch nicht schneller rollt, startet oder landet als andere auch. Und besonders komfortabel sind die Dinger auch nicht... Finde ich jedenfalls...
 
H

HGFan

Guest
Aber sie sind viel sicherer!
Ich bin mit einer Dornier geflogen die auch welche hat.