Danke!
Und ist das normal, dass man das braucht (an einem A319)?
"Normal" als "Standard" ist das nicht.
Das kostet nämlich die Crew Zeit - klasischerweise wird nur 1 Engine mittels Pressluft der ASU angelassen,
dann die ASU Cart abgekoppelt und in Sicherheit gebracht. Dann mittels "Crossfeed" die 2. Engine gestartet.
Normalerweise liefert die im Heck befindliche Hilfsturbine (APU) Strom und Pressluft für das Anlassen.
In diesem Fall also mutmaßliche eine APU die "inop" (inoperative) war.
Auf dem Bild ist Schnee zu sehen - das kann die Sache noch zusätzlich verkomplizieren, denn normalerweise
enteist man mit ausgeschalteten Triebwerken (wegen der Dämpfe / Zapfluft).
Dann kann eine ASU an der Position auch "das Mittel zum Zweck" sein.
Wenn die APU inop sein sollte sind bestimmte andere Fehler am Flugzeug nicht zulässig - z.B. muss bei
"APU inop" beide "Triebwerk Generatoren" (Strom) funktionsfähig sein. Umgekehrt kann die APU eine
"Engine GEN" Defekt ausgleichen.
P.S. Es kann trotz der Möglichkeit ohne APU zu fliegen, intelligent sein den Flieger stehen zu lassen - e.g. zu erwartender "Ground Stop" an der Destination wegen Blizzard o.ä.