DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
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Vermutlich will man jegliche Funk-Störeinflüsse ausschließen, wenn die per Autoland bei schlechter Sicht landen. Dabei werden zwei Sender im Flugzeug empfangen, die das Flugzeug genau auf den Pistenanfang leiten.

Und wie es der Deivel will funkt dann irgendein Handy dazwischen und die Nase steckt in der Erde...
Lieber aus Nummer Sicher gehen
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.181
BSL
Wieso müssen eigentlich die Flugbegleiter auch in den neuesten Flugzeugen immer noch Sitz für Sitz einzeln kontrollieren, ob die Sicherheitsgurte geschlossen sind? Im Auto gibt es doch sicher schon seit 15 Jahren einen Warnton, wenn jemand nicht angeschnallt ist, und bei modernen Fahrzeugen wird auch im Armaturenbrett angezeigt, wer der Schuldige ist. Wäre mit einem automatischen Kontrollsystem auch nicht viel besser sichergestellt, dass niemand aus Bequemlichkeit den Gurt wieder löst? Sorry, wenn das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Wie immer im Aviations-Bereich ist das Thema Zertifizierung.
Man glaubt nicht wieviele Tests- und Zerts durchgeführt wurden bis der heutige Buckle rausgekommen ist, als Kompromiss aus Sicherheit und Gewicht.
https://www.atlasobscura.com/articles/why-are-airplane-seatbelts-so-weird

Den Aufwasch für ein neues System, nur damit die FAs weniger laufen und kontrollieren müssen ist zu teuer und nicht sinnvoll.
(und, jegliches System muss ja auch wartungsfreundlich und störungsfrei sein, das kostet also auch im Betrieb, während ein Alublock mit "nix" ewig hält.)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wie immer im Aviations-Bereich ist das Thema Zertifizierung.
Man glaubt nicht wieviele Tests- und Zerts durchgeführt wurden bis der heutige Buckle rausgekommen ist, als Kompromiss aus Sicherheit und Gewicht.
https://www.atlasobscura.com/articles/why-are-airplane-seatbelts-so-weird

Den Aufwasch für ein neues System, nur damit die FAs weniger laufen und kontrollieren müssen ist zu teuer und nicht sinnvoll.
(und, jegliches System muss ja auch wartungsfreundlich und störungsfrei sein, das kostet also auch im Betrieb, während ein Alublock mit "nix" ewig hält.)

es gibt aber immerhin eine Kontroll-LED in jedem C-Sitz bei LX welche die geschlossene Gurte anzeigt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Worin liegt denn der Sinn, dass das genze Elektronikzeugs komplett aus sein soll in Abhängigkeit von den Sichtverhältnissen. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann.
Guck mal beim Rollen am Flughafen aus dem Fenster, an den Taxiways zur Startbahn wirst du "CAT II", "CAT III" oder "CAT II/III" Schilder sehen.
Bei sehr schlechter Sicht (Kategorie 2 oder 3, daher CAT II, CAT III) ist man auf besondere Präzision des Instrumentenlandesystems angewiesen, deshalb müssen bei so Wetter sicherheitshalber Flugzeuge weiter weg von der Bahn halten, damit deren Metalloberfläche die Antennensignale möglichst wenig stört. Gleiches gilf für Fahrzeuge, bestimmte Wege auf den Flughäfen sind bei Cat II/III gresperrt.

Es ist daher nur konsequent (aber nicht vorgeschrieben) in so Fällen auch in der Kabine jegliche Störquellen der sensiblen (50er Jahre...) Elektronik zu vermeiden.
Wenn man die Handys im normalen Flugfunk und auf den Black-Box Aufzeichnungen hören kann (das typische Geräusch, wenn zuhause das Handy zu nahe an den Boxen liegt...), dann kann man Störungen der Funknavigation nicht ausschließen, auch wenn es in Tests bisher nicht gelungen ist, tatsächlich reproduzierbare Störungen zu erzeugen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Heute morgen der Purser an Bord von SN beim Anflug auf BRU: Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse werden alle Pax gebeten Mobiltelefone, laptops, Tablets, Ebook-Reader und alle anderen elektronischen Geräte vollständig auszuschalten.

Es war bei der Landung tatsächlich recht neblig.

Worin liegt denn der Sinn, dass das genze Elektronikzeugs komplett aus sein soll in Abhängigkeit von den Sichtverhältnissen. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann.

Wenn die Airline ein sog. EMI (Electromagentic Inteference Assessment) fuer das spezifische Flugzeug gemacht hat / vorliegen hat, dann kann die Nutzung von Personal Electronic Devices (PED) erlaubt werden.

So regelt das die EASA

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Annex to Decision 2014-029-R.pdf

Diese Vorschrift / Regelung ist aber nicht bindend - die Airline kann in ihren internen Flugbetriebsregeln eigene Regeln aufstellen (die "strenger" als die EASA Vorschrift) ist.

Darüber hinaus obliegt es dem Kommandanten wiederum eine abweichende (strengere) Auslegung als Grundlage für etwaige Flugsituationen zu nehmen.

Davon unabhängig sind u.U. bestimmte Fehler an Bord - die im FCOM ein "PED Off" vorsehen (dann wiederum verbindlich).

Hintergrund für alle diese Regelungen ist der "electromagnetic noise" der von Geräten emittiert wird - von den Electronic Flight Bags (die angeblich so gut getestet werden ;-)) mal ganz abgesehen.

Insgesamt nervig ist dem Vernehmen nach insbesondere die in Bodennähe "Log On" Versuche in das GSM Netz (Netz suchen Impulse) gepaart mit dem typsichen (auch an Radios hörbaren) Impulston.

Eine echte Beeinträchtigung der Instrumente ist wohl eher theoretisch - zumindest ist mir kein echter Fall bekannt / Quelle. Jemand anderem hier?

Cat 3 Anfluege sind ja selten(st) - aber diese sind insb betroffen, wenn es aus dem Cockpit mal eine Ansage in genannter Richtung gibt.

Es soll aber vor Jahren mal ein A320 der Hansens in BRE auf dem Taxiway zum Start aufgestoppt haben, der Kapitän in Muetze und Jacke im Gang erschienen sein und mit missmutiger Miene erklärt haben, er würde nicht weiterrollen wenn nicht umgehend alle ihre PEDs ausschalten würden.

:-(
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Wobei das ganze im Reiseflug noch händelbar ist. Eine Beeinflussung im direkten Landeanflug hätte nicht korrigierbare Auswirkungen, das muss nicht sein, will sicher auch keiner. Von daher darf man erwarten das auch der letzte bereit ist 10 Minuten auf sein PED zu verzichten, auch wenn es schwerfällt


Aus meiner Zeit als Busfahrer sind mir Fälle bekannt wo beim einsteigen eines handybewaffneten Fahrgastes der Bus den Dienst quittierte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Eine echte Beeinträchtigung der Instrumente ist wohl eher theoretisch - zumindest ist mir kein echter Fall bekannt / Quelle. Jemand anderem hier?
Das einzige was wohl bestätigt und reproduzierbar ist, ist eine Störung (Auslösung...) der Rauchdetektoren. Vor allem die optisch arbeitenden scheinen relativ sensibel zu sein, die ionisierenden ("radioaktiven") sind weniger empfindlich. Bei Instrumenten und insbesondere beim ILS scheint da keine größere Störung zu passieren.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das einzige was wohl bestätigt und reproduzierbar ist, ist eine Störung (Auslösung...) der Rauchdetektoren. Vor allem die optisch arbeitenden scheinen relativ sensibel zu sein, die ionisierenden ("radioaktiven") sind weniger empfindlich. Bei Instrumenten und insbesondere beim ILS scheint da keine größere Störung zu passieren.

Wieder was gelernt - danke!
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Bei mir an der Schule kam die Frage auf, wie die RAM-Turbine eigentlich draußen gehalten wird. Also wie wird sichergestellt, dass sie nicht wieder einklappen kann durch Verwirbelungen, die auf die Klappe drücken, Seitenwinde oder so ähnlich...
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Bei mir an der Schule kam die Frage auf, wie die RAM-Turbine eigentlich draußen gehalten wird. Also wie wird sichergestellt, dass sie nicht wieder einklappen kann durch Verwirbelungen, die auf die Klappe drücken, Seitenwinde oder so ähnlich...
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

Feder zum rausschmeißen und dann meist eine Verriegelung.
Und Seitenwinde werden sowas nie reindrücken können, da die auf das gesamte Flugzeug wirken. Natürlich wirkt eine kleiner Teil der Winde auf die RAT, aber bei einigen Modellen klappen die nach hinten aus, werden also auch durch die Anströmung in Position gehalten.
Details gibt es bei den Herstellern nachzulesen.
 
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sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Wieso müssen eigentlich die Flugbegleiter auch in den neuesten Flugzeugen immer noch Sitz für Sitz einzeln kontrollieren, ob die Sicherheitsgurte geschlossen sind? Im Auto gibt es doch sicher schon seit 15 Jahren einen Warnton, wenn jemand nicht angeschnallt ist, und bei modernen Fahrzeugen wird auch im Armaturenbrett angezeigt, wer der Schuldige ist. Wäre mit einem automatischen Kontrollsystem auch nicht viel besser sichergestellt, dass niemand aus Bequemlichkeit den Gurt wieder löst? Sorry, wenn das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Es kommt auch immer noch der Cabin Check mit dazu also Kontrolle der unter dem Vordersitz verstauten Gepäckstücke, freie Notausgänge und zuletzt auch nochmal Müll einsammeln. Aber die ersten beiden Punkte sind natürlich die wichtigsten und werden zusammen mit dem Gurtcheck erledigt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Im Cockpit werden heutzutage oft iPads anstelle von gedruckten Charts/Handbüchern benutzt.

Brauchen diese iPads eine luftfahrtrechtliche Zulassung, und wie geschieht das in der Praxis? Bei so einem komplexen System dürfte es nahezu unmöglich sein, etwa das Ausfallrisiko zu berechnen.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Im Cockpit werden heutzutage oft iPads anstelle von gedruckten Charts/Handbüchern benutzt.

Brauchen diese iPads eine luftfahrtrechtliche Zulassung, und wie geschieht das in der Praxis? Bei so einem komplexen System dürfte es nahezu unmöglich sein, etwa das Ausfallrisiko zu berechnen.
Sind handelsübliche iPads ohne besondere Zulassung der Geräte selber.
Nur muss die Airline genehmigte Verfahren zu deren Verwendung haben welche i.d.R. auch das Mitführen von Ersatzgeräten an Bord beinhaltet.

Genaueres findet sich in der Air-OPS. Kann ich aber gerade nicht mit dienen, da mobil unterwegs.

Edit: Hier in der Air-OPS ab Seite 1311. https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Air OPS Easy Access Rules_Rev.12_March 2019.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
LH 748, Maindeck, Bulkhead zw hinterer C und Y+

„Fenster“ nur bei Start und Landung sichtbar - Evakuierungsauflage damit Y+ den Exit sehen?? Kann man aber auch aus dem hinteren C-Bereich nicht sehen? Es gibt doch aber Sitzplätze, die vor nicht transparenten Wänden sitzen....jmd eine Erklärung?

37741c3fbe7555f0cf6968008360e67d.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
LH 748, Maindeck, Bulkhead zw hinterer C und Y+

„Fenster“ nur bei Start und Landung sichtbar - Evakuierungsauflage damit Y+ den Exit sehen?? Kann man aber auch aus dem hinteren C-Bereich nicht sehen? Es gibt doch aber Sitzplätze, die vor nicht transparenten Wänden sitzen....jmd eine Erklärung?

37741c3fbe7555f0cf6968008360e67d.jpg

Anders herum - es geht nicht um die Pax, die etwas sehen sollen sondern um die FB, die einen Einblick in die Kabine haben müssen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Bei mir an der Schule kam die Frage auf, wie die RAM-Turbine eigentlich draußen gehalten wird. Also wie wird sichergestellt, dass sie nicht wieder einklappen kann durch Verwirbelungen, die auf die Klappe drücken, Seitenwinde oder so ähnlich... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
Die bleibt dann auch draussen und am Boden gibt's es dann einen definierte Arbeitschritt für die Maintenance die RAM-T wieder zu "verpacken". Neben der ganzen Arbeit die wahrscheinlich anfällt WESHALB die RAM-T überhaupt ausgefahren wurde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Feder zum rausschmeißen und dann meist eine Verriegelung.
Und Seitenwinde werden sowas nie reindrücken können, da die auf das gesamte Flugzeug wirken. Natürlich wirkt eine kleiner Teil der Winde auf die RAT, aber bei einigen Modellen klappen die nach hinten aus, werden also auch durch die Anströmung in Position gehalten.
Details gibt es bei den Herstellern nachzulesen.

Mir ist kein Modell bekannt, wo das NICHT so ist. Das Ausklappen und Einrasten nach hinten durch den Luftstrom ist imho ein wesentlicher Teil dieser Backuplösung.

Oder kennt jemand ein Verkehrsflugzeug, wo die RAT durch eine monsterstarke Feder gegen den Luftstrom nach vorne "geschossen" wird, in der Hoffnung, dass sie dann auch einrastet und nicht durch den Luststrom wieder nach hinten gedrückt wird?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
@Kingair9
Ich kenne keine RAT die nach vorne geht. Der Auswurf wird über eine Feder oder einen Hydraulik-Akkumulator getätigt und die RAT dann mit Winddruck in die Endposition gedrückt und verriegelt.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
LH 748, Maindeck, Bulkhead zw hinterer C und Y+

„Fenster“ nur bei Start und Landung sichtbar - Evakuierungsauflage damit Y+ den Exit sehen?? Kann man aber auch aus dem hinteren C-Bereich nicht sehen? Es gibt doch aber Sitzplätze, die vor nicht transparenten Wänden sitzen....jmd eine Erklärung?
Dafür gibt es die explizite Forderung CS 25.785(h)(2)/S25.50 Cabin Attendant Direct View:
(h) Each seat located in the passenger
compartment and designated for use during
take-off and landing
by a cabin crew member
required by the Operating Rules must be:

(2) To the extent possible, without
compromising proximity to a required floor
level emergency exit, located to provide a
direct view of the cabin area for which the
cabin crewmember is responsible

Wie so manche Airline um die "Gucklöcher" rumkommt, ist mir schleierhaft.
 
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