Airbus von SAS kannte Florenz nicht
https://www.aerotelegraph.com/airbus-von-sas-wusste-nicht-wo-florenz-ist
Wie kann das passieren? Muss ich mir das wie beim Autonavi vorstellen? Quasi das entsprechende "Navi Paket" nicht gekauft?
Das Flugzeug besitzt einen Computer mit Database (meist FMS genannt) in der bei einer Linienfluggesellschaft die üblicherweise geflogenen Strecken abrufbar sind. Will man bsp. von FRA nach MUC, sucht man in der Database die entsprechende Flugroute; meist ist diese im FMS etwa so bezeichnet: EDDF-EDDM oder FRA-MUC (je nach Art der Benennung der Abspeicherung). Damit hat man die Strecke über die Luftstrassen programmiert, die im sog. Company-Flight-Plan steht, also regelmässig geflogen wird.
Diese Arbeit macht man Boden. Jetzt fehlt noch die Piste auf der man startet und das Abflugverfahren, also wie ich von besagter Piste in das Netz der über mir liegenden Luftstrasse komme. Auch diese Informationen sind im FMS hinterlegt. Die Piste und das Abflugverfahren bekomme ich mit der Clearance durch den Controller am Funk oder über einen Ausdruck zugestellt.
Nun kann es losgehen und wir fliegen ab. Was aber noch fehlt, ist das Anflugverfahren und die Piste des Ziels, diese Information bekommen wir erst später, meist vor dem Sinkflug. Dann wird also noch das Anflugverfahren (wie fädle ich vom Netz der Luftstrassen Richtung mein Ziel aus der Luftstrasse aus) und die Piste aus der Database des FMS eingegeben und damit die gesamte Strecke komplettiert.
Bei besagtem Flug hat es vermutlich von Anfang an keinen gespeicherten Basisflugplan gegeben. Man hat also einen Flugplan aus einzelnen Waypoints eingegeben, ist abgeflogen und hatte im FMS einen Flugplan der irgendwo "in der Luft" bei einem definierten Punkt einer Luftstrasse aufhörte. Kein Problem, kann man machen, wenn man weiss, wie man von dort dann zum Ziel kommt.
Ebenso fehlten anscheinend die Basisdaten des Zielflugplatz, also die Anflugverfahren und mögliche Pisten und damit wird die Sache etwas komplizierter. Solange diese Verfahren noch nach alten Systemen, d.h. landgestützte Navigation, fliegbar sind, kommt man auch so runter. Gibt es aber auf besagten Flugplatz nur FMS-basierte Anflüge, befindet man sich am Ende des Flugplans irgendwo bei einem Waypoint einer Luftstrasse und hat keine Daten, wie man jetzt runter zur Piste kommt.
Wie es sich wirklich zugetragen hat, weiss ich nicht, ich wollte hier nur in etwa aufzeigen wie sich so etwas abspielt oder abspielen kann. Hoffe es ist für unser Fachpublikum des VFT nicht zu laienhaft dargestellt