DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
hab ich schon vor 2-3 Jahren mal gelesen / gehört (Quelle? can't remember, hier im Vorum, oder woanders?), da ging es ganz konkret als Beispiel um die "Europa nach Südafrika"-Welle, die ja im Prinzip 1 mal tagsüber (nur wenige, BA, KLM...) und 1 mal nachts (im Prinzip alle...) über Afrika zieht, und alle recht zeitgleich in JNB aufschlagen. (siehe morgens die Immigration in Joburg, man muss rennen damit man nicht ganz hinten in der Schlange steht wenn 3-4 A380 und andere widebodies ankommen...)
Die koordiniert im Vogelflug-Formation würde erheblich Sprit sparen...
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Und wake turbulence muss dann vermieden werden indem Computer genauestens berechnen, wo der sich ''im Schlepptau'' befindliche Flieger positioniert sein muss?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Und wake turbulence muss dann vermieden werden indem Computer genauestens berechnen, wo der sich ''im Schlepptau'' befindliche Flieger positioniert sein muss?

Da die Flieger sich in derselben Luftmasse bewegen sollte es nicht das große Problem sein. Zudem sind entsprechende Regler die Böen ausgleichen ja heute schon implementiert.

Ich denke eher, dass ATC sich damit am Anfang schwertut.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Die Zugvögel ziehen aber erstmal Kreise bis alle in der Luft sind und Position bezogen haben.
Könnte ein interessantes Bild ergeben wenn da 30x A380 ihre Bahnen ziehen
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.174
504
Also das letzte mal, als etwas in die wake von nem A388 gekommen ist, hat es sich drei mal um die eigene Achse gedreht und war danach schrottreif.
 
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DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Das lag aber daran, dass die Flugzeuge in gegenseitiger Richtung unterwegs waren und das andere Flugzeug auch deutlich kleiner war.

Hier geht es, soweit ich das verstanden habe, darum Widebodys auf gleicher Flugfläche in gleicher Richtung unterwegs sind.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
...
Ich denke eher, dass ATC sich damit am Anfang schwertut.

Ich denke dass sich vor allem da die Airlines schwer tun, ihre Flugpläne zu koordinieren. Teils geht da ja auch ein USP verloren wenn Du ne Stunde später / früher los musst um Dich an den Zug zu hängen... (und die müssten ja wirklich in Holdings, „wie lange warten wir denn heute auf Kollege BA der mal wieder nicht pünktlich aus Heathrow rauskam...!?)
Klar hat auch ATC ein Wörtchen mitzureden
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Ich stocher mal mit und tippe auf den Kutscher dem die Zert fehlte...
SXD könnte auch sein, wobei ich nicht recht weiß was die Gesellschaft in dem Fall für Zerts brauchen könnte (ja, ops manuals, etc)
Der Vogel glaub ich am wenigsten dass es dran gelegen ist

Ich habe schon einige Cockpits gesehen wo ein großer Aufkleber pappte "Cat II" only.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.407
FRA
Hier geht es, soweit ich das verstanden habe, darum Widebodys auf gleicher Flugfläche in gleicher Richtung unterwegs sind.

Genau. Es ist als würde man auf einer Welle reiten. Aber das ist alles Zukunftsmusik - aktuell dürfen Passagiermaschinen gar nicht so nah aneinander fliegen.

Es gibt auch andere interessante Forschungsprojekte in der Richtung - habe z. B. bei der Paris Air Show einen von der DLR entwickelten Prototyp eines adaptiven Flügels gesehen. Da wurde computergesteuert durch kleine Düsen Druckluft an Flügelkanten rausgelassen, um die Bildung von Wirbeln zu unterdrücken und so den Luftwiderstand zu senken.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Man muss natürlich aufpassen, dass man nicht bei der Schwarmbildung und -auflösung mehr Sprit in Warteschleifen vernudelt um sich zu finden oder auf die Landebahn zu verteilem, als man im Schwarm dazwischen einspart.
Auf bestimmten Segmenten ist es sicher machbar.

Der betreffende Flugregelalgoritmus muss sehr ausgefeilt sein, wenn man hinten in einer Formation von 10 Flugzeugen fliegt, sonst verliert man bei den ständigen Korrekturen mehr als man gewinnt.
 
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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Und was ist mit dem, der im Schwarm vorne weg fliegen muss. Wird der von den anderen bezahlt?
 
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CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Und was bei mir der, der im Schwarm vorne weg fliegen muss. Wird der von den anderen bezahlt?

Und genau wegen dieser Gedanken wird das nie in der Praxis umgesetzt werden...

Ich persönlich verfolge da die Taktik “abwarten und Tee trinken”, denn groß was passieren wird vorerst für die Passagiere nicht.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Das sollte nicht so schwer sein, bleib bei meinem Beispiel von oben, Europa - JNB-Europa, Verkehr 7/7, da fliegt jeden Tag wer anders den Lead.
(belgischer Kreisel wie beim Radfahren wäre ein „wenig“ komplexer)
Ich greif meine eigene Antwort mal auf und "spinn" ein wenig weiter bzw. frag neugierig in die Runde:
Mil kann ja auch Formation fliegen, natürlich mit mehr Training, aber auch mit höheren Geschwindigkeiten und "wackligeren" Kisten, dafür deutlich näher über Grund.
--> sollte doch eigentlich "nicht so schwer sein" nem Autopiloten nen Formationsflug einzuprogrammieren?
Braucht natürlich vielleicht nen Abstandsradar :rolleyes: und / oder genauere Geopositionsdaten, auch vertikal :rolleyes:, aber TCAS haben sie ja auch hingekriegt (ok, sind nur 2 Objekte, nicht ne Formation....)
Und am Beispiel Afrika o.ä., in der äquatorialen Konvergenzzone wenn's dann rauf und runter geht wird's natürlich nochmal lustiger....
.... “abwarten und Tee trinken”, denn groß was passieren wird vorerst für die Passagiere nicht.
Mir schon klar, ich finde das "spinnen" in die Richtung nur trotzdem spannend!
 
Zuletzt bearbeitet: