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Im Unterschall breiten sich die Einflüsse des Flugzeugs auch nach vorne aus.
Der Gebundene Wirbel erzeugt vor dem Flügel ein Aufwindfeld, das auch noch eine Spannweite vor dem Flügel messbar ist.
Auch der Randwirbel erzeugt neben dem Flugzeug ausserhalb der Flügelspitzen ein Aufwindfeld, das sich noch vor den Flügel messen lässt.
Stichwort vielleicht: Einflussfeld des endlichen Wirbels in der Potentialtheorie.
Folie 51, linkes Bild, die Winkel Phi1/Phi2 können durchaus > 90° sein, ohne das Wi null wird, wobei natürlich die Summe cos(phi1)+cos(phi2) mit zunehmender Entfernung (phi 2 wird in Achsrichtung mehr und mehr -phi1) klein wird, bzw cos(phi) immer näher an null kommt, je eher phi 90° wird (große Entfernung senkrecht zur Achse).
Die Formel ist ja nicht allzuschwer zu visualisieren (Excel etc...)
Der Gebundene Wirbel erzeugt vor dem Flügel ein Aufwindfeld, das auch noch eine Spannweite vor dem Flügel messbar ist.
Auch der Randwirbel erzeugt neben dem Flugzeug ausserhalb der Flügelspitzen ein Aufwindfeld, das sich noch vor den Flügel messen lässt.
Stichwort vielleicht: Einflussfeld des endlichen Wirbels in der Potentialtheorie.
Folie 51, linkes Bild, die Winkel Phi1/Phi2 können durchaus > 90° sein, ohne das Wi null wird, wobei natürlich die Summe cos(phi1)+cos(phi2) mit zunehmender Entfernung (phi 2 wird in Achsrichtung mehr und mehr -phi1) klein wird, bzw cos(phi) immer näher an null kommt, je eher phi 90° wird (große Entfernung senkrecht zur Achse).
Die Formel ist ja nicht allzuschwer zu visualisieren (Excel etc...)