Es läuft aktuell viel hinter den Kulissen um das eben nicht so machen zu müssen. Denn es würde die Kapazitäten der meisten Airlines sprengen, zum Wiederanlauf des Flugbetriebs alle aufgelaufenen Tasks sofort beim Return to Service nachzuholen. Von der weltweiten Verfügbarkeit der dann benötigten Ersatzteile und Betriebsmittel ganz zu schweigen.Die Flugstunden und Landungen Tasks laufen natürlich nicht weiter wenn nicht geflogen wird. Die kalendarischen laufen aber ganz normal weiter und werden auch fällig. Natürlich werden die unter Umständen beim Parken erst mal nicht zwangsläufig durchgeführt und müssen dann aber nachgeholt werden. Das wurde z.B. von Bombardier Ende letzter Woche auch nochmals genau so kommuniziert obwohl es für jeden, der im Bereich Continuing Airwothiness Management tätig ist, eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Das wird auch bei Airbus und Boeing nicht viel anders sein.
Es läuft aktuell viel hinter den Kulissen um das eben nicht so machen zu müssen. Denn es würde die Kapazitäten der meisten Airlines sprengen, zum Wiederanlauf des Flugbetriebs alle aufgelaufenen Tasks sofort beim Return to Service nachzuholen. Von der weltweiten Verfügbarkeit der dann benötigten Ersatzteile und Betriebsmittel ganz zu schweigen.
Und es geht aktuell nicht nur darum, nicht lizenzierte Mechaniker einzusetzen, sondern auch Wartung ausserhalb der genehmigten Betriebsräume durchzuführen. Eine Runway is kein Ort an dem normalerweise Wartung stattfindet. Auch nicht alle Arbeitsschutzmaßnahmen sind dort durchzusetzen, es fehlt z.B. etwas, wo du dein Geschirr einhaken kannst während du auf dem Flugzeug rumläufst...
Also so ganz normales Tagesgeschäft ist das aktuell nicht. Aber alle Beteiligten sind sich der Problematik bewusst und arbeiten an praktikablen Lösungen.
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar bin ich heute morgen über das Vorfeld am Frankurter Flughafen gefahren. Im Bereich vor dem T2 standen jede Menge 737 von Ryanair und Sunexpress. Bei den Fliegern von Sunexpress waren bis auf eine alle Triebwerke und die Sensoren ordentlich abgeklebt und geschützt. Bei den Ryanairfliegern war dies bei keiner der dort geparkten Maschinen der Fall. Standzeiten sind bei den geparkten Maschinen realtiv identisch.
Gibt es dazu eigentlich keine allgemeine Vorgaben, ab welcher Standzeit was wie geschützt werden muss? Oder ist dies Firmenpolitik?
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar bin ich heute morgen über das Vorfeld am Frankurter Flughafen gefahren. Im Bereich vor dem T2 standen jede Menge 737 von Ryanair und Sunexpress. Bei den Fliegern von Sunexpress waren bis auf eine alle Triebwerke und die Sensoren ordentlich abgeklebt und geschützt. Bei den Ryanairfliegern war dies bei keiner der dort geparkten Maschinen der Fall. Standzeiten sind bei den geparkten Maschinen realtiv identisch.
Gibt es dazu eigentlich keine allgemeine Vorgaben, ab welcher Standzeit was wie geschützt werden muss? Oder ist dies Firmenpolitik?
Das heißt, für die 4 Flieger in Cuxhaven darf dann wahrscheinlich immer LH Technik von Hamburg aus rausfahren und sich das anschauen? Oder kann das auch das Wartungspersonal der Luftwaffe?
Na ob Flieger oder Schiffchen, beide haben PropellerNordholz hat kein Luftwaffenpersonal.
Das ist ein Marinestützpunkt.
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar bin ich heute morgen über das Vorfeld am Frankurter Flughafen gefahren. Im Bereich vor dem T2 standen jede Menge 737 von Ryanair und Sunexpress. .......
Mal ne Frage zu folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2C6tu9LNMs0
(Blue Angels C-130 Short Field Landing)
Wie wird denn da so stark gebremst? Nur mit den Radbremsen? Oder stellt man die Propeller auf sowas wie "Umkehrschub" ?
Sieht faszinierend aus. Ich schätze, das waren keine 300, 400m von Aufsetzen bis Stillstand?!
(...)A so far unknown Airbus A320-200 (...) initial climb out of one of Berlin's airports when the pilot flying ordered the flaps to be set to position 1. The pilot monitoring, instead of operating the flaps lever, however shut the left hand engine down causing loss of thrust.
(...) Aber warum soll man Flugzeuge idiotensicher konstruieren, wenn man doch die Idioten auch schon während der Ausbildung aussortieren kann (...)
AVHerald verdächtigt eine Swiss Maschine (LX-979 nach Zürich). Hat irgendjemand eine Erklärung, warum das BFU weder den Operator, noch das Ziel nennt?
Muss aber dann sehr gedankenverloren gewesen sein. Rechtes Triebwerk von mir aus (und selbst das), aber das linke?