Für die kurze Phase des Triebwerksstarts ist das denke ich vernachlässigbar.
Jein.
Es bedeutet natürlich dass irgendwer (APU, GPU)
sehr viel leistung bereitstellen muss, damit der Starter sie mit sehr schlechtem Wirkungsgrad nutzen kann, um das Triebwerk zu starten.
Von den Energiekosten her vernachlässigbar, von der benötigten Leistung nicht.
Der größte Vorteil beim Verzicht auf das Bleedair System ist die bessere Effizienz der Triebwerke. Ohne Bleedair muss der Kompressor nicht so ausgelegt sein, dass er noch zusätzliche Zapfluft liefen kann. Das ist in bestimmten Betriebszuständen schwer zu gewährleisten.
Dazu kommen natürlich noch ewig lange Ducts, Ventile usw., auf die verzichtet werden kann.
Man kann dazu allerdings auch einfach in bestimmsten Betriebszuständen auf Bleed Air verzichten, Stichwort bleedless take-off.
Und nein, es ist nicht nur die bessere Auslegung des Kompressors, es sind tatsächlich auch erhebliche Energieeinsparungen da der Kompressor nicht dazu angetrieben werden braucht, heisse Druckluft zu erzeugen die ich als allererstes im Precooler im Pylon erstmal runterkühle, und eine Hand voll Megawatts in die Atmosphäre abgebe...
Beim Verzicht auf Ducts und Ventile ist vor allem entscheidend, dass diese
heiss sind, also aufwändig isoliert werden müssen, und in sensiblen Bereichen auch noch überwacht werden müssen, um bei Lecks keinen Brand oder Schäden an Struktur und Systemen zu verursachen. Kabel und Leistungselektronik wiegen auch ganz gut, brauchen aber weniger Platz.
In der näheren Zukunft gelingt es vielleicht bald, den Starter/Generator direkt in das Triebwerk zu integrieren (z.B. in die Nabe des Hochdruckkompressors) und dann auf schwere und sperrige Wellen und Getriebe verzichten zu können. Dann könnten die Nacelles nochmal schlanker werden, und was nicht da ist kann auch nicht ausfallen...
Ein Flugzeug ohne Hydraulik- und Bleedairleitungen würde schon viele Konstrukteure glücklich machen, Kabel sind viel angenehmer (lecken vor allem nicht...)
Dafür hat man keine Probleme mehr mit verunreinigter Kabinenluft.
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Ach ein elektrisch betriebener Kompressor mus gelager und geschmiert werden, auch ein elektrisch betriebener Kompressor hat Dichtungen durch die Öl in den Luftstrom gelangen kann.
Und wie man bei der Batterieproblematik gesehen hat, was vorne aus dem Rumpf rausgeblasen wird, saugt weiter hinten die Klimaanlage wieder an. Die Triebwerke sind weiter aussen, und tun das nicht.
Aber die Probleme sind definitiv geringer. Nur weg sind sie nicht.
Selbst die kaum Druck erzeugenden Avionics Fans sorgen regelmößig für Rauch im Cockpit / Feuerwarnungen. Die elektrischen Kompressoren mit Megawattleistung können das auch.