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Manche Flugzeuge haben sie auch weiter vorne.Von der Antenne des Funkhöhenmessers an der hinteren Rumpfunterseite.
Und für gewöhnlich nennt man ihn Radarhöhenmesser (Radar Altimeter, RA). Ist aber im Prinzip ein Echolot.
Manche Flugzeuge haben sie auch weiter vorne.Von der Antenne des Funkhöhenmessers an der hinteren Rumpfunterseite.
Danke, wieder was zugelernt. Zumindest einmal habe ich gesehen (A320?) wie ein "satter Strahl" über Minuten rausgelaufen ist.Zum Teil wird auch ganz bewusst Wasser in die Bilge geleitet, sprich bestimmte Drainleitungen enden unten im Rumpf. Man will die Anzahl der Löcher in der Aussenhaut klein halten, und sie würden ja auch ohnehin einfrieren... Also sammelt man etwas Wasser über den Flug, und lässt es ab, sobald der Rumpf nicht mehr bedruckt ist.
Es ist zum Teil ziemlich spektakulär zu sehen, wie lange nach der Landung da noch ein Wasserstrahl aus dem Flugzeug läuft, besonders auf Aussenparkpositionen gut zu beobachten.
Das kommt m.W. auf den Flugzeugtyp an. Der Funkhöhenmesser "Radar Altimeter" zeigt bei den meisten Flugzeugtypen nicht die wahre Höhe der Antenne (am Rumpf verbaut) über dem Boden an. D.h. der Wert ist, wenn das Flugzeug am Boden steht nicht positiv. Bei Boeing Flugzeugen ist er sogar negativ (angezeigt).Von der Antenne des Funkhöhenmessers an der hinteren Rumpfunterseite.
Je nach Luftfeuchtigkeit und Flugzeugtyp ist das schon ein "satter Strahl" über mehrere Minuten.Satter Strahl klingt eher nach absichtlicher Leerung des Frischwassertanks? Kondenswasser "pinkelt" eher so raus.
Nicht nur dem Piloten, auch einige Systeme nutzen diese Information. Kommt auf den Flugzeugtyp an, einige nutzen ihn sogar für die Air-Ground-Logik (z.B. Weight on Wheel Signal plus RA < 10ft, z.B, um Auto Spoiler zu fahren)Der Radarhöhenmesser soll dem Piloten die Höhe des tiefsten Punkt des Flugzeugs bei der Landung (i.d.R. das ausgefederte Hauptfahrwerk bei positivem Anstellwinkel) über dem Boden mitteilen.
Nicht nur dem Piloten, auch einige Systeme nutzen diese Information. Kommt auf den Flugzeugtyp an, einige nutzen ihn sogar für die Air-Ground-Logik (z.B. Weight on Wheel Signal plus RA < 10ft, z.B, um Auto Spoiler zu fahren)
z.B. Kreiselkräfte die ein schnell drehendes Rad erzeugt wenn man gleichzeitig den Flieger bewegt. Da freuen sich die Radlager und Fahrwerksbeine.Es macht keinen Sinn, da der Hauptreifenverschleiß nicht beim Beschleunigen der Reifen passiert, du durch die drehenden Räder aber diverse andere Probleme hättest.
Nicht nur da. Ich erinnere mich an einen Flug mit einer 744 op by LH auf der Strecke LAX-FRA vor einigen Jahren. Ich saß damals hinten in der Y und direkt nachdem wir den Bodenkontakt verloren hatten hat das ganze Flugzeug vibriert als würde es gleich auseinanderfallen. Damals fehlte mir noch die Erfahrung und mir wurde da schon ein bisschen mulmig. Der Spuk hörte schlagartig auf nachdem das Fahrwerk eingezogen wurde. Erst später habe ich dann hier im Forum mitbekommen, dass wahrscheinlich das Bugrad eine Unwucht hatte und diese Vibrationen ausgelöst hat.Hin und wieder spürt man das ja auch beim Start, wenn die Räder noch nachdrehen und es vibriert bis sie gebremst werden. In der Nase der 747 beim Bugfahrwerk manchmal sehr eindrucksvoll.
Wie ist das eigentlich bei anderen Flugzeugen und Firmen (=Airbus) gelöst? Bremsen hat ja glaube ich kein Passagierflugzeug vorne.Das Bugfahrwerk dreht länger nach, da nur über Kontakt des Reifens zu federbelasteten Reibbelägen oben im Fahrwerksschacht gebremst. Da klappert das Interieur dann schon respekeinflößend. Und natürlich verschleissen die Reifen dabei auch.
Bremsen hat ja glaube ich kein Passagierflugzeug vorne.
Die CV990 auch.Die 727 hatte z.T. Bremsen vorne.
Erst später habe ich dann hier im Forum mitbekommen, dass wahrscheinlich das Bugrad eine Unwucht hatte und diese Vibrationen ausgelöst hat.
Ich dachte, ich hätte genug Flugstunden auf der 727 um zu wissen, daß die keine separate Bugradbremse haben und auch meine alten (vollständigen) Systemunterlagen sagen darüber gar nichts aus. Nenne doch mal bitte eine technische Quelle Deiner Angabe, das würde mich brennend interessieren.Die 727 hatte z.T. Bremsen vorne.
Mit Spantax in der Coronado bin ich zuletzt 19... ich glaube '75 von PMI nach HAM geflogen. Da war ich noch deutlich jünger, aber auch da kann ich mich an Radbremsen im klassischen Sinne am NLG nicht erinnern und auch ein schneller oberflächlicher Blick ins Netz brachte keine Aufklärung.Die CV990 auch.
Die "Radbremszungen" haben auch andere, selbst moderne Flugzeuge wie z.B. die CSeries / A220.
Ich dachte, ich hätte genug Flugstunden auf der 727 um zu wissen, daß die keine separate Bugradbremse haben und auch meine alten (vollständigen) Systemunterlagen sagen darüber gar nichts aus. Nenne doch mal bitte eine technische Quelle Deiner Angabe, das würde mich brennend interessieren.
Mit Spantax in der Coronado bin ich zuletzt 19... ich glaube '75 von PMI nach HAM geflogen. Da war ich noch deutlich jünger, aber auch da kann ich mich an Radbremsen im klassischen Sinne am NLG nicht erinnern und auch ein schneller oberflächlicher Blick ins Netz brachte keine Aufklärung.
Da Du ja naturgemäß viel liest um viel zu schreiben, wäre auch an Dich die Bitte der Quellenangabe.
Solltet ihr beide die Reibbremsen im Fahrwerkschacht oben unterm Cockpit meinen, ist das Thema erledigt.
Manchmal? Immer!In der Nase der 747 beim Bugfahrwerk manchmal sehr eindrucksvoll.
OMG! Wie lang hört man diese "Belästigung"? Bis ca. 20 Sekunden nach TO (Abbremsen oder rumpel rumpel rumpel) und ab ca. 60 Sekunden vor TD (das ist übrigens abweichend rumpel pfeif pfeif)...Manchmal? Immer!
[rumpel rumpel rumpel... omg... the whole front section is gonna come off any second now... and... silence]
[silence... rumpel rumpel rumpel... omg... not again... and... touch down]
Definitiv ein Nachteil der LH 748 F... im Vergleich zum A388...
Und definitiv ein Först Class Problem.
20 Sekunden nach dem Start bis zum Kaviar?OMG! Wie lang hört man diese "Belästigung"? Bis ca. 20 Sekunden nach TO (Abbremsen oder rumpel rumpel rumpel) und ab ca. 60 Sekunden vor TD (das ist übrigens abweichend rumpel pfeif pfeif)...