DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Zum Teil wird auch ganz bewusst Wasser in die Bilge geleitet, sprich bestimmte Drainleitungen enden unten im Rumpf. Man will die Anzahl der Löcher in der Aussenhaut klein halten, und sie würden ja auch ohnehin einfrieren... Also sammelt man etwas Wasser über den Flug, und lässt es ab, sobald der Rumpf nicht mehr bedruckt ist.

Es ist zum Teil ziemlich spektakulär zu sehen, wie lange nach der Landung da noch ein Wasserstrahl aus dem Flugzeug läuft, besonders auf Aussenparkpositionen gut zu beobachten.
Danke, wieder was zugelernt. Zumindest einmal habe ich gesehen (A320?) wie ein "satter Strahl" über Minuten rausgelaufen ist.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Von der Antenne des Funkhöhenmessers an der hinteren Rumpfunterseite.
Das kommt m.W. auf den Flugzeugtyp an. Der Funkhöhenmesser "Radar Altimeter" zeigt bei den meisten Flugzeugtypen nicht die wahre Höhe der Antenne (am Rumpf verbaut) über dem Boden an. D.h. der Wert ist, wenn das Flugzeug am Boden steht nicht positiv. Bei Boeing Flugzeugen ist er sogar negativ (angezeigt).

Der Radarhöhenmesser soll dem Piloten die Höhe des tiefsten Punkt des Flugzeugs bei der Landung (i.d.R. das ausgefederte Hauptfahrwerk bei positivem Anstellwinkel) über dem Boden mitteilen.

https://www.quora.com/Why-does-a-radar-altimeter-show-negative-values-on-the-ground
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.151
Satter Strahl klingt eher nach absichtlicher Leerung des Frischwassertanks? Kondenswasser "pinkelt" eher so raus.
Je nach Luftfeuchtigkeit und Flugzeugtyp ist das schon ein "satter Strahl" über mehrere Minuten.
Bei den CRJ-700/900 zum Beispiel, mit sehr langen Rümpfen und deutlicher "Nase runter" Neigung am Boden, da fliesst dann alles durch nur eine Öffnung ganz vorne, und zwar reichlich.

Der Radarhöhenmesser soll dem Piloten die Höhe des tiefsten Punkt des Flugzeugs bei der Landung (i.d.R. das ausgefederte Hauptfahrwerk bei positivem Anstellwinkel) über dem Boden mitteilen.
Nicht nur dem Piloten, auch einige Systeme nutzen diese Information. Kommt auf den Flugzeugtyp an, einige nutzen ihn sogar für die Air-Ground-Logik (z.B. Weight on Wheel Signal plus RA < 10ft, z.B, um Auto Spoiler zu fahren)
 
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stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Nicht nur dem Piloten, auch einige Systeme nutzen diese Information. Kommt auf den Flugzeugtyp an, einige nutzen ihn sogar für die Air-Ground-Logik (z.B. Weight on Wheel Signal plus RA < 10ft, z.B, um Auto Spoiler zu fahren)

Nicht nur einige. Man glaubt kaum, was am Radio Altimeter (so heißt der übrigens korrekt im Englischen) beim einem modernen Verkehrsflugzeug so alles dranhängt.

Ground-Air Logik, TAWS, TCAS, Transponder, Erkennung der Take-Off oder Landing Sequenz, Autothrottle, diverse Warnungen usw....
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Gerade im Aerotelegraph: Würde es was bringen, die Räder schon vor dem Aufsetzen drehen zu lassen?


Finde ich interessant, da ich mir die Frage auch schon einmal gestellt habe. Ich würde es aber nicht über einen elektronischen Motor lösen, sondern über Flügel am Rad, die es zum Drehen bringen. Aber auch so etwas in der Art scheint ja auch schonmal verworfen worden zu sein (s. Artikel).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.151
Es ist Sommerloch, und wenn Nessie partout nicht auftauchen will, dann wieder die drehenden Reifen...

Da sind schon in den 70ern Diplomarbeiten drüber geschrieben worden.

Es macht keinen Sinn, da der Hauptreifenverschleiß nicht beim Beschleunigen der Reifen passiert, du durch die drehenden Räder aber diverse andere Probleme hättest.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Es macht keinen Sinn, da der Hauptreifenverschleiß nicht beim Beschleunigen der Reifen passiert, du durch die drehenden Räder aber diverse andere Probleme hättest.
z.B. Kreiselkräfte die ein schnell drehendes Rad erzeugt wenn man gleichzeitig den Flieger bewegt. Da freuen sich die Radlager und Fahrwerksbeine.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Und der Pilot.
Die relativ vielen und schweren Räder mit ordentlicher Drehzahl erzeugen einen schönen Drehimpuls. Je nach dem wird sich im Final bei weichen Rudern nicht mehr jeder Steuerimpuls durchsetzen lassen ☝️
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.151
Ausserdem schütteln selbst leichte Unwuchten u.U. den ganzen Flieger durch, was dann alle Lagerstellen am Fahrwerk belastet, auch die um die das Fahrwerk einfährt.
Hin und wieder spürt man das ja auch beim Start, wenn die Räder noch nachdrehen und es vibriert bis sie gebremst werden. In der Nase der 747 beim Bugfahrwerk manchmal sehr eindrucksvoll.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
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Hin und wieder spürt man das ja auch beim Start, wenn die Räder noch nachdrehen und es vibriert bis sie gebremst werden. In der Nase der 747 beim Bugfahrwerk manchmal sehr eindrucksvoll.
Nicht nur da. Ich erinnere mich an einen Flug mit einer 744 op by LH auf der Strecke LAX-FRA vor einigen Jahren. Ich saß damals hinten in der Y und direkt nachdem wir den Bodenkontakt verloren hatten hat das ganze Flugzeug vibriert als würde es gleich auseinanderfallen. Damals fehlte mir noch die Erfahrung und mir wurde da schon ein bisschen mulmig. Der Spuk hörte schlagartig auf nachdem das Fahrwerk eingezogen wurde. Erst später habe ich dann hier im Forum mitbekommen, dass wahrscheinlich das Bugrad eine Unwucht hatte und diese Vibrationen ausgelöst hat.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.151
Beim 747 Hauptfahrwerk habe ich es auch schon heftigst erlebt (ich glaube JAL). Hört spontan auf, sobald sie zum Einfahren abgebremst werden (wo eine hydraulische Bremse zupackt, steht das frei drehende Rad in Sekundenbruchteilen).
Das Bugfahrwerk dreht länger nach, da nur über Kontakt des Reifens zu federbelasteten Reibbelägen oben im Fahrwerksschacht gebremst. Da klappert das Interieur dann schon respekeinflößend. Und natürlich verschleissen die Reifen dabei auch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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9.475
Dahoam

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Die 727 hatte z.T. Bremsen vorne.
Ich dachte, ich hätte genug Flugstunden auf der 727 um zu wissen, daß die keine separate Bugradbremse haben und auch meine alten (vollständigen) Systemunterlagen sagen darüber gar nichts aus. Nenne doch mal bitte eine technische Quelle Deiner Angabe, das würde mich brennend interessieren.
Die CV990 auch.

Die "Radbremszungen" haben auch andere, selbst moderne Flugzeuge wie z.B. die CSeries / A220.
Mit Spantax in der Coronado bin ich zuletzt 19... ich glaube '75 von PMI nach HAM geflogen. Da war ich noch deutlich jünger, aber auch da kann ich mich an Radbremsen im klassischen Sinne am NLG nicht erinnern und auch ein schneller oberflächlicher Blick ins Netz brachte keine Aufklärung.
Da Du ja naturgemäß viel liest um viel zu schreiben, wäre auch an Dich die Bitte der Quellenangabe.


Solltet ihr beide die Reibbremsen im Fahrwerkschacht oben unterm Cockpit meinen, ist das Thema erledigt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.177
Ich dachte, ich hätte genug Flugstunden auf der 727 um zu wissen, daß die keine separate Bugradbremse haben und auch meine alten (vollständigen) Systemunterlagen sagen darüber gar nichts aus. Nenne doch mal bitte eine technische Quelle Deiner Angabe, das würde mich brennend interessieren.

Mit Spantax in der Coronado bin ich zuletzt 19... ich glaube '75 von PMI nach HAM geflogen. Da war ich noch deutlich jünger, aber auch da kann ich mich an Radbremsen im klassischen Sinne am NLG nicht erinnern und auch ein schneller oberflächlicher Blick ins Netz brachte keine Aufklärung.
Da Du ja naturgemäß viel liest um viel zu schreiben, wäre auch an Dich die Bitte der Quellenangabe.


Solltet ihr beide die Reibbremsen im Fahrwerkschacht oben unterm Cockpit meinen, ist das Thema erledigt.

727:



Nur wenige 727 hatten sie, war wohl eine Option. Viele wurden nachträglich entfernt.


CV990:

 
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Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Man lernt nie aus, sehr interessant, da werden Erinnerungen wach, vielen Dank.
€dit: Ich war mal tief im Keller und habs tatsächlich gefunden, meine originalen Schulungsunterlagen von Anno dunnemals, die Bremsen vorn werden dort erwähnt und das System gezeigt und beschrieben. An eine aktive Nutzung kann ich mich trotzdem nicht mehr erinnern. Zum Schwelgen und Schmökern.
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Super interessant die Sache mit den Nose Wheel Brake! Danke an @Volume, @marcus67 und @Flottenchef für die Infos und Quellen. Hier erfahre ich Sachen von denen ich über so viele Jahre in denen ich mich mit der Luftfahrt beschäftigt habe noch nie gehört habe. (y)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
In der Nase der 747 beim Bugfahrwerk manchmal sehr eindrucksvoll.
Manchmal? Immer!

[rumpel rumpel rumpel... omg... the whole front section is gonna come off any second now... and... silence]

[silence... rumpel rumpel rumpel... omg... not again... and... touch down]

Definitiv ein Nachteil der LH 748 F... im Vergleich zum A388... :)

Und definitiv ein Först Class Problem.
 
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born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Manchmal? Immer!

[rumpel rumpel rumpel... omg... the whole front section is gonna come off any second now... and... silence]

[silence... rumpel rumpel rumpel... omg... not again... and... touch down]

Definitiv ein Nachteil der LH 748 F... im Vergleich zum A388... :)

Und definitiv ein Först Class Problem.
OMG! Wie lang hört man diese "Belästigung"? Bis ca. 20 Sekunden nach TO (Abbremsen oder rumpel rumpel rumpel) und ab ca. 60 Sekunden vor TD (das ist übrigens abweichend rumpel pfeif pfeif)...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
OMG! Wie lang hört man diese "Belästigung"? Bis ca. 20 Sekunden nach TO (Abbremsen oder rumpel rumpel rumpel) und ab ca. 60 Sekunden vor TD (das ist übrigens abweichend rumpel pfeif pfeif)...
20 Sekunden nach dem Start bis zum Kaviar?
60 Sekunden vor Schluss keinen Sekt mehr?
Das sind doch unerträglich lange Ewigkeiten!
Ein Skandal! Sofort eine Nachricht an Spohr!

Spaß beiseite – alles im grünen Bereich. :)

Laut ist es immer.

Und manchmal eben, nun ja, *SEHR* laut...

Mmh.

Dann mal noch so eine Geräusch Anekdote.

Hinten in den letzten Reihen der Eco konnte
man bei der UA B744 immer die Uhr stellen,
wenn der Tank im stabilizer getrimmt wurde.

Es gab eine kurzeitiges Rauschen, ganz klar
unterscheidbar von einer Klospülung...
 
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