DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
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Die Frage klingt jetzt nicht besonders technisch, aber ich vermute einen technischen Hintergrund: Ich hatte gerade 2x das Vergnügen, mit AY in der Exit Row zu fliegen. Die dort am Jumpseat sitzende Flugbegleiterin (beide auf beiden Flügen) zog sich im Landeanflug schwarze Handschuhe an und legte diese nach der Landung gleich wieder ab. Es sah ganz adrett, um nicht zu sagen sexy aus, ich bezweifle aber dass sich die Stewardessen speziell für die Landung aufhübschen. Was hat es mit den Handschuhen auf sich?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Nun, man kann den Först Gästen ja nicht so direkt sagen, daß sie
das Badewannen-Rest-Wasser aus der FCL und dem FCT wieder
eingeflößt bekommen, oder? Daher halt mit Gummi-Ente, Detour
durch schicke farbige Glasflaschen, und Tasting Heimat Slogan –
prosit, wohl bekomm's! :)
Jetzt weiß ich endlich wo der Stöpsel ist: Er verschließt Sektflaschen 😁
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.898
714
MUC, near OBAXA
... mit AY in der Exit Row zu fliegen. Die dort am Jumpseat sitzende Flugbegleiterin (beide auf beiden Flügen) zog sich im Landeanflug schwarze Handschuhe an und legte diese nach der Landung gleich wieder ab. ...

Wohl um im Falle einer Evakuierung beherzt zugreifen zu können.
Ich tippe auf Corona wg. beherzt zugreifen können... Ist aber reiner Spekulatius...
(vielleicht mal drauf achten ob die AY flight attendents beim Boarding / Begrüßung an der Tür auch sowas anhaben?)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Mal eine Frage eher aus dem Bereich Sicherheit

Bei einem Domestic Flug in den USA wurde ein Passagier mit einem Downgrade beglückt, Mittelsitz in der ersten Eco Reihe, statt Gangplatz in der F.
Grund war, dass 2D in der "Relax"-Position blockiert war und nicht mehr aufgerichtet werden konnte. Ansonsten offenbar kein Problem, FB sagte, im Reiseflug dürfen Sie gerne nach vorne kommen, aber für Start und Landung müssen Sie hinter.

Ich dachte bisher, dass man den Sitz aufrichten muss, damit man bei einer Evakuierung den Pax dahinter nicht behindert.
Aber dann hätte ja der Kollege auf 3D Pech gehabt und nicht derjenige mit dem defekten Sitz.
Warum also aufrichten, wenn es nicht um den optimalen Fluchtweg geht?
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.761
1.395
Ich glaube nicht, dass es um den Fluchtweg geht. Die Sitze werden für eine gewisse G-Belastung/Rückhaltung bei Notlandungen zertifiziert. Ich gehe davon aus, dass die im "Idealzustand" - sprich Lehne gerade, Armlehne unten, etc. zertifiziert werden. Wenn der Sitz nun bei der Landung nicht im "Idealzustand" ist, kann er unter Umständen nicht die geforderten Parameter liefern. Ist aber nur meine Vermutung. Wenns um den Fluchtweg ginge, dürften ja einige Airlines garnicht mehr fliegen. Das was da noch zwischen den Reihen übrig bleibt darf man ja eigentlich nicht mehr als "Weg" bezeichnen ;-)
 

Arlander

Neues Mitglied
01.07.2012
1
4
Mal eine Frage eher aus dem Bereich Sicherheit

Bei einem Domestic Flug in den USA wurde ein Passagier mit einem Downgrade beglückt, Mittelsitz in der ersten Eco Reihe, statt Gangplatz in der F.
Grund war, dass 2D in der "Relax"-Position blockiert war und nicht mehr aufgerichtet werden konnte. Ansonsten offenbar kein Problem, FB sagte, im Reiseflug dürfen Sie gerne nach vorne kommen, aber für Start und Landung müssen Sie hinter.

Ich dachte bisher, dass man den Sitz aufrichten muss, damit man bei einer Evakuierung den Pax dahinter nicht behindert.
Aber dann hätte ja der Kollege auf 3D Pech gehabt und nicht derjenige mit dem defekten Sitz.
Warum also aufrichten, wenn es nicht um den optimalen Fluchtweg geht?
Hallo,
falls (d)ein Körper bei flach gestellter Lehne eine negarive Beschleunigung erfährt, rutscht der Körper ganz schlicht unter dem Gurt durch. Da nützt auch ein noch so stramm gezogener Gurt nichts. Kann mit Strangulation und Genikbruch enden.
Das ist der Grund.

Viele Grüsse aus der Arbeitssicherheit, Bernd
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
bzw. du hast mehr "Anlauf" den Kopf zu beschleunigen bevor er am Vordersitz anschlägt, was die Belastung auch nochmal deutlich erhöht (Stichwort "HIC" Head Impact Criterium)

Nach einem Crash sind die wenigsten Sitze noch in ihrer ursprünglichen Position, von daher ist Evakuierung nicht so der Aspekt.

Viele Regeln sind auch pauschal gemacht, und individuell sinnlos (z.B. erste/letzte Reihe, Business Suites).
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
Nächste Frage.

Wie bekommen die Techniker die vordere zentrale Deckenverkleidung in die LH 747-8 First Class? [siehe z.B. hier oder hier]

Das große U-förmige definitiv-alles-in-einem-Stück Teil.

Geschätzt mindestens 2.5 x 2.5 Meter. [lt. darunter schlafen, oder mit ausgebreiteten Armen stehen]

Selbst diagonal und mit etwas biegen sieht das etwas zu groß für die Einstiegs-Türen aus...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Vermutlich ist genau das "U-Förmig" der Trick, und man kann es aus der Tür herausdrehen, so wie wenn man mit einer gebogenen Nadel die Bespannung eines Flugzeugs vernäht (oder einen Menschen...).

Aus praktischen Gründen werden manche großen Bauteile (Küchen) manchmal bereits in die Rumpftonnen geschoben, bevor diese zur Röhre zusammengenietet werden, aber wenn es sein muss, geht alles irgendwie wieder raus.
Gemäß Murphys zweitem Gesetzt geht alles was kaputt gehen kann auch irgendwann mal kaputt, und natürlich das am schlechtesten auszubauende zuerst...

Im Kleinflugzeugbau ist manchmal Loch reinschneiden die einzige Lösung, um ein Bauteil zu tauschen, aber im Großflugzeugbau ist das richtig selten geworden.

Es gibt schon so Anekdoten, wo ein namhafter Flugzeughersteller ein Ersatzteil gefertigt und verschickt hat, um im Flügel eine gerissene Rippe zu reparieren, und das dann nicht durch die Öffnung in der Unterschale des Flügels gepasst hat... Von der Größe her wäre es OK gewesen (das hat wohl jemand am Rechner gecheckt), aber die Oberschale war zu nahe um es rechtzeitig drehen zu können... Shit happens.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
Vermutlich ist genau das "U-Förmig" der Trick, und man kann es aus der Tür herausdrehen
Ja, ich glaube die V-Form – und nicht U-Form wie ich erst schrieb – ist der Trick, um es doch durch die Tür zu bekommen.

Uff... da muß trotzdem die Küche raus... sowie jede Menge Zeugs rechts und links der Tür – storage lockers sowie das Klo.

PS: Wie kam ich dazu nachzudenken? Weil das Bugrad in ABYU gestern wieder mal sehr holprig war, und alles wackelte...

:)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Alle Monumente sind zerlegbar konstruiert, so dass man sie schlimmstenfalls auch durch die Tür rauskriegt, ohne sägen. Es ist aber umständlich und teuer, deshalb macht man den Einbau lieber komplett und teilweise noch vor der Sektionsmontage (A350).
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.177
Im Schiffsbau bekommt man z.B. die Motoren oft nur raus, wenn man ein Loch in den Rumpf schneidet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Ein Millimeterblech ist schneller aufgenietet als ein Zollblech eingeschweißt...

Man darf sich auch nichts vormachen, Schiffe sind skaliert betrachtet echter Leichtbau, Ein Flugzeug auf die Größe eine Schiffs aufgeblasen hätte höhere Wandstärken und dickere Spanten/Stringer.
Wellen- und Eisgang ist nicht viel harmloser als Kabinendruck.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Ein Millimeterblech ist schneller aufgenietet als ein Zollblech eingeschweißt...

Man darf sich auch nichts vormachen, Schiffe sind skaliert betrachtet echter Leichtbau, Ein Flugzeug auf die Größe eine Schiffs aufgeblasen hätte höhere Wandstärken und dickere Spanten/Stringer.
Wellen- und Eisgang ist nicht viel harmloser als Kabinendruck.
Das ist schon eine ziemlich mutige Aussage.
Schiffe die "regelmäßig" Teile durch die Bordwand transportieren müssen, sind dazu vorbereitet.
Aussen und innen ein paar Augen angeschweißt, einmal mit dem Brenner rundrum und die "Tür" ist offen. Wenn alles vorbei ist,
kommt das selbe Teil wieder rein.
Kabinendruck wirkt gleichmäßig und mit relativ geringen zeitlichen Änderungsraten auf den gesamten Rumpf.
Längskräfte werden durch ein mehr oder weniger ausgeprägtes geschlossenes "Rohr" aufgefangen.
Bei einem "offenen" Containerschiff handelt es sich um ein oben offenes "U".
Hooging und sagging ist eine hochdynamische Belastung die von außen aufgeprägt wird und zudem alle möglichen Richtungen haben kann.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
mmh, Schiffe im Sturm wie hier und hier

mal sehen – vielleicht filme ich das nächste mal in der 747 bei Start oder Landung, mit Blick in die lange Röhre...
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
80
41
Eine Frage zur B787. Ich habe ein paar Videos von Starts geschaut und es sieht so aus, als bräuchten die 787-8/9/10 mehr Startbahn als z. B. A339, A350, B777 und B747. Also es kann natürlich sein, dass das nicht stimmt, aber es sieht so aus. Hat da jemand eine Idee, woher das kommt? Vergleichsweise schwächere Triebwerke ähnlich wie der A343?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Heute wird nur noch ganz selten mit Vollgas gestartet, vor allem um die Lebensdauer der Triebwerke zu verlängern (Sprit spart es eigentlich nicht).
Wie viel der Pilot "flexen" darf legen die Airlines selbst fest, nach Empfehlung des Herstellers. Dazu haben sie smarte Software. Gut möglich, dass Boeing es beim Dreamliner erlaubt, mit weniger Schub zu starten als die anderen, oder dass bei der 787 die Tailstrike-Gefahr geringer ist, wenn man mit sehr wenig Schub startet. (mit mehr Schub fängt das Flugzeug nach dem Rotieren schneller an zu steigen, das Heck hat schneller Spielraum)

Das ganze ist Vorschriftentechnisch eine gewisse Grauzone, deshalb kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Tailstrikes vermeidet die 787 aktiv. Wenig Schub kann auch eine Lärmvermeidungssache für das Flughafenumfeld sein. Dann wird erst zum Steigen richtig aufgedreht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Das kann erklären, warum man sie stärker drosseln kann, ohne Probleme zu bekommen.

Die modernen Triebwerke sind inzwischen so leise, das düfte bei denen kaum eine Rolle mehr spielen. Oft kann man von der Besucherterrasse aus startende Flugzeuge gar nicht mehr hören, wenn vor dem Terminal eins mit laufender APU steht...
Bezüglich Lärm und Steigleistung gibt es ja seit Jahrzehnten verschiedenste Taktiken in verschiedenen Ländern.