Am Ende kommt's doch drauf an, dass das Flugzeug im Fall der Fälle noch rechtzeitig bremsen kann.
Oder dass es sicher mit nur einem Triebwerk (und auf dem dann Vollgas) noch vor dem Ende der Piste in die Luft kommt.
Start mit reduziertet Leistung und V1 Philosophie widersprechen sich allerdings, das Konzept eines "Point of no Return" ging natürlich von konstanter (=Maximaler) Leistung aus, ansonsten wird dieser feste Punkt zu einem frei wählbaren Bereich.
Ist neben den natürlich offensichtlichen Faktoren wie Nässe, Beladung etc. dann nicht die Bremsleistung dafür verantwortlich, wie weit Flex Takeoff getrieben werden kann, um die Bahn am sinnvollsten auszunutzen?!
Im Prinzip ja, du könntest mit sowenig Leistung starten, dass du gerade so am Pistenende abheben kannst, dann aber bekommst du u.U. ein Zeitfenster in dem du bei voller verfügbarer Bremsleistung (unter Berücksichtigung von Nässe etc.) nicht mehr zum stehen kommst, mit nur noch einem Triebwerk auf Vollgas aber nicht mehr in die Luft.
Bei den Bremsen gibt es zwei Faktoren, die maximal mögliche Verzögerung (da spielt auch Nässe etc. mit rein) und die maximal in Wärme umsetzbare Energie. Oft würde die Reibung des Reifens auf der trockenen Piste härteres Bremsen auf der verfügbaren Restpiste erlauben, als die Bremsscheiben kapazitiv als Wärmeleistung aufnehmen können.
Es ist sehr interessant zu sehen, wie stark bei krass ausgelegten Flugzeugen Schub- und Bremsleistung auseinanderlaufen. Man muss sich mal (z.B. im Unfallbericht) angucken wie früh auf der Piste eine Concorde V1 erreicht, einfach weil die Anfangsbeschleunigung mit Nachbrenner so viel größer ist, als die mit den Bremsen mögliche Verzögerung und die in den (realtiv kleinen, man musste sie ja im schlanken Flugzeug unterbringen und bei den hohen Geschwindigkeiten müssen die Reifen kleine Durchmeser haben) Bremsen aufnehmbare Energie.
Bei krass reduzierter Leistung passiert dann das Gegenteil. Wie bei den frühen Generationen von Jets, die auch bei Vollgas eigentlich untermotorisiert waren, und deshalb das ganze V1 Konzept überhaupt erst gebraucht haben. Unsere modernen satt motorisierten Flugzeuge hätten auf den meisten Pisten eigentlich viel Spielraum zwischen "schon sicher in die Luft kommen" und "noch gut zum stehen kommen".
Mit einer CSeries kannst du auf der Startbahn West zwei Toch-and-goes beim Start machen wenn du willst.