Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Die erste ist eine Quarzuhr und die zweite zu teuer ;)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.309
84
MUC
Gestern das aktuelle Rolex Submariner Modell noch original verklebt und Papieren für 4500€ geschossen. Direkt beim Uhrenhändler, weil ein guter Freund ihn sehr gut kennt.

Listenpreis 6000

Guter Schnapp!

Ach so. Für alle die Schweizer Uhren kaufen wollen.
Besser noch jetzt. Durch die Franken/Euro Geschichte werden ALLE Schweizer Hersteller in den nächsten Wochen die Preise um ca. 15% anheben.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Gestern das aktuelle Rolex Submariner Modell noch original verklebt und Papieren für 4500€ geschossen. Direkt beim Uhrenhändler, weil ein guter Freund ihn sehr gut kennt.

Listenpreis 6000

Guter Schnapp!

Ach so. Für alle die Schweizer Uhren kaufen wollen.
Besser noch jetzt. Durch die Franken/Euro Geschichte werden ALLE Schweizer Hersteller in den nächsten Wochen die Preise um ca. 15% anheben.

Glückwunsch zur Submariner, guter Preis!

Der Rest, den Du schreibst, ist-zumindest in puncto Rolex und Tudor-nicht korrekt, da Rolex die Preise per 1.2. bereits um ca. 7% (im EK 12%) und Tudor um ca. 5% (im EK 15% glaub ich) erhöht hat.
Die von Dir erwähnte Submariner kostet nunmehr auch nicht mehr 6000.-, sondern 6400.-!

Für alle, die das interessiert, hier die aktuelle Rolex-Preisliste für Deutschland ---> http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Preise/RolexPL_022015.pdf und hier die aktuelle Tudor-Preisliste ---> http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Preise/TudorPL_022015.pdf (beide PL entstammen r-l-x.de)

... gerüchteweise soll eine weitere PE im April kommen (ca. 5%)!

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.309
84
MUC
Danke Dir für die Info.

Dann hatte der gute Juwelier am Freitag die neuen Zahlen wohl auch nicht.

Aber umso besser

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Viele Schweizer Hersteller erhalten wesentliche Zulieferungen aus China, nicht mal schlechte. Zahnräder etc. Offiziell "Swiss made" ist es aber dennoch, wenn nur der Wert (nicht der Anteil) mehrheitlich in der Schweiz erzeugt wurde. Da reicht angeblich schon ein aufwändiges Verpacken oder Finish in der Schweiz.

Viele Leute machen sich über Uhrwerke oder den Inhalt der Uhr heute keine Gedanken mehr. Deswegen sind viele Uhremmarken mittlerweile reine "Einschaler", die immer gleiche Großserienwerke in ihre Gehäuse schrauben aber sich dann mit teils sehr fantasievoll erdichteten Marketinglegenden schmücken.

Habe heute übrigens selber ein chinesische Uhr um aber mit einem Schweizer Werk. Jedenfalls einst dort konstruiert.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Zum Thema "Swiss Made" gibt wikipedia was her ---> Swiss Made – Wikipedia Das mit der Verpackung oder dem Finish kann ich mir bei 50% "Bestandteile aus schweizerischer Fabrikation" nicht vorstellen.

Ansonsten hat Luftikus aber schon recht mit dem, was er schreibt (v.a. ETA-Werke werden gern eingeschalt)!

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Art. 2 Definition des Schweizerischen Uhrwerks1

1 Ein Uhrwerk ist als schweizerisch anzusehen, wenn:
a.
es in der Schweiz zusammengesetzt wird;
b.
es durch den Hersteller in der Schweiz kontrolliert wird und
c.
die Bestandteile aus schweizerischer Fabrikation ohne Berücksichtigung der Kosten für das Zusammensetzen mindestens 50 Prozent des Wertes ausmachen.2
2 Bei der Berechnung des Wertanteils der Bestandteile schweizerischer Fabrikation gemäss Absatz 1 Buchstabe c gelten folgende Regeln:
a.
die Kosten des Zifferblattes und der Zeiger sind nur dann zu berücksichtigen, wenn diese Bestandteile in der Schweiz auf das Werk gesetzt werden;
b.
die Kosten des Zusammensetzens können mitberücksichtigt werden, wenn die durch eine enge industrielle Zusammenarbeit bedingte gleichwertige Qualität der ausländischen Bestandteile mit den schweizerischen Bestandteilen auf dem Wege eines staatsvertraglich vorgesehenen Bestätigungsverfahrens gewährleistet ist.

SR 232.119 Verordnung vom 23. Dezember 1971

S

sieberz

Guest
Das mit den teuren Uhren ist eben immer so eine Geschichte. Meine teuerste Uhr war bisher die Casio EQW Edifice Funk Solar Uhr. Da war ich hier mit knapp 270€ dabei. Aber dafür hält die Uhr auch ein ganzes Leben. Ich finde es auch besser lieber einmal eine "zeitlose" gute Uhr zu kaufen und nicht alle paar Jahre eine neue Uhr für knapp 100€. Da man als Mann eh nicht soviel Wert auf Accessoires legt, wie z.B. die Frauen, ist es auch einfacherer.

Was genau sind für euch eigentlich teure Uhren?
Was habt ihr schon einmal für eine Uhre bezahlt?

Ansonsten einfach eine Uhr schenken lassen :)

sieberz

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es ist übrigens die Tissot Le Locle Automatik T41.1.483.33 für 375€ geworden. Sicherlich keine besonders teure Uhr, für das Geld erschien mir die Leistung aber nicht so schlecht zu sein.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Teuer ist relativ, meine teuerste kostete gut 1.000.000,- und es gibt nur 4 auf dieser Welt,

eine teure Uhr drückt immer aus, dass ich das Geld nicht für andere Dinge brauche, weder für Kfz, Haus usw........

Übrigens gibt es bei einigen Schweizer Herstellern schon seit geraumer Zeit Kurzarbeit.

Ich bin übrigens sehr für Mindestlohn, mit 8,50 Euro pro Sekunde geht es schon ganz gut los.