Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.824
664
KLU/GRZ
ANZEIGE
Bin auch ein Anfänger auf diesem Gebiet und würde daher gerne Eure Meinung erfahren: Nachdem der Hausbau abgeschlossen ist, mich teure Autos nicht wirklich interessieren und für ein Segelboot leider die Zeit fehlt, dachte ich daran, mir eine "teure" Uhr anzuschaffen. Rolex sollte es keine sein, da muss ich immer an Allan von "2 and a half Men" denken :p

Optisch hat mich folgende angesprochen:
Glashütte Original Senator Edition Senator Chronometer - strahlt Luxus pur aus

Der Preis ist für mich gerade noch im Rahmen des vertretbaren - aber was meint ihr dazu ? Stimmt die Qualität (man hört ja von Glashütte eigentlich nur gutes) ? Wie sieht es mit Werthaltung aus ?

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
GO ist schon ein gute Marke, aber wenn Du was suchst, was den Wert hält, wirst um eine Stahlrolex oder eine Patek (Nautilus, Aquanaut, diverse Komplikationen) net drumrum kommen.

In GRZ schau mal beim Ableitner vorbei, der führt GO!

• Like
Reaktionen: hams und YoungMario

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wenn ich in der Schule besser aufgepasst hätte, müsste ich mein Geld heute nicht auf der Straße verdienen. :) einfach mal 20k für ne Uhr auf den Tisch zu legen hat Gesicht ... wie dem auch sei, wenn ernsthaftes Interesse besteht, dann PN bitte ...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.801
8.048
LEJ
Gekauft oder bekommen?

Bekommen, denn eine Uhr lässt man sich schenken......

Was ich damit sagen will ist, eine Uhr muss leicht, flach, stabil und praktisch sein. Da meine in ihrem "Zeitlosdesign" immer noch gut aussieht, bin ich nicht unzufrieden. Wenn eine Uhr 30 Jahre durchhält und nahezu täglich am Arm ist, dann ist es eine brauchbare Uhr. 30 Jahre für so einen Dauerläufer muss erst mal eine Uhr nachmachen. Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Uhren, warum auch; habe doch eine.

@DFW_SEN
Wenn du schreibst "gut vielleicht", dann erkläre mal was eine gute Uhr ausmacht.
Die Zeit zeigt sie meine Uhr jedenfalls an, telefonieren kann ich damit nicht.

Was du als teuer bezeichnest, weiss ich nicht.
Für den einen sind 100€ teuer, für den anderen sind es 10.000€ und mehr.
Du solltest auch nicht teuer mit wertvoll verwechseln.
Neben einen symbolischen Wert gibt es einen Sachwert. Der ist so hoch, wie du jetzt und heute im nächsten Laden dafür bekommst, ..... mehr nicht.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM

Worauf kommt es Dir denn an?
Soll die Uhr in Deine Uhrensammlung u. erwartest Du Werterhalt oder gar Wertsteigerung, dann ist diese Uhr nix für Dich.
Suchst Du dagegen einen zeitlosen, aber doch ansprechend flachen Zeitanzeiger für Dein Handgelenk, der tagtäglich getragen werden soll, dann ist die Senator ok. Allerdings sollte sie dann wenigstens alle 2..3a zur Wartung...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bitte um Verzeihung, wenn ich mit einer Anfängerfrage nerve, aber wo kann man so ganz allgemein in Deutschland (ich fliege nicht so viel zu Billigdestinationen, räusper) IWC erwerben?

Ist das eine doofe Frage?

Suche einen Grauhaendler, der IWC vertreibt. Gibt es massig. Obendrein ist die Uhr dann voellig legal, was Zoll und dergelichen betrifft.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.824
664
KLU/GRZ
Worauf kommt es Dir denn an?
Soll die Uhr in Deine Uhrensammlung u. erwartest Du Werterhalt oder gar Wertsteigerung, dann ist diese Uhr nix für Dich.
Suchst Du dagegen einen zeitlosen, aber doch ansprechend flachen Zeitanzeiger für Dein Handgelenk, der tagtäglich getragen werden soll, dann ist die Senator ok. Allerdings sollte sie dann wenigstens alle 2..3a zur Wartung...

Danke für die Einschätzung ... Also Wertsteigerung ist für mich nicht von Belang, Werterhalt eigentlich schon. Tagtäglich tragen auf keinen Fall (ich schraube beruflich immer wieder im Eletronic-Bay von Flugzeugen herum, da hätte ich Angst dass ich sie zerkratze), aber zu einem besonderen Anlass schon dann und wann ...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus, aber mein chinesischer Schwiegervater soll eine kriegen. Hatte eigentlich an irgendwas um die 500€ gedacht, viel mehr sollte es nicht sein. Habt ihr Empfehlungen was bei Asiaten in dem Bereich gut ankommt? Made in China sollte natürlich nicht drauf stehen ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140

Die meisten Uhren von denen liegen aber schon deutlich über dem Budget, zumindest hat eine kurze google Suche zu diesem Ergebnis geführt. Ich leg ja gern nochmal 100€ drauf, aber über 1000€ will ich dann doch auf keinen Fall ausgeben.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Die meisten Uhren von denen liegen aber schon deutlich über dem Budget, zumindest hat eine kurze google Suche zu diesem Ergebnis geführt. Ich leg ja gern nochmal 100€ drauf, aber über 1000€ will ich dann doch auf keinen Fall ausgeben.

Ich meinte die Junghans Max Bill Automatik, kostet so 650 €...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Gibt es wirklich Märke im Arabischen Raum, auf denen neuwertige Uhren wie Breitling, IWC und Rolex sehr günstig zu erwerben sind?

Und falls ja, welches sind das, hatte so eine Info auf meinem letzten Flug nach MCT erhalten, sind angeblich Geschenke die dort günstig abgegeben werden.

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Kauf dir eine Certina. Sind verhältnismäßig günstig und qualitativ sehr gut.

Gruß

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Esprit läßt auch Uhren in der BuDe entwickeln... Die Uhrwerke sind keine Chinaware. Einige haben auch einen schönen Glasboden...
BOSS Uhren haben auch ein schweizer Uhrwerk...

Hoffentlich nur ein Scherz von deiner Seite, glaube kaum das ich ihm mit einer Esprit Uhr einen Gefallen tue.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hoffentlich nur ein Scherz von deiner Seite, glaube kaum das ich ihm mit einer Esprit Uhr einen Gefallen tue.

Ich hab momentan eine am Handgelenk. Ist genauso groß und imposant wie die echten, großen Klunker und das Esprit Logo sieht man erst auf den 3ten Blick ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gut, aber das mache ich nicht, das kommt bei einem Chinesen bestimmt nicht gut an.

Edit: Meine Frau sagt alte Chinesen tragen kein Lederarmband sondern nur Metall :rolleyes: Dann geht die Junghans nicht.
Was ist mit der TISSOT T41.1.483.33, taugt die?

Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Zunächst wäre vielleicht mal die Frage interessant, was es überhaupt sein soll: Quarz, mechanisch, eher schlicht oder Chronograph, etc.

Grundsätzlich sind 500€ ein etwas ungeschicktes Preissegment. Entweder man bekommt einen ordentlichen (nicht selten aber überteuerten) Quarzwecker, z.B. wie genannt Certina oder Timex TX, wenn man auf viele Zeiger steht oder eher schlichte Automatikuhren. Bei letztern würde ich noch Revue Thommen, Junkers, Seiko oder Dugena ins Rennen werfen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Soll eher eine schlichte Automatikuhr sein. Es muss aber am besten eine deutsche oder schweizer Marke sein die man evtl. auch in China kennt und dort schon einen Gewissen wert hat. Junghans ist da sicherlich gut dabei, bei Tissot könnte das schon schwieriger werden denke ich. Ich kann ja auch gerne 600€ draus machen, ändert aber wohl nicht viel.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Danke. Neuster stand ist, dass unbedingt "Made in Germany" drauf stehen soll, Schweizer Marken kommen also nicht in Frage. Bleibt wohl Junghans oder Dugena, wobei Dugena in China gänzlich unbekannt sein dürfte. Mit Metallarmband wird die Auswahl dann doch sehr klein.