Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Ist das aktuell nur bei Rolex so?
Oder auch bei den Kollegen Omega, Breitling, Sinn…?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.226
Bei Rüschenbeck im Squaire war ich am Tag der Wiedereröffnung vor knapp 2 Wochen.

Musste ja fast dankbar sein, dass ich die neue Sub mal in die Hand nehmen durfte.

Wenn die 5-6 Uhren dann verkauft werden, sitzt sicher der Graue schon im Private Room und macht die Insta Stories.

Frag mich einfach wie man aktuell, außer zu Mondpreisen, an eine neue Rolex kommt.

Irgendwie muss es ja möglich sein.
Wir haben die Modelle gerne anprobieren können, wir hatten gar nicht einmal gefragt. Uns wurde aktiv die Warteliste angeboten, man meldet sich. Insgesamt (abgesehen von der Rolex Politik) eine sehr angenehme Erfahrung, sehr freundlich und zuvorkommend. Bin gespannt. Die Preise bei den Grauen werde ich auch definitiv nicht mehr unterstützen, ist ja teilweise abartig. Bei meiner SD50 als die rauskam waren es mit 2k Aufpreis ja noch wert, meine Yachtmaster Schoko habe ich da auch noch deutlich unter Liste bekommen, aber jetzt :(

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.782
irdisch
Das funktioniert alles nur, solange man es mitmacht. Uhren sind nicht knapp, auch keine Schweizer oder Luxusmarken. Man kann auch eine andere kaufen und hat sogar noch eine interessante, die nicht jeweils "alle" haben. Die Schweizer Hersteller hatten doch massenhaft unverkaufte Uhren zurückgekauft, um den Rababttmarkt auszutrocknen und nun versuchen sie, den Spieß umzudrehen und gleich noch "Knappheit" zu suggerieren. Dabei wird das alles industriell produziert. Nachdem die KP in China ihre Korruptionsregeln verschärfte, gab es doch plötzlich eher eine "Flut" von unverkauften Uhren?

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
697
178
Wir haben die Modelle gerne anprobieren können, wir hatten gar nicht einmal gefragt. Uns wurde aktiv die Warteliste angeboten, man meldet sich. Insgesamt (abgesehen von der Rolex Politik) eine sehr angenehme Erfahrung, sehr freundlich und zuvorkommend. Bin gespannt. Die Preise bei den Grauen werde ich auch definitiv nicht mehr unterstützen, ist ja teilweise abartig. Bei meiner SD50 als die rauskam waren es mit 2k Aufpreis ja noch wert, meine Yachtmaster Schoko habe ich da auch noch deutlich unter Liste bekommen, aber jetzt :(

Freundlich ja, nur was bringt mir das, wenn ich seit über 2 Jahren auf eine DJ warte?

So knapp kann der Markt nicht sein. Rüschenbeck ist einer, wenn nicht sogar der größte Kunde von Rolex in Deutschland.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Wenn Dein Mann demnächst wieder bei dem Konzi ist,
kann er sie doch umtauschen, in die 41 Herrenausführung.
Zuzahlung ca. 7k
Oder Du schaust, ob Dir als Zwischenschritt die 36 Ausführung mehr zusagt.
Wenn es so einfach wäre, würde ich direkt die 36er nehmen…
Leider sind die Tiffany Modelle ebenso wie im Prinzip auch alle anderen Rolex Modelle nirgends einfach mal so beim Konzessionär zu bekommen…
Wäre die 36er verfügbar gewesen dort, hätte er sie statt der 31er gekauft.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
446
402
Habe keine teure Uhren, aber wollte sie euch trotzdem mal zeigen.
Es sind alles Titan-Uhren. Weil ich eine Nickelallergie habe. Aber auch durch das leichte Gewicht, macht es Freude sie zu tragen. Sehr angenehm.

1. Citizen Promaster Marine Eco-Drive BN0200-81E
2. Boccia 3751-04 (mein Bruder hat die 3751-01 auch sehr schön und besser ablesbar)
3. Boccia 3608-04 (modifiziert: mit Lupe)
4. Boccia 3756-01 (modifiziert: dunklere Zeiger und braunes Band)

42475566tz.jpg

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hab diese Woche Mittwoch den Anruf bekommen, dass meine Tudor Black Bay GMT abholbereit wäre. Freitag war es nun soweit! Ein absoluter Traum, nach einem halben Jahr Wartezeit.

bei dieser Gelegenheit fragte ich nach den Wartezeiten bei Rolex. Mein Wunschuhr die Deepsea sei sogar recht kurzfristig zu bekommen, sprich noch heuer. Hab sie dann umgehend bestellt.

Die extremen Wartezeiten scheinen Geschichte zu sein.

Anhänge

• EF82C626-40B8-4065-9784-7C65A6A0935A.jpeg
    EF82C626-40B8-4065-9784-7C65A6A0935A.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
697
178
Tolle Uhr - Glückwunsch

Deepsea, sofern nicht mit blauem Zifferblatt, war eigentlich immer recht easy zu bekommen.

Glaube es liegt er an Deiner Historie und dem gewonnem Eindruck des Konzi, dass Du die Uhr aus wirklich tragen willst.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
An meiner Historie kann es kaum liegen. War die erste Uhr bei dem Händler. Es hat aber sehr gut gepasst die Chemie.

war ganz sicher nicht das letzte mal bei diesem Händler, egal ob es wirklich so schnell mit der neuen Rolex funktioniertoder nicht.

ich will die Uhren tragen und nicht verstauben lassen oder für den schnellen Gewinn weiterverkaufen.

dafür kaufe ich Gold oder andere Edelmetalle.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.754
1.668
Ich hab diese Woche Mittwoch den Anruf bekommen, dass meine Tudor Black Bay GMT abholbereit wäre. Freitag war es nun soweit! Ein absoluter Traum, nach einem halben Jahr Wartezeit.

bei dieser Gelegenheit fragte ich nach den Wartezeiten bei Rolex. Mein Wunschuhr die Deepsea sei sogar recht kurzfristig zu bekommen, sprich noch heuer. Hab sie dann umgehend bestellt.

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem "Schätzchen" :)

Ich habe auch 2 Tudors in meiner Sammlung - eine Pelagos (heute am Arm getragen) mit Super Luminova sowie eine Black Bay Heritage mit Lederband (Bild aus dem Internet) - beides tolle Uhren!

Tudor Pelagos.jpg tudor-black-bay-m79230r-0011-1.png

Eine Deepsea ist auch in meiner Sammlung - und zwar die blaue "James Cameron" - macht mir ebenfalls sehr viel Freude!

Ich bin zur Zeit noch für ein paar Tage in Thailand - da durften nur 2 "Schätzchen" mit - die Pelagos sowie eine blaue Anonimo Militare mit Bronzegehäuse (Bild).

Letztere ist ideal für hier - löst bei den Thais kein Begehren (Diebstahl oder so) aus - sie wird hier eher als "schmutzig und billig" eingeordnet - da kein Bling Bling. :cool:

Anonimo Militare Bronze Blue.jpg

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58

Schöne Uhr, Glückwunsch. Hab seit ziemlich genau einem Jahr eine. Ist gedacht als meine Uhr für‘s Grobe und um alles mitzumachen.

Daneben sollen eine Reihe weiterer schöner Modelle kommen.

Gibt es hier denn (würde mich wundern, wenn nicht) Uhrenliebhaber, die sich mehr für Historie und Technik interessieren als für Verfügbarkeiten und Graumarktpreise?

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Schöne Uhr, Glückwunsch. Hab seit ziemlich genau einem Jahr eine. Ist gedacht als meine Uhr für‘s Grobe und um alles mitzumachen.

Daneben sollen eine Reihe weiterer schöner Modelle kommen.

Gibt es hier denn (würde mich wundern, wenn nicht) Uhrenliebhaber, die sich mehr für Historie und Technik interessieren als für Verfügbarkeiten und Graumarktpreise?
Danke!

Leider ist heute bei vielen Marken die Verfügbarkeit und der Graumarkt ein wichtiges Thema.

Wer eine mechanische Uhr trägt, interessiert sich ganz sicher für deren Technik. Wärees nicht so könnte man auch eine Quarzuhr tragen oder die „Uhr“ mit dem angebissenen Apfel als Logo.

Es ist einfach zu viel Geld vorhanden, dass viele sich eine gute Uhr leisten können/wollen. Das treibt leider die Preise und die Verfügbarkeit. Es ist auch modern geworden eine mechanischr Uhr zu tragen. Vor 15 Jahren war ich der einzige im Büro, jetzt hat fast jeder zweite eine solche.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Danke!

Leider ist heute bei vielen Marken die Verfügbarkeit und der Graumarkt ein wichtiges Thema.

Wer eine mechanische Uhr trägt, interessiert sich ganz sicher für deren Technik. Wärees nicht so könnte man auch eine Quarzuhr tragen oder die „Uhr“ mit dem angebissenen Apfel als Logo.

Es ist einfach zu viel Geld vorhanden, dass viele sich eine gute Uhr leisten können/wollen. Das treibt leider die Preise und die Verfügbarkeit. Es ist auch modern geworden eine mechanischr Uhr zu tragen. Vor 15 Jahren war ich der einzige im Büro, jetzt hat fast jeder zweite eine solche.
Naja, dass die Preise nicht ausschließlich durch Privatleute mit dem nötigen Kleingeld getrieben sind, haben einige Experimente auf dem Graumarkt zuletzt ja gezeigt. Das war ein reiner Händlermarkt mit null Tiefe.
Und dass sich die gesamte Rolex (ja, es ist leider größtenteils Rolex) tragende Instagram-Blase für die Mechanik interessiert, wage ich auch mal zu bezweifeln.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ist eine super Uhr. Aber weder tut ihr der Vergleich mit der Royal Oak gut (bzw. hat Zenith das nicht nötig), noch wirst Du mit ihr glücklich werden, wenn Du eigentlich eine Royal Oak willst.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn man eine bekommen könnte hätte ich schon eine. Am Grau arkt das 3-4 fache vom Listenpreis zu zahlen ist es mir dann doch nicht wert. Daher eben auf der Suche nach einer Alternative.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.948
12.160
IAH & HAM
Wenn man eine bekommen könnte hätte ich schon eine. Am Grau arkt das 3-4 fache vom Listenpreis zu zahlen ist es mir dann doch nicht wert. Daher eben auf der Suche nach einer Alternative.
Es ist halt eine optisch sehr stark an die AP angelegte Uhr. Inwiefern eine wertige Kopie der Royal Oak eine Alternative fuer Dich ist kannst nur Du entscheiden. Unabhaengig von dem Vergleich ist es eine schöne Uhr, die aber ihren Wert anders als eine AP, nicht halten wird.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aber ich bin mir auch recht sicher, dass auch der Preis einer AP fallen wird. Kann mir nicht vorstellen das da die Preise bei dem 3 oder 4 Fachen vom Listenpreis bleiben werden.

Muß eine Uhr immer ihren Wert halten oder steigern? Kann man sie nicht einfach nur tragen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.948
12.160
IAH & HAM
Aber ich bin mir auch recht sicher, dass auch der Preis einer AP fallen wird. Kann mir nicht vorstellen das da die Preise bei dem 3 oder 4 Fachen vom Listenpreis bleiben werden.

Muß eine Uhr immer ihren Wert halten oder steigern? Kann man sie nicht einfach nur tragen?
Natuerlich kann man sie einfach tragen. Trotzdem ist es doch gut zu wissen, dass AP und Rolex ihren Wert halten, alle anderen Marken ihn erfahrungsgemäss verlieren. Ich habe mir trotzdem in der Vergangenheit eine Omega, eine Tag, eine IWC, und eine Panera gegönnt, einfach weil sie mir gefallen haben.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, wenn Dir der Wertverfall egal ist, dann ist die Zenith eine schöne, wertige Uhr. Persönlich würde ich mir allerdings nie eine Uhr kaufen, bei deren Anblick ich permanent daran erinnert werde, dass mir das Original zu teuer war.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Der Fragesteller hat ja nicht gesagt, dass ihm eine Royal Oak zu teuer ist. Er hat gesagt, dass er sie zu Graumarktpreisen nicht kaufen würde, wohl aber, wenn er zum Normalpreis eine bekommt. Dennoch dürfte er, wie ich schon schrieb, vermutlich mit der Zenith Defy Skyline nicht glücklich werden, wenn er tatsächlich eine Audemars Piquet Royal Oak will.

Das hat nichts mit der Qualität der jeweiligen Uhr zu tun. Die Zenith Defy Skyline ist der Audemars Piguet Royal Oak qualitativ-technisch wahrscheinlich ebenbürtig, uhrmacherisch spielt Audemars Piquet aber in einer ganz anderen Liga. Da steht - ohne Wertung - mehr oder weniger industrielle Massenfertigung (Zenith) überwiegender Handarbeit gegenüber (Audemars Piguet).

Ich persönlich halte nicht viel von Diskussionen über Werterhalt. Der ließ sich bis vor wenigen Jahren überhaupt nur bei einer handvoll Uhren (nicht: Marken) realisieren. Gerade Audemars Piguet eignete sich hervorragend zur Wertvernichtung; das galt auch für Rolex Datejust/Day-Date etc und die Patek Philippe Nautilus. Ich denke, dass die Realität dahin zurückkehren wird, dass es ausgewählte Uhren gibt, die sich aufgrund valider Faktoren als Investment eignen, während der Rest Brot-und-Butter-Ware ist. Das soll nicht heißen, dass man mit letzterem nicht tolle Uhren haben und glücklich werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ANK660

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
827
577
Saarbrücken

Bzgl. Deepsea:

Hast du Sie bekommen? Stehe ebenfalls seit längerem auf der Warteliste für das Model mit dem blauen ZB und hab leider noch keinen Anruf / Mail bekommen.

Von welcher Preisentwicklung gehen denn die Experten hier aus? Glaubt ihr die Graumarktpreise (speziell bei Rolex) bleiben weiterhin so hoch?
Ich kann mir schon gut vorstellen dass viele "safe queens" alsbald auf den Markt kommen und diese die Preise nach unten (Richtung Listenpreis) drücken.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.226
Von welcher Preisentwicklung gehen denn die Experten hier aus? Glaubt ihr die Graumarktpreise (speziell bei Rolex) bleiben weiterhin so hoch?
Ich kann mir schon gut vorstellen dass viele "safe queens" alsbald auf den Markt kommen und diese die Preise nach unten (Richtung Listenpreis) drücken.
Ich denke die derzeitigen unverschämten Graumarktpreise werden sicher noch was bleiben.
Vor zwei Wochen rief mich Rolex MXP an, die Uhr für meine +1 wäre jetzt verfügbar, leider wollten sie die Uhr nur 3 Tage reservieren, das habe ich zeitlich aber nicht geschafft, hätte 2 Tage später erst hin, vorher bezahlen ging bei dem Saftladen leider nicht. :( :mad:
War übrigens eine Yachtmaster Medium Platinum. Schade aber wir stehen noch auf etlichen anderen Listen.
Die Uhren werden schon ihren Wert halten, die Inflation wird auch dafür sorgen denke ich.

• Like
Reaktionen: DanielSB

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.948
12.160
IAH & HAM
Die Preise sind bereits deutlich gegenüber dem Frühjahr gefallen. Immer noch hoch, aber 15-25% niedriger. Eine 1116710BLNR zum Beispiel bekommt man in D schon wieder fur 16k, nicht mehr die19k die mal aufgerufen wurden

• Like
Reaktionen: DanielSB und TimoKoni

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bzgl. Deepsea:

Hast du Sie bekommen? Stehe ebenfalls seit längerem auf der Warteliste für das Model mit dem blauen ZB und hab leider noch keinen Anruf / Mail bekommen.

Ich hab noch keinen Anruf bekommen. Ich würde sie aber auch nicht mehr jetzt kaufen zum Listenpreis. Bin mir recht sicher in einem Jahr geht da wieder was günstiger.

die Preise sind zur Zeit am Graumarkt im freien Fall. Zum teil -20% seit April/Mai.

• Like
Reaktionen: DanielSB