Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
ANZEIGE
Genau, und ich finde alles beisammen zu haben (gut, bis auf Papers), steigert auch enorm den ideellen/emotionalen Wert.

Dann rockt dein Kumpel seine GMT wohl richtig ;)

Das ist eine gute Idee, wenn sich mal ein gutes Angebot findet. :)

Sozusagen zum "ins Regal stellen". Ich bin noch immer total überrascht, wie gut eine 30 Jahre alte Uhr aussieht. Möchte fast behaupten, die wurde so gut wie nie getragen.
Da ist die GMT Master II meines besten Freundes - gut, der ist seinesgleichen technischer Leiter eines metallverarbeitenden Betriebs - mit ihren 4 Jahren definitiv in einem massiv "schlechteren" Zustand. :D

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Solche Uhren sind aber auch "Tool Watches". Ne Explorer II mit Kratzern von der Pranke eines Eisbären, oder ne Speedmaster mit Schmauchspuren vom Wiedereintritt... sowas macht das Ding doch erst authentisch ;) Über die erste Macke an meiner Daily (Speedy) habe ich mich auch geärgert, mittlerweile gehört sogar die Delle in der Lünette (ja, ich weiß...) einfach irgendwie dazu.

M

makezoni

Guest
Solche Uhren sind aber auch "Tool Watches". Ne Explorer II mit Kratzern von der Pranke eines Eisbären, oder ne Speedmaster mit Schmauchspuren vom Wiedereintritt... sowas macht das Ding doch erst authentisch ;) Über die erste Macke an meiner Daily (Speedy) habe ich mich auch geärgert, mittlerweile gehört sogar die Delle in der Lünette (ja, ich weiß...) einfach irgendwie dazu.
So werde ich es auch halten. Vorsicht war schon immer ein Gebot, aber vor Schäden in absolut unberechenbaren Situationen ist selbst die teuerste Uhr/Brille/Schmuck usw. nicht gefeit - habe kürzlich erst 1000€ Schaden an meiner Brille verursacht als ich an eine Stahltür geprallt bin, war wohl etwas zu dunkel ... wobei, bei der Brille zahlts die Versicherung. ;-)
Oder was mit Titangehäuse kaufen? Das steckt noch mehr weg, wenn Ihr immer so wild lebt.
Hehe, selbst Titan kriegt man kaputt. Es sind eher die oberflächlichen Schäden, die mich da echt stören. Hoffe mal sehr die Explorer II bleibt frei von allem =)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Kennt jemand EPOS? Ich hatte die irgendwie beim Stöbern gefunden.

https://shop.epos.ch/de/product/3442-132-20-16-56/ erinnert mich ein bisschen an die Aikon und ist etwas günstiger. Die https://shop.epos.ch/de/product/3439-322-20-16-25/ find ich auch nicht schlecht.

Nur so aus Interesse. Ich denke weiterhin, meine erste "teurere" Uhr wird eine Meistersinger Einzeiger.

Die von mir als Kind so bewunderte Marke Patek Phillipe ist nicht ganz meine Preisklasse :LOL:. Es sei denn, der Euro jackpot morgen ist meiner ;).

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Braucht Rolex einen speziellen Uhrenbeweger, oder wolltest du die Info nur mal loswerden? :doh:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Wie sinnvoll findet ihr einen Uhrenbeweger. Bringt doch nur zusätzlichen Verschleiss im Werk, oder?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.494
der Ewigkeit
Rolex empfiehlt zumindest einen Uhrenbeweger mit alternierender Bewegung.

Viele der im Markt befindlichen Beweger rotieren nach links, rechts oder alternierend.

Aber ließ Dir vorher mal die nachfolgenden Gedanken durch:

https://chrononautix.com/uhrenbeweg...erharzt-verdunstet-mondphase-ewiger-kalender/

Ansonsten wirst Du hier fündig,
zu jeder Haus-Einrichtung kombinierbar und passend sowie per App steuerbar:

https://www.designhuette.com/ecatalog/de/#0

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Ja das habe ich gelesen, mir gehts auch nicht um die Angst, dass etwas kaputt geht, sondern vielmehr um die Faulheit, nicht ständig eine Uhr neu aufziehen zu müssen, nur weil die Gangreserve aufgebraucht ist...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wie sinnvoll findet ihr einen Uhrenbeweger. Bringt doch nur zusätzlichen Verschleiss im Werk, oder?

Wie so oft im Leben, kommt drauf an.
Wenn du noch Uhren mit Ölen, die verharzen können, hast, solltest sie in Bewegung halten.
Oder welche Komplikation sie haben. z.b. meine Uhren mit Ewigen- bzw. 4 Jahreskalender sind alle auf einem Beweger. „Normale“ Modelle nicht.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Ja das habe ich gelesen, mir gehts auch nicht um die Angst, dass etwas kaputt geht, sondern vielmehr um die Faulheit, nicht ständig eine Uhr neu aufziehen zu müssen, nur weil die Gangreserve aufgebraucht ist...

Preis- Leistungsmässig top finde ich die Beco Uhrenbeweger. Kannst du alternierend einstellen. Habe einen seit 3 Jahren in Benutzung. Läuft noch immer wie an Tag 1.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Morgen bei Veepee.de im Sale: Wolf Uhrenbeweger.

Da kann sich ein Angebot auf die Preise lohnen! Falls jemand ne Einladung für Veepee benötigt kann er gerne ne PM senden.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

in Bezug auf meinen Post bzgl. einer Rolex Explorer 1 (114270) in 36mm und meiner langen Suche, bin ich über eine - hoffentlich - außerordentlich freudige Bekanntgabe gestolpert: Rolex legt die Explorer als 36mm neu auf als Referenz 124270! Ich bin total begeistert. Ich hätte dies nie für möglich gehalten und ich glaube selbst die Personen, die sich viel viel besser mit Uhren auskennen als ich, haben dies nicht kommen sehen.

Nun aber die Frage: Wie kommt man da heran?

Ich habe bis auf meine Nomos (bei Nomos direkt) noch keine Erfahrung mit höherpreisigen Uhren und dem Kauf davon, aber gab es da nicht ein Problem mit offiziellem Händler/Konzessionär und langen Wartezeiten? Grau-Händler-Prinzip hab ich bis heute nicht ganz verstanden, aber wie schätzt ihr das ein? Ist das ein Modell, wo man kurzfristig nicht herankommen wird?

Viele Grüße

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Das sind doch Großserienuhren? Wieso sollten die, jenseits von künstlichen Marketingmaßnahmen, "knapp" sein oder werden? Rolex will die doch verkaufen und zwar möglichst viele davon?

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit, erinnere mich nur, dass immer das "Schreckensbild" der langen Warteliste geschildert wurde wo man sich "hochkaufen darf" :rolleyes:.
Wenn du sagst, dies sei kein Problem bei dem Modell und man kann als Neukunde da ohne Probleme beziehen, freue ich mich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Wenn Du in Deutschland bestimmte Luxusautos kaufst, bestellst Du die vor und wartest ein Jahr drauf. Wenn Du die gleichen Autos in den USA kaufst, gehst Du in den Laden und nimmst sie direkt mit. Alle Extras sind sowieso schon eingebaut. So in der Art läuft das vermutlich? Man sollte irgendeinen Zirkus nicht mitmachen und dann halt ne Omega kaufen.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Auf die begehrten Rolex Sport-Stahlmodelle wartest du in DE inzwischen ein paar Jahre (besonders Sub/GMT). Die Explorer war in der Vergangenheit noch am ehesten verfügbar, daher könntest du noch Glück haben; ich würde einfach mal ein paar Rolex ADs in der Umgebung kontaktieren und fragen.

• Like

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Kurze Rückmeldung: Also einige umliegende Händler kontaktiert und die Antworten reichten von:
- "können gar nichts sagen für Nichtbestandskunden"
- "unverbindliche Wunschliste"
- "Monate bis Jahre"
- "je mehr sie sonst bei uns kaufen, desto höher sind ihre Chancen".

Es wirkt, als müsse ich mir das Recht "verdienen" (platt: erkaufen), dass sie _mein_ Geld annehmen. Aber so ist das wohl.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
War zu erwarten. Vor allem dieses "erkaufen" geht mir etwas gegen den Strich. Warum soll ich Geld für etwas ausgeben, was ich eigentlich nicht will, um später vll. mal Geld ausgeben zu können für etwas, was ich will. Garantiert ist das ja nicht, weil man dann immer noch in Konkurrenz zu Leuten steht, die eine längere Geschäftsbindung haben, und/oder noch mehr Geld reinstecken. Langfristig glaub ich ist es da (leider) wirklich besser bei Chrono oder so zu schauen. Wenn dem einen mein Geld nicht gut genug ist....

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Das Spielchen haben sich ja nicht die Konzessionäre ausgedacht. Momentan lässt sich fast jedes Rolex Stahlmodell mit deutlichem Aufschlag auf dem Graumarkt weiterverkaufen.
Die Explorer in 36 mm z.B. (neu bei einem deutschen Händler) kostet annähernd 10.000 EUR bei Chrono24. Der Listenpreis für das neue Modell bei Rolex ist 6.050,- EUR.
Irgendwas muss sich der Händler einfallen lassen, um die Vielzahl der Anfragen zu steuern, zu filtern und am Ende nicht als der Dumme da zu stehen. Denn auch Rolex selbst schaut sehr genau, was mit ihren Uhren passiert und versucht, den Graumarkt zu unterbinden.
Aber sicherlich ist nicht jede Herangehensweise gleich "valide".
Insofern sind die Händler alles andere als glücklich mit der Situation. Man kann nun Geduld haben, deutlich mehr Geld auf den Tisch legen, oder gleich zu Omega, Breitling, TAG Heuer oder ähnlichen Alternativen wechseln... Muss am Ende jeder selbst entscheiden und sich selbst auch fragen, warum es denn nun unbedingt ne Rolex sein muss...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Rolex ist jetzt nicht so mein Ding. Ich gestehe, dass ich da Tudor irgendwie netter finde. Ob ich so viel Geld dafür ausgeben würde? Keine Ahnung.

Als Knirps wollte ich immer eine P. Philippe... Heute guck ich eher erstmal in Richtung einer Meistersinger, Oris, Epos, oder Aikon. Ob es später mal noch teurere werden, keine Ahnung. Aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, etwas zu kaufen weil andere es haben oder weil es etwas rar ist. Aber ich hab auch keine Sneaker, Cap, oder sonstige Sammlung ;)

• Like