Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE
M

makezoni

Guest
ANZEIGE
Jo, da habt ihr schon Recht, gerade eine Vintage Uhr darf ruhig etwas Patina haben.
Aber so richtig derb sichtbare Kratzer auf der Lünette gehen einfach gar nicht, da mag ich gar nicht wissen, was da passiert ist - muss ja doch ein deftiger "Anstoß" gewesen sein.

Ich steh jetzt grad vor dem nächsten Problem. Merkelinchen & Co. machen ja mal wieder dicht ab Mittwoch. Ich kann erst ab Donnerstag hin fahren ... ob Juweliere auch zu den lebensnotwendigen Besuchen zählen?? :cry:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Leider eher kaum... Muss morgen früh auch erstmal meinen Konzi anrufen... Sub ist zur Revi dort...

Jo, da habt ihr schon Recht, gerade eine Vintage Uhr darf ruhig etwas Patina haben.
Aber so richtig derb sichtbare Kratzer auf der Lünette gehen einfach gar nicht, da mag ich gar nicht wissen, was da passiert ist - muss ja doch ein deftiger "Anstoß" gewesen sein.

Ich steh jetzt grad vor dem nächsten Problem. Merkelinchen & Co. machen ja mal wieder dicht ab Mittwoch. Ich kann erst ab Donnerstag hin fahren ... ob Juweliere auch zu den lebensnotwendigen Besuchen zählen?? :cry:

maxxx

Neues Mitglied
04.08.2020
22
0
Mein Daily Driver ist eine Audemars Piguet Royal Oak Ultra Thin. Die hatte nach der ersten Woche schon Kratzer. Das gehört einfach zu einem Gebrauchsgegenstand dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

nach nunmehr langer Zeit des heimlichen Mitschmökerns dachte ich, ich frage mal in die Runde.

Seit einigen Jahren nun trage ich eine spezielle Nomos, die mir viel bedeutet.
Doch seit nunmehr 7 Jahren kann ich meine Augen nicht von einer bestimmten Rolex abwenden. Immer habe ich es auf später vertröstet, mir mal Modelle im Laden angeschaut und auch mal auf einschlägigen Seiten und Foren die Augen offen gehalten... denn es geht um die alte Rolex Explorer in 36mm.

Ich bin verliebt und möchte diese Uhr eines Tages mein Eigen nennen. Und es soll eben dieses Modell sein, #114270, so neu und vollständig und ungetragen wie möglich.
Aber ich habe auch überhaupt keine Erfahrung im Kauf einer solchen Uhr und muss leider auch berichten, dass ich mehrfach zweifelhafte Kontakte hatte. Dazu kommt die immer stetige Warnung anderer, bei Auslandskäufen besonders vorsichtig zu sein und der seit Jahren steigende Preis.

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Privatverkäufer, der mir eine Safe-Uhr mit "allem inklusive" ungetragen verkaufen wollte, ich mir die Uhr anschauen durfte und wir uns auch preislich einig waren (ich war auch zu allem bereit) - aber dann muss irgendjemand ein unerhörtes Angebot gemacht haben, woraufhin der Verkäufer abtauchte und nie wieder reagierte. Sehr unschön. Vielleicht war die Uhr auch nicht "einwandfrei", ich weiß es nicht. Aber das nagt an mir, gehört aber vermutlich auch dazu.

Nun, was ist meine Frage?

Glaubt ihr, die 36mm wird jemals wieder von Rolex kommen? (Jaja, die alte Glaskugel... aber Kenner haben ja manchmal einen guten Eindruck).
Muss ich mir das "NOS"-Modell aus dem Kopf schlagen, am besten einfach eine erschwingliche Gebrauchte (=getragene) kaufen?
Die Preise werden ja vermutlich nicht mehr sinken, selbst bei diesem Modell, oder?

Nun denn, viele Grüße in den netten Uhrenthread!

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Die 114270 hat doch 36mm. Gibt es wohl ab etwa 6k beim deutschen Händler.
Hallo zusammen,

nach nunmehr langer Zeit des heimlichen Mitschmökerns dachte ich, ich frage mal in die Runde.

Seit einigen Jahren nun trage ich eine spezielle Nomos, die mir viel bedeutet.
Doch seit nunmehr 7 Jahren kann ich meine Augen nicht von einer bestimmten Rolex abwenden. Immer habe ich es auf später vertröstet, mir mal Modelle im Laden angeschaut und auch mal auf einschlägigen Seiten und Foren die Augen offen gehalten... denn es geht um die alte Rolex Explorer in 36mm.

Ich bin verliebt und möchte diese Uhr eines Tages mein Eigen nennen. Und es soll eben dieses Modell sein, #114270, so neu und vollständig und ungetragen wie möglich.
Aber ich habe auch überhaupt keine Erfahrung im Kauf einer solchen Uhr und muss leider auch berichten, dass ich mehrfach zweifelhafte Kontakte hatte. Dazu kommt die immer stetige Warnung anderer, bei Auslandskäufen besonders vorsichtig zu sein und der seit Jahren steigende Preis.

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Privatverkäufer, der mir eine Safe-Uhr mit "allem inklusive" ungetragen verkaufen wollte, ich mir die Uhr anschauen durfte und wir uns auch preislich einig waren (ich war auch zu allem bereit) - aber dann muss irgendjemand ein unerhörtes Angebot gemacht haben, woraufhin der Verkäufer abtauchte und nie wieder reagierte. Sehr unschön. Vielleicht war die Uhr auch nicht "einwandfrei", ich weiß es nicht. Aber das nagt an mir, gehört aber vermutlich auch dazu.

Glaubt ihr, die 36mm wird jemals wieder von Rolex kommen? (Jaja, die alte Glaskugel... aber Kenner haben ja manchmal einen guten Eindruck).
Muss ich mir das "NOS"-Modell aus dem Kopf schlagen, am besten einfach eine erschwingliche Gebrauchte (=getragene) kaufen?
Die Preise werden ja vermutlich nicht mehr sinken, selbst bei diesem Modell, oder?

Nun denn, viele Grüße in den netten Uhrenthread!

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30

Nachdem meine Glaskugel gerade in Revision ist, reine Spekulation: Ich gehe nicht davon aus, dass die Explorer in nächster Zeit von Rolex in der 36mm Variante aufgelegt wird. Der Trend geht zwar inzwischen wieder zurück zu kleineren Gehäusen, aber die "Toolwatches" (Submariner, ExplorerII, GMT, Milgauss usw.) haben alle mindestens 40 mm Gehäusedurchmesser. Als Rolex die erste Explorer auf den Markt gebracht hat, waren 36mm schon das "große" Herrenmodell. Dazu kommt, dass Rolex gerade mit der Oyster Perpetual in 36 mm ein Modell mit "ähnlicher Anmutung" aufgelegt hat. Vielleicht kommt die Uhr für dich ja auch in Frage - ist momentan noch mit moderatem Aufschlag auf dem Graumarkt zu bekommen. Wie sich die Preise langfristig entwickeln, weiß niemand, für die nähere Zukunft rechne ich aber auch nicht mit Entspannung.

Der im Gebrauchtuhrenmarkt wichtigste Rat ist immer noch: "Buy the seller".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Wenn jetzt erst mal allen Leuten das Geld ausgeht, kann man wohl begründet davon ausgehen, dass die Luxusuhrennachfrage sinkt und dass das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt steigt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Das kann ja auch an künstlicher Verknappung liegen. Es gibt ja Beispiele, wie die Uhrenindustrie riesige Mengen an Uhren wieder zurückgekauft hat, um die Preise oben zu halten. Etwa als China eine neue Kampagne gegen Bestechung gestartet hat, so dass Offizielle nicht mehr die üblichen Uhren als Schmiergeld erhielten.

maxxx

Neues Mitglied
04.08.2020
22
0
In diesem Jahr ist durch Corona eine Verknappung entstanden. Sowohl die Werke von Rolex als auch von Patek Philippe waren für ca. 60 Tage geschlossen. Grundsätzlich ist der Markt leergekauft. Sachwerte als Inflationsschutz.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Das mag für wenige, wirklich klassische Uhren gelten, aber die meisten werden absichtlich immer modischer gestyled und sind damit nach wenigen Jahren "out". Bronze zum Beispiel oder Bicolor. Schrill farbig etc.
Es gibt ja eigene Webseiten, wo die dann verramscht werden.

M

makezoni

Guest

So, kleine Planänderung.

Ich habe nun zugeschlagen. Morgen startet der Werttransport per "INTEX Paketdienst" und soll bis spätestens Mittwoch da sein.
Ich freue mich schon. Es wurde nun doch nicht die Submariner - die war mir etwas zu 0815, hat doch gefühlt jeder zweite B-Promi an der Hand, sondern eine absolut neuwertige Explorer II Ref. 16570 aus 1991. Kann es kaum erwarten. :eek:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Die Frage ist, ob jede scheinbare Submariner bei den B-Z Promis wirklich eine Rolex ist, siehe Munich Wristbusters auf Instagram. (y)

Dann sind wir mal gespannt auf eine kleine Vorstellungsrunde der Ex hier, sobald du sie hast. ;)

Zu meiner Sub in Revi: kann sie morgen Abend abholen, quasi in letzter Minute. :eek:(y)

So, kleine Planänderung.

Ich habe nun zugeschlagen. Morgen startet der Werttransport per "INTEX Paketdienst" und soll bis spätestens Mittwoch da sein.
Ich freue mich schon. Es wurde nun doch nicht die Submariner - die war mir etwas zu 0815, hat doch gefühlt jeder zweite B-Promi an der Hand, sondern eine absolut neuwertige Explorer II Ref. 16570 aus 1991. Kann es kaum erwarten. :eek:

M

makezoni

Guest
Der Instagram Kanal ist ja mal heftig. :eek: Bin da nicht so aktiv in dem Sektor, aber hab mir da grad mal ne Stunde lang jedes einzelne Bild angeguckt.
Dass der Prinz Marcus nur ein Fake ist, war mir ja schon immer klar, aber die anderen Leute, die genannt werden?? Wer hat denn da überhaupt einen Bezug zu denen? Sind das "Influencer"? ;)

Sobald die kleine Explorer2 da ist, werde ich sie zeigen! :)

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
In diesem Jahr ist durch Corona eine Verknappung entstanden. Sowohl die Werke von Rolex als auch von Patek Philippe waren für ca. 60 Tage geschlossen. Grundsätzlich ist der Markt leergekauft. Sachwerte als Inflationsschutz.

Exakt das. Auch die Gebrauchtpreise von den gängigen Modellen (Submariner, GMT, etc) haben im 2.Halbjahr nochmal gut angezogen, und der Markt für neue Modelle ist ohnehin für 2 Jahre dicht. Corona hat eher dafür gesorgt, dass viele ihr Geld nicht für andere Dinge ausgeben können - und daher bei Luxusuhren landen. Plus, als Asset-Klasse (auch aus Mangel an Alternativen) interessant wenn man's richtig macht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Mal eine (zwei) Fragen. Manufakturkaliber bedeutet selbst hergestellt und nicht eingekaufte "Massenware"? Warum findet man im Internet oft Anbieter bei der Suche, die auf "Lounge" enden, Juweliere oder die Manufaktur selber nicht? Merci!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Der Begriff wird etwas inflationär verwendet. Oft sind es "nur" Industriewerke, die irgendwie, oft auch nur oberflächlich, veredelt werden. Schrauben werden durch Hitze "gebläut" oder die Automatik rausgenommen, so dass ein "Handaufzugskaliber" entsteht, oder auf irgendwo wird noch das eigene Markenzeichen reingestanzt. Früher waren Manufakturwerke einzeln handwerklich gemachte und entwickelte. Gibt es in höchsten Preisregionen auch weiterhin.
Aber heute achtet ja kaum noch jemand auf das Kaliber oder die Zahl der "Steine" oder welche Stufe das Werk hat. Dafür gibt es funktional sehr gute, zertifizierte Chronometer aus der Schweiz mit absoluten Industriewerken auch günstig. Z.B. von Tissot Uhren mit dem COSC Powermatic 80.

• Like
Reaktionen: Batman

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Ich habe diese Woche meine erste Vintage Uhr erstanden. Eine goldene Omega Constellation Pie Pan von 1967 auf einem braunem Lederband. Ich mag diese schlichten und relativ kleinen Uhren von damals einfach. :yes:

• Like
Reaktionen: Sam Malone
M

makezoni

Guest
Dankeschön :)

Nein, kein Full Set. Lediglich die Uhr plus Echtheitszertifikat und Servicenachweise.
Eine schicke Box gab's aber vom Juwelier dazu. :)

Habe für mich entschieden, dass mir die Uhr an sich reicht, habe kein Interesse an einem Wiederverkauf, soll was für's Leben sein. Und +1 hätte sicher was dagegen, wenn ich in einen Uhrenkaufrausch verfallen würde. :D

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Habe bis dato auch noch kein Fullset erworben, ist ja auch keine Katastrophe, da ich es eher wie du sehe -> ''hold''.

Schau dich aber mal bei ebay um und besorge dir die passende Box, Broschüren (Achtung korrektes Jahr!), Siegel-Hangtag, Kalender (hier ebenso: Jahr!) etc. - also alles bis auf die Papiere an sich. Wird dich ein paar € kosten, aber lohnt sich allemal bei Vintage.

Dankeschön :)

Nein, kein Full Set. Lediglich die Uhr plus Echtheitszertifikat und Servicenachweise.
Eine schicke Box gab's aber vom Juwelier dazu. :)

Habe für mich entschieden, dass mir die Uhr an sich reicht, habe kein Interesse an einem Wiederverkauf, soll was für's Leben sein. Und +1 hätte sicher was dagegen, wenn ich in einen Uhrenkaufrausch verfallen würde. :D

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

makezoni

Guest
Das ist eine gute Idee, wenn sich mal ein gutes Angebot findet. :)

Sozusagen zum "ins Regal stellen". Ich bin noch immer total überrascht, wie gut eine 30 Jahre alte Uhr aussieht. Möchte fast behaupten, die wurde so gut wie nie getragen.
Da ist die GMT Master II meines besten Freundes - gut, der ist seinesgleichen technischer Leiter eines metallverarbeitenden Betriebs - mit ihren 4 Jahren definitiv in einem massiv "schlechteren" Zustand. :D