Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Nicht ein annährend ähnliches Modell in Chrono24 vorhanden. Warum auch immer?!

Kannst Du vielleicht die Referenznummer rausfinden? Die sollte dein Dealer ja haben. Dann wäre es leichter, zu recherchieren.

https://www.chrono24.de/seiko/sportura-uhr-kaufen--mod843-new.htm

Für die meisten Uhren von Seiko, die 3-4 Jahre alt sind, würde ich wahrscheinlich keine 400 Euro bezahlen - es sei denn, es ist ein limitiertes Sondermodell. Schließlich bekommst Du für den Preis auch eine neue.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die änlichste, die ich anhand von Bildern im Netz finden konnte, war von 2008. Kann mir nicht vorstellen, dass Seiko das Modell 10 Jahre produziert, aber auch nicht, dass der Händler das Ding so lange rumliegen hat.
Die hier ist zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich (Ziffernblatt, andere Postion Datum):
https://www.chrono24.de/seiko/seiko...-sna451p1-sapphire-black-dial--id14515944.htm.
3/4/5 Jahre mind. wird sie also schon sein, wie Du schreibst und für 400 krieg ich ne neue, für ein bisschen mehr sogar auch eine Solar.

Kannst Du vielleicht die Referenznummer rausfinden? Die sollte dein Dealer ja haben. Dann wäre es leichter, zu recherchieren.

https://www.chrono24.de/seiko/sportura-uhr-kaufen--mod843-new.htm

Für die meisten Uhren von Seiko, die 3-4 Jahre alt sind, würde ich wahrscheinlich keine 400 Euro bezahlen - es sei denn, es ist ein limitiertes Sondermodell. Schließlich bekommst Du für den Preis auch eine neue.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Die änlichste, die ich anhand von Bildern im Netz finden konnte, war von 2008. Kann mir nicht vorstellen, dass Seiko das Modell 10 Jahre produziert, aber auch nicht, dass der Händler das Ding so lange rumliegen hat.
Die hier ist zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich (Ziffernblatt, andere Postion Datum):
https://www.chrono24.de/seiko/seiko...-sna451p1-sapphire-black-dial--id14515944.htm.
3/4/5 Jahre mind. wird sie also schon sein, wie Du schreibst und für 400 krieg ich ne neue, für ein bisschen mehr sogar auch eine Solar.

Die von dir verlinkte Uhr ist auch eine Quarz-Uhr. Da muss man schon gute Argumente haben, wenn man so viel Geld dafür verlangt.

• Like
Reaktionen: Albatros

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Die von dir verlinkte Uhr ist auch eine Quarz-Uhr. Da muss man schon gute Argumente haben, wenn man so viel Geld dafür verlangt.
Eine Möglichkeit sehe ich hier noch, die den erhöhten Preis eventuell rechtfertigen könnte, nämlich wenn es sich um einen Grauimport aus Japan handelt. Das müßte allerdings am unteren Rand des Zifferblatts erkennbar sein! Wenn jemand tatsächlich diese Uhr kauft, dann sicher nur aus nostalgischen Gründen, denn inzwischen gibt es zu diesem Preis wesentlich fortschrittlichere Modelle.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ist es eigentlich so, dass Seiko bei den Uhren im mittleren Segment in letzter Zeit am Glas spart?
Während ältere- oder Auslaufmodelle so ab gut 400-500€ mit Saphirgläsern ausgestatet waren, sehe ich bei aktuellen Modellen in dem Segment meist "nur" Hardlex-Gläser. Saphir dann wieder ab 600-700.
Sonst scheinen für mich als Laien Ausstattungsmerkmale und Qualität gleich zu sein.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Ist es eigentlich so, dass Seiko bei den Uhren im mittleren Segment in letzter Zeit am Glas spart? Während ältere oder Auslaufmodelle so ab gut 400-500 € mit Saphirgläsern ausgestattet waren, sehe ich bei aktuellen Modellen in dem Segment meist "nur" Hardlex-Gläser.
Es gibt inzwischen einige Modelle, an denen das tatsächlich zu beobachten ist. Ob sich dieser Trend noch weiter durchsetzt, wird sich erst in einiger Zeit zeigen. In einzelnen Fällen wurde über dem Zifferblatt ein Saphirglas verwendet und der verschraubbare Glasboden aber aus Hardlex-Glas gefertigt. Man darf dabei aber nicht übersehen, daß das Gehäuse bei den meisten Uhren das teuerste Teil ist. Eine Qualitätseinbuße sollte das aber nicht darstellen.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Danke dir, habe das ''Glück'', über einen entsprechenden Umfang am Handgelenk zu verfügen, so dass 34mm noch in Ordnung gehen. :)

Ist meine erste nicht-Stahl Rolex. Natürlich was das Tragen angeht nichts alltägliches. Wobei heut zu Tage ja nichts mehr ''tabu'' ist, d.h. auch die Uhr kann man sicher gut kombinieren, nicht nur zum Smoking. (y)

Schick! Das ist natürlich ein tolles Teil. Sofern die Uhr zum persönlichen Stil passt, absolute Spitze!

Solche Uhren sind für mich leider in der Regel einfach zu klein.

Viel Spaß damit! :)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.009
11.177
Schade, dass Rolex solche schlichteren nicht mehr neu baut. Ist irgendwie alles protziger geworden.
Wie wäre es denn dann mit der Oyster Perpetual? Sehr schlicht finde ich.
Milgauss finde ich eigentlich auch nicht aufdringlich. Oder wer Leder gerne mag die Cellini.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.723
irdisch
Was z.B. gar nicht geht, ist dieses peinliche "RolexRolexRolex" an der Innenseite der Lünette am Rand des Zifferblattes. Wenn die einfach nur ihre alten Modelle wieder auflegen würden, wäre es viel besser. Und zwar echt alt und nicht "alt, neu interpetiert". Die Werke können sie ja aktuell nehmen.

Ich kann auch diesen "3D"-Effekt heute nicht leiden. Die Ziffern werden wie Pickel aufgesetzt und alles ist so reliefmäßig und viel zu tief. Wenigstens werden die Durchmesser wieder kleiner. Finde eine kleinere Uhr viel charmanter. Früher waren auch Herrenuhren, gerade elegantere, eher 36er und nicht so ne Wecker.

Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Was z.B. gar nicht geht, ist dieses peinliche "RolexRolexRolex" an der Innenseite der Lünette am Rand des Zifferblattes. Wenn die einfach nur ihre alten Modelle wieder auflegen würden, wäre es viel besser. Und zwar echt alt und nicht "alt, neu interpetiert". Die Werke können sie ja aktuell nehmen.

Ich kann auch diesen "3D"-Effekt heute nicht leiden. Die Ziffern werden wie Pickel aufgesetzt und alles ist so reliefmäßig und viel zu tief. Wenigstens werden die Durchmesser wieder kleiner. Finde eine kleinere Uhr viel charmanter. Früher waren auch Herrenuhren, gerade elegantere, eher 36er und nicht so ne Wecker.

Ist wohl leider dem aktuellen Markt und Zeitgeist geschuldet...36er-Durchmesser sieht man auf den Instagram-Bildern der ganzen Poser so schlecht, da muss es 41+ sein...

• Like
Reaktionen: Splic3r und 190th ARW

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.723
irdisch
Vieles ist heute auf chinesischen Geschmack optimiert. Möglichst viele Metalle zugleich, gerne noch mit Perlmutt kombiniert und dann noch die Marke in überdeutlicher Schrift. Dazu noch kissenartige Wülste am Armband, farblich abgesetzte Nähte und eine Riesenschnalle aus Metall. Mantafahrer-Ästhetik.

Was man eigentlich heute mal machen könnte: Richtig gute, heutige Designer elegante Uhren entwerfen lassen. Nach dem Motto neue Klassiker für die Ewigkeit. Mit Silizium-Unruh und antimagnetischen Werken sind mechanische Uhren ja heute tatsächlich nochmal besser geworden, genauer, und das müsste man eigentlich mit einer neuen Generation von schicken Uhren ausspielen. Stattdessen wird geprotzt und sinnlose Zahnradwunder und Zierschrauben und Bürzel werden rangebaut. Oft wie vom Zuhälter designed.

Eine wirklich tolle Uhr könnte mich interessieren, mit einem sehr guten, sehr wartungsarmen und robusten Werk (auch Industriewerk). Aber nicht das immer wieder aufgewärmte in leicht verändert und dann noch schlechter werdend. Dann bitte original oder radikal neu. Ansonsten kaufe ich lieber ein gutes Mobiltelefon.

Zuletzt bearbeitet: