Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.754
9.727
irdisch
ANZEIGE
Diese Wecker sind viel zu groß und eine Mode von gestern. Heute ist eher klein "in". Unter 40, so wie normale Uhren auch lange waren.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.496
der Ewigkeit
Das genau ist das Problem der heutigen Zeit, anstatt sich auf die technisch interessanten Details und das Design zu konzentrieren, legt man viel zu oft das Augenmerk auf klingende Markennamen und den vermeintlichen "Status", den man damit zu erwerben glaubt. Nicht selten sind solche Uhren auch noch potthäßlich und unbequem zu tragen. :rolleyes:

Absolut!

Auch das 992 Modell ist ein fürchterliches Auto.
So klein, so unbequem, so teuer, nur Markenname, dazu blöder Status - damit kompensieren deren Fahrer eindeutig ihre Komplexe und der Wagen gilt dazu noch als Penisverlängerung.....

.....sagen bekanntlich all die, die sich solche Spielereien nicht leisten können.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
.....sagen bekanntlich all die, die sich solche Spielereien nicht leisten können.

Jetzt wirds aber ein bisschen albern, oder?

In der Tat wäre mir dieser Porsche zu klein und uninteressant, ich kann aber durchaus sehen, warum andere Leute sowas toll finden. Gleiches gilt für Uhren. Ich kann durchaus sehen, warum jemand eine Rolex toll findet. Nur darf man nicht damit argumentieren, dass es nichts anderes gutes (oder sogar besseres) gibt.

Und Du kannst nicht ernsthaft abstreiten, dass Albatros bezgl. Markenname und Status hier absolut Recht hat - gerade bei Rolex ist das wohl unbestreitbar. Das mit dem potthäßlich ist natürlich geschmacksache, aber gerade bei Luxusuhren gibts dafür gute Beispiele.

• Like
Reaktionen: Albatros

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Die 3-Zeiger-Movements nehmen sich mittlerweile nicht mehr viele Unterschiede. Ob ETA28xx, Selitta SW-xxx oder RLX3135... viele Tochterfirmen der Swatch-Group (Mido, Blancpain, Longines, etc) oder von LVMH (Tag Heuer, Bvlgari, Chaumet, etc.) sowie der Richmont-Group ( MontBlanc, Baume&Mercier, Cartier, etc) "modifizieren" die Standard-Movements (z. B. ETA2893) mit einem vergoldeten Rotor, benennen das Caliber nach persönlichem Gusto und schalen das Werk dann in ihre Modelle ein.

Mir persönlich ist das Gesicht einer Uhr (Dial, Hands, Bezel, Datewheel) wichtig, da ich da tgl. mehrfach draufschaue. Benötige ich eine präzise Zeitangabe, nehme ich eine Funkuhr. Ansonsten kann ich mit +/- 10s /24h leben, da ich ohnehin meine Uhr tgl. wechsle und passend zum übrigen Outfit trage.

Als Entscheidunghilfe für User tschuhls erlaube ich mir, mal auf die Ball Engineer II hinzuweisen:

unbenannt1hkum.jpg

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Das mit dem potthäßlich ist natürlich Geschmacksache, aber gerade bei Luxusuhren gibts dafür gute Beispiele.
Da hast du verdammt recht, erst gestern habe ich mir dazu ein paar der krassesten Beispiele bei Jaeger-LeCoultre angesehen. Fazit: je höher der Preis, desto häßlicher sind dann auch die Resultate. Offenbar wird hier nicht nur eine überaus betuchte Klientel an Sammlern angesprochen, sondern auch solche, die sich durch den geradezu irrationalen Aufwand in der Gestaltung möglichst komplizierter Uhrwerke beeindrucken lassen. Daß damit aber nur die explosionsartige Verteuerung der Herstellungskosten derselben erreicht wird, denn eine Verbesserung der Ganggenauigkeit, wird dabei ständig übersehen. Die seit Jahrzehnten bestehenden Probleme, die mit dem inzwischen höchst fragwürdigen Image der Marke zu tun haben, lasse ich dabei mal außen vor. :rolleyes:

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
294
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer "Zweituhr".
Bisher trage ich eine Seiko Sports 5 Automatic als Daily, das darf auch gerne so bleiben, aber für schöne Anlässe soll es nun etwas nettes dazu geben.
- Preisrange niedriger vierstelliger Betrag
- Gerne so viel schwarz wie möglich
- Zumindest 3/6/9/12 sollte als Ziffern vorhanden sein

Fragen:
- Porsche Design sein Geld (halbwegs) wert oder zahlt man an Ferdinands Erben?
- IWC: Habe ich von Qualitätsproblemen und schlechten Kundenservice gehört im Fehlerfall, ist da etwas dran?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.496
der Ewigkeit
Servus,
Bisher trage ich eine Seiko Sports 5 Automatic als Daily, das darf auch gerne so bleiben, aber für schöne Anlässe soll es nun etwas nettes dazu geben.

Fragen:
- IWC: Habe ich von Qualitätsproblemen und schlechten Kundenservice gehört im Fehlerfall, ist da etwas dran?

Schau Dir mal die Navitimer 8 Chronograph 43 von Breitling und die Omega Seamaster Planet Ocean an.
Da hast Du wie gewünscht viel black/black, Ziffern und Du bewegst Dich in Deinem definierten, preislichen Rahmen.

Ich persönlich halte von Porsche nur bei den Wagen was, nichts aber von deren Accessoires
und IWC hätte mit der "Pilot's Watch Double Chronograph Top Gun Ceratanium" genau die Uhr,
die Du suchst, allerdings liegt die bei 14k.

• Like
Reaktionen: Spewdonk

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Servus,

Fragen:

Schau Dir mal GRAND SEIKO (GS) an:

unbenanntj3kbj.jpg

Da gibt's ab 2.700 EUR bis 195.000 EUR viele (äußerst präzise) Uhren in toller Verarbeitung mit gutem Service.

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/all

• Like
Reaktionen: Monty_GER

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
65
Sie hat zwar keine als Zahlen ausgeprägte Indizes, aber die GS Snowflake ist ein Traum. Generell ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Grand Seiko gigantisch, von der Verarbeitung her mindestens eine Klasse über Rolex
Schau Dir mal GRAND SEIKO (GS) an:

unbenanntj3kbj.jpg

Da gibt's ab 2.700 EUR bis 195.000 EUR viele (äußerst präzise) Uhren in toller Verarbeitung mit gutem Service.

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/all

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Hier mal ein kurzes Update von meiner Seite. Zunächst vielen Dank an alle bisher gemachten Vorschläge. Gekauft wurde zwischenzeitlich noch nichts - fleißiges window-shopping wurde aber betrieben. Erkenntnis: Es soll etwas dezentes werden, nur Indizes, keine Zahlen auf dem Ziffernblatt (daher keine Longines Hydroconquest) und schmale, gerade Zeiger (Stundenzeiger Tudor BB ist für meinen Geschmack zu massiv). Preisrahmen am liebsten bis 1500€.

Natürlich wäre eine Omega/ Tudor o. ä. schön, so viel bin ich aber aktuell nicht bereit auszugeben. Meine aktuellen Favoriten sind die Mido Ocean Star 600 (https://www.midowatches.com/de/ocean-star-diver-600) sowie als nicht Schweizer die Seiko SPB143J1 (https://www.seikowatches.com/de-de/products/prospex/spb143j1) und eine TAG Heuer Aquaracer WAN2110 (https://www.juwelier-karat.de/produkt/tag-heuer-aquaracer-300m-automatik-calibre-5-wan2110-ba0822/) da hier die Lünette noch rund ist - diese dann allerdings logischerweise nicht neu.

Favorit ist aktuell die Mido, muss aber erstmal anprobiert werden, da sie größentechnisch schon das obere Ende darstellt.

Möchte den Thread jetzt aber nicht in eine Kaufberatung verwandeln, deswegen war es das hier vorerst.
Wie gesagt nochmals vielen Dank für alle Vorschläge, immer gut wenn man etwas mehr Input bekommt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)
Favorit ist aktuell die Mido, muss aber erstmal anprobiert werden, da sie größentechnisch schon das obere Ende darstellt.
(...)

Wieso keine Ball Engineer II ?
Sehr gute Verarbeitung, angenehmes Tragegefühl und dezente Wirkung am Handgelenk. Trotzdem ein Hauch von Exklusivität (insbes. im Dunkeln).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Wieso keine Ball Engineer II ?
Sehr gute Verarbeitung, angenehmes Tragegefühl und dezente Wirkung am Handgelenk. Trotzdem ein Hauch von Exklusivität (insbes. im Dunkeln).

Die Marveleit müssten dem "Zeiger Geschmack" zumindest gerecht werden.

Interessant was hier so an Marken genannt wird. Vielen Dank dafür. Gibt es eigentlich eine Empfehlung wo man bei Youtube oder ab und an auch mal als Magazin stöbern kann? Habe jetzt nicht unmittelbar vor mir eine Uhr zu kaufen. Aber ein bisschen stöbern geht ja immer :). Danke!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ah, gerade erst entdeckt den Thread
39076105of.jpg

Rolex Uhren sind zwar schön anzusehen am Arm, aber bitte nicht beim Golfen. Händeschütteln und Klatschen ist ebenfalls nur schädlich für die Uhr. Das ist Rolex Schwachpunkt. So hat es der Rolex-Verkäufer in der Stuttgarter Rolex-Boutique erzählt und der kennt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.754
9.727
irdisch
Das schlagfesteste und robusteste Uhrwerk war das Lemania 5100 aus den Siebzigern. Für Artilleriegranaten entwickelt aber auch in den alten Sinns und Tutimas und vielen anderen eingebaut. Heute nicht mehr, da nicht mehr gebaut. Das Militär braucht keine mechanischen Werke mehr.

Für die meisten Chronographen wird inzwischen meistens ein (besseres aber auch empfindlicheres) Valjoux 7750 oder ein Nachfahre oder Verwandter oder Nachbau genommen. Das Lemania wurde wegen einiger Nylon-Plastikteile seinerzeit von "Uhrenkennern" verachtet. Aber es funktioniert.

Rolex baut eigene Werke, deren Chronographen hatten aber wohl zugekaufte Werke von Breitling (?).

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Rolex Uhren sind zwar schön anzusehen am Arm, aber bitte nicht beim Golfen. Händeschütteln und Klatschen ist ebenfalls nur schädlich für die Uhr. Da ist Rolex Schwachpunkt. So hat es der Rolex-Verkäufer in der Stuttgarter Rolex-Boutique erzählt und der kennt sich aus.

Wäre das tatsächlich so, dann wäre die Uhr ja komplett unbenutzbar. Und bei vielen davon handelt es sich um toolwatches. Das wäre ja völlig absurd.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Kommt darauf an für was sie konzipiert wurden. Ein Milgaus ist speziell für Physiker oder Elektroniker entwickelt worden. Aber nicht dafür, dass man ruckartige Bewegungen macht.

Oder die Seadweller hält dem Druck unter Wasser stand. Niemand wird 100 m tauchen, aber dafür wurde sie entwickelt. Die Eigenschaft brauchen wenige.

Man weiß nur, dass die Uhr am Tag danach deutlich mehr wert ist. Der Verkäufer hat die Provision, der Kunde investiert in Kaiptal, wenn er sie in den Safe legt.

Eine Uhr die man ständig trägt und nutzt, sollte günstiger erworben werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.754
9.727
irdisch
Der tolle "Magnetfeldschutz" ist banalerweise ein eingelegter Eisenring innen im Gehäuse. Wie eine Unterlegscheibe etwa.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Mit Rolex golfen, aber keine geschmiedeten Eisen spielen =;

Also, ich lasse meine Automatikuhren beim Golfen zu Hause. Dafür sind die einfach nicht gemacht. Ist ja nicht nur das ins Fairway hacken, sondern auch die Beschleunigung beim Schwung...

• Like
Reaktionen: 190th ARW