Das genau ist das Problem der heutigen Zeit, anstatt sich auf die technisch interessanten Details und das Design zu konzentrieren, legt man viel zu oft das Augenmerk auf klingende Markennamen und den vermeintlichen "Status", den man damit zu erwerben glaubt. Nicht selten sind solche Uhren auch noch potthäßlich und unbequem zu tragen.
.....sagen bekanntlich all die, die sich solche Spielereien nicht leisten können.
Da hast du verdammt recht, erst gestern habe ich mir dazu ein paar der krassesten Beispiele bei Jaeger-LeCoultre angesehen. Fazit: je höher der Preis, desto häßlicher sind dann auch die Resultate. Offenbar wird hier nicht nur eine überaus betuchte Klientel an Sammlern angesprochen, sondern auch solche, die sich durch den geradezu irrationalen Aufwand in der Gestaltung möglichst komplizierter Uhrwerke beeindrucken lassen. Daß damit aber nur die explosionsartige Verteuerung der Herstellungskosten derselben erreicht wird, denn eine Verbesserung der Ganggenauigkeit, wird dabei ständig übersehen. Die seit Jahrzehnten bestehenden Probleme, die mit dem inzwischen höchst fragwürdigen Image der Marke zu tun haben, lasse ich dabei mal außen vor.Das mit dem potthäßlich ist natürlich Geschmacksache, aber gerade bei Luxusuhren gibts dafür gute Beispiele.
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer "Zweituhr".
Bisher trage ich eine Seiko Sports 5 Automatic als Daily, das darf auch gerne so bleiben, aber für schöne Anlässe soll es nun etwas nettes dazu geben.
- Preisrange niedriger vierstelliger Betrag
- Gerne so viel schwarz wie möglich
- Zumindest 3/6/9/12 sollte als Ziffern vorhanden sein
Fragen:
- Porsche Design sein Geld (halbwegs) wert oder zahlt man an Ferdinands Erben?
- IWC: Habe ich von Qualitätsproblemen und schlechten Kundenservice gehört im Fehlerfall, ist da etwas dran?
Kleiner Wristshot mit der Speedy:
Und agree zum Punkt davor, 5% Wertsteigerung p.a. geht durch hohen Einkauf und hohe Running Costs wieder drauf.
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer "Zweituhr".
Bisher trage ich eine Seiko Sports 5 Automatic als Daily, das darf auch gerne so bleiben, aber für schöne Anlässe soll es nun etwas nettes dazu geben.
- Preisrange niedriger vierstelliger Betrag
- Gerne so viel schwarz wie möglich
- Zumindest 3/6/9/12 sollte als Ziffern vorhanden sein
Fragen:
- Porsche Design sein Geld (halbwegs) wert oder zahlt man an Ferdinands Erben?
- IWC: Habe ich von Qualitätsproblemen und schlechten Kundenservice gehört im Fehlerfall, ist da etwas dran?
Schau Dir mal GRAND SEIKO (GS) an:
Da gibt's ab 2.700 EUR bis 195.000 EUR viele (äußerst präzise) Uhren in toller Verarbeitung mit gutem Service.
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/all
Die Frage ist, hat Rolex von Grand Seiko kopiert oder umgekehrt?
(...)
Favorit ist aktuell die Mido, muss aber erstmal anprobiert werden, da sie größentechnisch schon das obere Ende darstellt.
(...)
Wieso keine Ball Engineer II ?
Sehr gute Verarbeitung, angenehmes Tragegefühl und dezente Wirkung am Handgelenk. Trotzdem ein Hauch von Exklusivität (insbes. im Dunkeln).
Ah, gerade erst entdeckt den Thread
Rolex Uhren sind zwar schön anzusehen am Arm, aber bitte nicht beim Golfen. Händeschütteln und Klatschen ist ebenfalls nur schädlich für die Uhr. Da ist Rolex Schwachpunkt. So hat es der Rolex-Verkäufer in der Stuttgarter Rolex-Boutique erzählt und der kennt sich aus.
Der tolle "Magnetfeldschutz" ist banalerweise ein eingelegter Eisenring innen im Gehäuse. Wie eine Unterlegscheibe etwa.