Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Zitat von Luftikus
. "Der Günther, der hat die Daytona, was für ein Kerl. Ja DER hat Beziehungen." Aber bitte, wer es braucht.

Du brauchst keine Beziehungen, mit 70% bis 100% Aufpreis zum LP kannst die so gut wie jedes Modell Neu am Graumarkt besorgen.

Aber ob man am Golfplatz wirklich mit so einem günstigen Modell auffällt? Wird jetzt zu OT.

finde ich schön, dass ihr der Versuchung widersteht, hier in stereotypes Schubladendenken abzugleiten (y)

• Like
Reaktionen: Luftikus

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Stell Dir vor, es gibt (vielleicht nicht unbedingt in Deinem Kosmos) Menschen, die mit ihrem Geld machen was sie wollen, es ausgeben wie sie es wollen, so oft sie es wollen und wofür sie es wollen. Warum? Weil sie es können, praktizieren und über Pseudointellektuelle müde lächeln.
Stell dir vor, es gibt sogar Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und dabei einen Fehlkauf nach dem anderen machen. Warum? Nicht bloß weil sie es können, sondern weil sie nicht weiter denken als ihre Nasenspitze reicht und daher als Unintellektuelle leicht zu entlarven sind, (vielleicht auch in deinem Kosmos)! :p

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Kurze Frage ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:

Möchte mir meine erste schweizer Automatikuhr zulegen. Es soll ein Diver im niedrigen vierstelligen Bereich werden.

Geht ihr für den Uhrenkauf zum Juwelier oder bestellt ihr schmerzfrei online auch zur Anprobe?
Hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab, in meinem Fall aber nichts was nicht überall ausreichend vorhanden wäre.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC

Möchte mir meine erste schweizer Automatikuhr zulegen. Es soll ein Diver im niedrigen vierstelligen Bereich werden.

Geht ihr für den Uhrenkauf zum Juwelier oder bestellt ihr schmerzfrei online auch zur Anprobe?
Hängt natürlich vom jeweiligen Modell ab, in meinem Fall aber nichts was nicht überall ausreichend vorhanden wäre.

Kannst ja beides machen, erst beim Juwelier anprobieren und je nach Marke und Model würde es halt Sinn machen im Internet die Marktpreise zu vergleichen.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Nimm Dir Zeit, um bei verschiedenen Juwelieren mal Modelle anzuschauen. Ich würde das vor Ort machen, weil da im Idealfall auch jemand ist, der einem ein bisschen bei der Entscheidungsfindung hilft und du die Uhr direkt in der Hand hast.

Hab meinem Vater kürzlich die hier zum Geburtstag geschenkt, und sie hat ihm (und mir) sehr gut gefallen: https://www.longines.com/de/uhr-hydroconquest-l3-742-3-96-7 Ist ein guter Kompromiss zwischen Preis, Markenname, Kaliber und Qualität.

Beim Uhrenratgeber gibts immer wieder gute Ideen, welche Modelle man sich mal ansehen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=DkKTLnLhxzo Find das immer gut als input, weil da auch mal welche bei sind, auf die ich nie gekommen wäre.

Im niedrigen vierstelligen Bereich find ich die Tag Heuer Uhren ziemlich interessant. https://www.tagheuer.com/is/en/timepieces/collections/tag-heuer-aquaracer/

Es gibt zwar viele, die bei TH immer die Nase rümpfen, aber ich finde, die sehen schick aus und bieten einiges fürs Geld. Achte drauf, dass Du am besten eine mit Keramiklünette nimmst.

Je nach dem, wo bei dir der niedrige vierstellige Bereich aufhört, sind die Tudor Black Bay Uhren definitiv interessant und meistens auch gut verfügbar: https://www.tudorwatch.com/en/watches/black-bay

Einziger Nachteil hier in meinen Augen, dass es keine Keramiklünette gibt. Ansonsten natürlich tolle Uhren - mit Manufakturwerk!

Viel Spaß bei der Suche. Die kann nämlich auch sehr viel Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Moin,

ich war in den letzten Tagen mal ein bisschen unterwegs und hab mir ein paar Uhren angeschaut, die ich interessant finde.

Maurice Lacroix Aikon Chronograph:

Bei ML rümpfen ja einige Leute die Nase (erfahrungsgemäß diejenigen, die schon mindestens drei Rolex in der Sammlung haben) und halten die für einen billigen AP Abklatsch. Auch wenn das Design natürlich ein paar Anlehnungen daran hat, ist dort ebenfalls einiges aus der ML Historie eingeflossen, wie z.B. die Calypso. Mir gefällt das Design sehr gut und sie wird vermutlich noch in diesem Jahr in meine Sammlung kommen. Wichtig ist nur, bei dieser Marke blos nicht den Listenpreis (ca. 2900 Euro) zu bezahlen. Es gibt dauerhaft Angebote für ca. 2200 und teilweise auch darunter. Da ML in der Vergangenheit am Black Friday sehr große Rabatte gegeben hat, werde ich das mal abwarten.
Genau diese Preispolitik hält sicherlich einige Leute davon ab, eine ML zu kaufen, weil sich das nicht nach Luxus anfühlt. Stimmt auch. Aber die Uhren sind zweifellos richtig hochwertig und gefallen mir optisch sehr gut. In der Preisklasse gibts natürlich kein Manufakturwerk - ein abgewandeltes ETA Valjoux it is.

Der Klassiker Seiko SKX009K1:

Ich wollte mir einen alternativen "Daily Rocker" zulegen, den ich auch mal tragen kann, wenns etwas rauher zugeht, ohne dass ich nachher bittere Tränen wegen der Kratzer weine. Versieht man die mit einem Edelstahlarmband (z.B. Jubiliee) sieht die trotzdem recht edel aus. Für gut 300 Euro kann man hier nicht viel Falsch machen.

Tissot Gentleman Powermatic 80 Silicium:

Die Tissot Gentleman ist eine einfache und schicke Uhr, die in meinen Augen ein exzellentes Preis-Leistungsverhätnis bietet. Gerade für Einsteiger ist die auch erschwinglich. Man kann sie ggfs. schon für 600 Euro bekommen.

Tudor Black Bay Heritage S&G:
Die Tudor gefällt mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass ich die irgendwann mal als Alternative zu meiner BB GMT * anschaffe. Aber mein Budget für 2020 ist schon anderweitig verplant.

Ich habe mal Videos anstatt die Herstellerseiten verlinkt, weil die Videos den Uhren meiner Meinung nach besser gerecht werden. Vielleicht ist hier auch was für tschuhls dabei für seine Suche.

* Die liegt für mich schon beim Konzi, jedoch möchte ich das Stahlarmband haben und Tudor lässt sich sehr viel Zeit, dieses zu liefern. Dachte eigentlich, dass ich die schon hätte. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Moin,

ich war in den letzten Tagen mal ein bisschen unterwegs und hab mir ein paar Uhren angeschaut, die ich interessant finde.

Bei ML rümpfen ja einige Leute die Nase (erfahrungsgemäß diejenigen, die schon mindestens drei Rolex in der Sammlung haben) und halten die für einen billigen AP Abklatsch. Auch wenn das Design natürlich ein paar Anlehnungen daran hat, ist dort ebenfalls einiges aus der ML Historie eingeflossen, wie z.B. die Calypso. Mir gefällt das Design sehr gut und sie wird vermutlich noch in diesem Jahr in meine Sammlung kommen. Wichtig ist nur, bei dieser Marke blos nicht den Listenpreis (ca. 2900 Euro) zu bezahlen. Es gibt dauerhaft Angebote für ca. 2200 und teilweise auch darunter. Da ML in der Vergangenheit am Black Friday sehr große Rabatte gegeben hat, werde ich das mal abwarten.
Genau diese Preispolitik hält sicherlich einige Leute davon ab, eine ML zu kaufen, weil sich das nicht nach Luxus anfühlt. Stimmt auch. Aber die Uhren sind zweifellos richtig hochwertig und gefallen mir optisch sehr gut. In der Preisklasse gibts natürlich kein Manufakturwerk - ein abgewandeltes ETA Valjoux it is.

Ich wollte mir einen alternativen "Daily Rocker" zulegen, den ich auch mal tragen kann, wenns etwas rauher zugeht, ohne dass ich nachher bittere Tränen wegen der Kratzer weine. Versieht man die mit einem Edelstahlarmband (z.B. Jubiliee) sieht die trotzdem recht edel aus. Für gut 300 Euro kann man hier nicht viel Falsch machen.

Die Tissot Gentleman ist eine einfache und schicke Uhr, die in meinen Augen ein exzellentes Preis-Leistungsverhätnis bietet. Gerade für Einsteiger ist die auch erschwinglich. Man kann sie ggfs. schon für 600 Euro bekommen.

Die Tudor gefällt mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass ich die irgendwann mal als Alternative zu meiner BB GMT * anschaffe. Aber mein Budget für 2020 ist schon anderweitig verplant.

Ich habe mal Videos anstatt die Herstellerseiten verlinkt, weil die Videos den Uhren meiner Meinung nach besser gerecht werden. Vielleicht ist hier auch was für tschuhls dabei für seine Suche.

* Die liegt für mich schon beim Konzi, jedoch möchte ich das Stahlarmband haben und Tudor lässt sich sehr viel Zeit, dieses zu liefern. Dachte eigentlich, dass ich die schon hätte. :(

Alles persönliche Geschmacksache und meine Meinung kennst Du zu der Thematik ja ;)

Von den aufgeführten Uhren gefällt mir als einzige die Tudor und damit bist Du
ja schon in der R-L-X-Familie.
Rolex hält die Rechte seit 1936 und Tudor ist definitiv eine etablierte "Marke", die auch ihren Wert hält
und nicht durch wilde Sale-Aktionen auffällt, wie die von Dir richtigerweise beschriebenen ML-Modelle.

Meiner Meinung solltest Du Dein Geld für den Kauf von Seiko's, ML's und Tissot's sparen,
es zurücklegen und Dir Dich dann auf den Erwerb Deiner Tudor in 2021 freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Meiner Meinung solltest Du Dein Geld für den Kauf von Seiko's, ML's und Tissot's sparen,
es zurücklegen und Dir Dich dann auf den Erwerb Deiner Tudor in 2021 freuen.

Das mit der ML kann ich nachvollziehen, auch wenn meine Sichtweise nicht 100% teile. Wenn man das ganze Markentamtam Außen vor läßt, bleibt bei der ML eine sehr gute Uhr übrig, die man für u.U. sehr günstiges Geld bekommt.

Bei Tissot und Seiko sehe ich das ganz anders:

Die Tissot werde ich mir zwar aktuell selbst nicht kaufen, aber ich finde sie vor allem für Einsteiger ziemlich interessant. Nicht jeder 18jährige braucht eine Rolex oder Tudor und ich würde so eine Uhr zu bestimmten Gelegenheiten nicht tragen wollen. Außerhalb meiner Arbeit bewege ich mich durchaus in sehr bodenständigen Kreisen, wo eine Rolex nicht immer positiv gesehen wird. Daher ist die Tissot und noch mehr die Seiko interessant. Letztere gefällt mir einfach sehr gut und stellt ja auch keine wirklich große Investition dar.

Man sollte sich als Uhrenliebhaber nicht nur auf die Rolex Familie beschränken. Das mag zwar aus Investitionssicht unter gewissen Umständen sinnvoll sein, es gibt aber so viele schicke und technisch solide Uhren, die für weniger Geld einiges bieten. In meinen Augen verpasst man einiges, was man nicht mal rechts und links schaut.

• Like
Reaktionen: Albatros

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich mache mir ja nichts aus Rolex und irgendwie ist mir der "Ring" bei der Seiko / Tudor zu dominant. Die Tissot finde ich schön schlicht. Leider kann ich nicht so mit den Metall Armbändern.

Ich mag ja auch die Meistersinger Pangea Day/Date Variante. Steht auf meiner Liste für nächstes Jahr. https://youtu.be/fv1wX6zgzxU

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Bei Tissot und Seiko sehe ich das ganz anders:

Die Tissot werde ich mir zwar aktuell selbst nicht kaufen, aber ich finde sie vor allem für Einsteiger ziemlich interessant. Nicht jeder 18jährige braucht eine Rolex oder Tudor und ich würde so eine Uhr zu bestimmten Gelegenheiten nicht tragen wollen. Außerhalb meiner Arbeit bewege ich mich durchaus in sehr bodenständigen Kreisen, wo eine Rolex nicht immer positiv gesehen wird. Daher ist die Tissot und noch mehr die Seiko interessant. Letztere gefällt mir einfach sehr gut und stellt ja auch keine wirklich große Investition dar.

Man sollte sich als Uhrenliebhaber nicht nur auf die Rolex Familie beschränken. Das mag zwar aus Investitionssicht unter gewissen Umständen sinnvoll sein, es gibt aber so viele schicke und technisch solide Uhren, die für weniger Geld einiges bieten. In meinen Augen verpasst man einiges, was man nicht mal rechts und links schaut.

Natürlich sollte man immer links und rechts des Weges schauen,
widerspricht sich ja auch nicht.

Meine Erfahrungen im Bekannten-/Freundeskreis sind nur die, dass sich
über Jahre die eine oder andere Uhr "angesammelt" hat und am Ende des Tages mehr Geld ausgegeben wurden (ohne wirklich einen Mehrwert im Safe zu haben),
als wenn man z.B. direkt eine RLX gekauft hätte.

Bestätigt auch durch die vielen namhaften Uhren am Markt, von denen jeder 3. von Weitem aussieht wie eine Submariner,
GMT Master
(fast 1:1 auch die von Dir priorisierte Seiko übrigens: Lünette/Band/Datumsanzeige/Zifferblatt - einfach die rote RLX Lünette nach rechts drehen)
oder eine Daytona.

GMT Master vs. Seiko

GMT Master.png Seiko.png

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Natürlich sollte man immer links und rechts des Weges schauen,
widerspricht sich ja auch nicht.

Meine Erfahrungen im Bekannten-/Freundeskreis sind nur die, dass sich
über Jahre die eine oder andere Uhr "angesammelt" hat und am Ende des Tages mehr Geld ausgegeben wurden (ohne wirklich einen Mehrwert im Safe zu haben),
als wenn man z.B. direkt eine RLX gekauft hätte.

Und wieder landest Du beim "Wert" der Uhren und dem "Ziel" eine Rolex zu besitzen bzw. in die Uhr "investiert" zu haben. Genau das ist doch mein Punkt: Nicht jeder hat dieses Ziel und nicht jeder möchte sich auf eine Uhr festlegen und damit in irgendeiner Form einen Profit machen. Viele Uhrenfans wollen einfach schöne Uhren tragen und Spaß daran haben. Konsum halt. Der kostet Geld. Wenn es mir primär um den Wert der Uhr ginge, dann gebe ich dir völlig Recht: Ein paar Jahre sparen und dann die gefragten Rolex Modelle holen. Besser noch die high-end Uhren von Patek und AP. Aber da fehlt mir der Spaß auf dem Weg dahin. Wenn mich dieser Weg über die Jahre ein paar Euro mehr kostet, nehme ich das hin.

Bestätigt auch durch die vielen namhaften Uhren am Markt, von denen jeder 3. von Weitem aussieht wie eine Submariner,
GMT Master
(fast 1:1 auch die von Dir priorisierte Seiko übrigens: Lünette/Band/Datumsanzeige/Zifferblatt - einfach die rote RLX Lünette nach rechts drehen)
oder eine Daytona.

GMT Master vs. Seiko

Anhang anzeigen 140325 Anhang anzeigen 140326

Es gibt viele Rolex Homages, ja und da sind gute und schlechte dabei. Bei diesem Vergleich sieht dann aber jede Taucheruhr wie eine Sub/GMT aus und die Seiko ist für mich ziemlich weit von einer Rolex Hommage entfernt.

Die von mir bestellte Uhr ist übrigens die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B003JQLHY0/ Diese Modellreihe gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Die Einzige Gemeinsamkeit mit der Sub/GMT ist, dass es Taucheruhren sind. ALLES andere ist unterschiedlich. (Armband, Lünette, Uhrwerk (kein GMT), Datum, Krone, Zeiger)

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Moin,

Kauf dir die Uhr(en) die dir gefallen.
Für mich ist eine Uhr ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage.
Am Anfang meinte ich auch unbedingt RLX kaufen zu müssen, inzwischen trage ich die 3 Uhren so gut wie gar nicht mehr da sie mir zu 0815 sind.
(habe eine Vorliebe zu etwas "exotischeren" Designs bzw. mechanischen Add-Ons entwicklet - z.b. Lange 1, Tourbillon, ewiger Kalender, Minutenrepetition, ...)

Zur ML, ML solltest aber 30% - 40% unter dem LP kaufen können.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hab mir kürzlich eine Sea-Gull 1962 zugelegt. Original aus deren Shop (nicht eine der Dutzenden Fälschungen bei AliExpress) für 279.-. Eine wirklich wunderbare Uhr. Niemand hat sie. Niemand kennt sie und ihr komplexes Werk. Sie darf jetzt gelegentlich meiner FOIS ein bisschen Auszeit ermöglichen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.756
9.729
irdisch
Hatte ich auch mal. Auch eine echte. Schöne Uhr und Schaltradkaliber aber hat leider nicht lange gehalten. Da ist ein Drücker vom Chrono rausgefallen, bei sehr schonendem Umgang. Solche Erfahrungen habe ich mit Russenuhren leider auch schon gemacht.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hab mir kürzlich eine Sea-Gull 1962 zugelegt. Original aus deren Shop (nicht eine der Dutzenden Fälschungen bei AliExpress) für 279.-. Eine wirklich wunderbare Uhr. Niemand hat sie. Niemand kennt sie und ihr komplexes Werk. Sie darf jetzt gelegentlich meiner FOIS ein bisschen Auszeit ermöglichen.

Hast du eine Tianjin Seagul oder die Hongkong Redstar Seagul?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Sehr schön. Hab auch eine Zeit lang überlegt ob ich mir die zulege. Ich mag vor allem die BB58 sehr, an meinem Handgelenk ist sie mir dann aber irgendwie nicht so genehm. Die normale BB mit dem Manufaktur-Kaliber ist leider sehr hoch; bei der GMT ist das Gehäuse ja unten etwas abgeschliffen an den Kanten, dann wirkt es nicht so schlimm. Trotzdem sind die alten mit ETA-Werk besser proportioniert finde ich.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Das genau ist das Problem der heutigen Zeit, anstatt sich auf die technisch interessanten Details und das Design zu konzentrieren, legt man viel zu oft das Augenmerk auf klingende Markennamen und den vermeintlichen "Status", den man damit zu erwerben glaubt. Nicht selten sind solche Uhren auch noch potthäßlich und unbequem zu tragen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Luftikus

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Man kauft sich keine Gebrauchsgegenstände nach diesen Auswahlkriterien.
Entweder man kann es sich leisten oder nicht. ;-)

Für aternative Investements kannst ja einen eigenen Thread aufmachen (Wertsteigerung ist bei Vollkostenbetrachtung aber wohl eher wunschdenken - momentan Einkauf zu 200% des Listenpreis, laufende Revisionskosten, Versicherung + diebstalsichere Aufbewahrung, ...)

• Like
Reaktionen: Foxfire

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Kleiner Wristshot mit der Speedy:

09ew07E.jpg

Und agree zum Punkt davor, 5% Wertsteigerung p.a. geht durch hohen Einkauf und hohe Running Costs wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)

(...)

Hast Du schon eine Idee, welchen Diameter die Uhr (min. oder max.) haben soll?
An den meisten Handgelenken sehen 40mm sehr passend aus. Andere meinen wiederum, dass es mindestens 45mm oder gar 47mm sein müssen. Du musst Deine Wunschuhr unbedingt vorher anprobieren. Am Handgelenk wirken die Uhren immer etwas anderes als auf den Hochglanz-Werbefotos oder im Video. Beispielsweise "wirkt" eine Skydweller (kein Diver!) mit ihren 42mm relativ groß, während man einer SMPO ihre 43,5mm am Handgelenk nicht ansieht.