Moin,
ich war in den letzten Tagen mal ein bisschen unterwegs und hab mir ein paar Uhren angeschaut, die ich interessant finde.
Maurice Lacroix Aikon Chronograph:
Bei ML rümpfen ja einige Leute die Nase (erfahrungsgemäß diejenigen, die schon mindestens drei Rolex in der Sammlung haben) und halten die für einen billigen AP Abklatsch. Auch wenn das Design natürlich ein paar Anlehnungen daran hat, ist dort ebenfalls einiges aus der ML Historie eingeflossen, wie z.B. die Calypso. Mir gefällt das Design sehr gut und sie wird vermutlich noch in diesem Jahr in meine Sammlung kommen. Wichtig ist nur, bei dieser Marke blos nicht den Listenpreis (ca. 2900 Euro) zu bezahlen. Es gibt dauerhaft Angebote für ca. 2200 und teilweise auch darunter. Da ML in der Vergangenheit am Black Friday sehr große Rabatte gegeben hat, werde ich das mal abwarten.
Genau diese Preispolitik hält sicherlich einige Leute davon ab, eine ML zu kaufen, weil sich das nicht nach Luxus anfühlt. Stimmt auch. Aber die Uhren sind zweifellos richtig hochwertig und gefallen mir optisch sehr gut. In der Preisklasse gibts natürlich kein Manufakturwerk - ein abgewandeltes ETA Valjoux it is.
Der Klassiker Seiko SKX009K1:
Ich wollte mir einen alternativen "Daily Rocker" zulegen, den ich auch mal tragen kann, wenns etwas rauher zugeht, ohne dass ich nachher bittere Tränen wegen der Kratzer weine. Versieht man die mit einem Edelstahlarmband (z.B. Jubiliee) sieht die trotzdem recht edel aus. Für gut 300 Euro kann man hier nicht viel Falsch machen.
Tissot Gentleman Powermatic 80 Silicium:
Die Tissot Gentleman ist eine einfache und schicke Uhr, die in meinen Augen ein exzellentes Preis-Leistungsverhätnis bietet. Gerade für Einsteiger ist die auch erschwinglich. Man kann sie ggfs. schon für 600 Euro bekommen.
Tudor Black Bay Heritage S&G:
Die Tudor gefällt mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass ich die irgendwann mal als Alternative zu meiner
BB GMT * anschaffe. Aber mein Budget für 2020 ist schon anderweitig verplant.
Ich habe mal Videos anstatt die Herstellerseiten verlinkt, weil die Videos den Uhren meiner Meinung nach besser gerecht werden. Vielleicht ist hier auch was für tschuhls dabei für seine Suche.
* Die liegt für mich schon beim Konzi, jedoch möchte ich das Stahlarmband haben und Tudor lässt sich sehr viel Zeit, dieses zu liefern. Dachte eigentlich, dass ich die schon hätte.