Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
ANZEIGE
Kriegt man die Werke dort auf Wunsch auch in der Stufe Chronometer?

Glaube ich nicht, sehe allerdings auch keinen Grund dafür. Auf meiner Zeitwaage läuft die mit 5 Sekunden Gangabweichung und das dürfte doch für den Normalo ausreichend sein. Wenn Genaugkeit ein absolut kritischer Faktor ist, dann sind Quarzwerke angesagt.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Würde mich wundern wenn du von Haus aus ein COSC-Level Uhrwerk bekommst, spricht ja aber im Prinzip nichts dagegen dass du selber einem Uhrmacher beauftragen kannst für dich eine COSC Zertifizierung anzufragen. Neue ETA2892 und Ihre Klone sollte da alle kein Problem damit haben.

Was mich deutlich stutziger macht ist es keine klare Unterscheidung gibt ob jetzt ein Selita oder ETA benutzt wird, was soll dass den für ein Mist?

Das muss neu sein. Als ich meine bestellt habe (ca. Februar/März) war das noch nicht. Wenn das wichtig ist, sollte man am besten mal mit denen telefonieren, damit man das bekommt, was man haben will. Kann natürlich sein, dass ETA die nicht mehr beliefert und man auf Selita ausweichen musste.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.954
1.407
DUS
  • Like
Reaktionen: nevek

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Meinst Du diese ?

s-l1600bnjvs.jpg

(y)

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Moin, gibt es hier Breitling-Experten? Ich bin bei Breitling noch nicht wirklich erfahren, aber dieses Modell hat es mir auf den ersten Blick angetan:

https://www.chrono24.de/breitling/g...-and-papers-a1336410b719-2014--id15429767.htm

Gibt es hier Juser mit mehr Erfahrung die einschätzen können, inwiefern der Preis in Ordnung ist?

Nachdem die verlinkte Uhr direkt verkauft war, bevor ich sie mir anschauen konnte:

Gibt es gute Literatur (online/offline) zu den geeignetsten gebrauchten Rolex-Modellen zwecks Wertstabilität? Die Preise haben ja anscheinend ordentlich angezogen in den letzten Jahren.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.195
Nachdem die verlinkte Uhr direkt verkauft war, bevor ich sie mir anschauen konnte:

Gibt es gute Literatur (online/offline) zu den geeignetsten gebrauchten Rolex-Modellen zwecks Wertstabilität? Die Preise haben ja anscheinend ordentlich angezogen in den letzten Jahren.

Evtl. Rolex Forum oder Du schaust Dir mal die Preise bei diversen Grauen im Netz an.

Auch wenn die Preise auf dem Graumarkt oder privat zum Teil angestiegen sind gilt das noch lange nicht für alle Modelle! Es gibt immer noch Ladenhüter und Modelle die den Wert kaum halten werden. Die gibt es häufig einiges unter Liste. Sportmodelle sind in der Regel immer sehr gefragt und sicher.

Ich trage alle meine Uhren und kaufe nur weil sie gefällt. Es gibt Modelle die haben mit Gebrauchsspuren jetzt schon deutlich im Wert zugelegt, ich würde sie aber trotzdem nie verkaufen, für mich ist eine Uhr etwas ganz persönliches. Was die Generation nach mir damit macht ist mir dann zwar gleich würde mich aber freuen wenn man die Stücke in Ehren hält.

MacGyver

12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Naja, ich würde es 50% als Investition und 50% zum Tragen für besondere Anlässe sehen. Daher auch gebraucht, solange ich inklusive Revisionen recht wertstabil bleibe bin ich happy (und vielleicht entwickeln sich die Preise ja weiter in die Höhe, dann kann ich's mir selbst immerhin besser als Diversifizierung schönreden).

Mein Blick geht derzeit Richtung Submariner, wunderschöne Uhr und preislich auch noch im Rahmen im Vergleich zu Daytona und Konsorten.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Revision einer Submariner kostet ab EUR 650,-
Wenn du dann noch Inflation und Versicherungskosten berücksichtigst muss du schon sehr optimistisch für die Wertsteigerung sein damit sich das rechnet.

• Like
Reaktionen: Luftikus

MacGyver

12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Wertstabil eher, ich mache mir da keine Illusionen. Besonders weil wir durch die Bank beim ATH gerade sind anscheinend. Aber auch wenn ich longterm damit einen kleinen Verlust mache, habe ich trotzdem eine schöne Uhr für 10-20 Jahre gehabt und mich zu schönen Anlässen daran erfreuen können. Durch die Naturaldividende ("Freude dran") bin ich für mich persönlich noch +EV.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ein wirklich klassisches Design, das auch noch von anderen Marken angeboten wird, wie z.B. Rolex, allerdings nicht so günstig.

Klar. Steinhart hat sich hier ja ganz offensichtlich an der Rolex orientiert. Die zweifarbige Lünette ist ja eher ein Kennzeichen für GMT Uhren im Allgemeinen, weil es Tag/Nacht der 24 Stunden anzeigen soll. Das bekommt man ja auch z.B. von Timex, Seiko, Tudor und jeder Menge Rolex-Homage-Herstellern.

Den größten Vorteil der Steinhart gegenüber der Rolex-Pepsi ist für mich die größe von 42mm. Ich kann zwar prinzipiell auch 40mm tragen, aber die 42 sind mein Sweetspot. u.a. deshalb kaufe ich mir auch die Tudor BB GMT.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Klar. Steinhart hat sich hier ja ganz offensichtlich an der Rolex orientiert. Die zweifarbige Lünette ist ja eher ein Kennzeichen für GMT Uhren im Allgemeinen, weil es Tag/Nacht der 24 Stunden anzeigen soll. Das bekommt man ja auch z.B. von Timex, Seiko, Tudor und jeder Menge Rolex-Homage-Herstellern.

Den größten Vorteil der Steinhart gegenüber der Rolex-Pepsi ist für mich die größe von 42mm. Ich kann zwar prinzipiell auch 40mm tragen, aber die 42 sind mein Sweetspot. u.a. deshalb kaufe ich mir auch die Tudor BB GMT.

Da kann Dir aber auch RLX aus dem Portfolio helfen
mit der Sea-Dweller und 44mm

[h=1][/h]
[h=1][/h]

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
"zu teuer" ist relativ.
Du steigst zwar "oben" ein, bei einem (eventuellen) Verkauf irgendwann steigst Du aber genauso wieder "oben" aus.
Du versenkst definitiv kein Geld.

Nee, zu teuer ist erstmal etwas absolutes. Ich bin aktuell nicht bereit, so viel Geld zur Zeit für eine Uhr auszugeben. Daher: Zu teuer. Ich gehe ja auch davon aus, dass z.B. die Berkshire Hathaway A-Aktie langfristig im Wert steigt, aber sie ist mir zu teuer zum kauf.

Im Übrigen ist das mit dem definitiv immer so eine Sache. Wer weiß schon, was in 20 Jahren ist. (ich will natürlich nicht sagen, dass deine Prognose falsch ist!)

Für das Geld, das man für diese Uhr ausgeben müsste, bekommt man ja durchaus mehrere andere sehr schicke Uhren.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Stimmt, ich sehe auch einen klaren Vorteil in der Bauart als Automatik, man muß nicht alle 2 Jahre die Batterie und die Dichtung wechseln, wie z.B. bei einigen Modellen von Seiko. Es stellt sich aber auch die Frage, wie viele Uhren braucht der Mensch? Wer Wert auf Funktionalität und überragende Präzision legt, der kommt früher oder später wieder auf ein gewisses Maß an Elektronik zurück, siehe Seiko Astron GPS Solar, einer Weltzeituhr der letzten Generation. Natürlich ist dann auch der Preis mit ca. 1.900 € etwas höher angesetzt. Daher meine ich, zwei gute Armbanduhren sollten eigentlich reichen, mehr wäre schon eher reiner Luxus. ;)

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Stimmt, ich sehe auch einen klaren Vorteil in der Bauart als Automatik, man muß nicht alle 2 Jahre die Batterie und die Dichtung wechseln, wie z.B. bei einigen Modellen von Seiko. Es stellt sich aber auch die Frage, wie viele Uhren braucht der Mensch? Wer Wert auf Funktionalität und überragende Präzision legt, der kommt früher oder später wieder auf ein gewisses Maß an Elektronik zurück, siehe Seiko Astron GPS Solar, einer Weltzeituhr der letzten Generation. Natürlich ist dann auch der Preis mit ca. 1.900 € etwas höher angesetzt. Daher meine ich, zwei gute Armbanduhren sollten eigentlich reichen, mehr wäre schon eher reiner Luxus. ;)

Ob Automatik oder Quarz ist wohl vor allem eine philosophische Frage. Wenn wir ehrlich sind, brauch kaum einer von uns überhaupt eine Uhr, nur um die Zeit zu messen. Das macht unser Smartphone auch und das schleppen wir ja auch mit uns rum. Also sind Uhren mehr: Schmuckstück, Statussymbol, Investment, Statement, Emotion - und halt auch ein Zeitmesser.

Für mich persönlich kommt Quarz nur noch dann in Frage, wenn ich eine sehr robuste und stoßresistente Uhr brauche, z.B. auf einer Baustelle oder im Feuerwehreinsatz. (z.B. Casio G-Shock)

Das mit den mehren Uhren kann man schon rechtfertigen, wenn man die o.g. Punkte anschaut: Man trägt den Schmuck dem Oufit und Anlass entsprechend (Toolwatch, Dresswatch, "Daily Rocker", etc.). Und wenn man sich spezifisch als Sammler betrachtet, der gerne jeden Tag eine andere Uhr tragen will, dann kann man sich durchaus mal zehn und mehr in den Schrank legen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.195
Bei welchem Konzi bekommt man aktuell eine Edelstah; Sea-Dweller?:eek:

Würde mich auch interessieren, habe ich zwar schon, aber würde ich direkt wieder kaufen! Begehrtes Stück eben. Ich habe beim Grauen dafür auch einiges drauf legen müssen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.195
Ja, genau. Ich durfte sie auch nur anprobieren aber nicht mitnehmen. ;)

Das kann ich mir "fast" nicht vorstellen. Entweder der Konzi macht was falsch oder Du hattest das Glück das sie just für einen Kunden eingetroffen ist, in der Auslage lag die mit Sicherheit nicht.

Und wenn die Uhr für mich angekommen wäre, wär ich nicht erfreut darüber gewesen.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Das kann ich mir "fast" nicht vorstellen. Entweder der Konzi macht was falsch oder Du hattest das Glück das sie just für einen Kunden eingetroffen ist, in der Auslage lag die mit Sicherheit nicht.

Und wenn die Uhr für mich angekommen wäre, wär ich nicht erfreut darüber gewesen.

Die war in der Tat für einen anderen Kunden vorgesehen und lag nicht in der Auslage. Du darfst davon ausgehen, dass das regelmäßig mit gefragten Uhren passiert. Habe selbst schon Tudor BB GMT, Rolex Subs/GMT oder Datejust 41 am Handgelenk gehabt, die für einen anderen Kunden eingetroffen waren. Ansonsten würde wohl praktisch niemand die Gelegenheit bekommen, eine solche Uhr in Natura zu sehen, bevor man sich dafür entscheidet.