ANZEIGE
Die kleine "Schwester" könnte eine Alternative sein?
https://www.tudorwatch.com/en/watches/black-bay-gmt/m79830rb-0001
Gibt es klassische GMT-Uhren, d.h. mit verstellbarer zweiter Zeitzone mit kleinem Durchmesser?
Das Forum kennt die Situation sicherlich. Beim Reisen nervt es, dauernd kompliziert die Uhrzeit anpassen zu müssen oder sonst die falsche Uhrzeit angezeigt zu bekommen. Nun, Pan Am kannte das Problem offensichtlich auch schon vor meiner Zeit, woraufhin Rolex die GMT Master entwickelt hat.
Im Laufe der Zeit hat sich daraus dann auch die 16700/16710 entwickelt, welche meine Wunschvorstellung eigentlich erfüllt:
- bis 39mm Durchmesser, 40mm ist noch akzeptabel aber absolutes Maximum,
- Unkompliziert, schnell und unabhängig von der ersten Zeitzone verstellbare zweite Zeitzone,
- Zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Anzeige,
- Funktionale und zurückhaltende Ziffernblatt- und Gesamtgestaltung, einfache Ablesbarkeit ohne überflüssigen Schnörkel,
- Nachleuchtende Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, sowie Stundenmarkierungen; im Dunkeln klar unterscheidbare 12-Uhr-Markierung,
- einigermaßen hochwertiges und vor allem zuverlässiges Automatikwerk (mit Sekundenstopp und Handaufzug),
- wasserdicht bis mindestens 10bar, bevorzugt verschraubte Krone.
Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?
Wie dem auch sei, ich schaue mich nun schon seit längerem recht erfolglos nach einer Alternative um. Wenn es überhaupt "schöne" GMT-Uhren gibt, dann meistens in riesengroß.
Am nächsten heran an meine Wunschvorstellung kommen die Sinn 6060 (leider keine klar im dunkeln erkennbare 12-Uhr-Markierung) und die Sinn 6000 (leider kein 24-Stunden-Zeiger, dafür noch einen Chronograph), vielleicht auch noch die 6068 (leider beide Probleme der beiden anderen). Sonst gefallen mir auch die restlichen Sinn-UTC-Uhren eigentlich ganz gut. Leider sind sie alle zu groß und/oder haben keine einfach verstellbare zweite Zeitzone. Die kleineren Modelle der Glycine Airman kommen dem ganzen auch noch sehr nah (ich weiß allerdings nicht ob die überhaupt etwas taugen).
Viel mehr konnte ich bisher aber nicht finden, was in die richtige Richtung geht. Von irgendwelchen GMT-Master-"Hommagen" à la Steinhart würde ich auch ganz gerne absehen (zumal sie auch überwiegend nur die neue GMT Master "hommagiert" haben).
Was die Gestaltung angeht könnte ich mich auch mit der Grand Seiko SBGE201, dieser Omega Seamaster oder auch dieser Bell & Ross anfreunden. Leider sind die alle viel zu groß.
Gibt es vielleicht noch andere Tipps für GMT-Uhren? Habe ich noch irgendwelche Modelle übersehen?
Schau dir mal die Steinhart Modelle an, die bieten gute GMT Modelle auch in 39mm an.
Ich selbst trage 2 Modelle und kann die Uhren von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhält is nur empfehlen. Es gibt wohl wenig bis keine Hersteller die in diesem Preissegment diese Qualität liefern.
Durchaus interessant! Ich habe mit diesen zu offensichtlichen Rolex-"Kopien" meine Schwierigkeiten. 39mm ist aber ein gutes Argument und sie scheinen ja tatsächlich relativ hochwertig zu sein! Die Ocean 39 vintage GMT gefällt mir ganz gut (auch wenn sie von der ursprünglichen GMT Master etwas mehr als nur inspiriert ist), da dort auch die Lünette vollständig nachleuchtend ist. Welche Modelle hast du?
Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?
Vielleicht noch ein konkreter Kommentar dazu: Nach meiner Wahrnehmung spaltet sich da die Uhrengemeinde. Die einen fahren (insbesondere) mit ihrer Rolex überall hin. Dafür wurde sie schließlich gebaut.
Hallo,
mein Tipp wäre eine Rolex Explorer II. Die Ref. 16570 weißt auch eine GMT-Funktion auf und ist nicht ganz so präsent / auffällig am Arm. Zudem ist sie deutlich preiswerter zu haben als eine 16710.
Beste Grüße
Whee
Bei den neuen Edelstahl Sportuhren von Rolex gebe ich dir komplett Recht, aber bei einer Pre-Ceramic GMT wie 16700 wuerde ich einbisschen mehr aufpassen.
Leider ohne Verstellbarkeit der zweiten Zeitzone (bzw. nur über die Krone), oder übersehe ich etwas?
(...) Die Zeitzone über die Lünette bei der GMT? Ich glaube, das wird in der Praxis überschätzt. (...)
Steinhart ist eine deutsche Uhrmanufaktur, die in der deutschen Uhrenszene sehr bekannt (zu Teilen wegen der Rolexanlehnung auch umstritten) ist. Siehe hierzu diverse Uhrenforen.
Ich selbst trage die Ocean Titanium 500 (bis auf die Lünette ein völlig eigenes Design) und die Ocean 44 GMT (ebenfalls nur eine leichte Anlehnung).
Kriegt man die Werke dort auf Wunsch auch in der Stufe Chronometer?
von IWC gibt es doch auch so Pilotenuhren im Sinne von
einem "Worldtimer", wo alle Zeitzonen angezeigt werden..?
Hat die mal wer in der Hand gehabt? Wird aber glaube ich
zu groß sein..
Es gibt z.B. die IWC "Pilot Watch UTC", auch klassisch in 39 mm. Ist sogar relativ günstig - aber ein ganz anderer Stil als eine Rolex GMT. Mir gefällt die sehr gut, aber nur am Lederband - und damit für Reisen in wärmere Länder nur bedingt geeignet, finde ich. Müsste man mal am Natoband ausprobieren.
So, jetzt mit etwas mehr Zeit habe ich google bemüht. Sucht mal nach iwc worldtimer oder bspw. IW326201.
Oder hier offiziell bei IWC auf der Homepage
https://www.iwc.com/de/de/watch-col...5001-pilot_s-watch-timezoner-chronograph.html
Diese Uhr habe ich aber noch nie live gesehen. Vielleicht kennt jemand der Zeitzonenspringer unter euch diese Uhr ja?