Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
Gibt es klassische GMT-Uhren, d.h. mit verstellbarer zweiter Zeitzone mit kleinem Durchmesser?

Das Forum kennt die Situation sicherlich. Beim Reisen nervt es, dauernd kompliziert die Uhrzeit anpassen zu müssen oder sonst die falsche Uhrzeit angezeigt zu bekommen. Nun, Pan Am kannte das Problem offensichtlich auch schon vor meiner Zeit, woraufhin Rolex die GMT Master entwickelt hat.

Im Laufe der Zeit hat sich daraus dann auch die 16700/16710 entwickelt, welche meine Wunschvorstellung eigentlich erfüllt:

- bis 39mm Durchmesser, 40mm ist noch akzeptabel aber absolutes Maximum,
- Unkompliziert, schnell und unabhängig von der ersten Zeitzone verstellbare zweite Zeitzone,
- Zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Anzeige,
- Funktionale und zurückhaltende Ziffernblatt- und Gesamtgestaltung, einfache Ablesbarkeit ohne überflüssigen Schnörkel,
- Nachleuchtende Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, sowie Stundenmarkierungen; im Dunkeln klar unterscheidbare 12-Uhr-Markierung,
- einigermaßen hochwertiges und vor allem zuverlässiges Automatikwerk (mit Sekundenstopp und Handaufzug),
- wasserdicht bis mindestens 10bar, bevorzugt verschraubte Krone.

Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?

Wie dem auch sei, ich schaue mich nun schon seit längerem recht erfolglos nach einer Alternative um. Wenn es überhaupt "schöne" GMT-Uhren gibt, dann meistens in riesengroß.

Am nächsten heran an meine Wunschvorstellung kommen die Sinn 6060 (leider keine klar im dunkeln erkennbare 12-Uhr-Markierung) und die Sinn 6000 (leider kein 24-Stunden-Zeiger, dafür noch einen Chronograph), vielleicht auch noch die 6068 (leider beide Probleme der beiden anderen). Sonst gefallen mir auch die restlichen Sinn-UTC-Uhren eigentlich ganz gut. Leider sind sie alle zu groß und/oder haben keine einfach verstellbare zweite Zeitzone. Die kleineren Modelle der Glycine Airman kommen dem ganzen auch noch sehr nah (ich weiß allerdings nicht ob die überhaupt etwas taugen).

Viel mehr konnte ich bisher aber nicht finden, was in die richtige Richtung geht. Von irgendwelchen GMT-Master-"Hommagen" à la Steinhart würde ich auch ganz gerne absehen (zumal sie auch überwiegend nur die neue GMT Master "hommagiert" haben).

Was die Gestaltung angeht könnte ich mich auch mit der Grand Seiko SBGE201, dieser Omega Seamaster oder auch dieser Bell & Ross anfreunden. Leider sind die alle viel zu groß.

Gibt es vielleicht noch andere Tipps für GMT-Uhren? Habe ich noch irgendwelche Modelle übersehen?

Schau dir mal die Steinhart Modelle an, die bieten gute GMT Modelle auch in 39mm an.

Ich selbst trage 2 Modelle und kann die Uhren von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhält is nur empfehlen. Es gibt wohl wenig bis keine Hersteller die in diesem Preissegment diese Qualität liefern.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Schau dir mal die Steinhart Modelle an, die bieten gute GMT Modelle auch in 39mm an.

Ich selbst trage 2 Modelle und kann die Uhren von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhält is nur empfehlen. Es gibt wohl wenig bis keine Hersteller die in diesem Preissegment diese Qualität liefern.

Durchaus interessant! Ich habe mit diesen zu offensichtlichen Rolex-"Kopien" meine Schwierigkeiten. 39mm ist aber ein gutes Argument und sie scheinen ja tatsächlich relativ hochwertig zu sein! Die Ocean 39 vintage GMT gefällt mir ganz gut (auch wenn sie von der ursprünglichen GMT Master etwas mehr als nur inspiriert ist), da dort auch die Lünette vollständig nachleuchtend ist. Welche Modelle hast du?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich glaube wenn du unbedingt Richtung Diver GMT gehst, kommst du nicht an Rolex vorbei. BLRN hat sich in der Corona Zeit auch preislich leicht nach unten bewegt.

Ansonsten gehe ich mal davon aus dass ein Aquanaut Travel Time preislich den Rahmen springen wird.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
Durchaus interessant! Ich habe mit diesen zu offensichtlichen Rolex-"Kopien" meine Schwierigkeiten. 39mm ist aber ein gutes Argument und sie scheinen ja tatsächlich relativ hochwertig zu sein! Die Ocean 39 vintage GMT gefällt mir ganz gut (auch wenn sie von der ursprünglichen GMT Master etwas mehr als nur inspiriert ist), da dort auch die Lünette vollständig nachleuchtend ist. Welche Modelle hast du?

Steinhart ist eine deutsche Uhrmanufaktur, die in der deutschen Uhrenszene sehr bekannt (zu Teilen wegen der Rolexanlehnung auch umstritten) ist. Siehe hierzu diverse Uhrenforen.

Ich selbst trage die Ocean Titanium 500 (bis auf die Lünette ein völlig eigenes Design) und die Ocean 44 GMT (ebenfalls nur eine leichte Anlehnung).

• Like

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?

Vielleicht noch ein konkreter Kommentar dazu: Nach meiner Wahrnehmung spaltet sich da die Uhrengemeinde. Die einen fahren (insbesondere) mit ihrer Rolex überall hin. Dafür wurde sie schließlich gebaut. Die Berichte über Raub/Diebstahl im Ausland halten sich in den Foren sehr in Grenzen, Berichte über Raub/Diebstahl zu Hause etc. gibt es deutlich öfter.
Andere haben für die Reise aus verschiedenen Gründen eine preiswerte Alternative (Casio G-Shock ist z.B. beliebt - kann alles, ist preiswert und "verbrechensunauffällig"). Z.T. besorgt man sich ein (gutes) Fake der gleichen Uhr beim "Strandkonzi"...
Meine persönliche Ansicht: Mit einer (hochwertigen) Alternative wirst Du nicht glücklich werden. Grundsätzlich hat jeder Hersteller eine mechanische GMT im Angebot (ich finde z.B. eine Jaeger-LeCoultre DuoFace genial für diesen Zweck - die macht aber halt nicht alles mit). Du sagst aber ja selbst - die 16700/10 ist einfach perfekt für ihren Einsatzzweck.
Auf jeden Fall die Versicherung fragen, in vielen Verträgen ist eine gewisse Summe an Sachwerten auch auf Reisen mitversichert (bei Raub/Diebstahl), lässt sich ggf. auch anpassen.

• Like

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vielleicht noch ein konkreter Kommentar dazu: Nach meiner Wahrnehmung spaltet sich da die Uhrengemeinde. Die einen fahren (insbesondere) mit ihrer Rolex überall hin. Dafür wurde sie schließlich gebaut.

Bei den neuen Edelstahl Sportuhren von Rolex gebe ich dir komplett Recht, aber bei einer Pre-Ceramic GMT wie 16700 wuerde ich einbisschen mehr aufpassen.

Whee

Neues Mitglied
14.08.2018
18
17
Hallo,

mein Tipp wäre eine Rolex Explorer II. Die Ref. 16570 weißt auch eine GMT-Funktion auf und ist nicht ganz so präsent / auffällig am Arm. Zudem ist sie deutlich preiswerter zu haben als eine 16710.

Beste Grüße

Whee

• Like

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hallo,

mein Tipp wäre eine Rolex Explorer II. Die Ref. 16570 weißt auch eine GMT-Funktion auf und ist nicht ganz so präsent / auffällig am Arm. Zudem ist sie deutlich preiswerter zu haben als eine 16710.

Beste Grüße

Whee

Leider ohne Verstellbarkeit der zweiten Zeitzone (bzw. nur über die Krone), oder übersehe ich etwas?

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Bei den neuen Edelstahl Sportuhren von Rolex gebe ich dir komplett Recht, aber bei einer Pre-Ceramic GMT wie 16700 wuerde ich einbisschen mehr aufpassen.

Da bin ich bei dir - das hat aber IMHO weniger was mit Urlaub oder nicht zu tun, sondern mit dem grundsätzlichen Zugang zur Uhr. Bei Preisen ab 10k aufwärts überlegt es sich angesichts der Marktentwicklung der ein oder andere, ob er die Uhr nicht lieber gleich im Tresor lässt. Andere haben die Uhr zum Tragen und werden auch weiterhin die gleiche Freude daran haben, wenn wieder Überraschungseierfiguren oder andere Sammlerstücke der neue/alte heiße Schei$$ sind... :p

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Leider ohne Verstellbarkeit der zweiten Zeitzone (bzw. nur über die Krone), oder übersehe ich etwas?

Explorer II ist eine ausgezeichnete Idee. Und für den momentanen Graumarktpreis der GMT kann man sich gleich beide kaufen: Weißes Zifferblatt für den Sommer, schwarzes für den Winter... ;)

Was deine Frage angeht, ist mir nicht ganz klar, was Du meinst. Die Zeitzone über die Lünette bei der GMT? Ich glaube, das wird in der Praxis überschätzt. Mit dem (deutlich sichtbaren) 24 Std. Zeiger ist das auch bei der Explorer II sehr gut gelöst und einfach einzustellen Bedienungsanleitung (Seite 14)

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
Die zweite Zeitzone bei der GMT-2 und Explorer 2
werden über die Krone (der GMT Zeiger)eingestellt. Die GMT-2
hat im Vergleich zur Explorer 2 eine drehbare Lünette und kann somit relativ schnell
auf eine weitere Zeitzone (ohne die Einstellung über die Krone) eingestellt werden.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...) Die Zeitzone über die Lünette bei der GMT? Ich glaube, das wird in der Praxis überschätzt. (...)

Defintiv NICHT!
Beispiel: Flug AKL-DOH-MUC. Stundenzeiger zeigt Ortszeit in NZ an. GMT-Zeiger --> Nomen est omen und die bei der GMT-Master in beiden Richtungen drehbare Lünette stellst Du so ein, dass der GMT-Zeiger die Orstzeit in Doha auf der Lünette zeigt.

• Like

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Steinhart ist eine deutsche Uhrmanufaktur, die in der deutschen Uhrenszene sehr bekannt (zu Teilen wegen der Rolexanlehnung auch umstritten) ist. Siehe hierzu diverse Uhrenforen.

Ich selbst trage die Ocean Titanium 500 (bis auf die Lünette ein völlig eigenes Design) und die Ocean 44 GMT (ebenfalls nur eine leichte Anlehnung).

Ich hab die hier: https://www.steinhartwatches.de/en/gmt-ocean-1-blue-red-2.html

Zweifellos eine sehr krasse Pepsi-Hommage. Wer damit kein Problem hat, bekommt eine wirklich hochwertige Uhr mit einem soliden ETA-Werk, die definitiv ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Man kann die im Sommer auch super an einem schönen Nato-Strap tragen:

IMG_1868.jpg

Das ist jetzt die 42mm Variante, die genau richtig ist für meine großen Handgelenke. Aber es gibt ebenfalls die 39mm. Kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kriegt man die Werke dort auf Wunsch auch in der Stufe Chronometer?

Würde mich wundern wenn du von Haus aus ein COSC-Level Uhrwerk bekommst, spricht ja aber im Prinzip nichts dagegen dass du selber einem Uhrmacher beauftragen kannst für dich eine COSC Zertifizierung anzufragen. Neue ETA2892 und Ihre Klone sollte da alle kein Problem damit haben.

Was mich deutlich stutziger macht ist es keine klare Unterscheidung gibt ob jetzt ein Selita oder ETA benutzt wird, was soll dass den für ein Mist?

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
99
7
HAJ
von IWC gibt es doch auch so Pilotenuhren im Sinne von
einem "Worldtimer", wo alle Zeitzonen angezeigt werden..?
Hat die mal wer in der Hand gehabt? Wird aber glaube ich
zu groß sein..

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
von IWC gibt es doch auch so Pilotenuhren im Sinne von
einem "Worldtimer", wo alle Zeitzonen angezeigt werden..?
Hat die mal wer in der Hand gehabt? Wird aber glaube ich
zu groß sein..

Es gibt z.B. die IWC "Pilot Watch UTC", auch klassisch in 39 mm. Ist sogar relativ günstig - aber ein ganz anderer Stil als eine Rolex GMT. Mir gefällt die sehr gut, aber nur am Lederband - und damit für Reisen in wärmere Länder nur bedingt geeignet, finde ich. Müsste man mal am Natoband ausprobieren.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Es gibt z.B. die IWC "Pilot Watch UTC", auch klassisch in 39 mm. Ist sogar relativ günstig - aber ein ganz anderer Stil als eine Rolex GMT. Mir gefällt die sehr gut, aber nur am Lederband - und damit für Reisen in wärmere Länder nur bedingt geeignet, finde ich. Müsste man mal am Natoband ausprobieren.

Meinst Du diese ?

s-l1600bnjvs.jpg

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
So, jetzt mit etwas mehr Zeit habe ich google bemüht. Sucht mal nach iwc worldtimer oder bspw. IW326201.

Oder hier offiziell bei IWC auf der Homepage
https://www.iwc.com/de/de/watch-col...5001-pilot_s-watch-timezoner-chronograph.html

Diese Uhr habe ich aber noch nie live gesehen. Vielleicht kennt jemand der Zeitzonenspringer unter euch diese Uhr ja? :cool:

Ne das ist was ganz anderes, ich glaube die suchen nach der IW3251. Bin mir nicht sicher ob jetzt einen Nachfolgermodell davon gibt in der Splitfire line.