Gibt es klassische GMT-Uhren, d.h. mit verstellbarer zweiter Zeitzone mit kleinem Durchmesser?
Das Forum kennt die Situation sicherlich. Beim Reisen nervt es, dauernd kompliziert die Uhrzeit anpassen zu müssen oder sonst die falsche Uhrzeit angezeigt zu bekommen. Nun, Pan Am kannte das Problem offensichtlich auch schon vor meiner Zeit, woraufhin Rolex die GMT Master entwickelt hat.
Im Laufe der Zeit hat sich daraus dann auch die 16700/16710 entwickelt, welche meine Wunschvorstellung eigentlich erfüllt:
- bis 39mm Durchmesser, 40mm ist noch akzeptabel aber absolutes Maximum,
- Unkompliziert, schnell und unabhängig von der ersten Zeitzone verstellbare zweite Zeitzone,
- Zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Anzeige,
- Funktionale und zurückhaltende Ziffernblatt- und Gesamtgestaltung, einfache Ablesbarkeit ohne überflüssigen Schnörkel,
- Nachleuchtende Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, sowie Stundenmarkierungen; im Dunkeln klar unterscheidbare 12-Uhr-Markierung,
- einigermaßen hochwertiges und vor allem zuverlässiges Automatikwerk (mit Sekundenstopp und Handaufzug),
- wasserdicht bis mindestens 10bar, bevorzugt verschraubte Krone.
Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?
Wie dem auch sei, ich schaue mich nun schon seit längerem recht erfolglos nach einer Alternative um. Wenn es überhaupt "schöne" GMT-Uhren gibt, dann meistens in riesengroß.
Am nächsten heran an meine Wunschvorstellung kommen die
Sinn 6060 (leider keine klar im dunkeln erkennbare 12-Uhr-Markierung) und die Sinn
6000 (leider kein 24-Stunden-Zeiger, dafür noch einen Chronograph), vielleicht auch noch die
6068 (leider beide Probleme der beiden anderen). Sonst gefallen mir auch die restlichen Sinn-UTC-Uhren eigentlich ganz gut. Leider sind sie alle zu groß und/oder haben keine einfach verstellbare zweite Zeitzone. Die kleineren Modelle der Glycine Airman kommen dem ganzen auch noch sehr nah (ich weiß allerdings nicht ob die überhaupt etwas taugen).
Viel mehr konnte ich bisher aber nicht finden, was in die richtige Richtung geht. Von irgendwelchen GMT-Master-"Hommagen" à la Steinhart würde ich auch ganz gerne absehen (zumal sie auch überwiegend nur die neue GMT Master "hommagiert" haben).
Was die Gestaltung angeht könnte ich mich auch mit der
Grand Seiko SBGE201, dieser
Omega Seamaster oder auch dieser
Bell & Ross anfreunden. Leider sind die alle viel zu groß.
Gibt es vielleicht noch andere Tipps für GMT-Uhren? Habe ich noch irgendwelche Modelle übersehen?