Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
ANZEIGE
Ausschließlich neu und ungetragen. Graumarkt musste ich erst mal googeln. Klingt irgendwie zwielichtig, scheint aber durchaus üblich zu sein was ich da jetzt im Internet so gelesen habe. Darüber muss ich erst mal nachdenken ob das eine Option wäre.
@Luftikus: kann es dir nicht genau erklären wieso gerade Rolex. Habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Uhr getragen und assoziiere bei Luxusuhr als erstes Rolex. Und dann scheint Rolex doch die wertstabilsten Uhren zu haben und nachdem sie so schwer zu bekommen sind macht es den Reiz gleich nochmal größer

• Like
Reaktionen: Luftikus

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Graumarkt ist Prinzip ein Laden der keine Verbindung zum Hersteller hat.

Ein paar Modelle aus dem Kopf:

*Graumarkt

Rolex:
Submariner Date*
evtl. GMT Batman*

Tudor
GMT
BB58

Omega:
Seamaster Planet Ocean
(Speedmaster Pro hat kein Datum)

Ein paar Alternativen noch:

Blancpain Fifty Fathoms 5015*(liegt bei 10k), die original Dive Watch und meine Meinung nach die bessere Uhr als Submariner oder Sea-dweller, allerdings 45mm und kann bei Werterhaltung nicht mit Rolex mithalten

Zenith El Primero*, Chronograph mit Hi-Beat und womöglich das beste Uhrwerk hier. Allerdings nicht ganz billig bei Reparaturen und kann ebenfalls nicht bei Werterhaltung mithalten

Full Disclosure: Bin kein Fan von Pilotuhren

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wie lange ist sehr lange und wie funktioniert das mit der Warteliste? Muss man da eine Anzahlung leisten?

Wird bei jedem Händler anderes gehandhabt und es gibt auch einige die Dich gar nicht erst aufnehmen bei einer seltenen Uhr, Anzahlung ist in der Regel nicht notwendig, dafür wird aber auch nicht streng nach Reihenfolge abgearbeitet, falls ggf. sowieso Schmuck angeschafft werden soll, könnte der gemeinsame Kauf sich lohnen.

• Like
Reaktionen: Tantalos und nevek

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.809
9.793
irdisch
Steht das "U" in UVP nicht für unverbindlich? Gibt es nicht ausdrücklich Verhandlungsfreiheit bei Preisen?
Sonst stand da mal EVP.:cool:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
dafür wird aber auch nicht streng nach Reihenfolge abgearbeitet, falls ggf. sowieso Schmuck angeschafft werden soll, könnte der gemeinsame Kauf sich lohnen.

ich hatte genau diese Diskussion mit einem Freund letzte Woche. Die Sache ist halt je nachdem was man im Auge hat bspw. AP Jumbo oder PP5711 waren wir der Meinung, dass man mit normalen Umsatz nie wichtig genug wird dass man irgendwann der Anruf kommt...

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ein Freund erzählte letztens, dass Armbanduhren bis 5000€ von eigentlich allen Hausratsversicherungen gegen Diebstahl und Verlust (auch z.B. im Ausland) abgesichert seien. Kann das wirklich wahr sein?

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
625
230
Ein Freund erzählte letztens, dass Armbanduhren bis 5000€ von eigentlich allen Hausratsversicherungen gegen Diebstahl und Verlust (auch z.B. im Ausland) abgesichert seien. Kann das wirklich wahr sein?

Raub ja, Diebstahl nein, Verlust nein. Einbruch ja.

Uhren sind je nach Versicherung Hausrat bzw. Schmuck. Das muss man abklären lassen.
Bei meiner Versicherung sind Uhren als Hausrat versichert, also bei Raub bis zum Wiederbeschaffungswert versichert.
Bei Schmuck ist es i.d.R. auf 10% der Versicherungssumme begrenzt (was je nach Rolex schon knapp werden könnte).

• Like
Reaktionen: foobar212

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Wie lange ist sehr lange und wie funktioniert das mit der Warteliste? Muss man da eine Anzahlung leisten?

Warteliste als Neukunde kannst Du am besten gleich vergessen. Wenn Du regelmäßiger Stammkunde bei einem Konzi bist dann ja.

Wartezeit auf meine SD50 wäre damals 2 Jahre bis weiß ich nicht gewesen. Habe mir die dann für 1500 über Liste bei einem Grauen (Stammhändler) gekauft und das war noch ein Schnäppchen.

Wenn’s ein Sportmodell sein soll besorg Dir eine Sub über einen seriösen Grauen. Andere Modelle und Ladenhüter bekommt man manchmal nachgeschmissen mit deutlich Rabatt, sogar beim Konzi wenn der einen kennt.

Lieferzeiten für meine Yachtmaster lag bei etwa 2 Wochen. Die beiden Datejust meiner Frrau brauchten etwa 4 Wochen, die sind aber auch nicht alltäglich konfiguriert. Für Sportmodelle und Daytonas brauchst Du wenn Du sie überhaupt bei einem Konzi bekommen solltest Geduld Geduld Geduld und Connections. Meine Erfahrung.

Vergleich mal die Listenpreise mit den Preisen bei Chrono, da siehst Du schnell was rar ist und was sich eventuell lohnt. Ich habe die Dinger weil es mir Spaß macht und weil sie mir gefallen und nicht als Kapitalanlage, daher haben die auch schnell Gebrauchsspuren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.809
9.793
irdisch
Solche Bedingungen würden mich persönlich ja gar nicht anziehen, gerade diese Uhren zu kaufen. Zumal ein Großteil der "Verknappung" rein künstlich sein dürfte. So ein Zirkus lebt von Leuten, die ihn mitmachen. Es gibt viele andere gute Uhrenhersteller, dann geht man eben zu denen?
Das ist so wie mit superteuren Sportwagen, wo man erst mal zwei langweilige kaufen muss, bevor einem eines der limitierten "Kult-"Modelle zugeteilt wird. Aber irgendwie lustig, dass richtig reiche Leute dann solche Hindernisse suchen und offenbar akzeptieren. Wem es Spaß macht, bitteschön.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.809
9.793
irdisch
Wenn der Preis kein Hindernis ist, muss man eigene Hürden erfinden. Damit der Kunde zufrieden ist, etwas für ihn schwer Erreichbares endlich "ergattert" zu haben. Und damit ihn dann seine Kumpels dafür bewundern. Wunderwelt der Vermarktung. Immerhin leben davon ganze Industriezweige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Es gibt viele andere gute Uhrenhersteller, dann geht man eben zu denen?
Das ist so wie mit superteuren Sportwagen, wo man erst mal zwei langweilige kaufen muss, bevor einem eines der limitierten "Kult-"Modelle zugeteilt wird. Aber irgendwie lustig, dass richtig reiche Leute dann solche Hindernisse suchen und offenbar akzeptieren. Wem es Spaß macht, bitteschön.

Bei Rolex Sportmodelle gebe ich dir teilweise Recht, aber für mich sind Gerald Genta Sportuhren das Opus Magnum und ich habe definitiv keinen Anreiz Jahren lang drauf zu warten oder 35k Aufpreis für eine 5711 zu zahlen, doch trotzdem möchte ich gerne eine haben:eek:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.955
12.169
IAH & HAM
Moin, gibt es hier Breitling-Experten? Ich bin bei Breitling noch nicht wirklich erfahren, aber dieses Modell hat es mir auf den ersten Blick angetan:

https://www.chrono24.de/breitling/g...-and-papers-a1336410b719-2014--id15429767.htm
Gibt es hier Juser mit mehr Erfahrung die einschätzen können, inwiefern der Preis in Ordnung ist?

Ueberleg Dir das gut. Es gibt schon einen Grund das die Uhr fuer weniger als den halben Neupreis angeboten werden. Breitling Uhren halten ihren Wert nicht sonderlich gut....

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
Dem stimme ich voll und ganz zu - hol dir lieber eine Rolex! Kostet mehr, aber hält den Preis bzw. entwickelt sich nach oben...

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Moin, gibt es hier Breitling-Experten? Ich bin bei Breitling noch nicht wirklich erfahren, aber dieses Modell hat es mir auf den ersten Blick angetan:

https://www.chrono24.de/breitling/g...-and-papers-a1336410b719-2014--id15429767.htm

Gibt es hier Juser mit mehr Erfahrung die einschätzen können, inwiefern der Preis in Ordnung ist?

Die Frage ist, was Du möchtest. Wenn Du dir diese Uhr kaufen willst, weil sie dich anspricht und um sie zu tragen - go for it. Der Preis ist fair und wenn Du sie mal wieder loswerden willst, dürfte sich der finanzielle Verlust durch den Wiederverkauf in Grenzen halten.

Wenn Du grundsätzlich ins Thema mechanische Uhren einsteigen willst und einen "Klassiker" haben möchtest, ist das Preissegment etwas problematisch. Die "großen" Namen (Rolex, Jaeger Le-Coultre, noch mehr Audemars Piguet und Patek Phillippe) sind ein gutes Stück teurer (dafür aber momentan sehr wertstabil). Am ehesten sähe ich dann eine gebrauchte Omega Speedmaster (der Chronographen Klassiker). Aus meiner Sicht sehr "preiswerte" Uhren kommen momentan von Tudor (quasi die kleine Schwester von Rolex). SINN Uhren sind ebenfalls sehr gute Uhren in einem ähnlichen Segment und z.T. mit ähnlichem Design wie die gezeigte Breitling.

Wenn es eher um ein "Investment" geht, kommst Du um Rolex - und dann im fünfstelligen Bereich - Patek Phillippe nicht herum. Meiner Ansicht nach ist da der Markt aber völlig überhitzt, so dass Du entweder deutlich über dem Listenpreis auf dem Graumarkt kaufen oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen musst. Und niemand kann in die Zukunft sehen. Die Daytona wollte anfangs kaum einer haben - heute werden für die alten Modelle sechsstellige Summen bezahlt.

Meine Empfehlung: Ansehen (am eigenen Arm sehen alle Uhren anders aus), bei Gefallen kaufen und mit Freude tragen. Wenn Du die Uhr in drei Jahren für 2.500 EUR wieder verkaufen willst/musst, hat dich das Vergnügen nicht mal 50 ct am Tag gekostet....

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Danke für eure Insights. Eine Speedmaster (Reduced) habe ich schon, das war seit Ewigkeiten schon mein Traum. Mir geht's auch eigentlich nicht um das Invest, solange ich nicht all zu viel Verlust damit die nächsten Jahre mache. Da ich bei dem exakten Modell recht wenige Preise habe finden können, bin ich mir etwas unsicher.

Optisch hat es mir genau die Variante sehr angetan, auch als Gegensatz zur doch recht dezenten Speedie. Kann auch gut sein, dass die Breitling zu wuchtig wirkt...aber da hilft nur antesten.

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn du einen Chronograph von Breitling anschaffen willst, dann kannst dir mal Premier B01 oder Navitimer mitanschauen

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Navitimer wäre als nächstes auch interessant, aber stilistisch dann nochmal ne ganz andere Nummer. Auch ein Punkt gegen Rolex oder teurere Investments in meinem Falle: Ich möchte meine Uhren primär regelmäßig tragen, daher wäre alles >5k etwas zu heftig.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Navitimer wäre als nächstes auch interessant, aber stilistisch dann nochmal ne ganz andere Nummer. Auch ein Punkt gegen Rolex oder teurere Investments in meinem Falle: Ich möchte meine Uhren primär regelmäßig tragen, daher wäre alles >5k etwas zu heftig.

Aus meiner Sicht eine der lässigsten (gebrauchten) Uhren von Rolex unter 5k ist eine Datejust am Jubilee. Da gibt es ab ca. 4k gute Modelle. Mit Plexi am schönsten (kleine Kratzer lassen sich gut rauspolieren), mit Saphirglas etwas neuer (und damit etwas teurer).

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt es klassische GMT-Uhren, d.h. mit verstellbarer zweiter Zeitzone mit kleinem Durchmesser?

Das Forum kennt die Situation sicherlich. Beim Reisen nervt es, dauernd kompliziert die Uhrzeit anpassen zu müssen oder sonst die falsche Uhrzeit angezeigt zu bekommen. Nun, Pan Am kannte das Problem offensichtlich auch schon vor meiner Zeit, woraufhin Rolex die GMT Master entwickelt hat.

Im Laufe der Zeit hat sich daraus dann auch die 16700/16710 entwickelt, welche meine Wunschvorstellung eigentlich erfüllt:

- bis 39mm Durchmesser, 40mm ist noch akzeptabel aber absolutes Maximum,
- Unkompliziert, schnell und unabhängig von der ersten Zeitzone verstellbare zweite Zeitzone,
- Zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Anzeige,
- Funktionale und zurückhaltende Ziffernblatt- und Gesamtgestaltung, einfache Ablesbarkeit ohne überflüssigen Schnörkel,
- Nachleuchtende Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, sowie Stundenmarkierungen; im Dunkeln klar unterscheidbare 12-Uhr-Markierung,
- einigermaßen hochwertiges und vor allem zuverlässiges Automatikwerk (mit Sekundenstopp und Handaufzug),
- wasserdicht bis mindestens 10bar, bevorzugt verschraubte Krone.

Die GMT-Master Ref. 16700/16710 ist da für mich nah an der Perfektion (vielleicht bis auf die 40mm Durchmesser). Ich sehe hierbei allerdings das große Problem, dass das Risiko eines Diebstahls oder Raubs auf Reisen, gerade in etwas kriminelleren Ländern, hoch ist. Vor allem da gerade Uhren von Rolex auch von den letzten Idioten als hochpreisig erkannt werden. Wie schätzt ihr dieses Risiko ein? Oder deckt sowas vielleicht sogar eine Hausrat- oder sonstige Versicherung?

Wie dem auch sei, ich schaue mich nun schon seit längerem recht erfolglos nach einer Alternative um. Wenn es überhaupt "schöne" GMT-Uhren gibt, dann meistens in riesengroß.

Am nächsten heran an meine Wunschvorstellung kommen die Sinn 6060 (leider keine klar im dunkeln erkennbare 12-Uhr-Markierung) und die Sinn 6000 (leider kein 24-Stunden-Zeiger, dafür noch einen Chronograph), vielleicht auch noch die 6068 (leider beide Probleme der beiden anderen). Sonst gefallen mir auch die restlichen Sinn-UTC-Uhren eigentlich ganz gut. Leider sind sie alle zu groß und/oder haben keine einfach verstellbare zweite Zeitzone. Die kleineren Modelle der Glycine Airman kommen dem ganzen auch noch sehr nah (ich weiß allerdings nicht ob die überhaupt etwas taugen).

Viel mehr konnte ich bisher aber nicht finden, was in die richtige Richtung geht. Von irgendwelchen GMT-Master-"Hommagen" à la Steinhart würde ich auch ganz gerne absehen (zumal sie auch überwiegend nur die neue GMT Master "hommagiert" haben).

Was die Gestaltung angeht könnte ich mich auch mit der Grand Seiko SBGE201, dieser Omega Seamaster oder auch dieser Bell & Ross anfreunden. Leider sind die alle viel zu groß.

Gibt es vielleicht noch andere Tipps für GMT-Uhren? Habe ich noch irgendwelche Modelle übersehen?