Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
ANZEIGE
Lass die Finger von "keine Papiere". Box ist wurscht.

Ich würde mir eine solche Uhr beim Händler direkt anschauen und ggf. ein Zertifikat ausstellen lassen, dass alles i.O. ist.
Insbesondere, dass das richtige Laufwerk drin ist.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Insbesondere wo du jetzt ganz neu dabei bist, würde ich relativ vorsichtig sein auf Chrono eine gebraucht Uhr zu kaufen.

Eine gute gebrauchte Speedy Reduced beim richten Händler kriegst du unter 2,5k und falls in Frage kommt deutlich billiger in Tokyo oder Hong Kong.

An deiner Stelle würde ich beim ersten Mal lieber etwas mehr zahlen als in den Saueren Apfel beißen zu müssen

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Auch Papiere kann man fälschen. Beim Gebrauchtuhrenkauf gilt allgemein: Buy the Seller.

Ein sog. "Full Set" (Box, Papiere und ggf. Zubehör) erhöhen meistens den Wiederverkaufswert, wenn Du die Uhr aber nur für dich zum Tragen kaufst, kannst Du auch darauf verzichten. Beim Kauf vom Händler auf alle Fälle Seriennummer mit auf die Rechnung schreiben lassen und - wenn Du dir unsicher bist - ggf. bei einem Konzessionär prüfen lassen. Das Uhrencenter Berlin ist sicher keine schlechte Adresse.

Ansonsten kannst Du auch in den diversen Uhrenforen nachsehen, da gibt es meist auch eine Verkaufsbörse. Viel Glück und Glückwunsch zur Entscheidung! Tolle Uhr!

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Danke vielmals! Ich glaube ich würde da einfach mal beim Uhrencenter vorbeifahren und mir das Teil anschauen, ist ja in der Gegend. Konkret geht es im diese hier:

https://www.uhrencenterberlin.de/Uh....html?MODsid=eabb49ddaf789ba101dcca37f3fe02c8

Zustand schaut auf den Bildern ja gut aus, Band ja wohl auch original. Box/Papiere sind leider nicht dabei (daher wohl auch so günstig zu haben), aber zumindest gibt es von diesem Händler ein "Echtheitszertifikat" (besser als nichts?) und sie schreiben auch die Seriennummer auf die Rechnung. Was haltet ihr von konkret dem Angebot, seht ihr da potentielle Fallstricke?

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Die Speedmaster Reduced ist nicht unbedingt das beliebteste Modell aus der Speedmaster Reihe. Die Modelle sind (insbesondere mit den unzähligen Sondereditionen etc.) aber auch schwer überschaubar.
Das Uhrencenter hat insgesamt 3 Modelle in unterschiedlichen Preisabstufungen (1.999 / 2.199 / 2.899 EUR). Das teuerste Modell ist mit Saphirglas ausgestattet. Am weitesten entfernt von der Original Moonwatch, aber unempfindlicher gegen Kratzer etc. Dafür ist das Glas auch deutlich schwerer als das "klassische" Hesalit. Wenn Du schon die Möglichkeit des Vergleichens hast, würde ich das auch nutzen und entsprechend beraten lassen. Ggf. öffnen sie dir dort auch das Gehäuse.
Bei den beiden günstigeren Modellen fehlt jegliche Altersangabe. Darauf würde ich achten, genauso wie auf die Frage, wann der letzte Service gemacht wurde (wenn überhaupt). Das teure Modell ist von 2008, da könnte es z.B. sein, dass noch nie etwas gemacht wurde (was grundsätzlich in Ordnung ist, früher musste alle paar Jahre das Öl gewechselt werden, da sonst die Mechanik beschädigt werden konnte. Das ist heutzutage nicht mehr notwendig). Wenn es dort eine Zeitwaage gibt, auf Ganggenauigkeit achten.Mehrere Sekunden pro Tag Abweichung sind ein Zeichen, dass die Uhr reguliert werden müsste. Die Kosten wären dann ggf. zum Preis dazuzurechnen.

Ansonsten: Hingehen, ansehen, anlegen (ergibt manchmal auch Überraschungen), ggf. mitnehmen und freuen.

• Like
Reaktionen: MacGyver

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.916
12.097
IAH & HAM
Ich habe schon mehrere Uhren online gekauft, alles problemlos. Wie oben geschrieben sollte man nur darauf achten einem Haendler, der schon laengerim Geschaeft ist zu waehlen.

Ich wuerde mich aber beraten lassen. Ein paar Gesanken:

- Wenn Du die Uhr regelmaessig tragen willst umbedingt auf Saphierglass achten
- Eine 38mm Uhr ist nach heutigen Massstaeben sehr klein
- Omegas halten ihren Wert nicht sonderlich gut, also ordentlich verhandeln
- ich kaufe nur mit Papieren, aber das muss jeder selbst entscheiden

S

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wobei wenn es wirklich die erste "richtige" Uhr ist, ist wahrscheinlich der Speedy Reduced mit der ETA based movement deutlich einfacher zu bedienen als ein Handaufzug Lemania.

- Wenn Du die Uhr regelmaessig tragen willst umbedingt auf Saphierglass achten

Wobei der abgenutzte Look von Plexiglas und die historische Bedeutung ist das was viele am Speedmaster so schätzen

• Like
Reaktionen: Siggi1

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Kann Dir meine Speedmaster anbieten, trage ich nicht mehr, bzw. will mal was neues....:D

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Habe mir letztes Jahr die Montblanc Summit 2 zugelegt. Nettes Spielzeug für unterwegs. Leider: Jeden Tag laden. Mehr als 15 Stunden hält die nicht - trotz neuestem Snapdragon. Somit nur bedingt empfehlenswert für Vielreisende.

Immerhin: In Asien wurde sie schwer bewundert. Nahezu jeder fragte mich, wo man denn so eine hübsche Smartwatch bekäme. 970 Euro. Natürlich kein Pappenstiel.

Montblanc Summit 2.jpg

Sie gesellt sich zu meiner unkaputtbaren Longines Saint Imier Chrono und der OMEGA Speedmaster FOIS für die schönen Tage des Lebens.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Danke für die Hilfe hier, bei mir wurde es nun die gewünschte Speedmaster Reduced zum Einstieg. Bin bis jetzt sehr happy, nur das Armband müsste noch angepasst werden (kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst, oder lieber zum Uhrmacher?):

N9VjShU.jpg

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Nichts gegen schöne Uhren. Ich besitze Uhren aber habe keine mehr um. Das Mobiltelefon zeigt mir immer die jeweilige Ortszeit, auch mit Sommerzeit oder solchen Schoten, nehme ich auch als Wecker auf Reisen, und sonst gucke ich auf die Systemzeit im Rechner.
Eine Armbanduhr brauche ich irgendwie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke für die Hilfe hier, bei mir wurde es nun die gewünschte Speedmaster Reduced zum Einstieg. Bin bis jetzt sehr happy, nur das Armband müsste noch angepasst werden (kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst, oder lieber zum Uhrmacher?):

N9VjShU.jpg

Gratuliere!!

Jede AD für Omega macht es dir kostenlos (bspw Wempe usw.)

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6

N9VjShU.jpg

Sehr schöne Uhr! Gratuliere dir!

Und ich bin noch immer total verliebt in meine Neue JLC!
ab029395b49a7ef9470032295f4d27d6.jpg

• Like
Reaktionen: lander und MacGyver

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Glückwunsch tolle Uhr. Band kürzen geht prinzipiell auch eigenhändig - ich würde aber in die Omega Boutique (oder zu einem Konzessionär) gehen. Sollte mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse erledigt sein - und oft ergeben sich da nett Kontakte zum Thema Uhren und man kann auch seine nächste Traumuhr schon mal anlegen... ;-)

Viel Spaß damit!