Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Als Geldanlage oder zum auftragen ? Meinetwegen, habe ich keine Ahnung von

Aber ansonsten... wer trägt heutzutage noch eine Uhr am Arm ?
Egal ob 5 Euro oder 20.000 Euro

Ohne Uhr, zeitlos schick

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Ich mag solides Handwerk und bezahle Leuten die heute noch Sachen in Deutschland selbst herstellen auch gerne dafür das entsprechende Geld. Aus diesem Grund habe ich meine letzte Uhr auch in einer kleinen Manufaktur in Schneeberg/Sachsen gekauft. Für das Geld hätte ich sicher auch eine Rolex oder Breitling kaufen können, aber so kenne ich den der sie gebaut hat und wenn was ist, weiß ich wo ich hingehen muss.

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
Ein Handy (oder eine appleWatch) wird niemals meine mechanischen Uhren ersetzen!

Ich bin selber erst 25 Jahre alt, sitze oft mit Endscheidungsträgern von Firmen beruflich zusammen und sehe es ähnlich.
Interessant zu sehen ist, dass die Gesprächsparter oft schauen was man(n) denn so für eine Uhr trägt. Und die Rolex ist leider bei mir noch nicht am Handgelenk..:D
Es ist mal schön nicht überall Elektronik zu haben, Automatikuhren müssen auch nicht so unglaublich teuer sein, ich habe eine von Orient die schön flach ist und super verarbeitet ist.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ein Handy (oder eine appleWatch) wird niemals meine mechanischen Uhren ersetzen!

Das mag ja sein, beantwortet aber immer noch nicht das warum

Ich bin selber erst 25 Jahre alt, sitze oft mit Endscheidungsträgern von Firmen beruflich zusammen und sehe es ähnlich.
Interessant zu sehen ist, dass die Gesprächsparter oft schauen was man(n) denn so für eine Uhr trägt. ...

Der übliche Penisvergleich, dafür ist eine Uhr natürlich sinnvoll (y)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
Du hast dich noch nie mit der Thematik richtig beschäftigt, geschweige Dir eine wirklich gute Uhr bzgl. der Ingenieurskunst dahinter erklären lassen, oder?

Es gibt wirklich wenige Dinge, deren hohe Wertigkeit so sehr spürt und tatsächlich auch zu jederzeit am Arm bewundern kann, wie eine gute Uhr.

Wer damit angeben will, der soll das tun. Ist aber für mich nicht der Sinn dahinter.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich trage meine Mühle Terrasport seit über zehn Jahren jeden Tag, einfach weil sie mir immer noch gefällt und mich jeden Tag freut, dass sie seit der letzten Generalüberholung mit der Präzision eines Chronometers läuft, Gangabweichung pro Monat etwa 1 Min.

Ich weiss, dass ich hier mit einer solchen Popeluhr nicht kompensationsfähig bin, doch nichts könnte mir mehr egal sein.

Steve111

Reguläres Mitglied
17.01.2019
28
0
Wiesbaden / FRA
Hochwertige Uhren sind halt Emotion und Balsam für den Träger.

Gehören aber auch bei dem einen oder anderen Anlass einfach dazu: zum Anzug eigentlich immer, bei Anlässen, im Vertrieb bei Gesprächen, und wenn es nur als Einstieg zum Smalltalk dient oder als Abbinder.

Zum Old-School-Anzug passt halt der ganze Captain Future Uhrenkram nicht so richtig: sieht immer ein wenig deplatziert aus. Oder man man muss ganz durchziehen und rumlaufen wie Steve: Jeans+Black, dann geht es auch wieder.

AppleWatch ist für mich auch eher sportiv und nicht klassisch: ein Italiener bekommt hier sicher auch die Mischung mit Anzug hin, wir Nördlich-der-Alpen-Menschen tendenziell eher nicht.

Ähnliches Thema: rahmengenähte Schuhe.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Problem bei IWC ist leider, dass sie in den vergangenen Jahren massiv die Preise angezogen haben, aber keine wirklichen Innovationen eingebracht haben. Schaut euch mal den UVP-Verlauf der Portugieser Classic an, vor Jahren lag der UVP bei 6500€, jetzt soll man knapp 12k zahlen.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich mag solides Handwerk und bezahle Leuten die heute noch Sachen in Deutschland selbst herstellen auch gerne dafür das entsprechende Geld. Aus diesem Grund habe ich meine letzte Uhr auch in einer kleinen Manufaktur in Schneeberg/Sachsen gekauft. Für das Geld hätte ich sicher auch eine Rolex oder Breitling kaufen können, aber so kenne ich den der sie gebaut hat und wenn was ist, weiß ich wo ich hingehen muss.

Glashütte ist ja auch in Deutschland:eek:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
Problem bei IWC ist leider, dass sie in den vergangenen Jahren massiv die Preise angezogen haben, aber keine wirklichen Innovationen eingebracht haben. Schaut euch mal den UVP-Verlauf der Portugieser Classic an, vor Jahren lag der UVP bei 6500€, jetzt soll man knapp 12k zahlen.

Ich gebe Dir Recht, dass bei den Portugiesern eher weniger los war.
Bei den Fliegeruhren hat sich aber recht viel getan und das trifft aktuell genau meinen Geschmack.

Auch Aquatimer und Ingenieur haben einiges zu bieten.

Die Gegenfrage ist, was man bei einer klassischen Uhr wie der Portugieser noch ändern/updaten soll. Die Käufer kaufen sie m.E. gerade wegen ihrem klassischen Design.

Zum Thema Preise: Ich denke, dass dies ein allgemeiner Trend ist. Bei anderen Uhrenherstellern sehe ich das auch. Es viel Geld in den Märkten und die Käufer legen aktuell gerne Geld u.a. in Uhren an. Ist doch klar, dass die Uhrenhersteller da gern aufspringen und mitnehmen was geht. Denn die Zeiten waren schon einmal ganz anders und werden es auch wieder werden.
12k sind mir für eine Portugieser persönlich auch zu viel. Bei den Preisen der Big Pilots fühle ich mich aktuell aber wohl.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Glashütte ist ja auch in Deutschland:eek:

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich für so eine entschieden habe. Beim Juwelier meines Vertrauens kamen wir recht schnell zu dem Ergebnis, dass ein Modell der Einsteigerklasee am besten für mich geeignet ist, zumal ich ja auch noch recht jung bin. Auch für mich wird eine digitale Uhr oder ein Smartphone niemals eine gute analoge Uhr ersetzen, an der man sich jeden Tag aufs neue erfreuen kann.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
12k sind mir für eine Portugieser persönlich auch zu viel. Bei den Preisen der Big Pilots fühle ich mich aktuell aber wohl.

Sehe ich genauso. Zumal mich die Portugieser nicht mal anspricht. Die Big Pilot Heritage aus Titan hatte es mir letztes Jahr angetan. Jetzt schmückt sie mein Handgelenk. Das nächste Objekt meine Begierde ist die Timezoner Spitfire Edition „The Longest Flight“. Mal sehen ob ich eine abbekomme.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Ich gebe Dir Recht, dass bei den Portugiesern eher weniger los war.
Bei den Fliegeruhren hat sich aber recht viel getan und das trifft aktuell genau meinen Geschmack.

Auch Aquatimer und Ingenieur haben einiges zu bieten.

Die Gegenfrage ist, was man bei einer klassischen Uhr wie der Portugieser noch ändern/updaten soll. Die Käufer kaufen sie m.E. gerade wegen ihrem klassischen Design.

Zum Thema Preise: Ich denke, dass dies ein allgemeiner Trend ist. Bei anderen Uhrenherstellern sehe ich das auch. Es viel Geld in den Märkten und die Käufer legen aktuell gerne Geld u.a. in Uhren an. Ist doch klar, dass die Uhrenhersteller da gern aufspringen und mitnehmen was geht. Denn die Zeiten waren schon einmal ganz anders und werden es auch wieder werden.

Bzgl. ändern/update der Portugieser:
Rolex hat mit der Einführung des Kalibers 3235 auch einiges an Verbesserungen/Innovationen eingebracht, was sich in der Gangreserve und Genauigkeit widerspiegelt. IWC hat bei den "normalen" Portguiesern ja nur ETA eingeschalt und die Preise hochgezogen. Momentan kommt ein Manufakturwerk ja nur bei der 150-Jahre-Edition zum Einsatz. Bei der Classic ist es ein Manufakturwerk verbaut, welches aber eben seit Jahren unverändert geblieben ist und der Preis sich nahezu verdoppelt hat.
Da bin ich über meine neue Datejust glücklich ;-)

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hier tut sich ja gar nix mehr :confused:

Bei uns ist jetzt eine Jaeger LeCoultre Polaris eingezogen. Eigentlich wollte meine Frau eine Nomos Tangente, welche sie nun auch hat, und ich wollte keine neue Uhr. Aber als mir die nette Dame die Polaris gezeigt hat, konnte ich nicht widerstehen :)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.712
6.165
Bei mir ist kürzlich eine IWC Portofino IW356517 eingezogen. Sehr angenehm zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
Ich habe gerade an meiner Big Pilot Heritage das Lederarmband gegen das Armband der aktuellen Timezoner Spitfire getauscht. Macht ne völlig neue Uhr. Richtig gut zu tragen.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Servus zusammen,

nach einem anstrengenden beruflichen Jahr möchte ich mir gerne einen kleinen Traum erfüllen, und mir meine erste höherwertige Uhr zulegen. Ich war schon immer komplett fasziniert von der Omega Speedmaster, und genau die soll es werden. Idealerweise eine gebrauchte Reduced (ich will als Einsteiger nicht direkt 4k+€ ausgeben) in gutem Zustand, von einem ordentlichen Händler.

Als Digital Native bin ich natürlich erstmal auf Seiten wie Chrono24 gestoßen, wo Händler allerlei Exemplare anbieten. Kann man z.B. eine Speedmaster Reduced problemlos online kaufen, falls der Händler seriös und die Bilder in Ordnung sind? Oder sollte man zu einem Händler vor Ort? Ebenso die Frage: Falls der Händler seriös ist, aber die Uhr keine Papiere/Box hat - ist das ein No-Go?

Hier ein Beispiel, was sogar in Berlin wäre: https://www.chrono24.de/omega/speedmaster-reduced-automatik--id13263823.htm

Danke!