Problem bei IWC ist leider, dass sie in den vergangenen Jahren massiv die Preise angezogen haben, aber keine wirklichen Innovationen eingebracht haben. Schaut euch mal den UVP-Verlauf der Portugieser Classic an, vor Jahren lag der UVP bei 6500€, jetzt soll man knapp 12k zahlen.
Ich gebe Dir Recht, dass bei den Portugiesern eher weniger los war.
Bei den Fliegeruhren hat sich aber recht viel getan und das trifft aktuell genau meinen Geschmack.
Auch Aquatimer und Ingenieur haben einiges zu bieten.
Die Gegenfrage ist, was man bei einer klassischen Uhr wie der Portugieser noch ändern/updaten soll. Die Käufer kaufen sie m.E. gerade wegen ihrem klassischen Design.
Zum Thema Preise: Ich denke, dass dies ein allgemeiner Trend ist. Bei anderen Uhrenherstellern sehe ich das auch. Es viel Geld in den Märkten und die Käufer legen aktuell gerne Geld u.a. in Uhren an. Ist doch klar, dass die Uhrenhersteller da gern aufspringen und mitnehmen was geht. Denn die Zeiten waren schon einmal ganz anders und werden es auch wieder werden.
12k sind mir für eine Portugieser persönlich auch zu viel. Bei den Preisen der Big Pilots fühle ich mich aktuell aber wohl.