Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ja danke. Ist leider häßlich.

Vielleicht ist dir ja was gefälschtes untergekommen wo es deutlicher sichtbar war, oder du urteilst eher basierend auf den Promo-Fotos, wo es deutlicher hervorsticht? "In echt" sieht man das kaum, beziehungsweise muss die Uhr schon ins rechte Licht drehen. Bei kleineren Modellen wie z.B. der Lady Datejust ist die Gravur beinahe unsichtbar.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.723
irdisch
Das darf auch jeder mögen, wie er will. Wollte da nicht zu bestimmend rüberkommen. Mir gefallen die alten nur sehr viel besser. Anderen eben die neuen und sonst gäbe es die ja gar nicht. Jeder wie er mag.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Keine Frage, dass die neueren Modelle sehr "dick" auftragen. GMT-Master und Daytona fallen mir da ein, da sind die alten viel schöner mit dezenterer Lünette vor allem. Ich halte halt nur die Gravur im Rehaut für das allerkleinste Bling-Bling-Merkmal ;)

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
813
599
TXL
Ich meine, das wurde von Rx damals speziell als Fälschungsschutzt eingeführt. Die damaligen Gravuren im Rehaut waren sehr dezent, Ähnlich wie die Geheimsignatur bei Breguet.
MB

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Jep. Die Seriennummer ist auf 6 Uhr geprägt, und das "X" (rechts) beziehungsweise "R" (links) muss immer auf den Indizes der vollen Stunde liegen.

Ich glaube, seit das gelasert wird statt graviert, sieht man es deutlicher.

• Like
Reaktionen: born2fly

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Heute macht es aber jeder Fälscher nach, wenn man sich mal einschlägige Chinaportale anschaut...:(

Natürlich. Das ist ja immer ein Katz-Maus-Spiel gewesen. Und High-End Replikas (die ja auch mal >1000 Euro kosten können) sind bestenfalls für den Uhrmacher als solche erkennbar, wenn er sie auf macht - und selbst da scheint ja inzwischen gute Klone der Uhrwerke zu geben.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.495
der Ewigkeit
Vielleicht ist dir ja was gefälschtes untergekommen wo es deutlicher sichtbar war, oder du urteilst eher basierend auf den Promo-Fotos, wo es deutlicher hervorsticht? "In echt" sieht man das kaum, beziehungsweise muss die Uhr schon ins rechte Licht drehen. Bei kleineren Modellen wie z.B. der Lady Datejust ist die Gravur beinahe unsichtbar.

.....oder mit 25 Dioptrien plus Lupenbrille vor dem Edel-Juwelier-Schaufenster stehen,
dann wirken Rehaut-Gravuren auch schonmal monströs ;)

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Sehr schön, diese Cellini. Rolex mag ich sonst gar nicht, aber jene hat es mir angetan. Modell von 1990 kürzlich auf einer Auktion erstanden
8c2686eff9b5dfb23bdfa7f8ec6f1828.jpg

M

makezoni

Guest
Hat von euch schon jemand mal die Lünette einer Rolex ersetzen lassen?
Speziell die einer Submariner Vintage (1991).

Mein Uhrenfachmann möchte alleine für das Ersatzteil 450€ plus Einbau, was nochmal um die 250-500€ betragen wird (hängt wohl damit zusammen wie lange die Uhr nicht mehr zur Revision war).

Könnte eine günstige Sub erwerben, jedoch mit absolut unansehlicher Lünette. Vielleicht lohnt es sich ja, bei einem anderen Uhrmacher anzuklopfen? Wenn jemand Erfahrungen hat - würd mich freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.495
der Ewigkeit
Hat von euch schon jemand mal die Lünette einer Rolex ersetzen lassen?
Speziell die einer Submariner Vintage (1999).

Mein Uhrenfachmann möchte alleine für das Ersatzteil 450€ plus Einbau, was nochmal um die 250-500€ betragen wird (hängt wohl damit zusammen wie lange die Uhr nicht mehr zur Revision war).

Könnte eine günstige Sub erwerben, jedoch mit absolut unansehlicher Lünette. Vielleicht lohnt es sich ja, bei einem anderen Uhrmacher anzuklopfen? Wenn jemand Erfahrungen hat - würd mich freuen. :)

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich direkt an RLX Köln zu wenden,
denn da schicken die meisten Konzi's die Uhren sowieso hin.
Das deutsche HQ liegt dort direkt am HBF.

Einfach mal anrufen 0221 16500, Dich von einem Uhrmachermeister zurückrufen lassen, schildern und
um einen Kostenvoranschlag bitten.

Der wird Dir keine belastbare Ferndiagnose abgegeben können, aber einen Mittelwert bekommst Du garantiert genannt.

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

makezoni

Guest
Herzlichen Dank für den Tipp!

Bin nun bei der Hälfte des Gesamtpreises nach einer ersten Schätzung. Es ist wirklich nur die Lünette die getauscht werden muss, sonst nichts. Eine Revision lass ich aber gleich mit machen. :)

Freue mich damit sehr auf mein eigenes Weihnachtsgeschenk (y)

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.495
der Ewigkeit

Bin nun bei der Hälfte des Gesamtpreises nach einer ersten Schätzung. Es ist wirklich nur die Lünette die getauscht werden muss, sonst nichts. Eine Revision lass ich aber gleich mit machen. :)

Erkundige Dich aber mal im Vorfeld,
wie die Reparaturzeiten während des Lockdowns sind.
Laschet wird wohl ab Montag hier zu machen.

Ich hatte 2 meiner Uhren dort während des 1. Lockdowns und das HQ war für Publikumsverkehr geschlossen, wobei die
Uhrmacherwerkstatt weiter arbeitete, aber in stark reduzierter Besetzung.
Da pers. Abholung nicht möglich war, wurden mir die Uhren sehr zeitverzögert durch
einen Kurierfahrer zugestellt.

Möchte Dir nicht den Spass nehmen, denke aber,
das Du Deine Uhr nicht bis zum 24. oder noch in diesem Jahr zurückhaben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Ich hätte mal bei ebay nach einer entsprechend gealterten, passenden original Lünette gesucht und sie bei einem freien tauschen lassen?
Wäre das keine Option gewesen? Sicher deutlich günstiger...

Willst du mal ein Foto deiner ''unansehnlichen'' zeigen :)?

M

makezoni

Guest
Sobald ich sie habe, sehr gerne!!

Gebrauchte Ersatzteile verbaut einem leider kein "Rolex-affiner" Uhrmacher. Verstehe ich auch irgendwo.
Damit fällt die Beschaffung von Ersatzteilen auf eigene Faust leider raus. Zumal ich nicht wirklich erkennen könnte, ob es sich um ein originales Teil handelt.
Wenn man mal schaut, was die Chinesen in Shenzhen mittlerweile so basteln (ne unglaublich gut gemachte Fake-Sub mit Papieren gibts da mittlerweile für 550€), weiterhin verständlich - so ne Lünette ist ja jetzt kein Bauteil, was man im Zweifel nicht sogar im 3D Drucker bauen könnte.

• Like
Reaktionen: 190th ARW
M

makezoni

Guest
So, Update. Kann die Uhr kommende Woche Donnerstag oder Freitag anschauen, muss nur 250km nach München fahren.
Man würde mir die Lünette kostenfrei gegen eine "neuwertige" tauschen. Bin gespannt! Warte noch auf die Terminbestätigung.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Ja gut, nicht jeder Uhrmacher ggf...

Lünette müsste doch aber eh selbst machbar sein, Pfannenwender und so?

Sobald ich sie habe, sehr gerne!!

Gebrauchte Ersatzteile verbaut einem leider kein "Rolex-affiner" Uhrmacher. Verstehe ich auch irgendwo.
Damit fällt die Beschaffung von Ersatzteilen auf eigene Faust leider raus. Zumal ich nicht wirklich erkennen könnte, ob es sich um ein originales Teil handelt.
Wenn man mal schaut, was die Chinesen in Shenzhen mittlerweile so basteln (ne unglaublich gut gemachte Fake-Sub mit Papieren gibts da mittlerweile für 550€), weiterhin verständlich - so ne Lünette ist ja jetzt kein Bauteil, was man im Zweifel nicht sogar im 3D Drucker bauen könnte.

M

makezoni

Guest
Also so ne Uhr fass ich nicht weiter an, als sie mir ans Handgelenk zu klipsen. ;)
Da ist jeder minimaler Kratzer im Zweifel 500€ teuer.

Hast Du Erfahrung mit eigenen Reparaturen/Erneuerungen?
Das handwerkliche Geschick hätte ich als Informatiker mit Dell und Fujitsu Zertifizierungen vielleicht, aber da bewege ich mich halt in einem ganz anderen Preissegment.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.723
irdisch
Solche Uhren sollten nur richtige Uhrmacher reparieren. Feinmechanik und Elektronik? Da sehe ich leider keinerlei Verwandtschaft.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
12.088
IAH & HAM
Also so ne Uhr fass ich nicht weiter an, als sie mir ans Handgelenk zu klipsen. ;)
Da ist jeder minimaler Kratzer im Zweifel 500€ teuer.

Wieso sollte ein Kratzer Geld kosten. Das ist die Patina die eine Uhr durch das Tragen bekommt. Und diejenigen die sich daran stoeren koennen bei der naechsten Revision das Gehaeuse / Band polieren lassen. Persoenlich lasse ich das allerdings nie machen.

• Like
Reaktionen: maxxx

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
War eben mein erster Gedanke, der eine nennt es Patina der andere Kratzer ;)

Habe bei der Revi beim Rolex Konz letztes Jahr an meiner GMT extra darum gebeten, sie äußerlich nicht zu bearbeiten, trotz der ein oder anderen inzwischen vorhandenen Spur.

Wieso sollte ein Kratzer Geld kosten. Das ist die Patina die eine Uhr durch das Tragen bekommt. Und diejenigen die sich daran stoeren koennen bei der naechsten Revision das Gehaeuse / Band polieren lassen. Persoenlich lasse ich das allerdings nie machen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Da hast Du Recht, aber ein Lünettentausch ist noch immer eine Sache außerhalb des Werks, dazu öffnet man ja nicht das Gehäuse.

Aber klar, kann doch jeder halten wie er möchte...

Solche Uhren sollten nur richtige Uhrmacher reparieren. Feinmechanik und Elektronik? Da sehe ich leider keinerlei Verwandtschaft.