Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Mal ne Frage in die Runde:
Bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer Eterna KonTiki (Automatic).
Habe die Uhr bereits zwei Mal vom Juwelier justieren lassen und trotzdem drei bis 4 Minuten Vorlauf pro Monat.
Kann/soll man da was machen? Wenn ja, was?

Wie Ralf erwähnte, es ist noch tolerierbar.

Denn mit dieser Gangabweichung liegst Du gerade noch in der Toleranzgrenze sogar von COSC zertifizierten Chronos.
Details: Contrôle officiel suisse des chronomètres – Wikipedia

Legst Du die Uhr öfter für eine Weile ab? Ein andauernd schwach aufgezogenes Federhaus könnte auch ein Grund sein.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Wenn du wirklich eine genaue Uhr willst, musst du dir schon einen Quarzticker kaufen.:D

Und ich muss auch Krypta widersprechen, das COSC-Zertifikat sagt gar nichts über die Gangqualität aus. Beim COSC wird das Werk vor dem Einschalen vermessen, sodaß schon direkt nach dem Einschalen die Gangwerte komplett anders sein können. Technisch gesehen sagt das COSC also nur aus, daß das Werk in der Lage wäre, auf +/-6 Sek genau zu laufen. Deswegen zertifizieren viele Hersteller ( u.a. IWC & JLC) ihre Werke gar nicht mehr.

Wenn du deine Uhr wirklich auf eine möglichst genaue Zeitangabe trimmen willst, kannst du folgendes tun:

* Stelle die Uhr nach einer genauen Uhr (und nein, PC-Uhren oder Handyuhren sind nicht genau)

* Lege die Uhr alle 2 Tage über Nacht in einer anderen Position ab (z.B. Krone oben, ZB oben, ZB unten). Da ergeben sich zum Teil solche Unterschiede, daß man Laufungenauigkeiten recht gut ausgleichen kann.

* Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Uhr mit einem fähigen Uhrmacher (nicht Juwelier!) zusammen so einzustellen, daß deine Tragebedingungen berücksichtigt werden. Dauert aber ein Paar Wochen (um deine Tragegewohnheiten zu dokumentieren), und auch dein Uhrmacher muss da erstmal mitmachen. Die kleinen Shops, die noch vom 60-jährigen Chef persönlich betrieben werden, sind da meist die besten.

• Like
Reaktionen: linuxguru

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.311
84
MUC
Hat jemand einen vertrauenswürdigen Rolex Uhrenhändler in und um München, der mind. 20% auf den LP gibt?
Habe ein Modell identifiziert, was ich gerne verschenken würde.
Im Internet (Uhrinstinkt.de) gibt es bereits 20% auf das Modell. Ich willgar nicht mehr Discount, sondern einfach nur persönlich kaufen anstatt im Netz.

Details gerne auch per PN.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Kannst Du bitte ein paar mehr Details geben? Modell, Material, etc.? Neu oder auch gebraucht?
Grundsätzlich wirst Du diesen Rabatt als Laufkunde bei einem offiziellen Konzessionär von Rolex in München kaum erhalten, es sei denn, Du kaufst ein Vollgold-Modell oder gleich noch Schmuck im 5-6 stelligen Bereich. Ein paar Adressen, bei denen es sich anzufragen lohnt, wären aus meiner Sicht Ralf Meertz (worldoftime.de) oder Bachmann & Scher (bachmann-scher.de). Ansonsten lohnt sich ein Blick in das Rolexforum, R-L-X Das Forum, dort gibt es einen Sales-Bereich (RLX-Sales.com), und unter "Investor" kannst Du dir alle Angebote zu deinem Wunschmodell auflisten lassen (dort finden sich auch ein paar Grauhändler).

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.311
84
MUC
Danke für die schnelle Antwort.
Ganz kurz knapp, es ist das Modell 178274 mit rosa farbenem Blatt.
Also ein aktuelles Modell.

Dass ich als "Laufkunde" diese Rabatte nicht bekomme ist mir klar. Daher hatte ich ja auch um eine (persönliche!) Empfehlung gebeten.
Mein Rolex "Stammhändler" sitzt in Bonn, aber da komme ich vor Weihnachten nicht mehr hin.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
Habe heute eine wunderbare Uhr gefunden die ich verdammt gerne sofort bestellen würde!
Nomos Weltzeit
Gibt nur ein Problem dabei...
Ich bin Student - Das ist eine Luxusuhr :'-(

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist ja auch die Uhr für den (Viel-)flieger:

geschichte_gmt_ad.jpg

Quelle: oysterinfo

• Like
Reaktionen: 4712
D

Der Graue Herr

Guest
Elly - Vollgold ist so retro wie ich grau bin und daher sehr zu begrüßen!

S

snuker

Guest
Hier in Stuttgart tragen nur Zuhälter Rolex. Die haben eben Geschmack...
:rolleyes: