Oh nein, du warst doch so zufrieden?
Ja, das stimmt. Sehr zufrieden! Eine andere große (Filial-)Bank mit einem großen "S" hatte mir bei kompletter Kündigung der Geschäftsverbindung aber ein Angebot gemacht, welches ich nicht ablehnen konnte...

Da hat sich zum ersten Mal die lange Geschäftsverbindung ausgezahlt.
Bei der "S" sind die identischen Versicherungen bei der Gold auch ohne Karteneinsatz dabei, im nächsten Monat mit Apple Pay, auch mit offline Pin (sogar mit Wunsch-Pin) und eine Karte mit 0% FX mit der DKB Visa ist schon vorhanden (1% bei der "S"). Obwohl nicht gebraucht sind auch 12x kostenfreie Bargeldabhebungen im Ausland dabei. Deshalb brauchte ich keine Doppelungen, v.a. nicht bei 94€ per annum zusätzlich für die DB MC Travel. Sobald die Apple Card kommt, wäre dann sogar eine zweite Mastercard Credit im Portfolio.
Hatte mir noch überlegt ein Downgrade zur Standard von der DB zu machen, aber das sind ja schon unterirdische Konditionen: 40€ p.a. für eine Karte mit 1,75% Fremdwährungsgebühr (aber mind. 1,50€!), sonst aber keinen Leistungen.
PS: "S" nicht ausgeschrieben, da sonst manche hier im Forum gleich getriggert werden.