• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank MasterCard Travel

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.384
679
ANZEIGE
Die App der Kreditkarte wurde seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Leider wird seitens der Deutschen Bank keine große Priorität auf Apps gelegt. Bis zum letzten Update der regulären App hat es auch ewig gedauert ...

• Like
Reaktionen: lebkuchen

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Die Meine Karte App hat für iOS ein Update bekommen, ist aber immer noch nicht viel besser. So halb an die neuen Displays angepasst und kein FaceID. Das geht noch besser.

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Wie seid ihr denn (als DB-Neukunden, die nur eine MC Travel beantragt haben) an eueren Account gekommen? Ich habe nach und nach ein paar Briefe bekommen, Karte, Pin, Online- und Telefon-Pin, aber überall steht als Login die Konto-Nr xxxxabc (abc sind Ziffern, aber halt nur drei). Ich finde nirgends die vollständige Kontonummer, die ich für den Login brauche.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Online Banking hast Du beantragt? In irgendeinem der Briefe kam bei mir die Nummer, Filialnummer und Kontonummer.

S

sir_hd

Guest
Die Meine Karte App hat für iOS ein Update bekommen, ist aber immer noch nicht viel besser. So halb an die neuen Displays angepasst und kein FaceID. Das geht noch besser.

Was ist da angepasst worden? Bei mir sieht die App aus wie vorher. Ich hoffe aber für @lebkuchen, dass Push jetzt wenigstens funktioniert.

Ich bin mal gespannt, ob die Deutsche Bank mal bald am Kartenportfolio Änderungen vornimmt - denn dieses ist schon ziemlich lange so unberührt geblieben, inklusive den dämlichen Mindestgebühren bei Fremdwährungseinsatz bei den Kreditkarten (ausgenommen der Travel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Push geht wieder seit 13.2. Direkt seit dem IOS Update.

Am Anfang kam seit dem App Update die Push doppelt. Das löste ich über die Neuregistrierung.

Ich hoffe auch dass die Black mal wieder Neuerungen erfährt und zumindest nicht ganz eingestellt wird bei den Restrukturierungen der Bank.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.430
628
Yokohama
Ich bin mal gespannt, ob die Deutsche Bank mal bald am Kartenportfolio Änderungen vornimmt - denn dieses ist schon ziemlich lange so unberührt geblieben, inklusive den dämlichen Mindestgebühren bei Fremdwährungseinsatz bei den Kreditkarten (ausgenommen der Travel).
Diese Gebühren waren der Grund weshalb ich damals meine VISA der DB gekündigt hatte - diese 1,50€ waren völlig unverhältnismäßig und gefühlt hatte jede andere Karte bessere Konditionen.

• Like
S

sir_hd

Guest
Anhang anzeigen 133750

Soeben im eSafe eingestellt worden... wollte über den neuen AG die Travel (erneut) holen. Verstehe ich das aber richtig, dass trotz 0% FX und bisheriger Abrechnung mit den Mastercard Kursen die DB außerhalb des EWR nun 0,5% draufschlägt? Das wäre ja wirklich ganz mau.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Soeben im eSafe eingestellt worden... wollte über den neuen AG die Travel (erneut) holen. Verstehe ich das aber richtig, dass trotz 0% FX und bisheriger Abrechnung mit den Mastercard Kursen die DB außerhalb des EWR nun 0,5% draufschlägt
?
Verstehe ich auf die Schnelle auch so.
Die 0,5% Aufschlag gelten aber auch innerhalb des EWRs (nur dann für andere EWR-Währungen zu EZB-Referenzkursen).

(Nebenbei: Die "Spezialfälle" der Zahlung innerhalb des EWRs in Nicht-EWR-Währung - zum Beispiel USD nach Dublin, Irland - scheinen von der Regelung zumindest wortlautgemäss nicht abgedeckt. Ob man da bei Gelegenheit mal den Aufschlag reklamieren sollte, einfach um mal ein bisschen rumzutrollen?)

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Soeben im eSafe eingestellt worden... wollte über den neuen AG die Travel (erneut) holen. Verstehe ich das aber richtig, dass trotz 0% FX und bisheriger Abrechnung mit den Mastercard Kursen die DB außerhalb des EWR nun 0,5% draufschlägt?

Sicher, dass sich das auf die MC Travel bezieht? Ich habe nach wie vor noch keine Nachricht. Inhaltlich verstehe ich das aber auch so, dass Fremdwährungsumsätze 0,5% kosten sollen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sicher, dass sich das auf die MC Travel bezieht?
Von der Struktur und "Logik" des Preisverzeichnisses müsste es so sein, da es separate Dinge sind:

1) Zahlungsdienstleistung: weltweit kostenfrei (gemäss Kapitel B des Preisverzeichnisses)
2) Währungsumrechnungsentgelt: 0,5% Kursaufschlag (gemäss Kapitel D Preisverzeichnis)

Ob das auch so sein soll, und ob die Deutsche Bank die Travel-Mastercard dann auch zukünftig nicht-irreführend bewerben wird, ist eine andere Frage.

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Diese Gebühren waren der Grund weshalb ich damals meine VISA der DB gekündigt hatte - diese 1,50€ waren völlig unverhältnismäßig und gefühlt hatte jede andere Karte bessere Konditionen.

Bei meiner Black stören mich die 1,50€ pro Transaktion enorm. Das macht bei einer Apple Pay Kaffee Zahlung im nicht EWR ein abartigen Aufpreis.

S

sir_hd

Guest
Also das stimmt schon alles, da werden wohl auf sämtliche Kartentransaktionen 0,5% aufgeschlagen. Ich habe derzeit eine Anfrage laufen, wie genau sich das nun bei der MC Travel und den sonstigen Karten entwickelt. Man kann ja wohl kaum Werbung machen mit "kostenfrei" bei Fremdwährung bzw. 1,75% + min. 1,50€ bei den anderen Karten und dann intern nochmals 0,5% draufschlagen.

Startet doch bitte auch mal bei euch vor Ort mal eine Anfrage. Dann können wir mal Erklärungen sammeln. :rolleyes:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Von der Struktur und "Logik" des Preisverzeichnisses müsste es so sein, da es separate Dinge sind:

1) Zahlungsdienstleistung: weltweit kostenfrei (gemäss Kapitel B des Preisverzeichnisses)
2) Währungsumrechnungsentgelt: 0,5% Kursaufschlag (gemäss Kapitel D Preisverzeichnis)

Ob das auch so sein soll, und ob die Deutsche Bank die Travel-Mastercard dann auch zukünftig nicht-irreführend bewerben wird, ist eine andere Frage.

Genau so ist es. Das AEE ist da nicht geregelt.

S

sir_hd

Guest
Also Auskunft von Deutsche Bank liegt nun vor: Das war "eigentlich" schon immer so, nun "muss man ab April nach der neuesten EU-Gesetzgebung gewisse Kursaufschläge zum "realen Wechselkurs" transparent im PLV darlegen". Es wird aber zusätzlich kein Fremdwährungsentgelt für die MC Travel eingeführt. Es ändert sich also nichts am Status Quo.

Meine Rückfrage lautete: Aber andere Banken sagen doch auch, dass es keine Fremdwährungsgebühr gibt und im PLV nach Referenzkursen von Visa + Mastercard abgerechnet wird.

Antwort darauf: Ein echter Vergleich sei dann erst im April möglich, wenn alle Banken und Kartenanbieter diese Differenz angeben müssen. Bisher waren die Kurse von Visa/Mastercard intransparent und etwa auch nicht identisch. Nun sind diese auch an die Euro-Referenzkurse der Europäischen Zentralbank gekoppelt und jegliche Aufschläge oder Unterschiede (z.B. Prozentual) müssen gesondert z.B. im PLV ausgewiesen werden. Damit wolle man die Transparenz für den Verbraucher steigern.

Mein Fazit ist, dass das zwar sehr seltsam klingt, ich aber mal abwarte was für Änderungen wir woanders erleben. Nach kurzer Recherche vermute ich, dass es hiermit zusammenhängt: https://www.voeb.de/de/themen/zahlungsverkehr/eu-preisverordnung-bringt-neue

• Like
Reaktionen: br403

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Ist der kontaktlos Zähler, der nach PSD2 die PIN Eingabe nach X Zahlungen erfordert eigentlich in den ganz aktuell ausgegebenen Kreditkarten der DB enthalten?

Wie ist das generell, bei der Girocard hat es die DB ja umgesetzt, müsste sie das auch bei den ausgegebenen Kreditkarten?

Weiß jemand etwas zu der Modernisierung der „meine Karte App?“

So das waren viele Fragen auf einmal [emoji4]

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Ich bin am Überlegen, mir die Deutsche Bank Card Plus zuzulegen. Es geht mir in erster Linie darum, im In- und Ausland eine Backup-Karte dabei zu haben, mit möglichst großer Akzeptanz und Zugang zu den Geldautomaten der DB und Partnerbanken im Ausland. Gibt es Erfahrungen mit der Karte zur Akzeptanz und lohnt sich der Aufpreis zur Girocard/Maestro? Wichtig wäre mir Offline-Pin und Pin-First. Oder reicht da die normale Girocard mit Maestro Cobranding bzw. ist es vielleicht nicht sogar sinnvoller, noch eine Maestro dabei zu haben statt einer weiteren Mastercard? Gebühren sind eher nachrangig, da es sich um eine Backup Karte handelt.

Nachtrag: Da wir bald nach Frankreich in den Urlaub fahren, sollte die Karte auch an den berüchtigten französischen Mautstationen funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es kommt drauf an.

Die Card Plus ist ja eine Mastercard. Mit der kannst du beispielsweise auch online zahlen (ein Ticket oder ähnliches), was mit Maestro quasi nicht geht. In der Akzeptanz in Ladengeschäften allerdings ist die Maestro in Deutschland etwas, aber vor allem auch im Nachbarland Niederlande wesentlich besser akzeptiert. Und wenn du natürlich auch noch die girocard ins Spiel bringst, so ist das sicher "physisch vor Ort" die bestakzeptierte Karte in Deutschland - kann dann allerdings an Tankautomaten in anderen Ländern wieder ganz anders aussehen.

• Like
Reaktionen: Sidzero

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hatte deinen "Nachtrag" beim Verfassen meines letzten Beitrags noch nicht gesehen, aber als hätt' ich's geahnt habe ich im letzten Satz genau an die Autoinfrastruktur in Frankreich gedacht

Nachtrag: Da wir bald nach Frankreich in den Urlaub fahren, sollte die Karte auch an den berüchtigten französischen Mautstationen funktionieren.
Hier sozusagen aus erster Hand:

"Die Bezahlung der Maut erfolgt in bar, mit Kreditkarten (Eurocard, Mastercard, Visa) oder via elektronischer Gebührenerfassung mittels Chip (so genannte Télépéage). EC/Maestro-Karten werden NICHT akzeptiert."

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/mautgebuehren-frankreich

• Like
Reaktionen: Sidzero
S

sir_hd

Guest
Ich bin am Überlegen, mir die Deutsche Bank Card Plus zuzulegen. Es geht mir in erster Linie darum, im In- und Ausland eine Backup-Karte dabei zu haben, mit möglichst großer Akzeptanz und Zugang zu den Geldautomaten der DB und Partnerbanken im Ausland. Gibt es Erfahrungen mit der Karte zur Akzeptanz und lohnt sich der Aufpreis zur Girocard/Maestro? Wichtig wäre mir Offline-Pin und Pin-First. Oder reicht da die normale Girocard mit Maestro Cobranding bzw. ist es vielleicht nicht sogar sinnvoller, noch eine Maestro dabei zu haben statt einer weiteren Mastercard? Gebühren sind eher nachrangig, da es sich um eine Backup Karte handelt.

Nachtrag: Da wir bald nach Frankreich in den Urlaub fahren, sollte die Karte auch an den berüchtigten französischen Mautstationen funktionieren. ;)

Ich habe die DB Card Plus (Debit Mastercard) schon länger als Backupkarte. Ein paar nette Funktionen gibt es via die "Meine Karte" App, wie Push oder Kartensperrung; Apple Pay ist auch dabei und bei der Deutschen Bank und bei den ATM-Partnern im Ausland kann man kostenfrei Bargeld ziehen. 1% Fremdwährungszuschlag ist aus meiner Sicht in Ordnung. Dafür wird langsam gebucht und es gibt keine Vormerkungen des Umsatzes. Da es eine Backupkarte ist: Für mich nicht so dramatisch.

Was die technische Ausstattung der Karte betrifft ist sie sehr gut ausgestattet: Offline Limit (bei positiver Bonität) und Offline PIN (v.a. Debitkarten anderer Banken wie ING, Consorsbank, Commerzbank unterstützen dies nicht). Sie hat zwar keine Hochprägung, das ist aber für eine Debitkarte heutzutage unnötig. Akzeptanzprobleme hatte ich nie und im Ausland (v.a. Tankautomaten in Frankreich, Nutzung in UK und in Osteuropa mit diversen älteren Terminals) kein Problem. Ich hatte in Ungarn mit Amex und der DKB mal einige Tage Probleme: Die DB Card Plus hat funktioniert. Auch im Vergleich zu diversen FinTechs, die etwa eine Onlineanbindung verlangen, seltsame BINs besitzen oder keine Offline PIN unterstützen, kann ich von keiner einzigen Ablehnung berichten. Andererseits muss ich dazu sagen, dass mit steigender Kartenakzeptanz allgemein die Fehlerrate bei Kartenzahlung gering ist. Das ist bei mir mit einer bunq Maestro Karte beim Aldi schon länger her.

Fazit: Gute Karte, Konditionen in Ordnung (für eine Filialbank) und technisch hat sie alles was man so benötigt. Auf Reisen ist sie immer mit dabei. Die Maestro/Girocard bringt dann nur in den Niederlanden oder Deutschland den Akzeptanzvorteil, sonst ist man da mit Mastercard sicher besser bedient.

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Na das klingt doch gut! Habe die DB Card Plus heute telefonisch bestellt und werde sie dann im Urlaub mal testen. Danke für das Feedback! :)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
ANZEIGE
Habe ich das richtig verstanden, die Plus Card funktioniert nicht an Girocard Only Terminals. Diese sind zwar mittlerweile sehr selten aber ich glaube es gibt sie noch...