Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE
A

Anonym5714

Guest
ANZEIGE
FYI (aus dem GdF Newsticker):
++ DFS - SCHLICHTUNG OHNE GEMEINSAMES ERGEBNIS ++ SCHLICHTERSPRUCH BIS ZUM 07.09.2011 ++ ERKLÄRUNGSFRIST BIS ZUM 16.09.2011 ++

• Like
Reaktionen: MultiiSaft

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.425
302
Kann die Gewerkschaft dann gleich anfangen zu streiken oder muss sie noch die Fluglotsen zum Schlichterspruch bzw. zu einen neuen Streik (ja/nein) befragen ?

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
würde mich auch interessieren. mein flug nach canada geht am 30.09. ich hoffe dass bis dahin eine einigung erfolgt ist

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Den Schlichterspruch gibt's am 07.09 bis zum 16.09. hat die GdF dann Zeit "darüber nachzudenken" und ab diesem Datum kann quasi an jedem Tag gestreikt werden. Ob die nochmal Ihre Leute befragen oder was weiß ich nicht. Vllt. weiß da einer mehr. Grundsätzlich müssten die aber imho nicht nochmal abstimmen um zu streiken.

• Like
Reaktionen: andi7435

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Update (Fluglotsen-Streik: Entscheidung frühestens nächste Woche )

08.09.2011
Fluglotsen-Streik: Entscheidung frühestens nächste Woche

Bis zum 16. September ist ein Fluglotsen-Streik noch ausgeschlossen.
Im Tarifstreit zwischen den Fluglotsen und der deutschen Flugsicherung (DFS) hat der Schlichter eine Empfehlung ausgesprochen. Ob die Fluglotsen-Gewerkschaft erneut mit Streik droht, entscheidet sich jedoch frühestens nächste Woche.
Der Schlichterspruch erging wie angekündigt am Mittwoch (7. September). Die DFS und die Gewerkschaft der Fluglotsen (GdF) haben nun bis zum 16. September Zeit, über die Empfehlung zu beraten. Während dieser Zeit ist ein Streik durch die Friedenspflicht ausgeschlossen. Sollte sich eine Parteien nach Ablauf der Frist gegen die Empfehlung aussprechen, ist ein Streik wieder möglich.
Zu einem zweiten Schlichtungsverfahren kann es nur kommen, wenn beide Parteien diesem zustimmen. Bei der ersten Schlichtung reichte noch die Anrufung durch die DFS, um die Gewerkschaft zur Teilnahme zu verpflichten.
Da sich die Parteien auf Stillschweigen geeinigt haben, ist über den Inhalt des Schlichterspruchs nichts bekannt. Das Schlichtungsverfahren läuft seit Mitte August, wodurch die DFS in letzter Minute einen Fluglotsen-Streik verhindern konnte.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Sonst wird doch alles geleakt - über den Schlichterspruch habe ich aber noch nichts gefunden.

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Sonst wird doch alles geleakt - über den Schlichterspruch habe ich aber noch nichts gefunden.

Vorsicht bei der Verwendung von Anglizismen...dies könnte die Sprachpuristen im Forum mal wieder auf die Palme bringen.:D
("Ey, da gibt's doch viel bessere deutsche Worte wie z.B. "Geheime Informationen auf einer Internet-Seite veröffentlichen tun, damit die Allgemeinheit davon erfahren tun tut." Wobei...Internet darf man dann ja auch nicht sagen...Zwischennetz geht evtl.?)

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hier ein Link zum Flugleiter, der Gewerkschaftszeitschrift.

Ja, es werden einige wieder mit den Augen rollen. Diese Art von Zeitschriften sind oft linke Kampfblätter, aber man kann hier wirklich auch für interessierte Außenstehende verdammt viele gute Infos ziehen denn es werden viele Themen extrem ausführlich besprochen. Es ist eine doppelausgabe und beschäftigt sich über 80 Seiten fast nur mit der aktuellen Tarifgeschichte.
Außerdem ist eine große Sammlung von Presseartikeln und Leserbriefen darin enthalten.

Viel Spaß bei der Lektüre!

http://www.gdf.de/upload/pdf/Flugleiter/flugleiter_04_05_2011.pdf

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Vorsicht bei der Verwendung von Anglizismen...dies könnte die Sprachpuristen im Forum mal wieder auf die Palme bringen.:D
("Ey, da gibt's doch viel bessere deutsche Worte wie z.B. "Geheime Informationen auf einer Internet-Seite veröffentlichen tun, damit die Allgemeinheit davon erfahren tun tut." Wobei...Internet darf man dann ja auch nicht sagen...Zwischennetz geht evtl.?)

Nach außen dringen wäre eine gute Formulierung.

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Die von mir gewählte Formulierung war eigentlich ironisch gemeint;)...manchmal brechen sich die Sprachpuristen lieber einen ab statt den evtl. viel griffigeren Anglizismus zu verwenden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Die von mir gewählte Formulierung war eigentlich ironisch gemeint;)...manchmal brechen sich die Sprachpuristen lieber einen ab statt den evtl. viel griffigeren Anglizismus zu verwenden.

Schon klar, trotzdem suchte ich dann eine gelungenere.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC

Früher hieß das "die Information (jemandem) zuspielen". Schreibt der Spiegel meist noch statt dem bescheuerten "leaken".
Gruß vom Sprachpürierer.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zu diesem verlinkten Artikel der bei uns "Betroffenen" Verwunderung ausgelöst hat...

... sei dies hier hinzugefügt:

===
Stellungnahme zum Artikel bei "Welt online" vom 13.09.2011

14.09.2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der gestern bei Welt online erschiene Artikel: „Reisenden bleibt Fluglotsen-Streik wohl erspart“, beruft sich mehrfach auf Informationen eines mit den Verhandlungen vertrauten Fluglotsen.

Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass es sich dabei um keinen Kollegen der GdF, sowohl aus der Verhandlungskommission, der Tarifkommission oder des Bundesvorstandes handeln kann. Alle bisher mit dem Schlichtungsergebnis vertrauten Kollegen der GdF halten das mit dem Schlichter und der DFS verabredete Stillschweigen bis zum 16.09.2011 ein.

Über die Inhalte der Schlichtung werden alle Mitglieder nach der Tarifkommissionssitzung am Freitag unterrichtet.

Es mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen, woher das Interesse eines „lancierten Berichts“ kommen könnte.

Matthias Maas

Referent Presse und Kommunikation der GdF

===
Soweit ich informiert bin waren in der Schlichtung jeweils 3 (in Worten: drei) Personen beider Seiten beteiligt. Da sollte es einfach sein einen Maulwurf zu identifizieren. Die Gewerkschaft hat keinerlei Interesse Abmachungen zu brechen oder Infos vor dem anvisierten Termin durchsickern zu lassen!

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
warum betreibt man da überhaupt so eine geheimniskrämerei, wo doch beide parteien wissen, wie sie zu der schlichtung stehen und dies auch vom gegner wissen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

"Die Information ist geleakt" ist deiner maßgeblichen Expertenmeinung nach also viel griffiger als "Die Information ist durchgesickert". Na dann, ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupeten, dass damit der Nachweis für dein sprachliches Unvermögen erbracht wurde. Umso trauriger, dass trotzdem ausgerechnet du dich dazu berufen fühltest, dieses Thema hier aufzuwerfen, obgleich es nichts mit dem Streik zu tun hat. Der VFT wird wirklich immer schwachsinniger, hier erklären mittlerweile Deutsche, die offenbar unfähig sind, Deutsch zu schreiben denen, die es noch können, dass sie doch bitte griffigere Anglizismen verwenden mögen. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Und so mögen evtl. die Lotsen auf einen Streik verzichten, nicht aber die Gehirnzellen manches Besserwissers, der dem Rest die Welt erklären will, "griffige Anglizismen" inklusive.

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
und was hat das jetzt alles mit dem thema zu tun?

wenn jemand nach gewissen begriffen, welche nicht altdeutsch sind, erst googeln - verzeihung: suchen - muss, kann ja einen extra beschwerde-thread aufmachen, den dann auch nur die lesen, die es auch interessiert...

• Like
Reaktionen: foxyankee