EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
ANZEIGE
Wie meinen? Ich bezahle also X EUR für einen Gangplatz und bekomme unfreiwillig einen Mittelplatz zugewiesen, für den ich nichts hätte bezahlen müssen (denn irgendeinen Platz müsste man mir ja zuweisen, im Stehen fliegen ist noch nicht in Mode gekommen)? Dazu würde ich gerne mal ein Urteil sehen, dass die entsprechende AGB, die erlaubt, der Airline den eingesackten Betrag für den Wunschsitzplatz zu behalten, wirksam ist. Klar können sie dich umsetzen, dann müssen sie aber m.E. auch die Kohle wieder rausrücken.

Wenn du (kostenpflichtig) einen Gangplatz buchst hast du das "Merkmal Gang" gebucht und nicht den Sitzplatz einer bestimmten Reihe. Ein Gangplatz in einer anderen Reihe kann dir also zugewiesen werden.

Wenn du trotz (kostenpflichtigen) Gangplatz einen Mittelplatz bekommst, dann bekommst du die Gebühren für die Sitzplatzreservierung zurück.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich könnte mir vorstellen, daß man nicht einen Gang-oder fensterplatz reserviert, sondern genau DEN Platz
und wenn ich DEN Platz nicht bekomme, sondern einen anderen, müßte eigentlich die Reservierungsgebühr zurückgezahlt werden?
sag ich mal als Hobbyjurist ;-)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
ich könnte mir vorstellen, daß man nicht einen Gang-oder fensterplatz reserviert, sondern genau DEN Platz
und wenn ich DEN Platz nicht bekomme, sondern einen anderen, müßte eigentlich die Reservierungsgebühr zurückgezahlt werden?
sag ich mal als Hobbyjurist ;-)

Leider nicht ;)

Man bucht auch keinen bestimmten Flugzeugtyp z.B. A380, sondern nur eine Beförderung von A nach B.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
... zu Befehl
letzte Zeile war mein Kommentar.
Sollte eine Information sein. .Habe nicht um Hilfe gebeten.
Schön dass alle deiner Meinung sind. Unter freundlich stufe ich deine Antworten auch nicht.
aber genug .....

Ich weiss zwar nicht wohin Du fliegst aber :

im 330er ist Reihe 1 nicht meine erste Wahl. Du hast nämlich den Bulkhead vor Dir und insofern kannst Du die Beine nicht lang machen. Deswegen hatte ich meine Buchung auch nochmal geändert. Weiterhin ist auf Langstrecke Reihe 3H/K möglicherweise für Crew Rest vorgesehen. Da kann es Dir auch passieren das Du umgesetzt wirst.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich finde es leider nicht mehr hier im Thema, daher mal als Nachfrage: Übernimmt LH jetzt fest die noch ausstehenden Flüge nach DXB?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
So entstehen Verspätungen:

Heute EW120 Abflug CGN geplant um 11:10 nach HKT

Kann mir mal jemand sagen welchen Grund es gab das die Crew erst um 11:10 an Bord gegangen ist ?

Anscheinend hat es sich bis zu XG nicht herumgesprochen das Abflug 11:10 nicht boarden 11:10 bedeutet. Oder war mal wieder Stau auf der A3 ?

@CClass: Verstehe ich nicht. Glaubst Du die Crew hat nicht mitbekommen, was in den letzten Wochen an Delays gelaufen ist? Ist doch gut, wenn keine Dienstzeit verschwendet wird, und entsprechend knapp angetreten wird. Das ist auch im Sinne des Arbeitgebers!

Nachtrag: ;)

Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Knapp angetreten? Eher einen ordentlichen Delay verursacht, obwohl die Maschine schon ewig da rum stand.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.456
985
Leider nicht ;)

Man bucht auch keinen bestimmten Flugzeugtyp z.B. A380, sondern nur eine Beförderung von A nach B.

Der Unterschied zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung ist aber, dass ich für die X EUR da nichts anderes "kaufe" als den ausgewählten Sitzplatz. Weitere Leistungen - Gegenleistungen gibt es nicht. Juristisch spitzfindig kann man das auf die Spitze treiben und überlegen, ob nicht nur Gang/Mitte/Fenster geschuldet ist, sondern auch eine Reihe - wenn ich zB extra bezahle, um in Reihe 4 Gang zu sitzen und auf einmal in Reihe 26 Gang lande und 10 Minuten länger mit dem Aussteigen warten muss, zieht das Argument "ist doch Gang" schwerlich....

Scheint Germanwings ähnlich zu sehen, denn die AGB verstehe ich so, dass jedes Umsetzen (theoretisch) zur erstattung der Gebühr führt. Aktiv werden sie das aber vermutlich nicht machen...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.914
494
Das du dich überhaupt traust das hier zu posten, alles unter 6 Stunden Verspärung ist doch eh Vergleichsweise pünktlich bei EW.

Und ich dachte mir gestern, ich hab mich verhört im Inforadiobeitrag zum 60h Delay: durchschnittlicher Delay 5h bei Eurowings :eek:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Der Unterschied zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung ist aber, dass ich für die X EUR da nichts anderes "kaufe" als den ausgewählten Sitzplatz. Weitere Leistungen - Gegenleistungen gibt es nicht. Juristisch spitzfindig kann man das auf die Spitze treiben und überlegen, ob nicht nur Gang/Mitte/Fenster geschuldet ist, sondern auch eine Reihe - wenn ich zB extra bezahle, um in Reihe 4 Gang zu sitzen und auf einmal in Reihe 26 Gang lande und 10 Minuten länger mit dem Aussteigen warten muss, zieht das Argument "ist doch Gang" schwerlich....

Scheint Germanwings ähnlich zu sehen, denn die AGB verstehe ich so, dass jedes Umsetzen (theoretisch) zur erstattung der Gebühr führt. Aktiv werden sie das aber vermutlich nicht machen...

Spar dir das Geld für ein spitzfindigen Anwalt

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Ich finde es leider nicht mehr hier im Thema, daher mal als Nachfrage: Übernimmt LH jetzt fest die noch ausstehenden Flüge nach DXB?

Ich habe gestern - zum dritten mal - die Mail bekommen, dass man sich darum kümmert. Wortlaut genau:

es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir unseren Flugbetrieb von und nach Dubai zwischen dem 01.05.2016 und dem 31.10.2016 saisonal aussetzen.

Derzeit kümmern wir uns bei unserer Muttergesellschaft, der Deutschen Lufthansa, um eine adäquate Ersatzbeförderung.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Ihr Verständnis, dass diese Umbuchung einige Tage in Anspruch nehmen kann und bitten insoweit noch um ein wenig Geduld.

Schaun mer mal... Ich berichte bei Vollzug ;)

Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
29
0
Heißt das, dass man , bis die Strecke CGN-DXB eingestellt wird, mit der Lufthansa ab CGN fliegt oder man z.B. dann über FRA fliegt?

Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
29
0
Habe die Strecke CGN-DXB vom 2.-8.April mit Eurowings gebucht.
Werden diese Flüge auch schon auf LH umgebucht?
Vielen Dank

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.456
985
Spar dir das Geld für ein spitzfindigen Anwalt

Danke für das Mitgefühl, es ist aber nicht notwendig, denn ich kaufe keine Sitzplatzreservierungen. Ich halte das quasi-erotische Verhältnis vieler Flugreisender zu einem bestimmten Sitzplatz ohnehin für etwas hysterisch. Bei dem Gehirnschmalz, der bisweilen auf Sitzplatzwahl verwendet wird, mache ich mir eher Sorgen um meine Mitmenschen, wie sie in ihrem Leben Entscheidungsfindung betreiben, wenn es wirklich wichtig ist und nicht bloß um einen maximal mehrstündigen Aufenthalt in einem Verkehrsmittel geht :D

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Wer heute mit der ECMIN nach POP fliegt darf sich nicht beklagen. Die Kiste ist quasi neu. Bestuhlung durchgehend Premium ECO.

• Like
Reaktionen: ABEKLH