EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
AB Piloten schaufeln sich damit in gewisser Weise auch ihr eigenes Grab.

Ja - aber sie tun es gern, denn sie spüren offenbar den "Zwang" sich "aus dem safe harbour" heraus,
einem anderen Dienstherren an zu dienen. :idea:

Früher hatte die Eurowings die Rolle der "Schmuddelkinder" (aus KTV Sicht) - heute ist es vielleicht das AB Pilotenchor.

Ergänzung: Ich meine hier die "alte" Eurowings unter J. Klein und früher... Die EW hat damals dass geflogen, was der KTV als Brotkrumen übrig ließ. Auch heute mag die Ops aus KTV Sicht nach "Schmuddelkind" aussehen - aber unter emanzipierten Vorzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
Genial finde ich ja, dass die AB Aushelfen muss, weil die Kollegen von der "Mutter" bzw. "Schwester" das Projekt boykottieren. Wahnsinn.

Das könnte durchaus Sinn.
Allerdings würde es umgekehrt für AB (die mit ziemlicher Sicherheit selbst dann gefragt werden müsste, wenn ihre Piloten bei EW in privater Mission unterwegs wären) und die AB-Piloten mindestens ebenso gelten. Denn die EW-Langstrecken sind ja nicht nur ein internes Instrument zur Disziplinierung der Piloten im LH-Konzern, sondern (siehe Destinationen und Boston-Tarife) ebenso ein Instrument AB's Langstreckenambitionen endlich den Garaus zu machen (woran LH selbst ex DUS gescheitert ist).

AB hat nach diversen Reduzierungen der Kapazität einen Pilotenüberhang von ungefähr 200 Personen. Deswegen wird für jeden Piloten der unbezahlten Urlaub beantragt, um einen noch lukrativeren Zeitvertrag als Trainingskapitän bei EW zu erledigen, vor Freude eine Rakete in den Himmel geschossen. Zudem gehören die Trainingspiloten eher zu den älteren Semestern, die sich aufgrund ihres Alters in den höchsten Besoldungsstufen befinden. Also sind es auch noch die teuersten im Personalkörper, die für eine gewisse Zeit von der Gehaltsliste verschwinden.

Insofern ist man AB dabei behilflich die momentanen Personalkosten zu senken, um ihnen dann aber mit deren eigenen Personal die Marktanteile wegzunehmen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Kann es sein, dass EW die Rotation nach DXB schon ab 13.4. einstellt? Wollte eben buchen; finde aber keine Flüge mehr...:mad:

Komisch, ich habe einen Flug am 21. und 27.04. die reservierten Plätze zeigt es jetzt auch nicht mehr an, und ich kann auch keine mehr auswählen in der Seatmap. Also Seatmap existiert gar nicht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Ohne die genauen Gründe zu kennen ist es müssig über ein delay zu diskutieren. Kam die Maschine vielleicht zu spät aus Frankfurt ? Gabs ein Technical ? Wollte eventuell ein Passagier nicht mehr mitfliegen ?
Im übrigen waren die letzten Flugtage kaum von Verspätungen geprägt. Zumindest keine mit denen man Schlagzeilen in der Blöd Zeitung produziert....
Und kaum gibt es mal wieder eine Verspätung kommen die Unkenrufer wieder aus den Löchern.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

basti2004

Reguläres Mitglied
07.01.2015
43
2
Ohne die genauen Gründe zu kennen ist es müssig über ein delay zu diskutieren. Kam die Maschine vielleicht zu spät aus Frankfurt ? Gabs ein Technical ? Wollte eventuell ein Passagier nicht mehr mitfliegen ?
Im übrigen waren die letzten Flugtage kaum von Verspätungen geprägt. Zumindest keine mit denen man Schlagzeilen in der Blöd Zeitung produziert....
Und kaum gibt es mal wieder eine Verspätung kommen die Unkenrufer wieder aus den Löchern.

Nein die kam super pünktlich aus Frankfurt...Allerdings gab es tatsächlich wieder einen, der dann doch nicht mehr wollte...koffer ausladen usw...
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB hat nach diversen Reduzierungen der Kapazität einen Pilotenüberhang von ungefähr 200 Personen.

Theoretisch macht das Sinn, aber die A330-Kapazitäten von AB wurden nicht reduziert, sondern eher erhöht. Und einen A320-Checker auf die EW-Langstrecke zu schicken und dafür auch noch zu bezahlen, macht nicht wirklich sehr viel Sinn. Dem wirst Du doch sicher zustimmen?
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
56
bei Köln
Na super....
was für ein Verein! Wollte gerade online einchecken aber auf Langstrecke geht das bei EW nicht!
Und die Lounge in CGN schließt auch schon um 21:00 Uhr (Abflug 23:55 Uhr)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

Chrissel_FC

Guest
Hallo liebe Eurowings-Langstrecken-Interessierten.

Anbei einmal ein paar Eindrücke aus der D-ATYE (TUIfly B767-300ER)


Hinteres Compartment (Reihen 47-34 nach vorne blickend)
Anhang anzeigen 74359

Mittleres Compartment (Reihen 15-30 nach hinten blickend) unmittelbar vor den Tragflächen (rechts und links sind die Türen 2L und 2R)
Anhang anzeigen 74360

More Legroom Seats (Reihen 1-5 nach vorne blickend)
Anhang anzeigen 74361

More Legroom Seats (Reihen 1-5 nach hinten blickend)
Anhang anzeigen 74362

Sitzplätze 2 A und B (More Legroom Seats)
Anhang anzeigen 74363

Viel Spaß :)

Ist das auch die Maschine die fürdie Strecke CGN - CUN eingesetzt wird?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Na super....
was für ein Verein! Wollte gerade online einchecken aber auf Langstrecke geht das bei EW nicht!
Und die Lounge in CGN schließt auch schon um 21:00 Uhr (Abflug 23:55 Uhr)
Die wissen halt das sich die Kundschaft dieses Konzeptes bevorzugt schon 2h vor Abflug am Gate aufreiht. Ist bei DE auch nicht viel anders. Will ja jeder zuerst im Flieger sein. Priority boarding fuer alle sozusagen.Dazu muss er dann natuerlich puenktlich fliegen. Womit wir beim naechsten Thema waeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.050
BER
Na super....
was für ein Verein! Wollte gerade online einchecken aber auf Langstrecke geht das bei EW nicht!
Und die Lounge in CGN schließt auch schon um 21:00 Uhr (Abflug 23:55 Uhr)

Damit ist ja ein weiteres Versprechen der EW geplatzt, nämlich der groß beworbene Lounge-Zugang.
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Wenn man der CGN Webseite trauen kann dann fliegt im Februar ab und an ein 343 VT 7 CGN BKK und VT 4 BKK CGN. Steht das Teil dann 1-3 in BKK ? Wg Crewplanung sinnvoll, aber sonst doch eher ungewoehnlich und ich kann mir kaum vorstellen das ein EW 330 VT 3 CGN BKK fliegt und dann bis VT 1 in BKK rumsteht. Andererseits ist es ja auch egal ob eine EW Maschine ungenutzt in CGN oder BKK steht. Weis jemand mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sich die LH Lounge in CGN eh nicht lohnt. Im Bereich Airport/Lounge konnte ich leider bisher nichts finden. Hat vielleicht jemand ein paar Infos diesbezüglich? Bietet die Lounge mehr als "Kekse und Wasser"?
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Hm, bei den Dubai Flügen ist der letzte Rückflug am 13.04. den man ordentlich kaufen und einen Sitzplatz reservieren kann...:confused:
 
A

Anonym38428

Guest
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sich die LH Lounge in CGN eh nicht lohnt. Im Bereich Airport/Lounge konnte ich leider bisher nichts finden. Hat vielleicht jemand ein paar Infos diesbezüglich? Bietet die Lounge mehr als "Kekse und Wasser"?

Ja ... (auch wenn der gemeine Dauernörgler sicherlich hinreichende Argumente findet auch das mies zu reden).