EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
ANZEIGE
Für LH wird sich die Frage stellen ob Sie die beiden A343 weiter strategisch in DUS gegen AB einsetzen wollen, oder eher neue Routen ex Frankfurt aufnehmen wollen mit viel größerem Zubringernetz.
DUS-NYC soll yearround gesehen profitabel sein. Wenn der Profit auf einer neuen Route ex FRA größer ist, wird LH den Flieger verschieben. Die ursprünglichen Crews fliegen jetzt eh schon zu 90% ab FRA, mangels Routen ab DUS.
Die Zeiten wo man AB "ärgern" wollte sind vorbei, bzw mit EY im Hintergrund ist das eh nicht mehr möglich.

Die EW-OPS ab CGN dürften damit nichts zu tun haben, weil ganz anderes Streckenprofil.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Wobei es im Grunde schon Sinn machen würde die NYC Strecke auf EW umzustellen. Dann könnte man die 7/7 JFK auf DUS und CGN verteilen und die Maschine ohne Ferries durchrotieren. Ob aber JFK als Destination von 2 so nahegelegenen Airports funktioniert .... andererseits, New York geht immer.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Da verdienst doch nix mit....der Yield auf dem Nordatlantik, grade nach NYC, ist so tief wie sonst nur nach BKK ;-).
Und wieso sich dann noch gegenseitig Konkurrenz machen? LH trennt schon fein säuberlich EW und Jump-Ziele....dann wird's erst recht nicht gleichzeitig von DUS und CGN nach NYC gehen. Da gibt es nettere Sachen...vllt nicht so prominent wie NYC...aber darauf kommt es unter dem Strich auch nicht an.

Und abgesehen davon das LH unter Umständen ex FRA mit dem Flieger mehr Gewinn machen kann, ist auch so eine Minibase mit einem Flieger nicht praktikabel. Genau wie die mehr als 20 Jahre alten A320 bei LH/4U, sind auch die 343 bei LH die letzte Zeit etwas "anfällig"...nix weltbewegendes...aber es kommt schon vor das ein Ersatzflieger her muss. Sowas wird auf Dauer dann halt teuer.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenns year-round profitabel ist, ist das ja schonmal ein Anfang. Nehmen wir die Monate wo Geld verdient wird - fertig. Year-round wird das sicherlich nix. Davon ab würde ich davon ausgehen, dass die bis zu 2 Düsseldorfer 343 zum Winter in Frankfurt für Jump eingeplant sind. Aber warten wir die Ankündigung der EW Langstrecken ab, allzu lang wirds ja nicht mehr dauern wenn man auf Vorausbuchungen im touristischen Bereich nicht verzichten mag.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Auf der ITB wird sich da etwas tun ;-)
Die Veranstalter haben die Flüge schon eingeplant, keine Sorge ;-)
 
A

Anonym38428

Guest
Die Veranstalter stellen das Grundrauschen, der Einzelplatzverkauf wird interessanter ;)
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Ihren ersten Standort außerhalb Deutschlands wird die neue Eurowings in Wien haben. Auf Wunsch und in enger Absprache mit Austrian Airlines sollen zunächst zwei Flugzeuge des Typs Airbus A320 dort stationiert werden und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf Europa-Strecken anbieten.
Die Flugzeuge sollen in den Farben der neuen Eurowings fliegen. Es ist geplant, die Flugzeuge mit Crews von Austrian Airlines zu bereedern. Möglich macht diese Zusammenarbeit der im Dezember 2014 abgeschlossene neue Kollektivvertrag der Austrian, der damit zusätzliche Perspektiven für die 900 Piloten und 2.300 Flugbegleiter schafft. Mit dem Vertrag leisten die Mitarbeiter auch einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit von Austrian Airlines.


„Ich freue mich, dass Wien die erste Basis der neuen Eurowings außerhalb Deutschlands wird. Damit können wir nach der Restrukturierungsphase den Standort weiter stärken und unser Angebot um Flüge für Privatreisende und preisbewusste Kunden ideal ergänzen“, sagt Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines. „Mit der neuen Eurowings gehen wir auch in Wien noch stärker in die Offensive und nehmen den Wettbewerb gegen Low-Cost-Airlines auf“, ergänzt Oliver Wagner, Leiter des Wings-Projekts bei Lufthansa und Geschäftsführer Germanwings.


Mit der neuen Marke Eurowings erschließt die Lufthansa-Gruppe neue Märkte im preissensiblen Privatreisesegment und sichert sich so ihre führende Position in ihren Heimatmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien ab. Bis Ende 2015 sollen unter einem gemeinsamen Dach die Fluggesellschaften Eurowings und Germanwings, sowie weitere Flugbetriebe in Europa mit kostengünstigen Kurz- und Langstreckenangeboten neue Kunden gewinnen und dabei Qualität zu günstigen Preisen bieten.


Der erste Airbus A320 startete am 1. Februar 2015 in neuer Eurowings-Lackierung zum Erstflug von Hamburg nach Prag und bietet Platz für 162 Passagiere. In den kommenden Wochen werden weitere Maschinen im neuen Design folgen.


Quelle: LH OPC1
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
NUE-DUS wird ab dem Winter als EW (mit EW Flugnrn.) vermarktet. Die Marke Germanwings scheint also definitiv zu verschwinden ... auch wenn hier ja schon anderes behauptet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Die Ösiwings fliegt die dann österreichisch registriert? Gibt es dann eine eigene EW Austria oder so?

Halte ich für unwahrscheinlich, dann bräuchte man wieder ein neues AOC mit allem drum und dran.
Nicht umsonst hat man anstatt der deutschen Flagge die europäische angebracht.
 
A

Anonym38428

Guest
Halte ich für unwahrscheinlich, dann bräuchte man wieder ein neues AOC mit allem drum und dran.
Nicht umsonst hat man anstatt der deutschen Flagge die europäische angebracht.

Einfach mal so Mitarbeiter für eine andere Airline fliegen lassen spielts nicht. Eher wirds wohl so sein, dass das 2 Flieger im Modell "Eurowings operated by Austrian" werden. Damit dann auch im OS AOC.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Der erste Airbus A320 startete am 1. Februar 2015 in neuer Eurowings-Lackierung zum Erstflug von Hamburg nach Prag und bietet Platz für 162 Passagiere.

Wenn das stimmt, dann wird es bei Eurowings eine neue Seatmap geben. In den A320 von 4U gibt es 174 Sitzplätze. Offenbar wird Eurowings zumindest im Schnitt bequemer als 4U. Fragt sich nur, wie genau das realisiert wird:
- Wird es mehr Reihen mit freiem Mittelplatz geben?
- Wird die Zahl der Reihen mit größerem Sitzabstand vergrößert?
- Wird es eine einheitliche Konfiguration (gleiche Abstände vorn und hinten) geben, aber mit im Durchschnitt größerer Beinfreiheit - also vorne kleiner als 4U und hinten größer?

Es bleibt spannend. :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Welcher Praktikant hat denn bei dem 4U 319er die Toiletten in der Seatmap eingezeichnet? Aber ich wusste es, ich habe mich dort hinten immer wie auf dem Klo sitzend gefühlt. Jetzt weiß ich auch warum. :cry:
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Die Ösiwings fliegt die dann österreichisch registriert? Gibt es dann eine eigene EW Austria oder so?

Ja, tut sie. Neues AOC ab Winter 2015/2016.

Darüber hinaus:
Ab 4. März sind EW-Flüge unter eigener Flugnummer online via website buchbar (ab sofort schon via Amadeus etc). Gwi operated bleibt 4U.
Näheres zu den Langstreckenplänen wurde erst für die ITB angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
Ja, tut sie. Neues AOC ab Winter 2015/2016.

Darüber hinaus:
Ab 4. März sind EW-Flüge unter eigener Flugnummer online via website buchbar (ab sofort schon via Amadeus etc). Gwi operated bleibt 4U.
Näheres zu den Langstreckenplänen wurde erst für die ITB angekündigt.

Ist denn schon was zum EW- Tarifsystem bekannt (BEST / Business auf allen Strecken oder wie 4U nur in ein paar Ländern?) oder zu deren Streckennetz ex-VIE (wirklich nur neue Destinationen oder nicht doch auch die eine oder andere bisherige OS- oder OS MyHoliday-Strecke?)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Ist denn schon was zum EW- Tarifsystem bekannt (BEST / Business auf allen Strecken oder wie 4U nur in ein paar Ländern?) oder zu deren Streckennetz ex-VIE (wirklich nur neue Destinationen oder nicht doch auch die eine oder andere bisherige OS- oder OS MyHoliday-Strecke?)
ATTACH]


Das sagt die Eurowings Website:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
War nicht eigentlich geplant, das Tarifsystem nochmal umzubauen? Sieht jetzt ja doch so aus, als würde EW Basic/Smart/Best übernehmen...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
War nicht eigentlich geplant, das Tarifsystem nochmal umzubauen? Sieht jetzt ja doch so aus, als würde EW Basic/Smart/Best übernehmen...

Das kann ja trotzdem noch kommen. Dann werden halt diejenigen, die jetzt schon gebucht haben, in den entsprechenden neuen Tarif umgebucht und bekommen noch mal die Möglichkeit zu stornieren. Beim Übergang von LH auf 4U war das ja auch nicht anders.