EW: Die NEUE Eurowings

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Schwachsinn: wie kommst du auf 440€ mit Gepäck, Essen, wenn das oneway bereits 50€ kosten soll? Die Meilen sind absolut irrelevant, weil 2015 praktisch wertlos!

Ich bezahle 525€ im Oktober STR-BKK-STR, mit LX/LH, ohne Überraschungen (incl. Loungezugang, 2x23kg Gepäck etc.) - ach ja, incl. M&M Meilen (in meinem Fall A3)

Ganz einfach: Zweimal SMART für 220 Euro Oneway.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ohne Essen auf der Langstrecke ist doch Augenwischerei: Bei 7,90 ist sicher noch ein bischen Marge dabei, also sagen wir 'mal max. 5 EUR Eigenkosten.
Also bitte: Es wird doch niemand wirklich bei einem Flug nach Thailand seine Buchung von 10 EUR mehr oder weniger abhängig machen.
In Wirklichkeit geht es doch um zwei Dinge:
1. Bei den Suchmaschinen ganz oben zu sein, und sei es nur, weil man um 0,99 EUR günstiger ist.
2. Lieschen Müller denken zu lassen "Boh, die MÜSSEN ja die Günstigsten sein, wenn die sogar beim Essen sparen!". (und dann keine Preise mehr zu vergleichen).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ohne Essen auf der Langstrecke ist doch Augenwischerei: Bei 7,90 ist sicher noch ein bischen Marge dabei, also sagen wir 'mal max. 5 EUR Eigenkosten.
Also bitte: Es wird doch niemand wirklich bei einem Flug nach Thailand seine Buchung von 10 EUR mehr oder weniger abhängig machen.
In Wirklichkeit geht es doch um zwei Dinge:
1. Bei den Suchmaschinen ganz oben zu sein, und sei es nur, weil man um 0,99 EUR günstiger ist.
2. Lieschen Müller denken zu lassen "Boh, die MÜSSEN ja die Günstigsten sein, wenn die sogar beim Essen sparen!". (und dann keine Preise mehr zu vergleichen).

Ansolut D'accord - das perverse ist, daß LH dann - wie bei Europa Strecken - die Umsteiger über FRA/MUC/ZRH/BRU mit der Mutterairline die Preise matched damit die Flieger voll werden.

Letztlich spekulieren die wohl auch auf die Veranstalter, die dann "nonstop ex CGN" anbieten können - denen bietet man dann SMART für 199€ oder noch weniger an. AB will ja DUS ausbauen und dem will man Paroli bieten!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Ansolut D'accord - das perverse ist, daß LH dann - wie bei Europa Strecken - die Umsteiger über FRA/MUC/ZRH/BRU mit der Mutterairline die Preise matched damit die Flieger voll werden.

Letztlich spekulieren die wohl auch auf die Veranstalter, die dann "nonstop ex CGN" anbieten können - denen bietet man dann SMART für 199€ oder noch weniger an. AB will ja DUS ausbauen und dem will man Paroli bieten!

Plus den Einmal-alle-paar-Jahre-Langstrecken-Urlaubsflieger. Der in seinem Bekanntenkreis ein paar "Horrorgeschichten" von Leuten gehört hat, die 2 Tage lang in IST im Schneesturm hängeblieben sind / in Dubai ihren Anschluss verpasst haben / das Gepäck nicht mitkam usw. und gar nicht auf die Idee kommen würden, via FRA/MUC usw. zu fliegen, wenn es auch für einen einigermaßen vergleichbaren Preis direkt geht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
440 über Suchmaschinenlink? Fangen die jetzt auch damit an? Dann 25€ Kredikartengebühr, oder???
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Kann trotzdem über affiliate link günstiger werden, aber dann mit KK Gebühr
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ohne Essen auf der Langstrecke ist doch Augenwischerei: Bei 7,90 ist sicher noch ein bischen Marge dabei, also sagen wir 'mal max. 5 EUR Eigenkosten.
Also bitte: Es wird doch niemand wirklich bei einem Flug nach Thailand seine Buchung von 10 EUR mehr oder weniger abhängig machen.
In Wirklichkeit geht es doch um zwei Dinge:
1. Bei den Suchmaschinen ganz oben zu sein, und sei es nur, weil man um 0,99 EUR günstiger ist.
2. Lieschen Müller denken zu lassen "Boh, die MÜSSEN ja die Günstigsten sein, wenn die sogar beim Essen sparen!". (und dann keine Preise mehr zu vergleichen).

Dann sollte der LH-Konzern aber endlich mal damit beginnen, die eigentliche Probleme der Mainline in den Griff zu bekommen!

Ständig sehe ich in den Suchmaschine auf den von mir gesuchten Strecken Aeroflot, Air France/KLM ganz oben, dann folgt BA und mit Abstand dann irgendwann mal die LH (jeweils mit Codeshare und Allianzpartner). Etwas Blauäugig zu meinen, man könnte die Mainline mit Nebenkriegsschauplätzen wieder flott bekommen. :censored:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Dann sollte der LH-Konzern aber endlich mal damit beginnen, die eigentliche Probleme der Mainline in den Griff zu bekommen!

Ständig sehe ich in den Suchmaschine auf den von mir gesuchten Strecken Aeroflot, Air France/KLM ganz oben, dann folgt BA und mit Abstand dann irgendwann mal die LH (jeweils mit Codeshare und Allianzpartner). Etwas Blauäugig zu meinen, man könnte die Mainline mit Nebenkriegsschauplätzen wieder flott bekommen. :censored:

du siehst richtig! Das kommt daher, daß LH glaubt, daß im Heimatmarkt die Kunden bereits sind, MEHR zu bezahlen, wenn sie mit der "Heimatairline" fliegen dürfen. Auch Umsteiger in FRA/MUC/ZRH werden als kleineres Übel für den deutschen Markt hingestellt. Gutes Beispiel wo es NICHT so ist, wenn du mal in deine Suchmaschinen von AMS, BRU, LUX oder LHR losfliegen lässt - dann ist LH und LX "pötzlich" die günstigstes Airline (je nach Ziel)

Interessanterweise sind die LH-Flugzeuge fast immer bis zm Rand voll (Yield Management), vorallem mit den Feedern aus Italien, Spanien, Skandinavien etc.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Interessanterweise sind die LH-Flugzeuge fast immer bis zm Rand voll (Yield Management), vorallem mit den Feedern aus Italien, Spanien, Skandinavien etc.

Sind sie das denn wirklich?
Eine Zitronenpresse ist doch das Instrument der Frequenz-Reduzierung, oder? 2xHalbvoll = 1xVoll
Dummerweise wird dieser Weg irgendwann zu einer Sackgasse!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Sind sie das denn wirklich?
Eine Zitronenpresse ist doch das Instrument der Frequenz-Reduzierung, oder? 2xHalbvoll = 1xVoll
Dummerweise wird dieser Weg irgendwann zu einer Sackgasse!

Kann sein, ich beobachtete aber immer wieder, daß die Sitznachbarn aus ganz Europa kommen
 

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
wenn du mal in deine Suchmaschinen von AMS, BRU, LUX oder LHR losfliegen lässt - dann ist LH und LX "pötzlich" die günstigstes Airline (je nach Ziel)

Kann ich so nicht bestätigen. Ich suche für meine Flüge nach UAE und Zentralasien (C 7-14 Tage vor Abflug) immer ab AMS, RTM, BRU, DUS. LH ist selten die günstigste Airline und wenn doch sind die Tarife viel zu restriktiv (keine Umbuchung). Entsprechend schafft LH es gerade auf Platz 9 meiner Airline Rangliste (nach Segmenten).
 
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MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Fraglich ist auch was es LH bringt nun auch Fernstrecken von Eurowings fliegen zu lassen und sich dabei die eigenen Kunden aus der Main abzuwerben. Natürlich sind die Kosten etwas geringer, da weiniger Personalkosten oder weniger Quallitative Verpflegung, andererseits sollten die weiteren Kosten fürs Händling an den Airports und die Administration doch die selben sein ,welche auch bei LH Main anfallen. Da aber die Preise bei EW auch günstiger sind sollte somit ja auch die Mage geringer ausfallen. Im nicht rentabelen Europaverkehr hat das ganze ja noch Sinn gemacht, aber sich im eigentlich rentabelen Fernverkehr jetzt auch noch selbst Konkurenz zu machen?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
, andererseits sollten die weiteren Kosten fürs Händling an den Airports und die Administration doch die selben sein ,welche auch bei LH Main anfallen.

Ich denke da hat der Flughafen in CGN Eurowinds mit Sicherheit ein günstigeres Angebot gemacht, als die in Frankfurt für die LH der Fall ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
und nochmals für die "Nachplapperer": die Preise von Eurowings sind NICHT günstiger, sondern an die Konkurrenzlage angepasst, ggf. für CGN "günstig" weil von dort sonst keine Langstrecke gefolgen wird (so wohl die Argumentation) - alles andere ist Marketingpropanda von LH-Group!

Und das klassische "Margen"-Denken (Gewinn=Umsatz minus Kosten) muss man sich in der Luftfahrt doch wohl abgewöhnen, weeil es wohl eine Mischkalkulation sein wird und die 0,99€ End-Preis Tickets der LCC so wenig kostendeckend sein dürften wie die 199€ oneway von Eurowings - und ob es diese Tarife wirklich hin und zurück geben wird oder ob das alles so laufen wird wie bei der 4U (eine Richtung günstig, zurück fast immer teuer) steht ja auch noch offen?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
und nochmals für die "Nachplapperer": die Preise von Eurowings sind NICHT günstiger, sondern an die Konkurrenzlage angepasst, ggf. für CGN "günstig" weil von dort sonst keine Langstrecke gefolgen wird (so wohl die Argumentation) - alles andere ist Marketingpropanda von LH-Group!

Und das klassische "Margen"-Denken (Gewinn=Umsatz minus Kosten) muss man sich in der Luftfahrt doch wohl abgewöhnen, weeil es wohl eine Mischkalkulation sein wird und die 0,99€ End-Preis Tickets der LCC so wenig kostendeckend sein dürften wie die 199€ oneway von Eurowings - und ob es diese Tarife wirklich hin und zurück geben wird oder ob das alles so laufen wird wie bei der 4U (eine Richtung günstig, zurück fast immer teuer) steht ja auch noch offen?

Im Moment kann man es zumindest buchen.

Zum Thema Gewinn = Umsatz - Kosten: Natürlich lässt sich das auf die Luftfahrt anwenden. Man muss halt nur etwas größer denken, nämlich auf Ebene eines kompletten Fluges.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Lassen wir doch einfach mal die Lockangebote der Fluggesellschaften bei Seite und betrachten das Gesamtpaket eines Fluges.
Nach meiner Rechnung komme ich mir Eurowings bei einem Flug in Y von Köln nach Bangkok einschliesslich Anreise mit der Bahn auf rund 600€.

Vergleiche müssen auch vergleichbar sein, d.h. der zufällige Wohnort Köln und der alleinige Ticketpreis (Eurowings) von insgesamt 399€ kann nicht genommen werden, da ich dann auch das special (zur Zeit gibt es das nicht) von Emirates von 409€ nehmen müsste. Das wäre unlauter. Ich versuche mal objektiv das Ticketangebot von Eurowings mit dem von Emirates zu vergleichen.

Die Basisleistung

Emirates
Sitzplatzwahl: kostenfrei
Essen: kostenfrei; mindestens 3 mal
Getränke: kostenfrei
Gepäck:kostenfrei bis 30 kg
Rail&Fly: kostenfrei
Onlincheckin: möglich
Abflugtage: täglich
Abflughäfen: vier
Abflugtage: sieben
Abflüge täglich: mehrere
Flug-/Reisezeit: ca 15 Stunden
Bezahlkosten fürs Bezahlen:kostenfrei mit MC

Eurowings
Sitzplatzwahl: 10€/20€
Essen: 7,90€ mal X
Getränke: je nach Geträk
Gepäck:30€
Rail&Fly: 60€ (wird nicht angeboten)
Onlincheckin:möglich
Abflugtage: 1
Abflughäfen: 1
Abflugtage:1
Abflüge täglich: nur am Mittwoch
Flug-/Reisezeit: ca. 11 Stunden
Bzahlkosten fürs Bezahlen:kostenfrei LS

Hinzu kommt jetzt noch der Ticketpreis, je nach individuellen Reisetag und die Qualität aller Einzelleistungen eines Fluges wie Sitzabstand, Essensqualität, etc..
Wenn ich was vergessen habe, dann ist es einfach so. Meine Entscheidung, wie ich nach Bangkok käme, ist ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Lassen wir doch einfach mal die Lockangebote der Fluggesellschaften bei Seite und betrachten das Gesamtpaket eines Fluges.
Nach meiner Rechnung komme ich mir Eurowings bei einem Flug in Y von Köln nach Bangkok einschliesslich Anreise mit der Bahn auf rund 600€.

Vergleiche müssen auch vergleichbar sein, d.h. der zufällige Wohnort Köln und der alleinige Ticketpreis (Eurowings) von insgesamt 399€ kann nicht genommen werden, da ich dann auch das special (zur Zeit gibt es das nicht) von Emirates von 409€ nehmen müsste. Das wäre unlauter. Ich versuche mal objektiv das Ticketangebot von Eurowings mit dem von Emirates zu vergleichen.

Die Basisleistung

Emirates
Sitzplatzwahl: kostenfrei
Essen: kostenfrei; mindestens 3 mal
Getränke: kostenfrei
Gepäck:kostenfrei bis 30 kg
Rail&Fly: kostenfrei
Onlincheckin: möglich
Abflugtage: täglich
Abflughäfen: vier
Abflugtage: sieben
Abflüge täglich: mehrere
Flug-/Reisezeit: ca 15 Stunden
Bezahlkosten fürs Bezahlen:kostenfrei mit MC

Eurowings
Sitzplatzwahl: 10€/20€
Essen: 7,90€ mal X
Getränke: je nach Geträk
Gepäck:30€
Rail&Fly: 60€ (wird nicht angeboten)
Onlincheckin:möglich
Abflugtage: 1
Abflughäfen: 1
Abflugtage:1
Abflüge täglich: nur am Mittwoch
Flug-/Reisezeit: ca. 11 Stunden
Bzahlkosten fürs Bezahlen:kostenfrei LS

Hinzu kommt jetzt noch der Ticketpreis, je nach individuellen Reisetag und die Qualität aller Einzelleistungen eines Fluges wie Sitzabstand, Essensqualität, etc..
Wenn ich was vergessen habe, dann ist es einfach so. Meine Entscheidung, wie ich nach Bangkok käme, ist ziemlich sicher.

Ich habe jetzt mal spasseshalber einen Hinflug nach BKK am 13.01.2015 und einen Rückflug am 21.01.2015 verglichen. Folgende Preise habe ich gefunden, jeweils auf der Homepage des Anbieters, bei EW im Tarif SMART. Diese Preise wurden mir jeweils auf der Seite der Airline angezeigt, keine Codeshares:

EW: 499,98
EK: 753
LH: 818,23
AB: Kein Angebot lt. deren Webseite ex FRA, DUS, TXL. Wobei ich vermute, dass da gerade deren Seite kaputt ist.
EY: 683,23
QR: 707,13
TG: 664,11
TK: 668,00

Allerdings fliegen nur EW, LH und TG nonstop.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Ich habe jetzt mal spasseshalber einen Hinflug nach BKK am 13.01.2015 und einen Rückflug am 21.01.2015 verglichen. Folgende Preise habe ich gefunden, ....

Ich habe ganz bewusst keine Flugpreise herausgesucht.
Bei EW sind es bis dato alles Werbepreise, die sehr frühzeitig angeboten werden.
Bei den meisten anderen Airlines werden die "echten" Preise noch gebildet, bzw. sind für März 2016 noch gar nicht verfügbar. Warte mal ein Weilchen. Zum buchen ist es noch viel zu früh, es sei denn, es sollen diese Billigflüge sein.
Lufthansa/Swiss ab MUC gibt es übrigens schon für 560€ plus Anreise zum MUC.

Wenn du jetzt den Smart-Tarif nimmst, hast den eigentlich "notwendigen" Ticketpreis. Also 500€ plus Anreise zum Flughafen Köln (Zubringerflug, Rail&Fly oder sonst wie).

Jede andere Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Von der Qualität ist noch lange nicht die Rede.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Jede andere Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Von der Qualität ist noch lange nicht die Rede.

Es ist interessant wie du ein Produkt schlecht redest ehe es überhaupt genutzt werden kann. Für Urlauber wird EW sehr interessant sein. Die brauchen keine täglichen Verbindungen und können ab Köln direkt ohne Umsteigen zum Ziel. CGN liegt meines Erachtens auch nicht unbedingt schlecht. EW dürfte einige Passagiere aus dem nahen Ausland (Benelux) und den Nachbarstädten anziehen. Und 500€ (Smart-Tarif) ab Köln nach HKT ist doch kein schlechtes Angebot. Nicht jeder will in der Wüste umsteigen.
 
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Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
92
75
Thap Khlo/ Thailand
Genau, nur sind die DEZ gerade 2 Termine für BKK - 23.12. & 30.12. zu buchen!
Tickets nach BKK in Best - One way 919€ / Retour im März 559€
Für den Preis bekomme ich den Flug bei LH auch in der Y+.
Wäre sonst schon eine Überlegung wert gewesen.
2x 559€ hätte ich sofort gebucht, abgesehen von den Terminen.