EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
ANZEIGE
Wie ckx2 ja schon gesagt hat: Es ist völlig richtig, dass die EW PE zu den Daten flexibel ist, aber die Zielgruppe interessiert das kaum. Wer zu den Daten nach dem billigsten PE Ticket sucht, findet auf einmal bei LH billigere C oder bei AF deutlich billigere PE Flüge. Dh entweder fanden sich genug, die das OK fanden, oder aber die Abstufung der Tarife in der Inventarsteuerung ist nicht richtig gewählt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Lufthansa siedelt Eurowings in Österreich an

"Eurowings soll zur drittgrößten Billig-Airline Europas aufsteigen"
Lufthansa siedelt Eurowings in Österreich an - manager magazin

Die Lufthansa siedelt ihre neue Billigfluglinie Eurowings in Österreich an. Die Lufthansa-Spitze habe entschieden, die notwendige Flug-Betriebsgenehmigung für die Airline in Österreich zu beantragen, sagte Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit der Zeitung "Die Presse" am Wochenende. Alle neu hinzukommenden Eurowings-Flugzeuge werden damit mit einer österreichischen Kennung durch Europa fliegen. "Eurowings soll schnell mehr als 100 Flugzeuge haben und zur drittgrößten Billig-Airline Europas aufsteigen."
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
Muss ja noch nicht viel heissen.. Der grösste Unterschied ist erstmal, ob hintendrauf "OE-xxx" oder halt "D-xxxx" steht, die Maschinen stehen dann sicher eh da, wo sie halt gebraucht werden. Oder gibt´s da evtl steuerliche Vorteile?

Ansonsten vll ein kleiner Warnschuss in Richtung Cockpit und eine Geste in Richtung AUA-Personal?
 

masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
Das man seitens LH die deutschen Gewerkschaften -speziell die VC- umgehen wird und sich daher außerhalb der BRD ansiedeln würde, war ja fast klar.
Aber gibt einen validen Grund, weshalb die Wahl ausgerechnet auf Österreich gefallen ist?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das man seitens LH die deutschen Gewerkschaften -speziell die VC- umgehen wird und sich daher außerhalb der BRD ansiedeln würde, war ja fast klar.
Aber gibt einen validen Grund, weshalb die Wahl ausgerechnet auf Österreich gefallen ist?

ca. 5% niedrigere Steuern, deutschsprachig und EU Land.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Na da freut sich aber die Vereinigung Cockpit.

NOT =;

Im Handelsblatt liest sich das scheon etwas anderst "Es werde aber in verschiedenen Städten Betriebsstätten für die Airline geben. Neue Jobs bei Eurowings entstünden dort, wo die Flugzeuge stationiert sein werden, sagte er. "

Lufthansa-Billigtochter: Eurowings geht nach Österreich - Handel + Konsumgüter - Unternehmen - Handelsblatt

An den Betriebsstätten kann sich die VC sehr wohl organisieren...:rolleyes:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Es geht um die zusätzlichen Maschinen welche zuerst am Standort Wien gebased werden...anfangs 2 A320. Diese bekommen ein Ösi-AOC. Es geht um ein zusätzliches AOC zum deutschen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Muss ja noch nicht viel heissen.. Der grösste Unterschied ist erstmal, ob hintendrauf "OE-xxx" oder halt "D-xxxx" steht, die Maschinen stehen dann sicher eh da, wo sie halt gebraucht werden. Oder gibt´s da evtl steuerliche Vorteile?
Was hinten auf der Kiste draufsteht ist innerhalb der EU einmal relativ egal und hat nix mit dem Sitz der ausführenden Airline zu tun. Der überwiegende Teil der Flotte von AZ ist zB in Irland registriert und fliegt mit Kennungen EI-xxx.

Ansonsten vll ein kleiner Warnschuss in Richtung Cockpit und eine Geste in Richtung AUA-Personal?
Wenn dann ersteres, wobei ich auch das nicht glaube. Vielmehr in Richtung Politik (wenngleich AT jetzt ja auch nicht das luftfahrtfreundlichste Land ist). Eine Bereederung durch OS in dieser Größenordnung kann man getrost ausschließen, die sind personaltechnisch mit sich selbst schon mehr als genug beschäftigt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.545
Es geht um die zusätzlichen Maschinen welche zuerst am Standort Wien gebased werden...anfangs 2 A320. Diese bekommen ein Ösi-AOC. Es geht um ein zusätzliches AOC zum deutschen.

Zumindest in dem Artikel steht es anders: 100 Flugzeuge, von denen die neuen, also mindestens 95, ins oesterreichische AOC kommen. Ansonsten soll es weitere Betriebsstaetten geben. Und da soll das deutsche AOC erhalten bleiben, fuer fuenf Maschinen? Das ergaebe keinen Sinn.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.545
Was hinten auf der Kiste draufsteht ist innerhalb der EU einmal relativ egal und hat nix mit dem Sitz der ausführenden Airline zu tun.

So pauschal kann man das nicht sagen. Frag mal bei Intersky nach, was sie fuer Aerger mit der OZB hatten, als sie die D-BLEJ ewig in der deutschen Rolle gelassen hatten :D

Der überwiegende Teil der Flotte von AZ ist zB in Irland registriert und fliegt mit Kennungen EI-xxx.

Wegen des Leasinggebers (und Eigentuemers). Dann geht es. Aber so ohne weiteres Ausflaggen kannst Du auch in der EU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Also in erster Linie hat man Verwirrung gestiftet sodass sich wiedermal niemand richtig auskennt.
Zuerst verkündet Herr Spohr in einem österreichischen Medium, dass alle neuen EW Airbusse ein Ö AOC bekommen. Wobei EW dezeit ja nur 5 hat und damit 95 neue dazukämen. Danach heißt es nur die neuen für Österreich und außerhalb D sollen mit Ö AOC fliegen. Würde heißen Spohr hat sich missverständlich ausgedrückt und die Germanwings Airbusse bleiben in D registriert.
Un das Ganze wird dann noch vermischt mit einer Berederung von EW durch Austrian aufgrund des günstigen KV ...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
So pauschal kann man das nicht sagen. Frag mal bei Intersky nach, was sie fuer Aerger mit der OZB hatten, als sie die D-BLEJ ewig in der deutschen Rolle gelassen hatten :D



Wegen des Leasinggebers (und Eigentuemers). Dann geht es. Aber so eine weiteres Ausflaggen kannst Du auch in der EU nicht.

Wie ist denn das bei FR und U2? Die sind ja auch alle EI-xxx und G-xxx obwohl manche der Maschinen sicher je irischen oder britischen Asphalt unter sich hatten? Oder Norwegian, wo das einzig norwegische am ganze 787-Flugbetrieb der Schriftzug aussendran sein dürfte.

Dieses Kreuz-und-Quer Fallen geht scheinbar schon im grösseren Stil. Daher auch meine Vermutung, dass vordergründing der einzige Unterschied D-xxxx/OE-xxx ist, und der Rest der Unterschiede sich in kleineren Bereichen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.545
Wie ist denn das bei FR und U2? Die sind ja auch alle EI-xxx und G-xxx obwohl manche der Maschinen sicher je irischen oder britischen Asphalt unter sich hatten? Oder Norwegian, wo das einzig norwegische am ganze 787-Flugbetrieb der Schriftzug aussendran sein dürfte.

EasyJet - britische Airline -> G-Reg
Ryanair - irische Airline -> EI-Reg
Norwegian Air International - irische Airline -> EI-Reg
Norwegian Long Haul - norwegische Airline -> EI-Reg mit Ausnahmegenehmigung der Luftfartstilsynet (die angeblich gerade auslaeuft, denn EI-LNB wurde wohl gerade zu LN-LNB)

Soweit so normal.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Der LRM-Flug findet freitags statt (Vollcharter TUI Cruises). Hat jemand Einblick in die Flugpläne und könnte mir die vorauss. Flugzeiten CGN-LRM und vv im WFP 2015/2016 mitteilen?

Und vielleicht auch für die BGI-Flüge?

Vielen Dank im Voraus,
Markus
Hat wirklich niemand Einblick in die Flugplandaten? Schade.