EW: Die NEUE Eurowings

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
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Germanwings / Eurowings hat nun auch 2x die Woche Köln-Cancun als Nurflug freigeschaltet.
Flugtage sind Mittwoch und Sonntag.

Auch wenn es auf der Route wohl zu 99% Pauschalurlauber gibt, liegt der günstigste Smartpreis unter dem günstigsten, buchbaren Tarif von Air Berlin.
 
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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Eigentlich super interessant, ein weiterer Direktflug nach cancun, leider ohne echte C, daher für mich uninteressant.
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
In den druckfrischen Winterkatalogen 2015/2016 der aufstrebenden Veranstalter Alltours und Schauinsland kommen die Flugangebote der neuen Eurowings nicht gut weg.Entweder sind sie bis zu 100,00 Euro teurer als vergleichbare Flüge von Airberlin oder Condor (Karibik) oder sind Richtung Asien wegen der übermächtigen Konkurrenz der Golfcarrier überhaupt nicht im Angebot.So wird z.B.nach Phuket von Düsseldorf lieber der neue Cathay Pacific Flug über Hongkong angeboten anstatt einen Nonstopflug ab Köln/Bonn ins Programm zu nehmen.Das erinnert doch sehr an den schon nach einer Saison eingestellten Condor Flug von Köln/Bonn nach Varadero.Hier standen ja auch die Reiseveranstalter nicht wirklich hinter dem Produkt.
 
A

Anonym38428

Guest
Phuket über Hong Kong?! Netter Umweg ... sicherlich ein tolles Produkt bei CX, zeigt aber wie schwierig man sich in DUS scheinbar tut. Dass die von der TUI unabhängigen Veranstalter für kleinere Kontingente keine guten Konditionen bekommen, zeigt ja eher das TUI sicher ist das sie ihr Kontingent wegbekommt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Dass die von der TUI unabhängigen Veranstalter für kleinere Kontingente keine guten Konditionen bekommen, zeigt ja eher das TUI sicher ist das sie ihr Kontingent wegbekommt.

Mir zeigt es eher, das man sehr TUI Abhängig an den Start geht. Wenn es dort aber eine Rückgabeklausel gibt, dann werden wir sehen, dass der Lumpensammler FTI die Plätze 5vorFlug für einen Appel und Ei und Dreckslöchern vor Ort füllt. Nur eins wird es dann nicht sein. Kostendeckend. :censored:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
In den druckfrischen Winterkatalogen 2015/2016 der aufstrebenden Veranstalter Alltours und Schauinsland kommen die Flugangebote der neuen Eurowings nicht gut weg.Entweder sind sie bis zu 100,00 Euro teurer als vergleichbare Flüge von Airberlin oder Condor (Karibik) oder sind Richtung Asien wegen der übermächtigen Konkurrenz der Golfcarrier überhaupt nicht im Angebot.So wird z.B.nach Phuket von Düsseldorf lieber der neue Cathay Pacific Flug über Hongkong angeboten anstatt einen Nonstopflug ab Köln/Bonn ins Programm zu nehmen.Das erinnert doch sehr an den schon nach einer Saison eingestellten Condor Flug von Köln/Bonn nach Varadero.Hier standen ja auch die Reiseveranstalter nicht wirklich hinter dem Produkt.

Trägst Du normal ne Brille und hattest grad keine auf? ;-)
Mir liegen beide Kataloge vor und natürlich ist Phuket bei beiden Anbietern mit den Nonstopflügen ab Köln/Bonn vertreten.
Wenn ich zb im Januar oder Februar nach Phuket möchte, habe ich bei Schauinsland einen Preisvorteil gegenüber EK und EY von DUS von mindestens 110 Euro pro Person. Maximal bis zu 190 Euro je Person.

Die von dir erwähnte Condor kommt übrigens bei beiden Veranstaltern sehr schlecht weg. Flüge ab Frankfurt mit DE sind mit satten Aufschlägen versehen.

Und nochmals der Hinweis....Varadero gibt's ab November mit der mehr als 2fachen Kapazität mit EW gegenüber DE. Auch Thomas Cook als Hausveranstalter der Condor ist selbstverständlich mit an Bord.
 
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no_way_codeshares

Guest
@Dusspotter,
@HLX4U:

wird das jetzt so ein alberner Köln:Düsseldorf- oder LTU:Wings-Bashing Thread?
Ihr seid beide auf dem einen Auge superkritisch und auf dem jeweils anderen völlig blind!

Als Kölner bleiben die Flüge von DUS eine Notlösung. Das liegt aber doch auch am CGN und dem Angebot der Airlines ab hier.
Germanwings ist für mich eine Notlösung, meist mangels Alternativen und zwar von CGN, wie inzwischen auch von DUS. Das wird als Eurowings nicht anders und ich möchte mir nicht einmal vorstellen, dass ich dieses Eurowings-Langstreckenangebot, so wie es hier beschrieben wird, jemals werde nutzen müssen.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.016
LEJ

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
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... und das Alter des Fliegers beträgt 12 Jahre. Das kommt dem Niveau von Condor schon sehr nahe.;)

Condor Durchschnittsalter 12 Jahre? Kann es sein das Du Condor mit Air Berlin verwechselt hast?
Deren A330-Flotte hat nämlich ein Durchschnittsalter von ca 12 Jahren.
Die B767-Flotte von Condor hat ein Durchschnittsalter von mal eben 21 Jahren!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.016
LEJ
Um was geht es jetzt eigentlich noch.

EW bietet einen Nonstopflug ab 399€ an relativ wenigen Terminen von Köln nach Bangkok und ein paar anderen Zielen an. Entweder zahlt man 100€ drauf oder man reist im IF-Servicebereich spartanisch. Die Kabinenqualität und der allgemeine Service ist noch nicht in der Praxis erprobt. Wenn es um den bisherigen SunExpressService geht und dieser beibehalten bleibt, dann lässt dieser zu wünschen übrig. Für das Einzugsgebiet Köln kann die Lösung EW eine LCC-Lösung sein.

Sowie ein Zubringerflug nach Köln notwendig ist, wird es teurer bis sehr teuer. Dann liegen die Preise in Teilen höher als im Premiumbereich. Es spielt dann keine Rolle, ob der Zubringer via IST, VIE oder PAR geht. Ein Stopp in der Wüste spielt auch keine Rolle, da die Gesamtreisezeit insgesamt nicht länger wird, als mit einem EW-Angebot mit Zubringerflug.

Für mich gilt damit folgende Aussage: Ein EW Flug kommt für mich nicht in Frage, da die Flexibilität fehlt, der LCC-Spass zu teuer wird, die Reisezeit insgesamt zu lange wird und mir der Servicegedanke (Sun:(Express) nicht genügt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen, sonst gibt es nur Wiederholungen.......
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gespannt bin ich ja, wer hier nicht rechnen kann, oder sich gerade kräftig verrechnet.

FR fliegt bekanntlich günstig auch wegen des Einsatzes von nagelneuem Fluggerät was mit massig Mengenrabatt bezogen wurde. Bitte mich an dieser Stelle nicht falsch verstehen, neues Fluggerät ist nicht per Definition sicherer, aber doch zu meist zuverlässiger.

Wir werden sehen, ob billig hier günstig sein wird.
 
P

pmeye

Guest
neues Fluggerät ist nicht per Definition sicherer, aber doch zu meist zuverlässiger.

Kann sein, dass Flugzeuge anders sind als "normale" Aggregate aber typischerweise folgen diese in ihrer Ausfallrate einer sog. Badewannenkurve https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallrate
Die Ausfallrate hängt auch vom Alter des Objektes ab. Typischerweise verfolgt die Ausfallrate eine Badewannenkurve. Am Anfang des Lebens ist die Ausfallrate hoch infolge „Kinderkrankheiten“: Produktionsfehlern und Einschaltstress. Objekte, die diese Phase überlebt haben, zeigen danach erstmal eine kleinere Ausfallrate.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann sein, dass Flugzeuge anders sind als "normale" Aggregate aber typischerweise folgen diese in ihrer Ausfallrate einer sog. Badewannenkurve https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallrate

Danke, aber beide Schenkel der Wanne unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt.

Den Einen zahlt meist ein anderer, den Anderen zahle ich oft selbst.

Ich muss mal schwer überlegen, ja, Werkstattbesuche mit meinem fahrbaren Untersatz kenne ich auch. Trinke dort aber meist nur einen Kaffee und bekomme selten eine Rechnung. ;)
 
P

pmeye

Guest
Danke, aber beide Schenkel der Wanne unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt.

Den Einen zahlt meist ein anderer, den Anderen zahle ich oft selbst.

Ich muss mal schwer überlegen, ja, Werkstattbesuche mit meinem fahrbaren Untersatz kenne ich auch. Trinke dort aber meist nur einen Kaffee und bekomme selten eine Rechnung. ;)
Das korrespondiert natürlich beim Auto mit einem erheblichen Wertverlust, sobald der Neuwagen von Hof fährt. Darüber, wer in Wirklichkeit den linken Schenkel zahlt, könnte man also durchaus geteilter Meinung sein. Flugzeuge kaufe ich eher selten und kenne mich daher nicht dort aus. ;)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
Kann sein, dass Flugzeuge anders sind als "normale" Aggregate aber typischerweise folgen diese in ihrer Ausfallrate einer sog. Badewannenkurve https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallrate

Die Kurve stimmt vor allem für Systeme, die aus "einer" Einheit bestehen. Da beim Flugzeug vieles immer wieder ausgetauscht wird (die einzelnen Teile folgen durchaus der Kurve und müssen eben raus oder überholt werden, bevor das Alter mit hoher Fehlerrate erreicht ist), sieht die resultierende Verteilung ganz anders und sehr individuell aus. Und nach einem D-Check sind ohnehin alle Teile bis auf die Struktur wieder neu, da geht´s quasi von vorne los. I.e. die (statistische) Fehlerrate einer Maschine kurz vor dem D ist höher als nachher, auch wenn die Zeit natürlich nur in eine Richtung fortläuft. Die hohen Kosten am Ende (aber nicht nach schon 10-15 Jahren) kommen dann, wenn die neuen, aber vom Entwurf her alten Teile nicht mehr in Effizienz, Gewicht etc mithalten, Ersatzteile schwieriger (=teurer, siehe Avros) zu beschaffen werden und bei ganz hohem Alter aufgrund vieler Flugstunden bzw. Cycles die Überprüfungszeiträume der Struktur kürzer werden (Materialschäden/-ermüdung feststellen) und somit mehr Mannstunden verschlingen bei gleichzeitig weniger Zeit, die das Flugzeug für den Einsatz zur Verfügung steht.

Bei 12 Jahren setze ich mich aber ohne Bedenken hinein, auch bei 20 Jahren gerne (klar, nicht gerade bei Air Timbuktu, aber sonst..;)).