EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
ANZEIGE
Die Thomas-Cook Airlines und somit auch Condor stehen aber doch ganz gut da und hatten auch ein "Rekordergebnis". Viele Weichen wurden da richtig gestellt. Von einem baldigen Ende gehe ich nicht aus. Vielleicht kann man die ja wieder aus dem Konzern lösen.

http://www.airliners.de/thomas-cook-airlines-rekordzahlen/47856

Immerhin ist das Ergebnis ja positiv. Ansonsten aber gleiches Problem wie bei Austrian: Zuviel zum Sterben, zu wenig zum Leben (Erneuerung Langstreckenflotte). Keine Ahnung wo die Reise hingeht, aber eher nicht in die kurzfristige Pleite.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.908
9.686
Bei FR klappt es wenigstens alles.
Ich weiss jetzt nicht ob alles klappt, und ob immer, aber ich war dieses Jahr mit FR absolut zufrieden.
Beide Flüge waren an Tagen mit starken Gewittern und vielen Verzögerungen, und FR hat uns immer absolut informiert gehalten, die Informationen direkt am gate waren aktueller als die aus dem Internet, wir haben einen Teil der Verspätung der reinkommenden Maschine mit effizientem Boarden wieder gutgemacht. Check-In bzw. baggage drop off war personell angemessen ausgestattet, Wartezeit praktisch null, sehr freundliches Personal (die kapieren, das wer Gepäck aufgibt auch Geld dalässt). Bei EW herrscht dagegen immer nur Chaos, Personalmangel und Informationswüste, und man wird immer behandelt, als hätte man gerade das €9.99 Schnäppchen ergaunert. Was auch LH sehr gut versteht, da muss man bisweilen auch erstmal mit der Senatorkarte wedeln, ehe sie begreifen dass man nicht der "Geiz ist Geil" Schnäppchenkunde ist, sondern gerade €5000 für einen Flug bezahlt hat und es nicht mag, erst mal zum Economy Check-in verwiesen zu werden, nur weil man keinen Schlips trägt.

LH 200, FR 50. Da naehme ich LH
Als ich neulich auf Skyscanner geguckt habe war Ryanair 10€ ab Hahn und Lufthansa 1000€. Ab FRA. Wer bucht da den Lufthansa Flug?
Exakt da liegt das Problem. LH ist "in der Herstellung" mindestens doppelt so teuer, solange sie aber auch besser sind, ist der Kunde durchaus bereit, das zu bezahlen. Selbst €200 statt €50 ist LH "wert".
Sie versuchen aber eben, auch noch mehr Gewinn als Ryanair zu machen, nehmen dann je nach den Umständen €1000 für einen Flug der €200 wert ist. Bei Ryanair ist es egal, ob ich oneway oder retour fliege, ob ich am nächsten Tag oder in 2 Wochen zurückfliege. LH glaubt, bei oneway oder kurzem Aufenthalt "Marktpreise" nehmen zu können, die andere am Markt wie Ryanair nicht nehmen. Bei weitem nicht! (Faktor 10 kommt schnell zusammen)

Und so fliege ich eben gelegentlich auch Ryanair, zu vernünftigen Preisen (sobald man Gepäck dazu addiert sind es keine Schnäppchenpreise mehr) bei einem vernünftigen Produkt. Aber eben nur, wenn LH glaubt mich ausnehmen zu können, nur weil ich bereits 3 Tage später schon wieder zurückwill. Deshalb bin ich FR bisher nur dienstlich geflogen.
Privat in den Urlaub, mit 3 Wochen Aufenthalt, liegen LH und FR dann beim Preis/Leistungsverhältnis wieder gleich, und ich gönne mir bei Lufthansa ein bisschen mehr Luxus (z.B. Loungezugang als SEN) für angemessen mehr Geld.

EW würde mir im Leben nicht mehr einfallen, und ich war jahrelang guter und zufriedener 4U Kunde (auch zu den Zeiten, wo es null LH Privilegien gab).

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich verstehe dein Problem nicht?

Thomas Cook schreibt immer noch positive Geschäftszahlen.

Was haben damit enttäuschte Aktionäre zu tun?

Mein Problem war (ich habe sonst keine) dass mein durchaus differenzierter Beitrag zur Lage bei TC gesamt deinerseits als Scheixxhaus Parole diskreditiert wurde.

Einen Airlineverbund der Teil eines vertikal integrierten Reisekonzerns ist, nicht im Gesamtkontext zu bewerten halte ich für abenteuerlich.

Gleichsam ist nicht der Umstand dass die Anteilseigner enttäuscht sind relevant - sondern der Grund dafür: Nach der Fast Pleite in 2011 hat der Konzern die letzten 12 Monate den wiederholten Gewinnwarnungen zu Folge, die Übersicht und faire Einschätzung ihres operativen Geschäfts stark eingebuesst. Das ist grundsätzlich für kein Unternehmen ein wünschenswerter Zustand, oder?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mein Problem war (ich habe sonst keine) dass mein durchaus differenzierter Beitrag zur Lage bei TC gesamt deinerseits als Scheixxhaus Parole diskreditiert wurde.

Deswegen steht TC trotzdem nicht kurz vor der Pleite, sondern schreibt sogar immer noch positive Zahlen.
Ganz im Gegensatz zu Air Berlin, wo eine Pleite bereits Jahre vorher abzusehen war.

Problematik verstehe ich damit weiterhin nicht.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Deswegen steht TC trotzdem nicht kurz vor der Pleite, sondern schreibt sogar immer noch positive Zahlen.
Ganz im Gegensatz zu Air Berlin, wo eine Pleite bereits Jahre vorher abzusehen war.

Problematik verstehe ich damit weiterhin nicht.

Dass du die Problematik nicht verstehst ist offensichtlich.

Da aber eine Auseinandersetzung mit diesem Thema ist in den EW Thread wohl nicht angemessen wäre müsste eine Erklärung in einen anderen Thread verschoben werden. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass hier fehlendes Allgemeinwissen vermittelt werden soll.

Ich kann und will FareITs Informationen nicht bestätige (was nicht heißt, dass er falsch liegt), jedoch hat er etwas sinnvolles produziert, ganz im Gegensatz zu deiner Toilettengeschichte.

• Like
Reaktionen: BAVARIA und Mr. Hard

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Dass du die Problematik nicht verstehst ist offensichtlich.

Da aber eine Auseinandersetzung mit diesem Thema ist in den EW Thread wohl nicht angemessen wäre müsste eine Erklärung in einen anderen Thread verschoben werden. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass hier fehlendes Allgemeinwissen vermittelt werden soll.

Ich kann und will FareITs Informationen nicht bestätige (was nicht heißt, dass er falsch liegt), jedoch hat er etwas sinnvolles produziert, ganz im Gegensatz zu deiner Toilettengeschichte.

Thomas Cook steht weder kurzfristig noch mittelbar vor der Pleite. Das ist Fakt und lässt sich simpel aus den Geschäftszahlen entnehmen.
Diese Situation war vor 4 Wochen genauso eindeutig wie nach der gestrigen Dividenden-Streichung. Man bilanziert unvermindert ein positives Ergebnis!

Ganz im Gegensatz zu Air Berlin, wo es nie gelang gesund und profitabel zu wachsen.

Und auch 4U/LH ist von diesem angeblich negativen Abwärtsstrudel nicht betroffen, um damit zum Thread-Thema zurückzukommen. Man hat dort aktuell einige operative Probleme dank zu schnellem Wachstum. In der Substanz passt es aber, strukturell genauso wie finanziell.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Thomas Cook steht weder kurzfristig noch mittelbar vor der Pleite. Das ist Fakt und lässt sich simpel aus den Geschäftszahlen entnehmen.

Danke, du hast hervorragend gezeigt, dass du es NICHT VERSTANDEN HAST.

Jetzt gliedere deinen Kommentar bitte aus, denn wie bereits erwähnt gehört das nicht in den EW Thread

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
Mal wieder ein kleiner Zustandsbericht der EW-Langstreckenflotte

D-AXGA
Wird mit einer Stunde delay aus BKK in DUS erwartet um 16:00...soll aber schon um 14:40 DUS-HAV fliegen....

D-AXGB
Gestern mit 8h delay auf PUJ-DUS, Hinflug DUS-PUJ 8,5h delay....dann hat es für den Kreuzfahrtcharter nach MBJ nicht mehr gereicht.
DUS-MBJ ist dann jetzt unterwegs mit 19h delay.

D-AXGC
Steht seit 2 Tagen in DUS ohne Flug. AOG?

D-AXGD
Mit knapp 2h delay in MUC aus PUJ gelandet. SOll morgen DUS-CUN fliegen.

D-AXGE
Pünktlich auf dem Weg von MRU nach MUC. Soll aber wohl nach DUS und die Pax mit einem Dash-Sonderflug nach MUC gebracht werden.

D-AXGF
Pünktlich aus VRA in DUS gelandet. Soll nach PUJ heute.

D-AXGG
Wird pünktlich aus CUN in DUS erwartet.

OO-SCW
Steht seit dem 25.11 in DUS ohne Flug

OO-SCX
Pünktlich aus JFK in DUS gelandet

OO-SFB
Pünktlich aus MIA in DUS gelandet

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
dann hat es für den Kreuzfahrtcharter nach MBJ nicht mehr gereicht.
MBJ mittwochs ist kein Kreuzfahrtcharter, sondern frei bei EW buchbar und wird von Veranstaltern gerne für Jamaika-Pauschalreisen angeboten. Bei nem Mein Schiff- oder AIDA-Vollcharter hätte man sicherlich eine andere Maschine irgendwo abgezogen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
Eurowings-"Biz"-Routen im Dez und Jan

Dez
DUS-EWR 6/7
DUS-JFK 5/7
DUS-MIA 5/7
DUS-RSW 4/7
20/7

Jan
DUS-EWR 5/7
DUS-JFK 4/7
DUS-MIA 2/7 ab Mitte Januar
DUS-RSW 3/7
14/7

Das Ganze dann mit 4 Maschinen ( 3,5 Abflüge je Woche dann im Januar ). Da sollte die Zuverlässigkeit gegeben sein ;-).
Mal sehen wann die beiden A340-300 zurück an LH und die OO-SFB zurück an SN geht.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Stimmt es denn, dass DUS-RSW ab SFP19 auf A340 umgestellt wird? Habe für August gebucht (aber nur den Leg DUS-RSW mit EW ) und da steht ein 340er auf der Buchungsbestätigung.

Moderiert:

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Mal wieder ein kleiner Zustandsbericht der EW-Langstreckenflotte

D-AXGA
Wird mit einer Stunde delay aus BKK in DUS erwartet um 16:00...soll aber schon um 14:40 DUS-HAV fliegen....

D-AXGB
Gestern mit 8h delay auf PUJ-DUS, Hinflug DUS-PUJ 8,5h delay....dann hat es für den Kreuzfahrtcharter nach MBJ nicht mehr gereicht.

D-AXGC
Steht seit 2 Tagen in DUS ohne Flug. AOG?

D-AXGD
Mit knapp 2h delay in MUC aus PUJ gelandet. SOll morgen DUS-CUN fliegen.

D-AXGE
Pünktlich auf dem Weg von MRU nach MUC. Soll aber wohl nach DUS und die Pax mit einem Dash-Sonderflug nach MUC gebracht werden.

D-AXGF
Pünktlich aus VRA in DUS gelandet. Soll nach PUJ heute.

D-AXGG
Wird pünktlich aus CUN in DUS erwartet.

OO-SCW
Steht seit dem 25.11 in DUS ohne Flug

OO-SCX
Pünktlich aus JFK in DUS gelandet

OO-SFB
Pünktlich aus MIA in DUS gelandet

Diese Momentaufnahmen, die du aufgrund eines aktuellen delays postest, geben kein objektives Gesamtbild ab. Wenn du auch noch jeweils die Tage mit 5-8 pünktlichen Abflügen pro Tag posten würdest, könnte man sich eher ein Bild daraus machen.

Ich habe jetzt mal aus eigenem Interesse die November-Langstrecken ab DUS durchgeschaut, bei bislang rund 250 Abflügen & Ankünften im November zähle ich 13 größere delays. Damit bewegt sich die Pünklichkeitsquote in einem Bereich von 95% und das ist in Ordnung.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.355
5.645
MUC/INN
Man könnte auch jetzt schauen:

GA: ca 40 min verspätet BKK-DUS
GB: DUS-MBJ immer noch 18,5h Delay
GC: seit 27. in DUS, hoffentlich bald fit um den Delay der Bravo einzuholen
GD: MUC-LRM 8 min später, also pünktlich
GE: MRU-MUC kommt 30 min eher rein
GF: DUS-PUJ wird 20 min später landen
GG: DUS-LRM wird 30 min später landen

also alles in allem halb so wild.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.286
2.170
BER
also alles in allem halb so wild.

Also alles super bei EW? In den letzten fünf Arbeitstagen hatten alle Leute in meinem Umfeld, die verspätet (1-2h) zu Meetings kamen, EW-Flüge. Gern auch spontane Streichungen, eine EW-Spezialität. Am Chaos hat sich nichts geändert, z.B. in TXL.

• Like
Reaktionen: HLX4U

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.355
5.645
MUC/INN
Also alles super bei EW? In den letzten fünf Arbeitstagen hatten alle Leute in meinem Umfeld, die verspätet (1-2h) zu Meetings kamen, EW-Flüge. Gern auch spontane Streichungen, eine EW-Spezialität. Am Chaos hat sich nichts geändert, z.B. in TXL.

Meiner Erfahrung nach hat EW mit dem Chaos in TXL genauso viel zu tun, wie das Fischsterben am Tittikakasee mit den Schnitzelpreisen in Wien.

Und 1-2h Verspätung passieren Dir auch mit der Bahn. Dann muss man ggf anders buchen. Und in den letzten fünf Arbeitstagen waren einige Tage mit Schneefall und damit einhergehenden Problemen in Gesamtdeutschland gegeben. Also man kann vieles auch einfach auf EW schieben. Die Situation ist sicher nicht prickeld und stark verbesserungsbedürftig, aber die Problematiken der letzten Monate haben sich etwas beruhigt.

• Like
Reaktionen: kingair9

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Meiner Erfahrung nach hat EW mit dem Chaos in TXL genauso viel zu tun, wie das Fischsterben am Tittikakasee mit den Schnitzelpreisen in Wien.

Und 1-2h Verspätung passieren Dir auch mit der Bahn. Dann muss man ggf anders buchen. Und in den letzten fünf Arbeitstagen waren einige Tage mit Schneefall und damit einhergehenden Problemen in Gesamtdeutschland gegeben. Also man kann vieles auch einfach auf EW schieben. Die Situation ist sicher nicht prickeld und stark verbesserungsbedürftig, aber die Problematiken der letzten Monate haben sich etwas beruhigt.

Meiner Erfahrung nach hat TXL mit dem Chaos bei EW genausoviel zu tun, wie die Wasserknappheit in Kapstadt mit den Dönerpreisen in Neukölln.

Ich fliege regelmässig von TXL. Meine Flüge nach LHR mit BA von den A Gates sind dieses Jahr zu 100% pünktlich, wie auch schon in den vergangenen 10 Jahren. Hier hat es sich dieses Jahr sogar verbessert, da der Weg von der BA Lounge zu Gate A13 kürzer geworden ist, vorher war es Gate A05. Seit LH zentral bei den B Gates eincheckt und EW komplett nach D gezogen ist, ist es bei Abflügen von den A Gates in TXL jetzt sogar besser als vorher.

Meine Flüge von TXL mit EW sind nur zu 50% pünktlich, also kann meiner Erfahrung nach das Chaos bei EW nicht an TXL liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Wer hat denn entschieden ins Terminal D in TXL umzuziehen?

Besonders für die City-Shuttles (MUC, DUS, CGN, VIE, ...) ist die Verlegung in das Chaos-Terminal eine Katastrophe.

Und zum Thema Schnee: Letzte Woche saß ich in der U2-Maschine, kaum war die Tür zu da fing es an zu schneien. Wir sind dann aufgrund der Enteisung mit 30 Minuten Verspätung in DUS gelandet - die kurz darauf folgende EW-Maschine kam dann (sofern ich es von FR24 richtig in Erinnerung habe) mit 1,50 Stunden Verspätung in DUS an.
Aber vermutlich hat es am Terminal C einfach weniger geschneit als am Terminal D... :censored:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
EW ist echt ein Saftladen...
Heute 30 Minuten zu früh gelandet. Die schaffen es nie pünktlich zu landen!!!!!!!!!!!!

Terminal D fand ich Montag deutlich angenehmer, als Terminal C. Kaum Wartezeit gehabt. Weder beim Check In noch bei der Siko. Werde wohl wieder mehr mit EW fliegen als mit U2. Dann bin ich diesen "Schuppen" los, was sich Terminal nennt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Auch das gibts. Meist wartet man dann 25 min in der EW-Maschine, bis die Treppe eingeschoben wird. Hatte ein Kollege neulich.

Daran ist dann aber nicht EW Schuld, sondern der Flughafen bzw. das Unternehmen, was die Abfertigung tätigt. Ich war allerdings bei der ursprünglich geplanten Landung schon in der U-Bahn.