Bei FR klappt es wenigstens alles.
Ich weiss jetzt nicht ob alles klappt, und ob immer, aber ich war dieses Jahr mit FR absolut zufrieden.
Beide Flüge waren an Tagen mit starken Gewittern und vielen Verzögerungen, und FR hat uns immer absolut informiert gehalten, die Informationen direkt am gate waren aktueller als die aus dem Internet, wir haben einen Teil der Verspätung der reinkommenden Maschine mit effizientem Boarden wieder gutgemacht. Check-In bzw. baggage drop off war personell angemessen ausgestattet, Wartezeit praktisch null, sehr freundliches Personal (die kapieren, das wer Gepäck aufgibt auch Geld dalässt). Bei EW herrscht dagegen immer nur Chaos, Personalmangel und Informationswüste, und man wird immer behandelt, als hätte man gerade das €9.99 Schnäppchen ergaunert. Was auch LH sehr gut versteht, da muss man bisweilen auch erstmal mit der Senatorkarte wedeln, ehe sie begreifen dass man nicht der "Geiz ist Geil" Schnäppchenkunde ist, sondern gerade €5000 für einen Flug bezahlt hat und es nicht mag, erst mal zum Economy Check-in verwiesen zu werden, nur weil man keinen Schlips trägt.
LH 200, FR 50. Da naehme ich LH
Als ich neulich auf Skyscanner geguckt habe war Ryanair 10€ ab Hahn und Lufthansa 1000€. Ab FRA. Wer bucht da den Lufthansa Flug?
Exakt da liegt das Problem. LH ist "in der Herstellung" mindestens doppelt so teuer, solange sie aber auch besser sind, ist der Kunde durchaus bereit, das zu bezahlen. Selbst €200 statt €50 ist LH "wert".
Sie versuchen aber eben, auch noch mehr Gewinn als Ryanair zu machen, nehmen dann je nach den Umständen €1000 für einen Flug der €200 wert ist. Bei Ryanair ist es egal, ob ich oneway oder retour fliege, ob ich am nächsten Tag oder in 2 Wochen zurückfliege. LH glaubt, bei oneway oder kurzem Aufenthalt "Marktpreise" nehmen zu können, die andere am Markt wie Ryanair
nicht nehmen. Bei weitem nicht! (Faktor 10 kommt schnell zusammen)
Und so fliege ich eben gelegentlich auch Ryanair, zu vernünftigen Preisen (sobald man Gepäck dazu addiert sind es keine Schnäppchenpreise mehr) bei einem vernünftigen Produkt. Aber eben nur, wenn LH glaubt mich ausnehmen zu können, nur weil ich bereits 3 Tage später schon wieder zurückwill. Deshalb bin ich FR bisher nur dienstlich geflogen.
Privat in den Urlaub, mit 3 Wochen Aufenthalt, liegen LH und FR dann beim Preis/Leistungsverhältnis wieder gleich, und ich gönne mir bei Lufthansa ein bisschen mehr Luxus (z.B. Loungezugang als SEN) für angemessen mehr Geld.
EW würde mir im Leben nicht mehr einfallen, und ich war jahrelang guter und zufriedener 4U Kunde (auch zu den Zeiten, wo es null LH Privilegien gab).