EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
ANZEIGE
Freunde von mir wollen im März nach Kuba, also werde ich natürlich konsultiert. Schöne Verbindung mit AC gefunden, knapp 550 Euro. TXL - MUC - YYZ - HAV
“ne, das ist mir zu stressig und zu viel umsteigen, ich habe jetzt was stressfreieres gebucht, Eurowings über Düsseldorf

Eine tolle Alternative ist das auch nicht. Wer fliegt denn bitte freiwillig so einen Umweg, mit mindestens 20 Stunden Flugdauer und 2 Umsteigern und erhöhten Gepäckverlustrisiko? Gibt doch auch genug vernünftige Verbindungen mit AF, KL, IB usw.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Diese Verbindungen waren deutlich teurer, außerdem empfehle ich nichts was ich nicht selbst buchen würde (AF, und IB steht selbst bei diesen Freunden auf der No-fly-list)

• Like
Reaktionen: peter42

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.382
369
Reihe 42a
Mal etwas amüsantes zu EW: habe heute 20 Cent investiert um ein Babybett für unseren Flug RSW - DUS in der BizzClass zu buchen. Die Dame bat mich kurz zu warten um dies zu erledigen. Nach dem ich "kurze" 10 Minuten schöne Musik hören durfte, teilte Sie mir mit, dass ein Babybett in der Bizz nicht angebracht werden kann und von daher ein Downgrade notwendig ist. Sie konnte das jetzt nicht selbst machen und wird mich darum direkt zu den zuständigen Kollegen weiterleiten.
Ich habe dann dankend abgelehnt! :doh::censored:
Echt jetzt?
Kein Babybett in C bei Eurowings? Kann ich fast nicht glauben. Haben nicht alle Flieger diese genormten "Haken" an einer oder mehreren der Wände? Das wäre ja echt krass! Downgrade weil man mit 'nem Baby fliegen will??!!

• Like
Reaktionen: marioconi und peter42

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Mal etwas amüsantes zu EW: habe heute 20 Cent investiert um ein Babybett für unseren Flug RSW - DUS in der BizzClass zu buchen. Die Dame bat mich kurz zu warten um dies zu erledigen. Nach dem ich "kurze" 10 Minuten schöne Musik hören durfte, teilte Sie mir mit, dass ein Babybett in der Bizz nicht angebracht werden kann und von daher ein Downgrade notwendig ist. Sie konnte das jetzt nicht selbst machen und wird mich darum direkt zu den zuständigen Kollegen weiterleiten.
Ich habe dann dankend abgelehnt! :doh::censored:

Dann brauch ich ja gar nicht anrufen :) Kommt mir aber schon recht komisch vor da ja bei LH im A340 und A330 ein Babybett ohne Probleme in der C befestigt werden kann

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Echt jetzt?
Kein Babybett in C bei Eurowings? Kann ich fast nicht glauben. Haben nicht alle Flieger diese genormten "Haken" an einer oder mehreren der Wände? Das wäre ja echt krass! Downgrade weil man mit 'nem Baby fliegen will??!!

Du kannst Dir sicher vorstellen, wie überrascht ich war. Besonders als man mir freundlich ein DG anbot. Die Dame war maximal verwirrt, als ich dies dann ablehnte.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Dann brauch ich ja gar nicht anrufen :) Kommt mir aber schon recht komisch vor da ja bei LH im A340 und A330 ein Babybett ohne Probleme in der C befestigt werden kann

Mir kommt es ebenfalls komisch vor. Allerdings handelt es sich hier um die von CX übernommene A330 mit der alten Cathey Konfiguration. Gebucht hatte ich ja via M&M und dort hatte man mir noch sehr kompetent extra die erste Reihe mit dem Hinweis auf die Möglichkeit ein Babybett anzubringen vermittelt.
Aktuell ist die C nur zu 1/3 belegt. Falls wir Glück haben und ein Platz frei bleibt, veruchen wir den Kleinen dann dort unterzubringen. Das ist ohnehin bequemer als die komischen Kisten und wenn man den Berichten so glauben schenkt, ist die C auf der RSW Strecke eigentlich nie komplett ausgebucht.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Falls du erwägst, zu Gunsten des Kindes dein Essen als Kinderessen zu bestellen: geht auch nicht.

So ganz langsam ärgere ich mich etwas, warum ich die Meilen in diesen Leg investiert habe, anstatt die paar Kilometer nach Orlando zu fahren! Ok....ich habe noch 500 Euro an Steuern und Gebühren gespart!

N

no_way_codeshares

Guest
Mir kommt es ebenfalls komisch vor. Allerdings handelt es sich hier um die von CX übernommene A330 mit der alten Cathey Konfiguration. Gebucht hatte ich ja via M&M und dort hatte man mir noch sehr kompetent extra die erste Reihe mit dem Hinweis auf die Möglichkeit ein Babybett anzubringen vermittelt.
Aktuell ist die C nur zu 1/3 belegt. Falls wir Glück haben und ein Platz frei bleibt, veruchen wir den Kleinen dann dort unterzubringen. Das ist ohnehin bequemer als die komischen Kisten und wenn man den Berichten so glauben schenkt, ist die C auf der RSW Strecke eigentlich nie komplett ausgebucht.

Wahrscheinlich hatte CX andere Befestigungsösen verbaut als die LH-Family:(

emu

Neues Mitglied
28.12.2016
9
0
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, soll ich hier posten oder ein neues Thema aufmachen?

Zuerst die Fakten: Bin am 17.11.2018 mit EW 1107 in Best von BKK nach DUS geflogen. Verspätung in DUS 3 STD. 30 MIN.
Ich habe am 20.11. über das Internetportal von Eurowings meine Flugastansprüche geltend gemacht.
Bis zum heutigen Tage 14.12. habe ich nichts mehr von EW gehört.
Auf meinem Konto sind kommentarlos unter der Buchungsnummer heute 300 Euro eingegangen.

Jetzt die Frage: Zahlt EW die Hälfte des Anspruchs und meint, das jetzt viele Kunden zufrieden sind überhaupt etwas bekommen zu haben? Der Fall ist dann erledigt, die machen das also ganz bewusst um Geld zu sparen.

Ich habe natürlich sofort ein Schreiben aufgesetzt und die Zahlung mit Fristsetzung der ausstehenden 300 Euro gefordert.

Habt ihr schon Ähnliches erlebt?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
interessanter Fall
nach kurzer Recherche scheinen die da die Klausel
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:32004R0261 (Artikel 7 (2) c ), wonach bei Ersatzflügen über 3.500km mit zwischen 3 und 4h Verspätung nur die Hälfte der pauschalen 600,- zu zahlen sind, angewandt haben
wie die rechtsauffassung auch hier dargestellt wird
https://www.finanztip.de/flugverspaetung/

bei dir ist es aber wohl der originale Flug gewesen, der so viel Verspätung hatte?
da würde ich schon auch bei 3:30 die vollen 600,- erwarten
mal sehn, was die Anwälte hier dazu meinen

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
333
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, soll ich hier posten oder ein neues Thema aufmachen?

Zuerst die Fakten: Bin am 17.11.2018 mit EW 1107 in Best von BKK nach DUS geflogen. Verspätung in DUS 3 STD. 30 MIN.
Ich habe am 20.11. über das Internetportal von Eurowings meine Flugastansprüche geltend gemacht.
Bis zum heutigen Tage 14.12. habe ich nichts mehr von EW gehört.
Auf meinem Konto sind kommentarlos unter der Buchungsnummer heute 300 Euro eingegangen.

Jetzt die Frage: Zahlt EW die Hälfte des Anspruchs und meint, das jetzt viele Kunden zufrieden sind überhaupt etwas bekommen zu haben? Der Fall ist dann erledigt, die machen das also ganz bewusst um Geld zu sparen.

Ich habe natürlich sofort ein Schreiben aufgesetzt und die Zahlung mit Fristsetzung der ausstehenden 300 Euro gefordert.

Habt ihr schon Ähnliches erlebt?

Es gelten die Einschränkungen, die sich in Artikel 7 Absatz 2 finden. Dieser besagt, vereinfacht ausgedrückt, dass das "ausführende Luftfahrtunternehmen" bei interkontinentalen Flügen mit einer Flugdistanz von mindestens 3.500 km die Entschädigung um 50 % kürzen kann, wenn die Verspätung nicht mehr als 4 Stunden beträgt

[FONT=&quot]Demnach ist es also rechtens, wenn die Fluggesellschaft nur 300 statt 600 Euro Kompensation zahlt. [/FONT]

• Like
Reaktionen: skywest

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Nachtrag zu meiner Verspätung mit EW1106 auf DUS-BKK am 14.11.2018.
Am 17.11.2018 den Claim auf der Website von Eurowings angemeldet ( Formular erst 3 Tage nach Flug freigeschaltet). Es kam keine Bestätigungsemail zurück, daher habe ich ein paar Tage später zusätzlich eine Enail verfasst.
Gestern 14.12.2018 gingen Kommentarlos 600€ auf meinem Konto ein. Keine E-Mail zur Bestätigung oder Erklärung.
Mit 4 Wochen Bearbeitungszeit durchaus akzeptablel, wobei man auch dazu sagen muss, dass der Fall sehr eindeutig gewesen ist.

• Like
Reaktionen: skywest und Kiwi29

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.224
141
Bad Soden / FRA
Es gelten die Einschränkungen, die sich in Artikel 7 Absatz 2 finden. Dieser besagt, vereinfacht ausgedrückt, dass das "ausführende Luftfahrtunternehmen" bei interkontinentalen Flügen mit einer Flugdistanz von mindestens 3.500 km die Entschädigung um 50 % kürzen kann, wenn die Verspätung nicht mehr als 4 Stunden beträgt

[FONT=&quot]Demnach ist es also rechtens, wenn die Fluggesellschaft nur 300 statt 600 Euro Kompensation zahlt. [/FONT]
Ja, bei "anderweitiger Beförderung mit einem Alternativflug". Wenn einfach nur der ursprüngliche Flieger später ankommt, fällt das eigentlich nicht unter den Wortlaut von 7 Abs. 2, wird aber von den Fluggesellschaften so angewendet.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ähm, ja
das ist ja alles ziemlich unlogisch im Gesetz, wie ich jetzt nachgelesen habe
verspätet sich der originale LangstreckenFlieger, gibts erst ab 4h Geld undzwar das volle

verspätet sich ein Ersatzflug, gibts schon zwischen 3 und 4h das halbe Geld

insofern getreu dem Motto: was schert mich mein Geschwätz von gestern:
bei 3:30 Verspätung hätten die ja gar nichts zahlen müssen und gleich gar nicht die vollen 600,-

ich meine, das Gesetz hätte man auch übersichtlicher formulieren können

(alleine, wenn man sieht, was die aus dem einfachen Sachverhalt: >Flüge weiter als 3.500km< gemacht haben)

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Finde ich gut, dass EW jetzt endlich erkannt hat, was wirklich wichtig ist: Influencer an Bord!
Deshalb durften Stefan und Dominik von GlobalTraveler.TV auf Kosten von EW nach EWR fliegen, toll:

https://www.youtube.com/watch?v=iB-24KH3qC4

Gegen solche Videos habe ich nichts, aber das ist mir zu krass auf Werbung ausgelegt.

• Like
Reaktionen: FLRSW

Vince60

Neues Mitglied
17.10.2018
7
0
ähm, ja
das ist ja alles ziemlich unlogisch im Gesetz, wie ich jetzt nachgelesen habe
verspätet sich der originale LangstreckenFlieger, gibts erst ab 4h Geld undzwar das volle

Wo liest du das?
Im Artikel 6 Verspätung ist keine Entschädigung vorgesehen. Es geht nur um Verpflegung, Unterkunft usw.
Vor langer Zeit gab es ein Urteil vom EuGH (Aktenzeichen: C-402/07 und C-432/07), in welchem entschieden wurde, dass die Entschädigungen aus dem Artikel 7 ab einer Verspätung >3 Stunden geschuldet sind. Und das unabhängig der Entfernung vom Flug.

Da wo ich dir Recht geben muss, ist dass das ganze relativ unlogisch ist, weil die Entschädigung bei einer gleichen Verspätung (z.B. 3,5 Stunden bei Langstrecke oder auch 2,5 Stunden bei Kurzstrecke) unterschiedlich ist, je nachdem ob man mit dem ursprünglichen oder mit einem Alternativflug befördert wurde.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
das Gesetz ist so blöd formuliert mit den dauernden umständlichen Bezugnahmen auf andere Paragrafen, daß ich als Rechtslaie nicht die Lust habe, das aufzudröseln, wo auf was Bezug genommen wird und was daraus zu schlußfolgern ist

ich werd mich näher damit beschäftigen, falls es mich mal betrifft

Vince60

Neues Mitglied
17.10.2018
7
0
Ich wollte damit sagen, dass die 600 Eur geschuldet sind, falls es in meiner vorigen Nachricht nicht ganz klar war.

Irgendwie dachte ich, dass du die 300 statt 600 Eur bekommen hast. Aber es war jemand anders. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: