EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.513
617
ANZEIGE
Ich konnte das neue Boardingverfahren einmal im Testbetrieb beobachten, es soll wohl zum Sommerflugplan umgesetzt werden. Dort wurden mit Absperrbändern zwei Gassen gebaut, die linke Seite war für Prio + Smart und die rechte Seite mit Basic beschildert. Die Trolleys wurden gezielt nur auf der Basicseite eingesammelt. Ich finde es auch gut, wenn es für die Wenigzahler eine sichtbare Produktdifferenzierung gibt.

Nun EW-Flieger sind alles Wenigzahler, können sich nichtmal eine LH-Umsteigeverbindung leisten. Insofern sollten EW-Passagiere grundsätzlich zu Fuß zum Flugzeug gehen - unabhängig von der Parkposition. Trolley ist grundsätzlich zu verbieten, wenn man den überflüssigen Mist tragen muss, überlegt man sich intensiver, was man wirklich mitnehmen muss. Bei Prio+Smart dann bitte ein Aufzug mit rotem Teppichboden anstelle der Treppe, fällt noch mehr auf. Der Rest steht Spalier, Begrüßung durch den Flugkapitän mit einem Gläschen Champagner.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Grundsätzlich ja eine gute Idee, wurde bei den Basics denn alle Trolleys eingesammelt oder wurden die vorher kontrolliert?

Die sollen auch kontrolliert werden. Aber das wird sich zeigen wie es in der Praxis läuft.
Der Ansatz an sich ist gut. Wie die Umsetzung dann in der Praxis läuft wird sich zeigen.
Zumal an den Gates dann immer 2 Personen eingeplant/eingesetzt werden sollen um das ganze zu entzerren. Bei den klassischen Urlaubsbombern sehe ich auch nicht so das Problem. Eher auf den Wochenendrouten und den Businessstrecken mit 90% Handgepäck Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
493
399
So ich hab mir gedacht ich mach mir auch mal die Urlaubskasse voll und MIA als EW codeshare mit UA gebucht.... wenns zu chaotisch wird rettet mich dann die UA weils ja deren ticket ist!

• Like
Reaktionen: F4F

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Naja, das macht ja wohl weniger Sinn. Wieviele Leute pro Flug bei EW fallen denn in die Kategorie "Premium (BIZ, SEN/HON/ UA+NH*G, EW Gold KK)"? Da scheint mir die Differenzierung BIZ/SMART vs. BASIC sinnvoller, denn durch die schleichende Entwertung der SMART-Frills muss man da ja dringend irgendwas für die Produktdifferenzierung tun.

Im Übrigen ist das natürlich wieder mal typisch EW-mäßig gedacht. ZB in TXL mit dem quasi exklusiven Busboarding müsste dann ja konsequent für die zwei Gruppen unterschiedliche Busse fahren, sonst beschränkt sich der Vorteil darauf, als erster in den Bus (und damit als letzter in den Flieger...) zu kommen.

Es gibt eine Linie nur für Basic. BIZ und Smart plus SEN etc. gehen zusammen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.213
238
STR
Die Frage aller Fragen ist doch, ob Basic-Pax dann an der Prio-Lane auch tatsächlich abgewiesen werden!

Denn im Prinzip braucht man für so einen Zirkus ja minimum einen Gateagent mehr. Das kostet aber wieder.
Oder man macht bei der Prio-Lane selfboarding. Aber auch da wird dann die Basic-Bordkarte funktionieren.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Wie ich das verstanden habe steht auf dem Boarding Pass "Gruppe1" oder "Gruppe 2". Der Fokus soll erstmal nur auf der Größe und Anzahl des Gepäcks liegen (speziell bei Basic Buchungen).
Ausgenommen sind auch Transfer Passagiere mit Weiterflug.
Basic Paxe an der Prio Lane sollen erstmal zurückgewiesen werden. Ob das klappt wird sich zeigen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.474
1.027
Na, wer hätte das gedacht - dass der Donnie den Lufthansa-AOC-Tricksereien den Garaus macht...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kein Problem, LH Mainline CASK ist ja geringer als der von EW. Schiebt man die Flieger halt wieder zurück :)

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Wenn es so kommt, wird es eher die EW-Flüge operated by Sunexpress betreffen, die werden in dem Artikel auch explixit aufgeführt. Bei den Flügen operated by Brussels Airlines handelt es sich nicht um eine Miete und Durchführung durch ein fremdes Unternehmen, da EW und SN bereits in einem Unternehmen zusammengefasst worden sind. Wird aber eine spannende Sache wie sich das weiter entwickelt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Bei den Flügen operated by Brussels Airlines handelt es sich nicht um eine Miete und Durchführung durch ein fremdes Unternehmen, da EW und SN bereits in einem Unternehmen zusammengefasst worden sind.

Welches Unternehmen sollte das sein, in dem die

Eurowings GmbH
Großenbaumer Weg 6
D-40472 Düsseldorf

Und die

Brussels Airlines SA/NV
100-102, Avenue des Saisons
1050 Brüssel, Belgien

zusammengefasst sind?

• Like
Reaktionen: Anonym38428 und mpm

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Das wollte ich gerade auch fragen.

Auftraggeber für die Flüge ist die Aviation, also würde ich das rechtlich eher als Lease einordnen, ließe mich aber eines Besseren belehren ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
Und wenn die Flüge zukünftig unter SN-Flugnummer durchgeführt und unter deren Ticketstock verkauft werden? Wie die Maschine bemalt ist und dass die (auch) auf der EW-Website angeboten werden dürfte doch zweitrangig sein, oder?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Welches Unternehmen sollte das sein, in dem die

Eurowings GmbH
Großenbaumer Weg 6
D-40472 Düsseldorf

Und die

Brussels Airlines SA/NV
100-102, Avenue des Saisons
1050 Brüssel, Belgien

zusammengefasst sind?

Die SN Airholding ist ein Tochterunternehmen der EW Aviation GmbH in Köln. Ich vermute mal, dass es sich dadurch rechtlich nicht um ein Fremdunternehmen handelt, dass die Flüge ausführt.

Die maximale Befristung einer wet-lease operation auf 14 Monate seitens der USA ist nichts neues, wie der zuerst verlinkte Artikel irgendwie suggeriert, sondern seit längerem die bestehende Rechtslage.

Streit um Wet-Leases für USA-Flüge - airliners.de

"Die Lufthansa-Tochter bestreitet ihren gesamten Langstreckenbetrieb mit Wet-Leases. Da sie bereits seit mehr als zwei Jahren in die USA fliegt, wäre die Befristung auf zweimal sieben Monate mittlerweile abgelaufen. Dass Eurowings nach wie vor mit fremden Maschinen und Besatzungen in die USA fliegen darf, könnte mit der Ausgestaltung der Wet-Lease-Verträge zusammenhängen. Denn oft hängt es von Details ab, ob solche Vereinbarungen tatsächlich als Wet-Leases gewertet werden, erklärt ein Rechtsexperte gegenüber airliners.de."

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Das noch keiner DEN Vorteil schlecht hin gesehen hat: alle andren Strecken können dann pünktlich und vor allem mit ausreichend Reserve geflogen werden. Das es dazu immer erst staatlicher Eingriffe Bedarf ist schade aber leider in unserer Zeit so üblich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Und wenn die Flüge zukünftig unter SN-Flugnummer durchgeführt und unter deren Ticketstock verkauft werden? Wie die Maschine bemalt ist und dass die (auch) auf der EW-Website angeboten werden dürfte doch zweitrangig sein, oder?

Geht nicht, dann muss man ja Star-Vorteile gewaehren. Geht gar nicht, dann bricht das ganze schoene Kartenhaus zusammen, wenn sich der Inhaber von irgendeinem Mickymaus-Goldkaertchen einen zusaetzlichen Koffer und einen Schampus in der Lounge abzockt.

Die SN Airholding ist ein Tochterunternehmen der EW Aviation GmbH in Köln. Ich vermute mal, dass es sich dadurch rechtlich nicht um ein Fremdunternehmen handelt, dass die Flüge ausführt.

Denke ich nicht, denn Norwegian ist ja auch betroffen, die alle Wetleases mit Billigtoechtern durchfuehren.

• Like
Reaktionen: frabkk und maex

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Was ihr alles aus einem Artikel ableitet, der voller offensichtlicher Fehler steckt... bislang berichtet keine andere Aviation Seite davon.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Doch, auch andernorts wurde berichtet, dass EW nur noch opb SN die anfliege, nicht mehr opb XG. Das wurde dort zwar begruendet mit angeblich unsicheren Karibik-Flughaefen, die ein Flugzeug nicht gemischt mit US-Flughaefen bedienen duerfe, was ich fuer fernliegend halte. Gleichwohl faellt es auf, dass SN/USA und XG/Rest der Welt derzeit MECE sind. Kombiniert mit der Erinnerung daran, wie schwer sich das DOT mit der Einfluggenehmigung fuer Norwegian International getan hatte, klingt der Artikel nicht unplausibel.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Doch, auch andernorts wurde berichtet, dass EW nur noch opb SN die anfliege, nicht mehr opb XG. Das wurde dort zwar begruendet mit angeblich unsicheren Karibik-Flughaefen, die ein Flugzeug nicht gemischt mit US-Flughaefen bedienen duerfe, was ich fuer fernliegend halte. Gleichwohl faellt es auf, dass SN/USA und XG/Rest der Welt derzeit MECE sind. Kombiniert mit der Erinnerung daran, wie schwer sich das DOT mit der Einfluggenehmigung fuer Norwegian International getan hatte, klingt der Artikel nicht unplausibel.

Deine Worte sind ja plausibel, aber ich störte mich an den Inhalten im Artikel wie

”Lufthansa's operation for Lufthansa CityLine [...] Other affected wet lease agreements include those between [...] Eurowings and Express Deutschland

und so übereilte Schlussfolgerungen wie

Wenn ich das richtig verstehe gibt es bald keinerlei Eurowings Flüge mehr nach USA.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.278
2.154
BER
Im Übrigen ist das natürlich wieder mal typisch EW-mäßig gedacht. ZB in TXL mit dem quasi exklusiven Busboarding müsste dann ja konsequent für die zwei Gruppen unterschiedliche Busse fahren, sonst beschränkt sich der Vorteil darauf, als erster in den Bus (und damit als letzter in den Flieger...) zu kommen.

EW-mäßig wäre es, die zwei Reihen vor dem einzigen Gate-Agent wieder zusammenzuführen. Die intellektuelle Leistungsfähigkeit, sowas in TXL zu etablieren, traue ich dem EW-Management nicht zu.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Für EW887 (FCO CGN) kam gerade die Info über eine 20 minütige Verspätung. Sowas braucht doch kein Mensch [emoji85]. Kann mir jemand sagen, welche Maschine heute für EW886/7 eingeteilt wird/ist? Flightradar zeigt nichts an. Hoffe es bleibt bei den 20 Minuten...

P.S.: Meilen für den Hinflug -> Fehlanzeige -> unfähige IT