Die Handgepäckproblematik bekommt man nur mit strengen Kontrollen oder klarer Kommunikation in den Griff.
Nach meinen Beobachtungen ist spätestens nach 100 Paxen das Limit bei den 319/320 von EW erreicht. Gerade auf den Strecken mit vielen Basic Buchern, also die klassischen Städtetrips, ist schnell Schicht im Schacht. Dazu kommt noch das viele Passagiere einfach zu blöd sind ihr Gepäck korrekt in den Bins zu verstauen. Wenn ich manchmal mitbekomme wie da einfach das Teil in den Bin geworfen wird ohne mal drüber nach zu denken das man nicht alleine im Flieger ist bekomme ich nen Hals. Man muss nicht alles nebeneinander platzieren sondern kann eine flache Tasche/Jacke etc. auch auf den Trolley legen.
Ich bin nach wie vor der Meinung wenn man einen Monat mal knallhart die Daumenschrauben anzieht, was die Regelung des Handgepäcks betrifft, sich das ganze irgendwann rumspricht und sich von selbst erledigt. Aber dieses WischiWaschi was EW bisher betrieben hat ist nichts halbes und nichts ganzes.