EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
ANZEIGE
Einfach offiziell werben, dass man Handgepäck kostenlos am Check In einchecken kann und das Boardingchaos würde sich reduzieren...

Wirklich?
Ich habe grade am Wochenende bei U2 wieder erlebt, was ich schon sehr gut von BA kenne: Handgepäck kann kostenlos eingecheckt werden und maximal 4-5 Köfferchen finden sich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.436
10.318
irdisch
Weil das Köfferchen beim Umsteigen demoliert wird oder weg ist oder nicht mitkommt. Es wird doch immer schlechter und mindestens dauert die Rückgabe ewig? Wenn da keine Qualitätskontrolle kommt, gebe ich nichts mehr auf und ab. Und geh mal mit einem Schaden zum EW-Kofferschalter. Nie wieder.

Und was schon gar nicht geht: Aus dem Handgepäck Wertsachen nachträglich rausnehmen und Akkus, die hat man dann im Arm für den Rest des Fluges oder was?

Man soll klare Regeln kommunizieren und die müssen dann eingehalten werden. Wenn man im Limit liegt, muss es in die Kabine dürfen.

• Like
Reaktionen: V_F und mpm

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Habe gestern das neue Boardingsystem erleben dürfen. Absoluter Mist. Zugegeben, CGN-FAO um diese Zeit ist eine Rentner-Kurzurlaub-Verbindung, aber sich das Chaos anzusehen war schon amüsant.

Gleich vorab: niemand prüft, ob ich wirklich BIZ/Smart/HON/SEN auf der Karte habe. Basic Tarife kommen auch durch. Die meisten Passagiere verstehen die Unterscheidung auch gar nicht.

Aber: die Schlange war erstaunlich leer. Leerer, als wenn auf CGN-LHR “Priority” ausgerufen wurde und einfache alle Paxe anfangen zu boarden... natürlich aber auch voller, als üblich bei Prio Boarding.

Dennoch, als BIZ/SEN werde ich definitiv degradiert im Vergleich zu vorher.

• Like
Reaktionen: HAM76 und Anonyma

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.159
1.509
TXL
Wirklich?
Ich habe grade am Wochenende bei U2 wieder erlebt, was ich schon sehr gut von BA kenne: Handgepäck kann kostenlos eingecheckt werden und maximal 4-5 Köfferchen finden sich.

Bei U2 lässt sich Handgepäck kostenlos am Check In einchecken? Dachte man muss 6 Pfund für "Handsfree" zahlen.

Weil das Köfferchen beim Umsteigen demoliert wird oder weg ist oder nicht mitkommt. Es wird doch immer schlechter und mindestens dauert die Rückgabe ewig? Wenn da keine Qualitätskontrolle kommt, gebe ich nichts mehr auf und ab. Und geh mal mit einem Schaden zum EW-Kofferschalter. Nie wieder.

Und was schon gar nicht geht: Aus dem Handgepäck Wertsachen nachträglich rausnehmen und Akkus, die hat man dann im Arm für den Rest des Fluges oder was?

Man soll klare Regeln kommunizieren und die müssen dann eingehalten werden. Wenn man im Limit liegt, muss es in die Kabine dürfen.

Mein Gepäck ist bis auf ein einziges Mal noch nie abhanden gekommen und noch nie beschädigt worden. Kann sein, dass ich Glück habe, aber dass Gepäck nicht mitkommt, entspricht eigentlich nicht der Regel. Und bei dem Flug (EW Flug), wo mein Gepäck nicht durchgegangen ist, war die LH IT Schuld, da man bei meiner Buchung vergessen hatte die "4U" Flugnummern in "EW" Flugnummern umzutauschen.

Für PAX mit viel Technik ist das in der Tat eher ungeeignet, aber geeignet für diejenigen, die Städtetrips machen und nur Wäsche und Flüssigkeiten im Handgepäck haben. Mein technischen Kram habe ich meistens im "personal Item".

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Die letzte Strecke dürfte MUC-RSW gewesen sein. Ist inzwischen eingestellt. Alle anderen USA Strecken sind meines Wissens opb SN.
SN wird ja dann im Sommer ein ähnliches Schicksal erleiden. Lösungsvorschlag: Flüge unter SN Code durchführen und EW/LH Codeshare drauf.

LAS soll im Sommer wiederkommen als opb XG, oder? Ansonsten ist SN offenbar noch nicht betroffen, weil sie noch unter der 14-Monats-Grenze sind. Wann wird die erreicht?

• Like
Reaktionen: kingair9

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Wirklich?

Meinem Eindruck nach sehr streckenabhängig. Auf der Urlauber- / Städtereise-Strecke mit hohem Anteil an Paxen, denen es primär um die Geldersparnis für das aufgegebene Gepäckstück ging, finden sich durchaus einige, die am Gate bei entsprechendem Aufruf ihren Koffer abgeben.

Auf Strecken mit hohem Anteil an Businesskasper (VIE-BRU Sonntag abend, ATH-BRU Montag morgen o.ä.) können die noch so viel nach Freiwilligen suchen, und es findet sich niemand.

• Like
Reaktionen: nello1985

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
Das Problem ist aus meiner Sicht vor allem der Zeitverlust bei Ankunft. Wenn es wie in kleinen Fliegern eine unmittelbare Entgegennahme an der Gangway oder im Gatebereich gäbe, wäre ich ja noch verhandlungsbereit. Aber in DUS oder ähnlichen Trödelflughäfen ewig am Band stehen? Ohne mich.

Ich bin nach wie vor der Meinung wenn man einen Monat mal knallhart die Daumenschrauben anzieht, was die Regelung des Handgepäcks betrifft, sich das ganze irgendwann rumspricht und sich von selbst erledigt. Aber dieses WischiWaschi was EW bisher betrieben hat ist nichts halbes und nichts ganzes.

Naja, so wie an der Security? Man wundert sich da, was nach mittlerweile wieviel Jahren da nach wie vor konfisziert wird...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Scheint eher ein kulturelles Problem zu sein. Ansonsten gerne mal JL domestic fliegen und staunen. Oder prinzipiell JL fliegen und sich wundern, wie man eine 777 innerhalb von 15 Minuten komplett boarden kann.

Ich kenne zwar Domestic Japan nicht, sondern nur Domestic Korea, aber dort habe ich dasselbe beobachtet.

1.) Es gab nicht die üblichen, uns bekannten Scanner. Es waren andere, die deutlich schneller waren. Es gab eine Person vor dem Gate, die hat sämtliche Boardingpässe, die alle auf Thermopapier gedruckt waren, gescannt. Das ging ab wie an einer Supermarktkasse. Da geht es auch mit nur einem Scanner blitzschnell.
2.) Der Sitzabstand war immerhin so groß, dass kleinere Personen sich sogar am Mittelplatz vorbeiquetschen konnten.
3.) Aufgebenes Gepäck war blitzschnell auf dem Band, dadurch wurde mehr Gepäck aufgegeben.

So kann man dann auch einen A321 in 10 Minuten boarden. Könnte mir gut vorstellen, dass es in Japan Domestic ähnlich aussieht.

Das klappt aber so in Europa alles nicht.
A) Die Scanner sind viel langsamer und sensibler, selbst mit 2 Scannern klappt das geschwindigkeitstechnisch in der Praxis kaum.
B) Kann man über eine Person in der Reihe nur seltenst drüber steigen.
C) Zu hohes Risiko eine nennenswerte Zeit auf das Gepäck warten zu müssen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.367
1.069
BER / COR
Ich kenne zwar Domestic Japan nicht, sondern nur Domestic Korea, aber dort habe ich dasselbe beobachtet.

1.) Es gab nicht die üblichen, uns bekannten Scanner. Es waren andere, die deutlich schneller waren. Es gab eine Person vor dem Gate, die hat sämtliche Boardingpässe, die alle auf Thermopapier gedruckt waren, gescannt. Das ging ab wie an einer Supermarktkasse. Da geht es auch mit nur einem Scanner blitzschnell.
2.) Der Sitzabstand war immerhin so groß, dass kleinere Personen sich sogar am Mittelplatz vorbeiquetschen konnten.
3.) Aufgebenes Gepäck war blitzschnell auf dem Band, dadurch wurde mehr Gepäck aufgegeben.

So kann man dann auch einen A321 in 10 Minuten boarden. Könnte mir gut vorstellen, dass es in Japan Domestic ähnlich aussieht.

Das klappt aber so in Europa alles nicht.
A) Die Scanner sind viel langsamer und sensibler, selbst mit 2 Scannern klappt das geschwindigkeitstechnisch in der Praxis kaum.
B) Kann man über eine Person in der Reihe nur seltenst drüber steigen.
C) Zu hohes Risiko eine nennenswerte Zeit auf das Gepäck warten zu müssen.
Auch 180 AIDA-Pauschalreise Pax Boarded man mit einem Scanner in 4-5 Minuten. Da haben auch fast alle Pax Papierbordkarten, relativ wenig Handgepäck etc..
Aber die 100 Pax auf nem DUS-TXL, da braucht man schon gerne 10-15 Minuten. Pax wie wir in diesem Forum sind da vor allem drauf = Bordkarte auf Wallet, ein Trolley und immer 2 Pax die trödeln.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
LAS soll im Sommer wiederkommen als opb XG, oder? Ansonsten ist SN offenbar noch nicht betroffen, weil sie noch unter der 14-Monats-Grenze sind. Wann wird die erreicht?

DUS-JFK wird mit Übernahme der A340 die erste Strecke gewesen sein und die fliegt man seit Ende April 2018, dh im Sommer 2019 wäre diese Grenze erreicht.

• Like
Reaktionen: kingair9

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ich liebe ja diese Deppen die es nicht schaffen ihre Bordkarte auf dem Handy auf zu rufen :rolleyes:
Einfach als jpg speichern - damit sind die schon überfordert. Aber Hauptsache das Handgepäck kommt mit in den Flieger.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
... und dann sind da noch die, die für den Partner, Oma, Opa und die vier Kinder die Bordkarten alle auf einem einzigen Handy haben ...

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
... und dann sind da noch die, die für den Partner, Oma, Opa und die vier Kinder die Bordkarten alle auf einem einzigen Handy haben ...

Get doch eigentlich fix, in der Wallet durch alle Bordkarten durchzugehen. Ich würde mal behaupten vier Bordkarten auf einen Handy gehen schneller als vier Bordkarten auf vier verschiedenen Handys.