Scheint eher ein kulturelles Problem zu sein. Ansonsten gerne mal JL domestic fliegen und staunen. Oder prinzipiell JL fliegen und sich wundern, wie man eine 777 innerhalb von 15 Minuten komplett boarden kann.
Ich kenne zwar Domestic Japan nicht, sondern nur Domestic Korea, aber dort habe ich dasselbe beobachtet.
1.) Es gab nicht die üblichen, uns bekannten Scanner. Es waren andere, die deutlich schneller waren. Es gab eine Person vor dem Gate, die hat sämtliche Boardingpässe, die alle auf Thermopapier gedruckt waren, gescannt. Das ging ab wie an einer Supermarktkasse. Da geht es auch mit nur einem Scanner blitzschnell.
2.) Der Sitzabstand war immerhin so groß, dass kleinere Personen sich sogar am Mittelplatz vorbeiquetschen konnten.
3.) Aufgebenes Gepäck war blitzschnell auf dem Band, dadurch wurde mehr Gepäck aufgegeben.
So kann man dann auch einen A321 in 10 Minuten boarden. Könnte mir gut vorstellen, dass es in Japan Domestic ähnlich aussieht.
Das klappt aber so in Europa alles nicht.
A) Die Scanner sind viel langsamer und sensibler, selbst mit 2 Scannern klappt das geschwindigkeitstechnisch in der Praxis kaum.
B) Kann man über eine Person in der Reihe nur seltenst drüber steigen.
C) Zu hohes Risiko eine nennenswerte Zeit auf das Gepäck warten zu müssen.