EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
ANZEIGE
Da hat das Millionen Sponsoring von DUS aber nicht lange gereicht fürLangstrecke :D

• Like
Reaktionen: Fare_IT

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
In Frankfurt und München werden regelmäßig Lufthansa A333 für Eurowings unterwegs sein. Dies ist Crewtechnisch und Fluggerättechnisch an den beiden großen Basen möglich, somit werden die Flüge deutlich stabiler auch bei kurzfristigen Ausfall. Problem bleibt, wenn die Flieger auswärts AOG gehen.

Dann flieg mal mit einem LH A333 nach BKK .... Und den Rückflug macht dann welche Crew? Wenn dein Nickname deinen Beruf assoziieren soll, dann wissen wir ja jetzt, woher der stabile Flugplan mit den ganzen Puffern kommt ;-)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Da hat das Millionen Sponsoring von DUS aber nicht lange gereicht für
Langstrecke :D

Ich habe hier im Forum gelernt (durch stetige Wiederholung) dass nur FR diese schmierigen Zahlungen zwecks Routen-Marketing nehmen würde... Du zerstörst mein wohlwollendes Bild einer verantwortlich handelnden deutschen Airline mit einem Leumund der Muttergesellschaft, der sich gewaschen hat.

Dann flieg mal mit einem LH A333 nach BKK .... Und den Rückflug macht dann welche Crew? Wenn dein Nickname deinen Beruf assoziieren soll, dann wissen wir ja jetzt, woher der stabile Flugplan mit den ganzen Puffern kommt ;-)

Immer diese Details... und Korinthenkackerei. In Bezug auf die EW ist doch nur die "Message" interessant, mit deren Hilfe geglänzt werden soll.

Übersetzt: Wir kombinieren die Kosten / Komplexität eines network carriers mit den Nachteilen eines Billigfliegers (billiges/schlechtes Service).

Ich bin ganz bei Dir was die Message angeht. ABER das ein Low Cost Carrier "billig" ist, und dabei auch noch "schlechten" Service bietet - das finde ich ganz und gar nicht.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Was ist denn eigentlich aus dem Gewäsch zu Beginn der German-/Eurowingszeiten geworden, dass man den LCC der LH Gruppe nur auf dezentraleren Strecken einsetzen werde und gewiss nie nie nie ab/nach FRA und MUC starten/landen werde?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Was ist denn eigentlich aus dem Gewäsch zu Beginn der German-/Eurowingszeiten geworden, dass man den LCC der LH Gruppe nur auf dezentraleren Strecken einsetzen werde und gewiss nie nie nie ab/nach FRA und MUC starten/landen werde?

Nunja, etwas spät Dein Einwand.

Denn die 4U hat man mit den Anfängen auf der DTM-MUC Strecke ja fast von Anfang an gehabt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.159
1.509
TXL

Das wurde gesagt, als noch nicht mal die Rede davon war, dass es irgendwann mal Eurowings geben wird (inklusive Langstrecke). In MUC gibts ja auch nur EW (Europaverkehr), weil man HV weghaben wollte.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
Also dann künftig die sieben A330-200 der SunExpress in FRA und MUC und fünf A330-300 der SN in DUS?

Reichen fünf A330-300 für alles bislang in DUS geflogene oder muss man da zB für EWR was anderes aus dem Hut zaubern? Immerhin fliegt man ja, wenn auch zT nur saisonal ex DUS immerhin Bangkok, Cancún, Fort Myers, Havana, La Romana, Las Vegas, Mahé, Mauritius, Miami, Montego Bay, Newark, Puerto Plata, Punta Cana, Samaná und Varadero. Und RSW, LAS, MIA und EWR gehen - zumindest aktuell - perspektivisch nicht mehr mit den SN-Maschinen, wenn man die Strecken nicht als SN vermarkten will.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Naja, ist schon was dran...
Erst wurde gesagt, 4U macht alles dezentrale Europa.
Dann wurde daraus EW und man hat gesagt die EW-Langstrecke wird nur Touristrecken ab Köln Fliegen
Dann kamen die Touri-Langstrecken auch nach MUC
Dann hatte man gesagt "ausgewählte" Europa-Touristrecken würde man jetzt auch ab MUC fliegen
Dann wurde auch schon fröhlich MUC-CGN/DUS/TXL geflogen.
Jetzt fliegt alles überall...

• Like
Reaktionen: TXL3000 und Anonyma

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
In Frankfurt und München werden regelmäßig Lufthansa A333 für Eurowings unterwegs sein. Dies ist Crewtechnisch und Fluggerättechnisch an den beiden großen Basen möglich, somit werden die Flüge deutlich stabiler auch bei kurzfristigen Ausfall. Problem bleibt, wenn die Flieger auswärts AOG gehen.

Gelingt es Dir irgendwann auch mal, Deine persönlichen Spekulationen als solche kenntlich zu machen statt sie fälschlich als Fakten zu verkaufen?
Gründe, weshalb dies so nicht geschehen wird, gibt es massig.

• Like
Reaktionen: negros und frabkk

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Mal ne dumme frage:

Wie machen es denn die Mitarbeiter? meine Lebensgefährtin würde mir den Vogel zeigen wenn wir so oft umziehen, bei je nachdem nicht so attraktiven EW Gehalt(vgl. LH). Ist es als Airline Mitarbeiter normal so oft seinen Wohnort zu wechseln? Oder wird dann gependelt ?

Die Verlagerung von Cgn nach Dus ist ja noch okay, aber dann weiter nach Frankfurt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.568
46
Ruhrgebiet
Mal ne dumme frage:

Wie machen es denn die Mitarbeiter? meine Lebensgefährtin würde mir den Vogel zeigen wenn wir so oft umziehen, bei je nachdem nicht so attraktiven EW Gehalt(vgl. LH). Ist es als Airline Mitarbeiter normal so oft seinen Wohnort zu wechseln? Oder wird dann gependelt ?

Die Verlagerung von Cgn nach Dus ist ja noch okay, aber dann weiter nach Frankfurt.

Der Sozialplan wird jetzt erst verhandelt. Da werden sicher einige nicht mit nach Frankfurt gehen und dann steht man im Oktober vor dem nächsten Scherbenhaufen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man MUC gerade die komplette Langstrecke abgezogen hat, um sie jetzt wieder zu eröffnen.

• Like
Reaktionen: koelntom und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie machen es denn die Mitarbeiter? (...) Ist es als Airline Mitarbeiter normal so oft seinen Wohnort zu wechseln? Oder wird dann gependelt ? Die Verlagerung von Cgn nach Dus ist ja noch okay, aber dann weiter nach Frankfurt.

Ja. Eine große Herausforderung & Belastung. Zumal zB MUC als Lebensmittelpunkt (im Gegensatz zur Vielfalt des Rheinlandes / Ruhrgebiet) noch einige besondere Schmankerl bereit hält imho.

Pendeln geht aber - je nach Diensten - ganz gut, vorallem auf der Langstrecke. Trotzdem: Schön ist das nicht. Zumal die Dienstpläne in der Vergangenheit alles andere als stabil gewesen sein sollen - so berichtet der Flurfunk.

(...) meine Lebensgefährtin würde mir den Vogel zeigen wenn wir so oft umziehen, bei je nachdem nicht so attraktiven EW Gehalt(vgl. LH) (...)

Ja - auch das ist eine Herausforderung: Die gemeinsame Lebensplanung/entwurf. Mit dem richtigen Partner m/w/x ;) Trifft aber auch viele andere Berufsgruppen / Menschen - und imho viel härter mitunter. Das Gehalt bei EW mag nicht zu den eigenen Ansprüchen passen - aber deswegen ist es nicht unattraktiv.

• Like
Reaktionen: koelntom

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
493
398
Die Frage ist aber doch, wie definierst Du „LH“? Der Kunde hat ein LH-Ticket zu den LH-Tarifen mit allen LH-Leistungen, bei Problemen / Unregelmäßigkeiten ist LH zuständig, Check in usw. erfolgt durch LH, Catering ist bei Wetleases meist identisch bzw. vergleichbar…. Solange Bordprodukt und Sitze ebenfalls vergleichbar sind, wüsste ich nicht, wo der Kunde weniger bekommt. Nur weil der Flieger anders bemalt ist und die Crews andere Uniformen tragen?

Mag sein, dass LH aus Kulanz stornieren lässt. Trotzdem zweifele ich daran, dass alleine die Durchführung eines Flugs durch einen Wetlease-Partner rechtlich gesehen ein Stornogrund ist. Da könnte ich etliche meiner Tickets stornieren, weil nachträglich auf EN, WK, 2L und Co. geändert. Lasse mich aber gerne von Juristen korrigieren.

Es ist eine Leistungsänderung! Der Kunde hat eine LH Maschine und Crew gekauft - wenn jetzt PLANMÄßIG diese Leistung generell von einem Sub Unternehmer erbracht werden soll ist das ganz klar von Kundenseite her zustimmungsbedürftig!
Ich denke Schadensersatz oder Umbuchung auf eine andere Airline deswegen durchzusetzen wirdn schwierig sein - denn das Produckt ist eine vergleichbarer Ersatz aber rein der Storno dürfte bei den Gerichten durchgehen denn es ist ganz klar nicht die Leistung die gebucht bzw gekauft wurde!
Hätte ja fast Spaß daran dies einzuklagen nachdem ich ja sonst immer bei Flugzeitverschiebung so erfolgreich war...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU

War letztendlich von Anfang an nur Theorie…. Genauso, wie die Beschränkung von EW auf P2P und die Trennung zwischen EW- und „Premium Carrier“-Plattform. Wobei letztere damit wohl auch offiziell beendet wird:

Lufthansa wird Zubringer von Eurowings

"Es ist für den Konzern der strategisch richtige Schritt, in Frankfurt die Stärken seiner zwei größten Airlines zu kombinieren", sagte Eurowings-Chef Thorsten Dirks. Die Eurowings-Langstrecken werden in Frankfurt und München für eine höhere Auslastung direkt an das Zubringernetz von Lufthansa angeschlossen.

(aus einem der zuvor geposteten Links)

Geht also wohl eher in die Richtung, EW (primär) touristische Strecken zu übertragen. Bleibt die Frage, wo hier die Trennlinie verlaufen soll / wird, gerade auch innereuropäisch.

• Like
Reaktionen: TXL3000

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ich kenne genug LH Personal das im Raum K/BN/SU wohnt und ab Frankfurt fliegt. Gehen tut das also durchaus. Und nicht jeder hat familiäre Bindungen sondern ist flexibel.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
493
398
Derzeit wird LH 793 weiter fleißig als LH operated verkauft! Frechheit!
Aber hilft meinem Case.... der Beweis, daß der Kunde bewusst getäuscht wird!

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Mal ne dumme frage:

Japp, das ist schon ziemlich krass.
Mein Mitbewohner arbeitet auf der Langstrecke für diesen Saftladen. Er erzählt, dass es Crews gibt, die nach CGN umgezogen sind, als MUC reduziert wurde. Dann hat man sich von CGN verabschiedet und sie sind brav nach DUS mitgegangen. Jetzt geht es nach FRA :censored: Grundsätzlich war bisher alles regelbar, wenn man in Köln gewohnt hat. Die Verbindung nach DUS ist ja in Ordnung. Es gibt allerdings zwei Abers:

1) Wenn man Stand-By hat, muss man innerhalb einer Stunde am Flughafen sein. Das passiert äußerst selten, kommt aber vor.
2) Was mich aber persönlich sehr aufregt und was ich als total asozial seitens EW empfinde, dass man die Basen hin- und herschiebt, aber den Mitarbeitern nicht mal ein Jobticket anbietet.
Aus diesen beiden Gesichtspunkten bleibt eigentlich den Crews nichts anderes üblich, als nach FRA mitzugehen. Soweit ich weiß, werden es auch ziemlich viele (an)tun.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
843
206
Waldmünchen
Der Sozialplan wird jetzt erst verhandelt. Da werden sicher einige nicht mit nach Frankfurt gehen und dann steht man im Oktober vor dem nächsten Scherbenhaufen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man MUC gerade die komplette Langstrecke abgezogen hat, um sie jetzt wieder zu eröffnen.

In MUC wurde von ursprünglich drei A330 einer abgezogen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Ich habe hier im Forum gelernt (durch stetige Wiederholung) dass nur FR diese schmierigen Zahlungen zwecks Routen-Marketing nehmen würde... Du zerstörst mein wohlwollendes Bild einer verantwortlich handelnden deutschen Airline mit einem Leumund der Muttergesellschaft, der sich gewaschen hat.
.

oh danke, die Worte "der sich gewaschen hat" sind in diesem Kontext wirklich herrlich mehrdeutig=;

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.341
5.625
MUC/INN
Mal ne dumme frage:

Man sollte sich natürlich auch bewusst sein in welcher Branche man arbeitet.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Eigentlich ja das Best Case Szenario - für Düsseldorf =;;)

Mal gesponnen; FRA & MUC bekommen die geniale EW/XG-Kombination und die dürfen dort ihr Chaos veranstalten.
Im Gegenzug bekommt DUS eine (wachsende) reine SN-Basis. Zudem werden die DUS-Flüge mittelfristig auf SN-Flugnummern mit EW-Codeshare umgestellt um den USA gerecht zu werden.
Gäbe schlechtere Szenarien für DUS :LOL:

P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass die EW-Kasperle sicher noch eine Reihe an weiteren Verschiebungen in der Planung haben und am Ende bei LH ja scheinbar eh keiner weiß was er nun eigentlich mit EW erreichen will...

• Like
Reaktionen: Andie007

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.366
1.069
BER / COR

Der Preis für die Proceedingkönige des Jahres geht wohl nächstes Jahr an SunExpress Deutschland :D
(Gewinner der vergangenen Jahre: LGW, Condor Base SXF, Germania, TUIfly, 4U Base STR&HAJ)

• Like
Reaktionen: Fare_IT