EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
ANZEIGE
Also so, wie dieses Testkonzept hier beschrieben wurde, steht doch offensichtlich auf den Bordkarten was von "Gruppe 1" (Statuskunden, Bizz, Smart) oder "Gruppe 2" (Basic). Das sollte doch wirklich verständlich sein - vorausgesetzt, es wird klar "Gruppe 1" aufgerufen, und nicht dieses neue / Test-Konzept mit dem bisherigen "Priority"-Boarding für Status- und C-Kunden vermischt. Wenn auf den Bordkarten was von Gruppe 1 / 2 steht, das Personal aber "Priority-Boarding" ankündigt, wird es natürlich eher nicht funktionieren....

Ich habe bei meinem Flug am Mittwoch das mal in der Praxis erlebt, es sind wirklich zwei getrennte Schlangen für die beiden Boarding-Gruppen, und es wird "wir beginnen zunächst mit dem Priority-Boarding für die Gruppe 1" aufgerufen, ziemlich unmissverständlich und scheinen sich auch alle halbwegs brav dran gehalten zu haben. In der Theorie also gut.

In der Praxis aber:

- Die Gruppe 1-Schlange war etwa 1/3 des Fliegers. Allzuviel Priority ist das also nicht mehr.

- Ob Absicht oder IT-Versagen weiss ich nicht, aber auf meiner Bordkarte im Basic-Tarif stand "Status SEN, Gruppe 2", und die Ansage war mehrfach und mehrsprachig eindeutig, dass auch Status-Passagiere nur mit aufgedrucktem Gruppe 1 (also Smart) am Prio-Boarding teilnehmen dürfen.

Hat mich sehr an meinen Ryanair-Flug zwei Monate zuvor erinnert, wo wegen der neuen Handgepäck-Regelung jeder zweite Prio-Boarding hatte. Spätestens, als diese Woche auch "dies ist der allerletzte Aufruf" zu hören war, obwohl noch niemand an Bord durfte und alle im Finger warten mussten, habe ich mich schon gefragt, wo eigentlich der Unterschied ist.

Ist mir zum Glück wieder eingefallen. Bei Ryanair hatte ich Lounge-Zugang wegen PP ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.525
BRU
Hat mich sehr an meinen Ryanair-Flug zwei Monate zuvor erinnert, wo wegen der neuen Handgepäck-Regelung jeder zweite Prio-Boarding hatte. Spätestens, als diese Woche auch "dies ist der allerletzte Aufruf" zu hören war, obwohl noch niemand an Bord durfte und alle im Finger warten mussten, habe ich mich schon gefragt, wo eigentlich der Unterschied ist.

Ist mir zum Glück wieder eingefallen. Bei Ryanair hatte ich Lounge-Zugang wegen PP ;)

Den PP Loungezugang hättest Du aber doch auch bei EW :p

Aber ja, ich gebe Dir völlig recht, das was EW bietet, unterscheidet sich nicht wirklich mehr viel von FR und Co. (bzw. an Außenstationen außerhalb des Biz-Netzes, wo auch der SEN/HON nichts bringt, gar nicht).

Bei den 2 Boarding-Gruppen geht es wohl primär um die garantierte Handgepäck-Mitnahme. Und in diesem Sinne finde ich diese Regelung jetzt gar nicht so schlecht. Zumindest hast Du als Kunde die Möglichkeit, wenn Dir das wichtig ist, halt den entsprechenden Tarif zu buchen. Und oft (natürlich nicht nur / nicht immer) sind es gerade die Basic-Bucher, die ihren Hausrat mitschleppen wollen, da sie sich das Geld für den Koffer / Smart-Aufpreis sparen wollen.

Das als „Priority“ zu verkaufen, ist natürlich Quatsch. Eine Regelung mit Priority-Boarding für Biz- und Statuskunden, danach Gruppe 1 und Gruppe 2, fände ich hier auch besser. Kann man aber vom Billigflieger, wo Status letztendlich immer weniger zählt, nicht erwarten….

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Den PP Loungezugang hättest Du aber doch auch bei EW [emoji14]

Aber ja, ich gebe Dir völlig recht, das was EW bietet, unterscheidet sich nicht wirklich mehr viel von FR und Co. (bzw. an Außenstationen außerhalb des Biz-Netzes, wo auch der SEN/HON nichts bringt, gar nicht).

Bei den 2 Boarding-Gruppen geht es wohl primär um die garantierte Handgepäck-Mitnahme. Und in diesem Sinne finde ich diese Regelung jetzt gar nicht so schlecht. Zumindest hast Du als Kunde die Möglichkeit, wenn Dir das wichtig ist, halt den entsprechenden Tarif zu buchen. Und oft (natürlich nicht nur / nicht immer) sind es gerade die Basic-Bucher, die ihren Hausrat mitschleppen wollen, da sie sich das Geld für den Koffer / Smart-Aufpreis sparen wollen.

Das als „Priority“ zu verkaufen, ist natürlich Quatsch. Eine Regelung mit Priority-Boarding für Biz- und Statuskunden, danach Gruppe 1 und Gruppe 2, fände ich hier auch besser. Kann man aber vom Billigflieger, wo Status letztendlich immer weniger zählt, nicht erwarten….

Den PP Loungezugang hättest Du aber doch auch bei EW :p

In Köln leider nicht (anderes Terminal ohne Zugang). Ist aber auch wurscht in meinem Fall.

Aktuell zählt er gar nicht. Senatoren waren zwar explizit erwähnt, aber die Regelung war "Senatoren mit Aufdruck Gruppe 1", und den Ausdruck hab es nur ab Smart.

Ist mir auch egal. Einerseits habe ich gar keinen Status mehr (wurde nur aufgedruckt, weil ich mir einen Spass draus mache zu gucken, ob sie es jetzt nach Wegfall des FTL gemerkt haben, dass ich seit 4 Jahren kein SEN mehr bin), andererseits kann ich auf den kurzen Strecken, die ich mit EW fliege, auch mein Gepäck vor mich packen.

Aber albern ist es, erst so zu tun, als hätte man als Status-Passagiere Priority-Boarding, dann das Priority-Boarding durch Masse zu entwerten und es dann noch nicht mal hinzubekommen, dass die Status-Passagiere dann wenigstens dieses Möchtegern- Priority-Boarding nutzen können.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.525
BRU
Ist mir auch egal. Einerseits habe ich gar keinen Status mehr (wurde nur aufgedruckt, weil ich mir einen Spass draus mache zu gucken, ob sie es jetzt nach Wegfall des FTL gemerkt haben, dass ich seit 4 Jahren kein SEN mehr bin), andererseits kann ich auf den kurzen Strecken, die ich mit EW fliege, auch mein Gepäck vor mich packen.

Aber albern ist es, erst so zu tun, als hätte man als Status-Passagiere Priority-Boarding, dann das Priority-Boarding durch Masse zu entwerten und es dann noch nicht mal hinzubekommen, dass die Status-Passagiere dann wenigstens dieses Möchtegern- Priority-Boarding nutzen können.

Und Du bist Dir sicher, dass die Gruppe 2 bei Dir nicht daran lag, dass Du in Wirklichkeit gar keinen SEN-Status hast :confused: :D Auf der Bordkarte kann viel aufgedruckt stehen....

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Und Du bist Dir sicher, dass die Gruppe 2 bei Dir nicht daran lag, dass Du in Wirklichkeit gar keinen SEN-Status hast :confused: :D Auf der Bordkarte kann viel aufgedruckt stehen....
Ist ja kein "zwischen der Buchung und dem Flug abgelaufener Status" sondern eine mehrere Jahre alte 2220-Nummer. Und die funktioniert überall so wie erwartet, es steht SEN auf der Bordkarte, Prio Siko funktioniert, Lounge-Zugang verhält sich so wie bei einem SEN, ... dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ausgerechnet beim Ermitteln der Boarding-Reihenfolge nochmal die Gültigkeit des Status geprüft wird (und dann trotzdem der falsche Status ausgewiesen wird).

Aber gut, andererseits, der LH-IT ist alles zuzutrauen...

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ist ja kein "zwischen der Buchung und dem Flug abgelaufener Status" sondern eine mehrere Jahre alte 2220-Nummer. .

Kann man eigentlich manuell eine seit Jahren abgelaufene SEN Nummer bei EW hinterlegen und es gibt die beschriebenen Vorteile wie Prio Siko, Lounge Zugang etc. ? Oder funktioniert das nur, weil EW die Nummer früher mal als aktive SEN verifiziert hatte ?

A

Anonym38428

Guest
Kann man eigentlich manuell eine seit Jahren abgelaufene SEN Nummer bei EW hinterlegen und es gibt die beschriebenen Vorteile wie Prio Siko, Lounge Zugang etc. ? Oder funktioniert das nur, weil EW die Nummer früher mal als aktive SEN verifiziert hatte ?

Ersteres. Den Bug schleppen sie seit Jahren mit sich rum. Es gibt die braven Ehrlichen - wie mich - und dann die anderen ;)

• Like
Reaktionen: airhansa123

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN

Dann müsste man aber ja irgend eine syntaktisch richtige SEN-Nummer eingeben, egal ob es zum Namen passt.

Ich hatte jetzt schon erwartet dass sie wenigstens einmalig eine Abfrage gemacht haben, ob ich wirklich SEN bin. Und jetzt sechs Jahre später das Ergebnis immer noch irgendwo gecached haben. Alles andere wäre ja noch verstörender...

Je länger ich darüber nachdenke: Das ist gar kein Bug. Die wussten einfach damals schon, dass Status bei Eurowings ein reines Feld auf der Bordkarte ist und keine weiteren wirklichen Auswirkung hat. Also haben sie ein Eingabefeld gebaut, dessen erste vier Ziffern in eine dreistellige Buchstabenkombination übersetzt, fertig. Eigentlich clever.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
und deshalb wird vom Loungedrachen auch zu 99% das Kärtchen verlangt. Ganz so einfach isses dann doch nicht....

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
genau so ist es. Da kann man eine beliebige 15stellige Nr. eingeben, die mit 2220 beginnt, und dann steht SEN auf der Bordkarte.
Sehr geil. Aber bei meinem Flug diese Woche ging die Lampe an der Prio Siko auf grün. Und zu Zeiten von "als FTL nur Lounge im Smart-Tarif, als SEN auch in Basic" habe ich tatsächlich mit meiner abgelaufenen SEN-Nummer maximiert. (Hatte ich woanders schon mal geschrieben: mein schlechtes Gewissen war genauso groß wie das der Firma Eurowings mir gegenüber bei ihrer Leistung)

Das soll auch mit einer rein erfundenen Zahl möglich gewesen sein??? Das wäre ja noch schlimmer als das, was ich bisher dachte...

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich bin schwer enttäuscht von EW
Habe einen Flug Anfang April nach BKK gebucht damit ich mir ein bischen Taschengeld verdiene
und jetzt sind die Flüge auf einmal alle pünktlich

Kein Verlass mehr auf nix

Apropos Taschengeld (vorheriges Update):

12.01 - 18.01.19 Täglicher Versuch meinen Claim 261/2004 über die Webseite einzureichen. Fehlermeldung: Buchung konnte nicht gefunden werden.
18.01.19 FAX an EW / Anmeldung meiner Ansprüche (2x600 €), Frist bis 01.02.19
01.02.19 Frist verstrichen, keinerlei Reaktion
04.02.19 Übergabe an RA
05.03.19 Überweisung über 600 € von Eurowings eingegangen, keinerlei Korrespondenz seitens EW. Streitwert (1200€) von Klage #1 wurde vom RA angepasst (600€).
26.03.19 Weiterhin keinerlei Korrespondenz seitens EW, RA ist aktuell im Urlaub. Aktuell stehen noch weitere 600 € aus.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Fliegen Sie erneut über Los und ziehen Sie 250 € ein :cool:(y)

Mit Frist 12.04.2019 die Zahlung von 1.035,20 Euro (4x Entschädigung + Aufwendungen) per E-Mail von Eurowings gefordert.

Immerhin: Rückflug pünktlich und die Meilen für den Hinflug sind ausnahmsweise automatisch gutgeschrieben worden (y)

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.340
5.618
MUC/INN
Apropos Taschengeld (vorheriges Update):

12.01 - 18.01.19 Täglicher Versuch meinen Claim 261/2004 über die Webseite einzureichen. Fehlermeldung: Buchung konnte nicht gefunden werden.
18.01.19 FAX an EW / Anmeldung meiner Ansprüche (2x600 €), Frist bis 01.02.19
01.02.19 Frist verstrichen, keinerlei Reaktion
04.02.19 Übergabe an RA
05.03.19 Überweisung über 600 € von Eurowings eingegangen, keinerlei Korrespondenz seitens EW. Streitwert (1200€) von Klage #1 wurde vom RA angepasst (600€).
26.03.19 Weiterhin keinerlei Korrespondenz seitens EW, RA ist aktuell im Urlaub. Aktuell stehen noch weitere 600 € aus.

Anfang August 2018: 2x EG 261/04 (beides gleicher Flug)
Mitte August 2018: Erstes Schreiben an EW
Mitte September 2018: Zweites Schreiben an EW
Oktober 2018: Aufforderungsschreiben RA
Dezember 2018: Klage in beiden Fällen
Jänner 2019: Zahlung in einem Fall, gleichzeitig mit Rechtshängigkeit der Klage, Erledigterklärung, Kosten bei EW, im anderen Fall Bestellung RA
April 2019: Güteverhandlung im zweiten Fall

Wenn eine Hand nicht weiß was die andere gerade macht.

• Like
Reaktionen: frabkk

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
die Buchungsmaske für Fernflüge ist eigenartig
speziell meine ich die Flüge FRA-MRU ab Ende Oktober
während Inlandsflüge für den Zeitraum die aktuelle Buchungsmaske haben, wo man aus Basic, Smart und BIZ wählen und auf S.2 Zusatzgepäck gebucht werden kann, gibt es für die genannten Flüge FRA MRU nur noch smart mit und ohne Flex zur Wahl und sonst gleichen Bedingungen
(kein Basic, kein BIZ, kein Best) und auf S.2 muß man schon die Adressdaten eingeben, ohne vorher die Verfügbarkeit von sperrigem Zusatzgepäck ausprobieren zu können.
nächste Seite trägt schon den Buttonnamen Bezahlung.
aber ich will ja nicht buchen, sondern muß vorher schauen können, ob mein Sperrgepäck mitkann, das bisher auf 3 Paxe pro Flug begrenzt ist und entsprechend schnell ausgebucht ist.
wenn ich jetzt meine Daten eintrage und auf bezahlen klicke, weiß ich ja gar nicht, ob ich aus der Nummer noch rauskomme, wenn ich danach mein Gerödel nicht anmelden kann.

weiß da jemand, wie das jetzt laufen soll und warum es da nur noch smart gibt?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.063
BER / COR
die Buchungsmaske für Fernflüge ist eigenartig
speziell meine ich die Flüge FRA-MRU ab Ende Oktober
während Inlandsflüge für den Zeitraum die aktuelle Buchungsmaske haben, wo man aus Basic, Smart und BIZ wählen und auf S.2 Zusatzgepäck gebucht werden kann, gibt es für die genannten Flüge FRA MRU nur noch smart mit und ohne Flex zur Wahl und sonst gleichen Bedingungen
(kein Basic, kein BIZ, kein Best) und auf S.2 muß man schon die Adressdaten eingeben, ohne vorher die Verfügbarkeit von sperrigem Zusatzgepäck ausprobieren zu können.
nächste Seite trägt schon den Buttonnamen Bezahlung.
aber ich will ja nicht buchen, sondern muß vorher schauen können, ob mein Sperrgepäck mitkann, das bisher auf 3 Paxe pro Flug begrenzt ist und entsprechend schnell ausgebucht ist.
wenn ich jetzt meine Daten eintrage und auf bezahlen klicke, weiß ich ja gar nicht, ob ich aus der Nummer noch rauskomme, wenn ich danach mein Gerödel nicht anmelden kann.

weiß da jemand, wie das jetzt laufen soll und warum es da nur noch smart gibt?
Das hängt damit zusammen dass die Flüge von EW vermarktet werden und dementsprechend auch die Tarife sind. Einbuchen tut das ganze auch in Amadeus.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
deine Antwort verstehe ich nicht
wenn ich die Flüge MUC nach MRU buche (also nur noch bis Ende April möglich), dann sind das EurowingsFlugnummern aber geflogen von Sunexpress mit Basic, Smart und Best

und ebenso auch die ab Oktober von FRA aus
auch da fliegt sunexpress mit EW-Flugnummer
ist doch wie gehabt, aber die Buchungsmaske ist anders (und keine wirkliche Buchungsklassenauswahl)

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
EW hat ab mit den touristischen Flügen ab FRA & MUC eigentlich nichts zu tun, stellt nur einen konzerninternen wet-lease zur Verfügung. Auf der EW-Seite wird dann nur der Inhalt von der Buchungsseite der LH übernommen und bei LH kann man die Verfügbarkeit von Sportgepäck online nicht vorab checken. Vielleicht kann die LH-Hotline das überprüfen, bevor man eine Buchung abschickt?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.236
Nein, das sind reinrassige EW-Fluege mit XG als Wetlease-Provider, die man auch (!) als LH-Codeshare buchen kann.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
die Termine in der touristischen MRU-Saison (unserem Winter) sind für mich ja nicht interessant, sondern hauptsächlich die von Mai bis September

interessant war EW ja wegen des includierten Sportgepäcks bei Zahlung mit EW-(Barcley)Kreditkarte bei ansonsten wettbewerbsvergleichbaren Grundpreisen
mit der Umstellung des Buchungssystems ist das ja nun nicht mehr ganz so eindeutig im Buchungsprozeß.
zudem sind die im Moment aufgerufenen Preise auf dieser Strecke völlig uninteressant im Wettbewerbsvergleich (und viel teurer als bisher, wo sie günstiger oder wie der Wettbewerb waren und für mich halt wegen dem Entfall von Sperrgepäckzusatzgebühren und den Direktflügen interessant)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich habe jetzt einen xbeliebigen der zu nicht marktgerechten Preisen auf der Eurowingsseite angebotenen EW return auf der Lufthansaseite nachgestellt
also jeweils die günstigste unflexible Möglichkeit
ca 1050 auf eurowingscom vs. ca. 800 auf der Lufthansaseite (wobei es bei letzterem Preis wohl relativ egal ist, ob man den Direktflug ab FRA oder einen Umsteiger wie z.B. ab LEJ bucht)

was soll das denn? kann da jemand sowas ähnliches wie einen Sinn oder Strategie erkennen?
wobei der günstigere LH-Tarif ohne Gepäck ist (basic), während der nächsthöhere für insgesamt über 1.200,-2x23kg erlaubt vs. die 1x23kg beim einzig buchbaren smarttarif von EW
ziemlich unübersichtlich und fernab jeglicher Logik, oder?
ew1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.525
BRU
Ich glaube, nach Logik darf man bei Preispolitik nicht fragen :D

Wahrscheinlich haben EW und LH hier eine getrennte Preispolitik / Buchungsklassensteuerung, und bei EW sind die billigsten Buchungsklassen für den Winterflugplan noch nicht freigeschaltet / viele Plätze an Veranstalter vergeben / meint EW, den Flieger zu dem PReis vollzubekommen oder was auch immer, während LH die niedrigsten Buchungsklassen anbietet.

Ist doch bei Codeshares mit sonstigen Partnerairlines so ähnlich.