ANZEIGE
Also so, wie dieses Testkonzept hier beschrieben wurde, steht doch offensichtlich auf den Bordkarten was von "Gruppe 1" (Statuskunden, Bizz, Smart) oder "Gruppe 2" (Basic). Das sollte doch wirklich verständlich sein - vorausgesetzt, es wird klar "Gruppe 1" aufgerufen, und nicht dieses neue / Test-Konzept mit dem bisherigen "Priority"-Boarding für Status- und C-Kunden vermischt. Wenn auf den Bordkarten was von Gruppe 1 / 2 steht, das Personal aber "Priority-Boarding" ankündigt, wird es natürlich eher nicht funktionieren....
Ich habe bei meinem Flug am Mittwoch das mal in der Praxis erlebt, es sind wirklich zwei getrennte Schlangen für die beiden Boarding-Gruppen, und es wird "wir beginnen zunächst mit dem Priority-Boarding für die Gruppe 1" aufgerufen, ziemlich unmissverständlich und scheinen sich auch alle halbwegs brav dran gehalten zu haben. In der Theorie also gut.
In der Praxis aber:
- Die Gruppe 1-Schlange war etwa 1/3 des Fliegers. Allzuviel Priority ist das also nicht mehr.
- Ob Absicht oder IT-Versagen weiss ich nicht, aber auf meiner Bordkarte im Basic-Tarif stand "Status SEN, Gruppe 2", und die Ansage war mehrfach und mehrsprachig eindeutig, dass auch Status-Passagiere nur mit aufgedrucktem Gruppe 1 (also Smart) am Prio-Boarding teilnehmen dürfen.
Hat mich sehr an meinen Ryanair-Flug zwei Monate zuvor erinnert, wo wegen der neuen Handgepäck-Regelung jeder zweite Prio-Boarding hatte. Spätestens, als diese Woche auch "dies ist der allerletzte Aufruf" zu hören war, obwohl noch niemand an Bord durfte und alle im Finger warten mussten, habe ich mich schon gefragt, wo eigentlich der Unterschied ist.
Ist mir zum Glück wieder eingefallen. Bei Ryanair hatte ich Lounge-Zugang wegen PP