EW: Die NEUE Eurowings

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.377
3.405
HAM
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Jetzt ist da Dreck. Verdammt viel Dreck. Oder ist man mittlerweile so abgestumpft und nimmt dies als gegeben hin? Und dann auch noch in der Biz? Wobei ich dies auch in Eco ein Unding finde.

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BA First, A380... Da kann EW noch was lernen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.377
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HAM
Nachdem ich vor sechs Wochen im gleichen Flugzeug saß und mir vorkam wie ein Vogel auf der Stange, weil das Sitzpolster im hinteren Drittel verformt war, habe ich heute dieses einmal mit dem in Reihe 1 normalerweise nicht verwendeten Sitzpolster des Mittelsitzes getauscht und dabei drei Dinge gelernt:

1) Es ist offenbar nicht normal, sein Sitzpolster zu tauschen, die Crew hat aber keine Lust, länger darüber zu diskutieren.

2) Der Dreck unter dem mittleren Sitzpolster ist erstaunlicherweise genauso umfangreich wie am Fenster. Entweder fliegt EW doch öfter mal ohne BIZ oder sie machen sehr selten gründlich sauber.

3) Der mittlere Sitz hat ein um knapp einen cm schmaleres Polster.

Den letzten Flug HAM-MUC um 35 Minuten nach hinten zu verschieben, ist keine gute Voraussetzung für den S-Bahn Anschluss in München. In Zukunft werde ich dann wohl doch den Lufthansa Flug früher nehmen.
 

TXL3000

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18.06.2016
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TXL
Beobachtung gestern Abend:

Das Cleaning Team war in einer EW Maschine (A320) keine drei Minuten. Der Pursuer verzichtete auf den Einsatz des mitgebrachten Staubsaugers, es reiche, wenn Washroom gereinigt und Müll entsorgt werde. Das alles vor Augen der gesamten 150 Pax, die schon im Finger standen und den Einsatz verfolgen durften.
 

hopstore

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22.04.2012
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2
TXL
Beobachtung gestern Abend:

Das Cleaning Team war in einer EW Maschine (A320) keine drei Minuten. Der Pursuer verzichtete auf den Einsatz des mitgebrachten Staubsaugers, es reiche, wenn Washroom gereinigt und Müll entsorgt werde. Das alles vor Augen der gesamten 150 Pax, die schon im Finger standen und den Einsatz verfolgen durften.

Mit pax im Flieger aber auch unmöglich mehr zu machen ... wie denn?
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Beobachtung gestern Abend:

Das Cleaning Team war in einer EW Maschine (A320) keine drei Minuten. Der Pursuer verzichtete auf den Einsatz des mitgebrachten Staubsaugers, es reiche, wenn Washroom gereinigt und Müll entsorgt werde. Das alles vor Augen der gesamten 150 Pax, die schon im Finger standen und den Einsatz verfolgen durften.

Kommt bei engen Turnarounds durchaus schonmal vor. Ausserdem wird erst nach 4 Legs komplett gereinigt. Dazwischen nur kurz.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Nochmal lesen und den Unterschied zwischen „Finger“ und „Flieger“ verstehen!?
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Man sollte wohl kurz nach dem Aufstehen keine Posts lesen, ohne sich die Brille geholt zu haben ....

finds bei nem kurzen turn-around aber auch nicht schlimm .... wirklich sauber wird´s doch selbst nach nem angeblichen cleaning nicht .. da ist mir lieber die Kiste startet pünklich
 
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TXL3000

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18.06.2016
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TXL
Kommt bei engen Turnarounds durchaus schonmal vor. Ausserdem wird erst nach 4 Legs komplett gereinigt. Dazwischen nur kurz.

Das ist eine - Pardon! - insbesondere in Deutschland eigentümliche schulterzuckende „Ist halt so!“-Haltung. Der Flieger ist verdreckt und runtergekommen, wird halt nur alle vier Legs gereinigt, kommt vor, ist halt so. Wie wäre es denn mit: Geht so nicht, ist eine Zumutung für den Kunden, besser machen!? Erlebt man andernorts, wo Dienstleistung nicht als Belastung verstanden wird.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wahrscheinlich eher das Ergebnis der knappen Umläufe, bereits angesammelter Verspätungen usw. Und um letztere nicht noch mehr zu erhöhen, verzichtet man auf die Reinigung. Schmutziger Flieger ist dann im Vergleich zu hängengebliebenen Anschlusspaxen, verpassten Slots oder gar Umleitungen am Abend wegen Nachtflugverbot das geringere Übel.

Wenn ab und zu / an Tagen mit Wetterproblemen o.ä. noch verständlich, wenn dagegen allgemeiner Zustand, sind wir halt wieder beim Billigfliegerniveau, wo Reinigung nur noch als unnötiger Kostenfaktor gesehen wird (Zeitverlust plus Kosten für Reinigung).
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Das ist eine - Pardon! - insbesondere in Deutschland eigentümliche schulterzuckende „Ist halt so!“-Haltung. Der Flieger ist verdreckt und runtergekommen, wird halt nur alle vier Legs gereinigt, kommt vor, ist halt so. Wie wäre es denn mit: Geht so nicht, ist eine Zumutung für den Kunden, besser machen!? Erlebt man andernorts, wo Dienstleistung nicht als Belastung verstanden wird.

Abgesehen davon hat die Crew jederzeit die Möglichkeit ein Extra Cleaning zu ordern wenn die Maschine unzumutbar verdreckt ist.
Innerhalb der 4 Legs wird die Maschine von der Crew gereinigt. Das betrifft i.d.R. die Sitztaschen die geleert werden und durchsaugen. Der Müll wird natürlich immer entsorgt.
Eine komplette Reinigung erfolgt i.d.R. während der Nachtstunden oder wenn die Maschine eine längere Standzeit hat. Im übrigen sollte sich auch mal jeder Pax an die eigene Nase fassen ob er seinen Müll nicht einfach mitnimmt oder beim Essen darauf achtet das er nicht die Hälfte in der Kabine verteilt.
 
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hopstore

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22.04.2012
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TXL
Abgesehen davon hat die Crew jederzeit die Möglichkeit ein Extra Cleaning zu ordern wenn die Maschine unzumutbar verdreckt ist.
Innerhalb der 4 Legs wird die Maschine von der Crew gereinigt. Das betrifft i.d.R. die Sitztaschen die geleert werden und durchsaugen. Der Müll wird natürlich immer entsorgt.
Eine komplette Reinigung erfolgt i.d.R. während der Nachtstunden oder wenn die Maschine eine längere Standzeit hat. Im übrigen sollte sich auch mal jeder Pax an die eigene Nase fassen ob er seinen Müll nicht einfach mitnimmt oder beim Essen darauf achtet das er nicht die Hälfte in der Kabine verteilt.

sollte eigentlich, machen aber die wenigsten überhaupt.
Flugzeuge sind von Innen aber nun auch wirklich alles andere, bloß keine sauberen Orte. Da hilft auch einmal durchsaugen nichts. Flugzeugkeime sind extrem hartnäckig .... bei dem was landläufig als cleaning bezeichnet wird, wird eher breiter verteilt, mehr doch aber auch nicht ....

https://www.travelbook.de/fliegen/dinge-die-man-im-flugzeug-auf-keinen-fall-beruehren-sollte
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fliegen-keim-auf-dem-klapptisch-1.4101945
https://www.swr.de/marktcheck/viren...834/did=23017742/nid=100834/gyqbs9/index.html
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
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Das ist eine - Pardon! - insbesondere in Deutschland eigentümliche schulterzuckende „Ist halt so!“-Haltung. Der Flieger ist verdreckt und runtergekommen, wird halt nur alle vier Legs gereinigt, kommt vor, ist halt so. Wie wäre es denn mit: Geht so nicht, ist eine Zumutung für den Kunden, besser machen!? Erlebt man andernorts, wo Dienstleistung nicht als Belastung verstanden wird.

Deshalb sind die Maschinen in UK und US auch so sauber, oder?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
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HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Das ist eine - Pardon! - insbesondere in Deutschland eigentümliche schulterzuckende „Ist halt so!“-Haltung. Der Flieger ist verdreckt und runtergekommen, wird halt nur alle vier Legs gereinigt, kommt vor, ist halt so. Wie wäre es denn mit: Geht so nicht, ist eine Zumutung für den Kunden, besser machen!? Erlebt man andernorts, wo Dienstleistung nicht als Belastung verstanden wird.

Haste doch sicher über mir im Thread gelesen: Dann soll man keine öffentlichen Verkehrsmittel verwenden... :censored:

Stimm Dir da zu 100% zu. Und klar denken viele im ersten Moment "lieber pünktlich starten" - aber was, wenn jemand sein Kotzi hinten im Flieger dagelassen hat? Dann ist "pünktlich" doch nicht mehr so wichtig...

Das Problem an Dreck ist: Je mehr Dreck schon da ist, desto mehr kommt dazu. Hat man schon in zig wissenschaftlichen Studien nachweisen können. Weil dann die "ist ja eh egal"-Haltung überhand nimmt. :-(
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Wie schon gesagt sollte sich jeder auch an die eigene Nase fassen. Der Schmutz kommt ja nicht einfach so von alleine in die Maschine. Ich kann meine Serviette oder Zeitung problemlos in die Hand nehmen und draußen entsorgen und muss die nicht auf dem Sitz liegen lassen. Und man kann auch essen ohne die Krümel im Flieger zu verteilen.
 

skymiler

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06.02.2016
750
220
"Für ein Telefonat, was mich wahrscheinlich um die zehn Euro kosten wird"

Die Dame dramatisiert wohl gerne, Anrufkosten bei der Reservierung: dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.437
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BRU
Sicher einiges dramatisiert / übertrieben / falsch (Kosten des Anrufs, die "massenweise" freien Plätze auf dem nächsten Flug, wenn tatsächlich nur mehr C im Verkauf war, die Panik in München bei verbleibenden 20 Minuten, die Anschuldigungen / Spekulationen, warum die Paxe nach Zagreb abgeholt wurden, sie aber nicht, der Anschluss auch verspätet war usw.) oder falsches Verhalten (bei der angekündigten Verspätung des LH-Flugs hätte sie tatsächlich am LH-Schalter wohl mehr erreicht als am EW-Schalter).

Zeigt aber trotzdem, wie ein Gelegenheitsflieger - für den Flugstreichungen und Verspätungen nicht irgendwo "Alltag" geworden sind - solche Situationen erleben. Und dass EW von einem vernünftigen Kundenservice noch weit entfernt ist.
 
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Zinni

Guest
Da Newcastle ab Sommer 2020 an ein Lufthansa-Hub angeschlossen wird (Quelle Amadeus), bin ich gespannt ob die Strecke von / nach Düsseldorf mit Eurowings im Angebot bleibt (früher Cityline / Germanwings).

Ich hatte nie den Grund herausgefunden, warum die Einwohner von dort gerade nach Düsseldorf wollen bzw. umgekehrt. Umsteigeverkehr schließe ich aus. Hat jemand eine Ahnung warum? Sind die Städte irgendwie verbunden? Eine Partnerschaft bringt wohl auch nicht die notwendigen Kunden, wenn es sowas überhaupt gibt. Britisches Militär oder so was? Oder Dienstreisen innerhalb Konzern-Standorten?
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

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14.10.2010
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Das lass ich mal unkommentiert so stehen ;-)

Das übliche Vorgehen bei EW. Auch schon erlebt, dass der Flug storniert war, allerdings erst beim Online-Checkin. Zum Glück kenne ich das Prozedere, ich habe sogleich eine Bahnfahrt gebucht und mich auf den Kundenmonolog gar nicht erst eingelassen. Wobei, warum man Aachen-Hamburg jetzt fliegen will... mit EW...
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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Historische Verbundenheit, britisches Militär und folgende Familienbeziehungen etc. Und einem langstehenden Angebot folgt dann auch etwas die Nachfrage (Wirtschaftsbeziehungen, Umsteigemöglichkeiten).
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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Das übliche Vorgehen bei EW. Auch schon erlebt, dass der Flug storniert war, allerdings erst beim Online-Checkin. Zum Glück kenne ich das Prozedere, ich habe sogleich eine Bahnfahrt gebucht und mich auf den Kundenmonolog gar nicht erst eingelassen. Wobei, warum man Aachen-Hamburg jetzt fliegen will... mit EW...

Wenn man weiß wie der Hase läuft kann man für sich selbst den besten Weg suchen. Aber auch eine LH wäre hier nicht anders verfahren (vielleicht freundlichere Personen am Schalter?!). Der nächste Flug wird aufgefüllt (nach was für Kriterien auch immer, sie gehörte nicht zu den glücklichen) und danach wird anderweitig umgebucht.