EW: Die NEUE Eurowings

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Anonym38428

Guest
Ab dem SFP20 sind die Flüge auf DUS-NCL bei EW jedenfalls hochgepreist. Dann muss ich die Strecke wohl noch vorher mal machen :)
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Wenn man weiß wie der Hase läuft kann man für sich selbst den besten Weg suchen. Aber auch eine LH wäre hier nicht anders verfahren (vielleicht freundlichere Personen am Schalter?!). Der nächste Flug wird aufgefüllt (nach was für Kriterien auch immer, sie gehörte nicht zu den glücklichen) und danach wird anderweitig umgebucht.
Der nächste Flug war aber nicht voll. LH hätte da auch nach C umgebucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.437
9.518
BRU
Gab hier im Forum doch schon mehrfach Beschwerden, dass LH genau das auch nicht gemacht hat.

Meinem Eindruck nach hätte LH eher die Eco um ein paar Plätze überbucht, und am Gate – sollten zu diesem Zeitpunkt in der C immer noch Plätze frei gewesen sein - dann aufgefüllt.

Wobei wir nicht wissen, ob das nicht auch bei EW der Fall war.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
Da Newcastle ab Sommer 2020 an ein Lufthansa-Hub angeschlossen wird (Quelle Amadeus), bin ich gespannt ob die Strecke von / nach Düsseldorf mit Eurowings im Angebot bleibt (früher Cityline / Germanwings).

Ich hatte nie den Grund herausgefunden, warum die Einwohner von dort gerade nach Düsseldorf wollen bzw. umgekehrt. Umsteigeverkehr schließe ich aus. Hat jemand eine Ahnung warum? Sind die Städte irgendwie verbunden? Eine Partnerschaft bringt wohl auch nicht die notwendigen Kunden, wenn es sowas überhaupt gibt. Britisches Militär oder so was? Oder Dienstreisen innerhalb Konzern-Standorten?

Ist quasi ein Erbstück. Das hat seit den frühen 1990ern die lokale Airline Gill AIr im Codeshare mit Eurowings Mk. I bedient (zweitweilig durchgebunden nach BHD), zum Teil sogar im doppelten Tagesrand. Nach der Gill Air Pleite dann Eurowings allein. Insgesamt ist Düsseldorf ja schon immer ein starker UK-Markt gewesen und es gab/gibt diverse Strecken, die man so nicht erwarten würde (zB SOU, LBA, GLA).
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220

EW hat seit kurzem einen Umbuchungsroboter installiert, der die Passagiere bei Streichungen automatisiert auf die nächstmögliche Verbindung in derselben Reiseklasse umbucht. Das ist gegenüber dem früheren Zustand schon mal ein Fortschritt.

Die Dame hat ja alles angegeben und war auf EW CGNHAM 12.15 13.20 gebucht und wurde automatisch auf LH CGNMUC 13.10 14.15 / MUCHAM 15.10 16.30 umgebucht.
In ihrem Fall hat das geklappt und die Buchungsmaschine war sogar so freundlich, ihr die 250 Euro Entschädigung zu ermöglichen, die Sie auf dem EW-Flug in BIZ nicht erhalten hätte.;)


"Verzweifelt laufe ich nochmals zum Service-Schalter. Die beiden Mitarbeiter müssen wieder ihr Getuschel für mich unterbrechen. Dass ich Gefahr laufe, an diesem Samstag in München zu stranden, interessiert sie herzlich wenig. "Dafür ist die Lufthansa zuständig", teilt mir die Frau mit. Ich sei ja auf einen Lufthansa-Flug umgebucht worden."

Btw. geben die Mitarbeiter nur korrekte Auskünfte, in MUC wäre dann die LH zuständig wenn der Anschluss verpasst wurde.

""Einige Passagiere haben sich entschieden, nicht an Bord zu gehen", lautet wörtlich die Erklärung des Kapitäns. Ihr Gepäck, dass schon verladen wurde, müsse jetzt wieder ausgeladen werden. Eine schnippische Erklärung, die ich nicht mehr glauben kann. Wahrscheinlicher ist es,..."

Irgendwie Alltag, aber klar, bei LH arbeiten schnippische Crews, die die Passagiere nur belügen

"mit einer eine montone Stimme leiern", "aus dem Schlaf aufschrecken", "verschafene Mitarbeiter", "nuscheln", "ihr Getuschel unterbrechen müssen", "schnippisch sind",

Wenn jemand sämtliche Mitarbeiter durchgehend nur mit abwertenden Titulierungen belegt, frage ich mich, ob das Problem nicht auch auf der Gegenseite zu finden ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.545
15.235
Vielleicht war es aber nun just so?

Allerdings kann ich die Verkehrsmittelwahl der Dame spaetestens ab der Streichungsmitteilung nicht nachvollziehen:

Es mag ja noch angehen, von Aachen nach CGN zu fahren, um nach HAM zu fliegen:
Aachen - Koeln Hbf 0818-0912
Koeln Hbf - CGN 0921-0935
CGN-HAM 1215-1320

statt

Aachen - Duisburg 0751-0936
Duisburg - Hamburg 0946-1314

Aber spaetestens, wenn die Mitteilung kommt, dass ich nicht um 1320 in HAM landen werde, setze ich mich doch in die Bahn und bin um 1414 (falls der Negativanschluss wie so oft in Koeln klappt, sogar schon um 1314) in Hamburg, anstatt so einen absurden Umbuchungsmarathon zu durchlaufen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Aber spaetestens, wenn die Mitteilung kommt, dass ich nicht um 1320 in HAM landen werde, setze ich mich doch in die Bahn und bin um 1414 (falls der Negativanschluss wie so oft in Koeln klappt, sogar schon um 1314) in Hamburg, anstatt so einen absurden Umbuchungsmarathon zu durchlaufen.

Es sei denn, Du bist Journalistin bei einem wöchentlichen Magazin und musst Zeilen und Seiten füllen, damit die Werbenden was zum werben haben...
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
686
614
CGN
Was Airsicknessbag sagt. Ich wohne selbst in Aachen, und man muss eh immer in Köln Hbf umsteigen wenn man zum CGN will. Innerdeutsch lohnt sich der Flug dann oft nicht und man fährt besser direkt ICE/IC.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
Was Airsicknessbag sagt. Ich wohne selbst in Aachen, und man muss eh immer in Köln Hbf umsteigen wenn man zum CGN will. Innerdeutsch lohnt sich der Flug dann oft nicht und man fährt besser direkt ICE/IC.

Wobei es in einem Forum wie diesem schon etwas kurios anmutet, dass man irrationale Flugreisen einer Journalisitin kritisiert. Das gesamte Forum ist voll von Vorschlägen über Reiseverbindngen, bei denen sich der Bürger auf der Straße an den Kopf greift und verstohlen Ausschau nach den Männern im weißen Kittel hält...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.437
9.518
BRU
EW hat seit kurzem einen Umbuchungsroboter installiert, der die Passagiere bei Streichungen automatisiert auf die nächstmögliche Verbindung in derselben Reiseklasse umbucht. Das ist gegenüber dem früheren Zustand schon mal ein Fortschritt.

(...)

Wenn jemand sämtliche Mitarbeiter durchgehend nur mit abwertenden Titulierungen belegt, frage ich mich, ob das Problem nicht auch auf der Gegenseite zu finden ist.

Zugegeben: EW fehlt mir die Erfahrung. Nur zumindest bei LH ist hier halt das Problem, dass die App oft nicht so funktioniert, wie sie sollte (Link zu Umbuchungsmöglichkeiten / bereits erfolgter Umbuchung führt ins Leere, unsinnige/irreführende Mitteilung in der App usw.). Und offensichtlich hat die Frau es ja versucht, konnte aber weder selber umbuchen, noch erhielt sie in der App einen Hinweis auf die offensichtlich bereits erfolgte Umbuchung.

Auch hier: Der Vielflieger, der mit solchen Situationen vertraut ist, kennt die Probleme und weiß sich schon irgendwie zu helfen. Der Gelegenheitsflieger gerät in Panik, wird vermutlich an der Hotline oder am Schalter entsprechend aggressiv / empfindet die Mitarbeiter als „schläfrig“/"desinteressiert", wenn sie ihm nicht sofort weiterhelfen / fühlt sich im Stich gelassen usw. Und dann kommen solche übertriebenen Berichte raus.
 
M

Mcflyham

Guest
Wobei es in einem Forum wie diesem schon etwas kurios anmutet, dass man irrationale Flugreisen einer Journalisitin kritisiert. Das gesamte Forum ist voll von Vorschlägen über Reiseverbindngen, bei denen sich der Bürger auf der Straße an den Kopf greift und verstohlen Ausschau nach den Männern im weißen Kittel hält...

Das liegt aber auch an der unterschiedlichen Motivation der Reisenden. Die Schreibe-Tante wollte "nur" von A nach B, hier ist ja oft eher der Weg das Ziel - oder irgendwelche Meilensammlungen :D
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.473
1.027
Naja, hier werden aber auch fleißig die Vorzüge des Kurzstreckenfliegens schöngeredet/-gerechnet mit aus Sicht der breiten Bevölkerung durchaus exklusiven Sichtweisen.

Davon mal abgesehen - vielleicht war Fliegen auch billiger als Bahnfahren, soll es auch geben.
 

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
41
1
Guten Tag zusammen,

bei mir steht in Nächster Zeit die Urlaubsbuchung an und somit auch die Sitzplatzreservierung.
Kann mir einer sagen wo bei den Eurowings A330-300 und der 767 bei Condor die Sitze sind wo kein Fensterplatz ist? Würde eine Buchung davon gerne vermeiden.Danke euch schonmal für die Hilfe!
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Guten Tag zusammen,

bei mir steht in Nächster Zeit die Urlaubsbuchung an und somit auch die Sitzplatzreservierung.
Kann mir einer sagen wo bei den Eurowings A330-300 und der 767 bei Condor die Sitze sind wo kein Fensterplatz ist? Würde eine Buchung davon gerne vermeiden.Danke euch schonmal für die Hilfe!

In der Mitte/ am Gang sind keine Fensterplätze, die sind alle am Fenster, ist aber Airline unabhängig so, überall
Im Regelfall sind diese mit A und K bezeichnet
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
569
766
HAM / MUC / MOW
Guten Tag zusammen,

bei mir steht in Nächster Zeit die Urlaubsbuchung an und somit auch die Sitzplatzreservierung.
Kann mir einer sagen wo bei den Eurowings A330-300 und der 767 bei Condor die Sitze sind wo kein Fensterplatz ist? Würde eine Buchung davon gerne vermeiden.Danke euch schonmal für die Hilfe!

seatguru.com hilft da zumindest bei Condor. Vergleich die Sitzpläne um zu sehen mit welcher Konfiguration du fliegst, und nimm die Reihe die dir passt.